johnieboy schrieb:
5€ würde ich akzeptabel finden für brandneue Kinofilme zum 1x streamen.
Von mir aus könnten es auch 100 € sein. Es gibt so viel guten Content auf Youtube oder im öffentlich rechtlichen Fernsehen / Mediatheken. Finde ich zumindest.
Viele Leute scheinen jeden Preis zu zahlen, um einen neuen Kinofilm zu schauen (ob Kino oder Stream etc.), sonst gäbe es nicht so viele neue Hollywood-Filme jedes Jahr. Es scheint sich noch immer zu lohnen.
Das mit der Praterie sehe ich genau andersrum. Solange man noch etwas verdient, trotz der hohen Preise, muss das Geschäftsmodell nicht angepasst werden. Falls es wesentlich mehr Piraterie gäbe (mal angenommen, die Leute gehen dann nicht mehr ins Kino oder bezahlen nicht mehr für Streaming) müsste man sich ein anderes Geschäftsmodell überlegen. Und ich bin sicher, dass es auch funktionieren würde.
Ich wäre bereit, ziemlich viel Geld dafür zu zahlen, dass ich mit einem Zugang jeglichen Content zur Verfügung habe. Optimalerweise als Download und nicht nur 1x anschauen. Bei Musik funktioniert das ja auch schon mit Spotify. Unabhängig vom jeweiligen Label. Ich behaupte hiermit nicht, dass es für jeden Fair ist, da kann man bestimmt noch etwas justieren, damit auch die Künstler, welche "ehrliche" Musik machen, besser entlohnt werden.
Stichwort gekaufte Streams.
Nur in der Filmindustrie ist es noch nicht gelungen. Da kocht noch jeder sein eigenes Süppchen.