krong schrieb:
Die App taugt nichts, weil es viel zu viele "Idioten" gibt, die die App aus fadenscheinigen Gründen und aus Prinzip nicht installieren wollen...
Aus meiner Sicht taugt die App nichts, weil sich der Status eh nicht verändern wird ... das ist insgesamt nichts anderes als eine Beruhigungspille.
Ich habe sie 2 Monate lang genutzt, und dann irgendwann wieder deinstalliert.
Die Gründe für mich sind.
- Die Eingabe einer Infektionsmeldung erfolgt freiwillig ... und wer will schon von jedermann als "Risiko" eingestuft werden können? Wahrscheinlich ist diese Freiwilligkeit der Grund dafür, dass sich der Status nie ändert ... bei niemandem, mit dem ich drüber gesprochen habe, zeigte die App je einen anderen, als den grauen oder grünen Status.
- Zu hoher Akkuverbrauch (ich musste mein Handy mit aktiviertem Bluetooth jeden Tag laden ... ohne reicht alle drei Tage). Und das ist mir einfach etwas zu viel für den zweifelhaften Nutzen. Das wird vielen eventuell nicht auffallen, weil sie ihr Handy eh jede Nacht am Strom hängen haben ... aber bei jemandem, der es nur auflädt, wenn er eine Akkuwarnung bekommt, da fällt es eben auch auf.
Bluetooth für ständigen Datenaustausch zu nutzen, war mMn einfach eine doofe Idee ... wenn sich die App bei jedem offenen WLAN aktualisiert hätte, hätte das auch gerecht, und nicht ansatzweise so viel Strom verbraucht.
Die App bringt nicht nur dann nichts, wenn sie nur auf 25% der Telefone läuft, sie bringt auch nichts, wenn von 100% Nutzern kein einziger seinen positiven Infektionsstatus freiwillig eingibt. Das ist mMn der größte Fehler der App ... sowas müsste unabhängig vom User stattfinden ... und das geht ja aus "Gründen" auch nicht (z.B. weil dann wahrscheinlich noch weit weniger Leute das Ding überhaupt instalieren würden ... dann wäre es nämlich nicht besonders toll zu anonymisieren).
Spyware hat jeder bereits genug, weswegen das "ich will nicht ausspioniert werden" für mich ja auch kein valider Grund ist, die App nicht zu installieren ... ich bin mir sehr scherr, dass ich ohnehin 24/7 überwacht werde, seit ich diese mobile Wanze besitze.
Kurz, die App hätte nur das erreicht, was man sich von ihr versprach, wenn es ein Zwang gewesen wäre. - sowohl die App zu installieren, als auch die Aktualisierungen des Infektionsstatus. Natürlich müsste dann auch auf allen Handys Bluetooth nicht mehr deaktivierbar sein ... und ich glaube, dann würde ich das Ding wohl in den nächsten Kanal schmeißen.
Das, was die App bringt, ist alles, was davon zu erwarten war ... und sogar mit regelmäßigen Gewinnspielen würden das wohl nicht mehr als 50% nutzen (ich lasse mich z.B. mit solchen Versprechungen grundsätzlich nicht locken). Oder seid ihr echt alle so scharf auf Mini-Gewinne, die nichtmal wirklich umsonst sind?
Ein Gewinnspiel widersricht dem Grundgedanken der Anonymisierung ... denn wie soll ein anonymer User bitte an seinen Gewinn kommen?