Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
garfunkel74 schrieb:
Wurde doch oft prophezeit, dass alle Krankenhäuser im "schlimmsten" Fall an die Grenzen kommen. Dies sehe ich in Deutschland Gott sei dank nicht und da kann man ja froh sein.
Dies war ja die Prophezeiung, wenn man nichts gemacht hätte. Also keine Masken, Abstand, schließen von Veranstaltungen. Man kann natürlich nicht sagen, ob die Krankenhäuser wirklich an ihre Grenzen gekommen wären, aber es wäre sicherlich schlimmer geworden.

Was einige sagten war, dass man Corona gar nicht bemerkt hätte, wenn man nicht darüber berichtet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Letztlich ist doch egal, ob Corona mit Influenza zu vergleichen wäre. Bei keiner einzigen Krankheit sollte man sich bewusst dem Risiko aussetzen, sich oder andere damit anzustecken.

Mir reicht das ... ganz egal, ob bei Grippe oder Corona ... ich wills nicht haben und auch nicht verbreiten.
Einer Einladung zu einer "Corona-Party" werde ich genauswenig folgen, wie eine zu einer "Influenza-Party".

Mir haben die "Kinderkrankheiten-Geburtstage" in meiner Kindheit echt gereicht.

Corona und Influenza sind nicht wirklich vergleichbar (aufgrund der von @Mustis genannten Fakten), aber das müssen sie auch garnicht, damit ich alles versuche, um mich und andere vor BEIDEM zu schützen, soweit mir das möglich ist.

Beides sind Krankheiten ... und die sind eigentlich nie angenehm ... also sage ich bei "leichten Erkältungssymptomen" alle Termine ab, bei denen ich eine Ansteckung wahrscheinlich nicht vermeiden könnte. Welche Krankheit das am ende wirklich ist, spielt dafür keinerlei Rolle.
Das ist eine ganz normale Vorsichtsmaßnahme, die ich mir zum Glück momentan leisten kann, da meine Einkünfte aus selbstständiger Arbeit Corona eben nicht wirklich überlebt haben und ich daher momentan ohnehin von meinem Tankstellen-Job leben muss (bei dem ein krankheitsbedingter Arbeitsausfall eben nicht gleich einen Verdienstausfall bedeutet).
Ergänzung ()

@garfunkel74:
Man sollte auch nicht vergessen, dass viele einen grippalen Infekt nicht von einer echten Influenza unterscheiden können, weil sie letzteres eben noch nie erleben mussten.
Ich hatte bisher nur ein oder zwei "grippale Infekte" die ich von der heftigkeit her auch einer Influenza hätte zuschreiben wollen ... aber ich glaube die reicht länger, und bisher waren gerade die heftigen Symptome bei mir immer recht schnell wieder vorbei (maximal 1 Woche ... meist zwei bis drei Tage).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und garfunkel74
Pym schrieb:
[...]
Ohne Kontrolle ist die Gefahr groß, dass sich Menschen nicht daran [Quarantäne] halten, wie man an dem aktuellen Fall der jungen Superspreaderin Frau in Garmisch-Partenkirchen sehen kann.
Die Corona-Nachrichten verfolge ich inzwischen weniger intensiv und das führte dazu, die Frau als Superspreaderin zu bezeichnen. Laut dem ARD-Faktenfinder geben das die Fakten nicht her. Mea culpa!

Vertraut mir, am Ende des Jahres wird jeder einen kennen der Übergeschnappt ist.

Anhänge

• 1600715519294.png
    1600715519294.png
    273,7 KB · Aufrufe: 359
  • 1600715071312.png
    1600715071312.png
    264,8 KB · Aufrufe: 353
Linuxfreakgraz schrieb:
Vertraut mir, am Ende des Jahres wird jeder einen kennen der Übergeschnappt ist.
Oder jemanden, der Extrembeispiele weiter verbreitet.
Die wenigsten werden so abgedreht wie in dem (anonymisierten) Screenshot sein, aber das eignet sich trotzdem perfekt, ALLE die die aktuelle Entwicklung kritisch betrachten in gewisse Schubladen zu stopfen.

Wie schwer ist es eigentlich, WhatsApp-Screenshots zu faken? Frage für'n Freund :D

Jetzt, etwa ein halbes Jahr später kann ich folgendes von mir persönlich berichten:
Im März hatte ich Corona. Der Verlauf war recht stark, aber Krnakenhaus war nicht nötig. Hat sich angefühlt wie eine schwere Grippe.
Aber ich mehrke heute, etwa 6 Monate später noch intensive Atemprobleme/ Luftnot. Ich muss nur eine Etage Treppen hoch gehen und bin ausser Puste. Nicht schön. Und es wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Das ist also kein Spass.

CCIBS schrieb:
Dies war ja die Prophezeiung, wenn man nichts gemacht hätte. Also keine Masken, Abstand, schließen von Veranstaltungen. Man kann natürlich nicht sagen, ob die Krankenhäuser wirklich an ihre Grenzen gekommen wären, aber es wäre sicherlich schlimmer geworden.

Was einige sagten war, dass man Corona gar nicht bemerkt hätte, wenn man nicht darüber berichtet hätte.
Bitte dabei nicht vergessen, rein von der Pflege her laufen die Kliniken insg. schon seit Jahren am Limit.
Und die nötigen Kapazitäten wurden u.a. dadurch geschaffen, dass man OPs ausfallen liess. Das man andere Patienten teilweise nicht mehr behandelt hat. Da gab es auch Fälle in denen Krabspatienten wieder nach Hause geschickt wurden.
Guckst Du hier.
Aber so konnte man in den Medien zumindest behaupten, es seien genügend Kapazitäten zur Behandlung von Corona- Patienten vorhanden. Ich kann da nix gutes rauslesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und Linuxfreakgraz
Taron schrieb:
Wie schwer ist es eigentlich, WhatsApp-Screenshots zu faken? Frage für'n Freund
Naja ... zu zweit ist das mit ein bisschen Absprache kein Ding, da man die Usernamen ja sowieso auf dem Screensot schwärzen sollte. Die Absprachen könnte man sogar via WhatsApp treffen.
Aber ich denke, du meinst da eher einen Screenshot, der garnichts mit WhatsApp zu tun hat.
Linuxfreakgraz schrieb:
Warum nur einen? ... und warum bis ende des Jahres? ...
Ich ERLEBE jeden Tag mindestens einen, der mMn übergeschnappt ist ... und auch wenn das jetzt ein witziger Spruch wäre ... ich bin es nicht.
Und leider hat dieser Umnstand ausserhab des Jobs auch recht wenig mit Corona zu tun.

Eigentlich kenne ich seit geraumer Zeit sehr viel Übergeschnappte ... die meisten bekommen damit nichtmal Probleme, weil sie schon als Kinder gelernt haben, das zu verstecken.

Hazel Brugger dazu:
Alle sagen immer zu mir 'Hazel, sei doch einfach du selbst' ... leider antworte ich nie 'wenn ich einfach ich selbst wäre, dann wärst DU der erste der stirbt'.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Linuxfreakgraz schrieb:
Jetzt muss ich echt mal fragen: Wieso kriegen diese Leute eigentlich NIE einen ordentlichen Satzbau hin? Von der Rechtschreibung mal abgesehen, aber das finde ich jetzt noch nicht so dramatisch.

Der Postillion vermutet schon, dass die Regierung die Fehler reinschmuggelt XD.

CPU2000 schrieb:
Der Postillion vermutet schon, dass die Regierung die Fehler reinschmuggelt XD.
Und ich dachte, das wäre nur die Autokorrektur :lol:

Was du da siehst ist "new grammar" .. bzw. "Neusprech" (Orson Wells).

Schraibn auf Grundschulniwo (kl. 2), is doh egal, solangs vastandn wern kan. Vier sint so kluk . k.l.u.k.
"Generation blöd?" - "nenn mich nicht Generation du Arsch".

Ich nehme an, dass das wohl am Brast liegt, den "diese Leute" sich von der Seele hacken.
Ich kriege oft schon zu viel, wenn ich die Erzeugnisse unserer Jounallie lese ... da liest (ganz offensichlich) keiner Korrektur und wenn mal kein Fehler drin ist, dann war das nur Glück.
Aber da liegt es wohl nur daran, dass QM eben auch Geld und Mühe kostet - und der Markt beweist ja doch immer wieder, dass man sich das "sparen" kann .. es geht ja schließlich nicht um Kultur oder Information, sondern ausschließlich um Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und Linuxfreakgraz
Taron schrieb:
Wie schwer ist es eigentlich, WhatsApp-Screenshots zu faken? Frage für'n Freund :D
Nicht schwer... eigentlich ganz easy.
Entweder regelt Photoshop, indem du einen tatsächlichen Screenshot einfach bearbeitest - oder (das geht dann aber nur bei Android oder nem gerooteten iPhone) du "manipulierst" paar Daten auf dem Handy um einen entsprechenden Chatverlauf nachträglich zu bearbeiten... und machst dann davon eben einen Screenshot.

Ansonsten:
http://www.fakewhats.com/generator

:D

Zu den Übergeschnappten noch eine Episode aus meinem Job (ich habs nicht selbst erlebt, aber es wurde mir erzählt).

Hinweis auf die Maskenpflicht (gilt natürlich auch in unserer Tanke):
Antwort der Dame: "Ich muss das nicht, wenn ich nicht will, und wenn sie mich rauswerfen, dann verklage ich sie wegen Diskriminierung".
Unsere Arme Kollegin war vollkommen durch den Wind, nach dem darauf folgenden "angeregten" Gespräch mit der Dame ... wie immer gings dabei natürlich ums Grundgesetz (es wird immer mehr zum Grunzgesetz) und über Freiheiten. und leider denkt eben nicht jeder gleich daran, dass in so einem Fall nur ein Recht greift ... das Hausrecht ... und das übt nunmal der Tankwart aus.

Man sollte solchen Menschen nur eines sagen:
"Raus hier ... mit den Konsequenzen werde ich leben können" ... aber manche Kassierer müssen dafür eben auch über ihren Schatten springen.
Ich denke mir, "pah... das ist nur EIN Kunde ... den brauchen wir nun wirklich nicht". ich werde nicht handgreiflich ... aber notfalls lasse ich solche Kunden durch die Polizei aus dem Laden entfernen (bei fast allen reicht der Griff zum Telefon und sie sind ganz leise und brav).

Für €9,50 die Stunde muss ich mir den Scheiß echt nicht geben. Der Dame aus dem Beispiel hätte ich wohl Hausverbot erteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, FrankenDoM, new Account() und eine weitere Person
DerOlf schrieb:
wie immer gings dabei natürlich ums Grundgesetz (es wird immer mehr zum Grunzgesetz) und über Freiheiten. und leider denkt eben nicht jeder gleich daran, dass in so einem Fall nur ein Recht greift ... das Hausrecht ... und das übt nunmal der Tankwart aus.
Mein Fahrlehrer erklärte es damals so. Die Straßenverkehrs-Ordnung gilt nur auf öffentliche Straßen. Auf Privatgrundstücken hat jeder das recht, den Linksverkehr zu praktizieren.

@CCIBS:
Als Anwaltssöhnchen ist mir das bestens klar ... auch wenn ich nie einen eigenen Fahrlehrer hatte ;)
Ich merke aber immer wieder, dass einige meiner Kollegen eher nach dem Prinzip "der Kunde ist König" denken und handeln ... passt ja meistens auch.

die corona-app hat versagt. sie hat probleme mit bluetooth, aktualisiert sich nur unregelmäßig und die anwender sind eigentlich nicht bereit sich mit der app zu beschäftigen. man sagt ja immer, deutschland ist kein it-land, aber das liegt ja wohl an den leuten. people makes the world go round.
im fall der corona-app muss das system so sicher und easy das auch ein jahrgang 1928 damit klar kommt.

Die App taugt nichts, weil es viel zu viele "Idioten" gibt, die die App aus fadenscheinigen Gründen und aus Prinzip nicht installieren wollen... Wenn die App nur auf ~25% der Smartphones installiert ist, ist der Nutzen halt sehr begrenzt...
Gestern erst mit zwei Kollegen drüber gequatscht, die die App nicht installiert haben. Der eine will nicht auspioniert werden und der andere meint, sein Bluetooth 5 verbrauche zu viel Akku...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis und new Account()
Einfach jede Woche eine Gewinnspiel-Auslosung unter den Nutzern einbauen und die App ist sofort auf Platz 1 in den App Shops. Das Geld ist doch da, einfach mal kreativ sein.

Natürlich anonym mit Krypto-Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy und new Account()
@Timo Lock : Wenn du noch ein virtuelles Dorf und Freundeslisten einbaust, dann Dekorationen fuer 'Diamanten' verkaufst, machst du mit dem Ding sogar noch Gewinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock und new Account()
krong schrieb:
Die App taugt nichts, weil es viel zu viele "Idioten" gibt, die die App aus fadenscheinigen Gründen und aus Prinzip nicht installieren wollen...
Aus meiner Sicht taugt die App nichts, weil sich der Status eh nicht verändern wird ... das ist insgesamt nichts anderes als eine Beruhigungspille.
Ich habe sie 2 Monate lang genutzt, und dann irgendwann wieder deinstalliert.

Die Gründe für mich sind.
  • Die Eingabe einer Infektionsmeldung erfolgt freiwillig ... und wer will schon von jedermann als "Risiko" eingestuft werden können? Wahrscheinlich ist diese Freiwilligkeit der Grund dafür, dass sich der Status nie ändert ... bei niemandem, mit dem ich drüber gesprochen habe, zeigte die App je einen anderen, als den grauen oder grünen Status.
  • Zu hoher Akkuverbrauch (ich musste mein Handy mit aktiviertem Bluetooth jeden Tag laden ... ohne reicht alle drei Tage). Und das ist mir einfach etwas zu viel für den zweifelhaften Nutzen. Das wird vielen eventuell nicht auffallen, weil sie ihr Handy eh jede Nacht am Strom hängen haben ... aber bei jemandem, der es nur auflädt, wenn er eine Akkuwarnung bekommt, da fällt es eben auch auf.
Bluetooth für ständigen Datenaustausch zu nutzen, war mMn einfach eine doofe Idee ... wenn sich die App bei jedem offenen WLAN aktualisiert hätte, hätte das auch gerecht, und nicht ansatzweise so viel Strom verbraucht.

Die App bringt nicht nur dann nichts, wenn sie nur auf 25% der Telefone läuft, sie bringt auch nichts, wenn von 100% Nutzern kein einziger seinen positiven Infektionsstatus freiwillig eingibt. Das ist mMn der größte Fehler der App ... sowas müsste unabhängig vom User stattfinden ... und das geht ja aus "Gründen" auch nicht (z.B. weil dann wahrscheinlich noch weit weniger Leute das Ding überhaupt instalieren würden ... dann wäre es nämlich nicht besonders toll zu anonymisieren).

Spyware hat jeder bereits genug, weswegen das "ich will nicht ausspioniert werden" für mich ja auch kein valider Grund ist, die App nicht zu installieren ... ich bin mir sehr scherr, dass ich ohnehin 24/7 überwacht werde, seit ich diese mobile Wanze besitze.

Kurz, die App hätte nur das erreicht, was man sich von ihr versprach, wenn es ein Zwang gewesen wäre. - sowohl die App zu installieren, als auch die Aktualisierungen des Infektionsstatus. Natürlich müsste dann auch auf allen Handys Bluetooth nicht mehr deaktivierbar sein ... und ich glaube, dann würde ich das Ding wohl in den nächsten Kanal schmeißen.

Das, was die App bringt, ist alles, was davon zu erwarten war ... und sogar mit regelmäßigen Gewinnspielen würden das wohl nicht mehr als 50% nutzen (ich lasse mich z.B. mit solchen Versprechungen grundsätzlich nicht locken). Oder seid ihr echt alle so scharf auf Mini-Gewinne, die nichtmal wirklich umsonst sind?
Ein Gewinnspiel widersricht dem Grundgedanken der Anonymisierung ... denn wie soll ein anonymer User bitte an seinen Gewinn kommen?

Zuletzt bearbeitet:
krong schrieb:
[...] und der andere meint, sein Bluetooth 5 verbrauche zu viel Akku...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Handy dann keine 24 h durchhält. Abends kann man es ja aufladen, oder hat er nicht diese Möglichkeit.

Ansonsten, bei mir ist die App immer aktiv und anscheinend bin ich noch keinem Fall begegnet.

Bei mir läuft die App auch immer.
Ich erwarte nicht, dass mich die App warnt.
Wenig Nutzer multipliziert mit wenig Fallzahlen = sehr unwahrscheinlich.
aber wenn ich Positiv getestet werde, will ich alles tun, um die anderen zu schützen.
Wenn ich dann in der App den Status Positiv eingebe, werden vielleicht 10 Leute gewarnt.
gut für die 10 Leute. Wenn dann warum auch immer nur 0 Leute gewarnt werden, dann ist das halt so. Ist mir auch egal, die App schadet mir ja nicht.

Wenn man natürlich überall immer nur das schlechte sieht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und new Account()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben