Husten triggert die Leute ganz allgemein ... auch ohne Corona (aber durch Corona ist es definitiv schlimmer geworden).
Es ist nebenbei Mitte September ... und damit der "lustige" Start in eine neue Grippe-Saison. Zumindest unbewusst wissen wir das alle.
Da ist es vollkommen egal, ob das Husten nun ein Grippesymptom ist, Raucherhusten, oder eben doch ein bisschen Corona.
Nach
dieser Übersicht des RKI wird "Husten" von 45% der bestätigten Coronafälle als Symptom genannt ... und damit ist das das am häufigsten genannte Symptom auf der Liste des RKI.
Bei fast der Hälfte der Fälle ist das ganz sicher nicht "kein unbedingt typisches" Symptom für Covid-19.
Mir ist egal, warum jemand hustet, wenn er das in Richtung andrer Leute tut, und ohne irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, dann halte ich das für asozial.
Und das hat mit Corona wirklich nicht das geringste zu tun ... so denke ich, seit ich 10 bin (spätestens) ... man verteilt seinen Auswurf einfach nicht, solange man das irgendwie verhindern kann.
Zu dem Bild Ding (Covid als Laborprodukt ... noch dazu aus einem Militärlabor):
Habe nur ich mich stark an Stephen Kings "last stand" erinnert gefühlt?
Das ist erstmal nur ein Paper ... die wissenschaftliche Prüfung läuft, und wird sicherlich sehr viele komische Dinge finden (die im Artikel fett formatierte Kritik erscheint mir nicht aus der Luft gegriffen).
Das politische Statement (die Forderung nach Überprüfung der Labors) ist mal absolut unwissenschaftlich ... genau wie der Hinweis auf eine von einem Verurteilten gegründete Trägerorganisation ... wenn das Paper wissenschaftlich betrachtet Mist ist, dann braucht man keine weiteren Argumente gegen seinen Inhalt.
Ich mag da kein Urteil fällen, aber ich glaube, dass sich da nur jemand einen Namen machen will, und daher eine Story aufgreift, an die ohnehin viele Menschen auch ohne jeglichen Beweis glauben wollen (OMG, "SIE" wollen uns alle vergiften ... Chemtrails lassen grüßen).
In einigen Monaten werden wir mehr wissen, und dann gibt es zu dem Paper hoffentlich eine ganze Menge Urteile von unabhängigen Wissenschaftlern, deren Ansehen in der Community eben nicht von diesem Paper abhängt.