Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberdunk schrieb:
Da Menschen aber fehler machen und der Menschliche Körper eines jeden Individuell ist kann es auch zu " Fehlern" kommen., und ich möchte nicht Opfer eines solchen Fehler werden.

Ich habe mehrere Familienmitglieder, die ähnlich wie du argumentieren. Die eint allerdings alle, dass sie weder die Fehlerquote bei der Impfung, noch die Fehlerquote (letztlich ist ja auch ein gekillter Wirt ein Fehler im System - das Virus hat ja nichts davon) der Erkrankung auch nur ansatzweise zahlenmäßig einschätzen können. Das möchte ich dir jetzt ausdrücklich nicht unterstellen.

Ich würde mir jederzeit eine Impfung mit 1 % "Letalität" verabreichen lassen - wenn die Krankheit gegen die geimpft wird das rechtfertigt. Ich würde die Finger von einem Impfstoff lassen, der in 1 %o der Fälle Fieber verursacht, wenn die Krankheit das nicht rechtfertigt.

Insofern: Ich glaube zu verstehen, warum du so argumentierst, möchte aber zu bedenken geben, dass die Risiken der Impfung immer nur ein Teil der Medaille sind.

Gerade bei Corona kommt eben dazu, dass die individuelle Gefährlichkeit extrem variiert, was die Bewertung dann doch zu einer recht persönlichen Sache macht.

Für mich persönlich steht und fällt viel damit, was sich zur Frage nach steriler Immunität ergibt. Wenn ich nach einer Impfung auch als Überträger aus dem Spiel bin, werde ich mich zum frühestmöglichen Zeitpunkt impfen lassen. Wenn nicht muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen - neige aber relativ klar zu "Ja".

@Benzalin Bist du dir bzgl. der adipösen Studienteilnehmer sicher? Ich könnt' schwören in den vergangenen Tagen gelesen zu haben, dass solche Kandidaten durchaus häufig vertreten waren - finde aber gerade um's Verrecken den Artikel nicht mehr. Evtl. verwechsle ich da aber gerade auch was mit dem Impfstoff von Moderna?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Scrypton
Die wichtigsten Fragen zu den Impfstoffen werden auf dieser Seite vom BMBF beantwortet. Ein paar diffuse Vorstellungen lassen sich damit bereits ausräumen, hoffe ich. Je mehr verschiedene Impfstoffe verfügbar werden, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, für jede Person den besten Impfstoff finden zu können.

Biontech hatte bereits angekündigt, seinen Impfstoff dahingehend weiterzuentwickeln, dass er länger ohne Ultra-Tiefkühltechnik auskommen kann. Der jetzige Impfstoff von denen kann durchaus in Arztpraxen mit den üblichen Kühlschränken verabreicht werden, müsste dann aber innerhalb von 5 Tagen verwendet werden und er muss in der Zeit davor ununterbrochen im Ultratiefkühlbereich transportiert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
giessl schrieb:
Bist du dir bzgl. der adipösen Studienteilnehmer sicher?
Natürlich sind solche Personen getestet worden oder glaubt man wirklich, dass unter den 30k Testpersonen keiner unter die genannten Risikogruppen gefallen ist? Auch wird die EMA, GB und die FDA auch nach derartigen Daten gefrgat haben....

giessl schrieb:
@Benzalin Bist du dir bzgl. der adipösen Studienteilnehmer sicher? Ich könnt' schwören in den vergangenen Tagen gelesen zu haben, dass solche Kandidaten durchaus häufig vertreten waren - finde aber gerade um's Verrecken den Artikel nicht mehr.
Ja, es wurden nur direkte Wirksamkeiten bei Menschen mit Adipositas getestet, jedoch bedingt bekanntermaßen Adipositas eine schwer kalkulierbare Zahl von Nebenerkankrungen.

https://www.sciencemediacenter.de/a...-daten-der-impfstoff-studie-von-biontech-aus/

Oder einfach ausgedrückt: Der Wirkstoff funktioniert auch bei schwerer Adipositas, wie jedoch Nebenwirkungen auf die vielen Nebenerkrankungen möglicherweise korrelieren, das wissen wir nicht, sowas würde bei einer Langzeitstudie getestet werden da man derart vulnerable Personen nicht in die klinischen Studien in der Quantität einbezieht wie es nötig wäre, verständlicherweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: giessl
Komisch das die fda aber zu einer anderen einschätzung des risikos bezüglich adipositas gekommen ist...

Cyberdunk schrieb:
Es gibt noch keine Langzeit Studien ( wie auch) und ich hoffe für alle das es gut ausgeht.
Es gibt bei neuen Impfstoffen praktisch nie einen Langzeitstudie...

Cyberdunk schrieb:
Und für alle die jetzt sagen es ist sicher, werfe ich nur mal das Wort Contagan in den Raum, da war man auch sicher das nichts passiert.
Äpfel und Birnen...
Bei den Contagan-Fällen sind die speziellen chemischen Verbindungen (Enantiomere) verantwortlich - das war damals völliges Neuland.

mRNA Impfstoffe hingegen waren schon lange vor Corona Gegenstand der Wissenschaft und Medizin, das ist - generell - kein Neuland mehr.

Cyberdunk schrieb:
Hat man denn bei dem Impfsfoff eigentlich auch getestet was er mit unserer DNA oder unseren Zellen auf dauer macht?
Ja...
Könntest du dich dahingehend nicht einfach vorher(!) informieren, ehe du so unsinnige Aussagen und Vergleiche (siehe oben) tätigst?

Scrypton schrieb:
Äpfel und Birnen...

Bei den Contagan-Fällen sind die speziellen chemischen Verbindungen (Enantiomere) verantwortlich - das war damals völliges Neuland.
Bitte nicht virtuell "schlagen": Tatsächlich war die Stereochemie von Thalidomid schon lange bekannt, auch das stabilisieren auf das S-Enantiomer bringt nur kurzfristig was, da sich die Substanz sofort wieder auf 50/50 racemisiert. Der große Fehler war die absolut falsche Anwendung bzw. Bewerbung: Thalidomid ist ein hervorragendes Medikament gegen viele Erkrankungen die im Bereich der Immunmodulation liegen, nur eben bitte nicht für schwangere Frauen. Es ist aber nunmal so das schwangere eine sehr große Zielgruppe sind, Menschen die an Morbus Crohn erkranken eben nicht, Profit und Marketing haben einen großartigen Wirkstoff schlicht zu Grabe getragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
Hallo

Scrypton schrieb:

mRNA Impfstoffe hingegen waren schon lange vor Corona Gegenstand der Wissenschaft und Medizin, das ist - generell - kein Neuland mehr.
mRNA Impfstoffe sind Neuland, der Corona Impfstoff von Biontech ist der erste überhaupt zugelassene mRNA Impfstoff, alle anderen mRNA Impfstoffe (Gegen was auch immer) sind noch in der Testphase.

mRNA-Impfstoff: Wie funktioniert die Corona-Impfung - ZDFheute
Zitat:
"Es gab bisher keine mRNA Impfstoffe, die für die Impfung gegen Virusinfektionen zugelassen waren."

Laborjournal online: Wunderwaffe hinterfragt
Zitat:
"Bisher gibt es noch keine regulär zugelassene mRNA-Impfung. Aktuell (Stand: 8. Juni 2020) stecken zwanzig RNA-Vakzinen in präklinischen Phasen und zwei Kandidaten werden bereits klinisch getestet."

Unterschiede der Corona-Impfstoffe | Gelbe Liste (gelbe-liste.de)
Zitat:
"Ein Nachteil ist jedoch, dass bisher keine DNA- oder RNA-Impfstoffe für den menschlichen Gebrauch zugelassen wurden. Langzeitdaten fehlen also."

PharmaWiki - mRNA-Impfstoffe
Zitat:
"Im Jahr 2020 wurden erstmals mRNA-Impfstoffe zugelassen."
Zitat:
"Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen liegen noch keine ausreichende Informationen vor."

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und mykoma
Tomislav2007 schrieb:
mRNA Impfstoffe sind Neuland
Ich habe mich unklar ausgedrückt; ich meinte, dass die bei den mRNA Impfstoffen zugrundeliegende Methodik und prinzipielle Wirkungsweise in unzähligen Bereichen sehr gut und lange (vor Corona) erforscht ist.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/RNA-basierte-Therapeutika-starten-durch-230639.html
https://de.wikipedia.org/wiki/MRNA

CureVacs z.B. hat schon 2017 an mRNA-basierter Krebsimmuntherapie als auch an einem mRNA-basierenden prophylaktischen Tollwut-Impfstoff geforscht, dessen Phase-I-Studie eine allgemein gute Verträglichkeit belegen und nachweisen, dass dadurch Antigene hervorgerufen werden. Von dutzenden Forschungen gibt es Studien in diese Richtung, schon vor 2020.

Dass sie - und andere Unternehmen - nun auf Corona umgeschwenkt sind ist nicht verwunderlich. Das macht die Sache aber halt nicht plötzlich neu und unbekannt (Stichwort Neuland).

In einer anderen Studie aus 2018 zu mRNA-Impfstoffen (https://www.nature.com/articles/nrd.2017.243) steht:
"First, safety: as mRNA is a non-infectious, non-integrating platform, there is no potential risk of infection or insertional mutagenesis. Additionally, mRNA is degraded by normal cellular processes, and its in vivo half-life can be regulated through the use of various modifications and delivery method"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Scrypton schrieb:
Ich habe mich unklar ausgedrückt; ich meinte, dass die bei den mRNA Impfstoffen zugrundeliegende Methodik und prinzipielle Wirkungsweise in unzähligen Bereichen sehr gut und lange (vor Corona) erforscht ist.
Ja, du drückst dich unklar aus und z.B. der Warp Antrieb ist auch schon sehr gut und lange erforscht:
Neue Studie zeigt: Warp-Antrieb ist möglich | Wissenschaft | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)
NASA arbeitet an Warp-Antrieb – Wissenschaftler halten Umsetzung für möglich (vogel.de)
Raumfahrt: Nasa-Wissenschaftler hält Warp-Antrieb für machbar - Golem.de
Warp-Antrieb und Wurmlöcher - wissenschaft.de
Der Alcubierre-Antrieb: Wie man schneller als Licht reisen könnte - n-tv.de (n-tv.de)
Welt der Physik: Warp-Antrieb: Gefahr für Zivilisation am Reiseziel

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Hallo

Scrypton schrieb:
Das habe ich ja nun präzisiert; evtl. solltest du also auch darauf eingehen.
Auf was soll ich da eingehen ? Da gibt es nichts auf was ich eingehen könnte, aber komm weil du es bist:
Ja, mRNA Impfstoffe werden schon seit Jahren in Studien getestet, der Biontech Corona mRNA Impfstoff ist und bleibt aber der erste zugelassene mRNA Impfstoff.
Wir haben keine Erfahrungen/Langzeitstudien mit mRNA Impfstoffen im Alltagseinsatz und somit sind mRNA Impfstoffe was den Einsatz außerhalb von Tests/Studien angeht Neuland.
Wenn mRNA Impfstoffe so sicher/erprobt sind, wieso wurde dann bisher nur der Corona Impfstoff zugelassen und alle anderen schon länger in der Entwicklung befindlichen mRNA Impfstoffe noch nicht ?

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Ja, mRNA Impfstoffe werden schon seit Jahren in Studien getestet, der Biontech Corona mRNA Impfstoff ist und bleibt aber der erste zugelassene mRNA Impfstoff.
Dass dies der erste zugelassene Impfstoff ist ändert aber halt trotzdem nichts daran, dass die bei den mRNA Impfstoffen zugrundeliegende Methodik und prinzipielle Wirkungsweise in unzähligen Bereichen sehr gut und lange (vor Corona) erforscht ist - nix "Neuland".

Tomislav2007 schrieb:
Wir haben keine Erfahrungen/Langzeitstudien mit mRNA Impfstoffen im Alltagseinsatz
Für neue Impfstoffe, die neu zugelassen werden, gibt (und gab) es zum Zeitpunkt der Zulassung eigentlich nie eine Langzeitstudie...

Tomislav2007 schrieb:
Wenn mRNA Impfstoffe so sicher/erprobt sind, wieso wurde dann bisher nur der Corona Impfstoff zugelassen und alle anderen schon länger in der Entwicklung befindlichen mRNA Impfstoffe noch nicht ?
Ganz einfach; weil die Forschung bei Corona durchgepeitscht wurde... - es wurden massenweise Gelder bereit gestellt, die Konzerne gingen größere finanzielle Risiken ein, mehrere Phasen liefen nicht nacheinander wie sonst üblich sondern zu Teilen parallel... usw. usw...

Mehr dazu:
https://www.volksverpetzer.de/corona/covid-impfstoffe/

//Edit - um das noch mal klarzustellen:
Es geht mir weiterhin nicht(!) um den Impfstoff im Ergebnis, sondern um die Methodik dahinter. Natürlich ist jeder Impfstoff für sich(!) erstmal Neuland, das betrifft aber eben jeden Impfstoff unabhängig davon, ob es sich um mRNA-, Tot- oder Lebendimpfstoffe handelt - und deshalb auch jeder für sich separat bewähren muss.

Autoimmunreaktionen des Körpers sind bei Impfungen eben grundsätzlich(!) ein Problem, egal auf welcher Methodik das Produkt basiert - weshalb das so ist müsstest du selbst eigentlich wissen, jedenfalls will ich davon ausgehen.
Das Prinzip und Verfahren dahinter aber... ist eben schon etwas länger kein Neuland mehr. Ist man ja nicht erst 2020 darauf gestoßen und dachte sich, ah, versuchen wir das doch gleich mal bei Corona...

Man hatte bereits viel Wissen, kannte unter anderem auch die expliziten Vorteile einer solchen Impfung, es lagen dutzende Studien vor, hatte praktische Erfahrungen an Mensch und Tier (bei letzteren gäbs übrigens mehrere bereits zugelassene mRNA-Impfstoffe...), man wusste auch vor 2020 schon dass eine solche Impfung nicht unser Erbgut verändern würde/könnte, usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern, den 17.12.2020, erschien in den Nachrichten, dass Thomas Seitz von der AfD seit Samstag mit Covid-19 in einer Klinik gelandet ist. Er hatte sich als ausgesprochener Masken-Gegner im Bundestag hervorgetan und Corona geleugnet. Zuerst hieß es von seinem Büro, er hätte eine Grippe. Später wurde ein positiver Corona-Test bestätigt. Und noch später wird über sein Büro -schön von der eigenen, peinlichen Lage ablenkend- über die Bundesregierung und ihre schlechte Pandemie-Bekämpfung hergezogen. Da sprechen wirklich die richtigen Leute, um mit ihrer geballten Autorität die Regierung zurechtzuweisen.
:stock:

AfD-Masken-Muffel mit Covid-19 im Krankenhaus
Seitz seit Samstag in Klinik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Binalog schrieb:
Es ist eine Abwägung zwischen dem Risiko von Impfschäden und den kurz- sowie langfristigen Folgen von Corona. Gerade die möglichen Langzeitfolgen von Corona überwiegen m. E. das Impfrisiko bei weitem.
Das lässt sich so pauschal mit Sicherheit so nicht sagen. Ich leide z. B. an einer Autoimmunerkrankung und werde mit Immunsupressiva behandelt. Über das Risiko bei solchen Erkrankungen kann ich bisher nichts finden. Mein Rheumatologe kann mir auch nichts verbindliches sagen. Daher habe ich schon ein mulmiges Gefühl.

Pym schrieb:
Gestern, den 17.12.2020, erschien in den Nachrichten, dass Thomas Seitz von der AfD seit Samstag mit Covid-19 in einer Klinik gelandet ist. Er hatte sich als ausgesprochener Masken-Gegner im Bundestag hervorgetan und Corona geleugnet. Zuerst hieß es von seinem Büro, er hätte eine Grippe. Später wurde ein positiver Corona-Test bestätigt. Und noch später wird über sein Büro -schön von der eigenen, peinlichen Lage ablenkend- über die Bundesregierung und ihre schlechte Pandemie-Bekämpfung hergezogen. Da sprechen wirklich die richtigen Leute, um mit ihrer geballten Autorität die Regierung zurechtzuweisen.
Da wäre ich ja wieder sehr offen für die Vorschlag, dass solche Leute die entstehenden Kosten dafür mal schön selbst tragen. Mal sehen wielange sie noch Corona leugnen wenn ihnen eine 5-stellige Rechnung vom Krankenhaus ins Häuschen fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi und KitKat::new()
Hallo

Scrypton schrieb:
Natürlich ist jeder Impfstoff für sich(!) erstmal Neuland, das betrifft aber eben jeden Impfstoff unabhängig davon, ob es sich um mRNA-, Tot- oder Lebendimpfstoffe handelt -
Na also geht doch, dann sind wir doch meiner Meinung.

Scrypton schrieb:
- und deshalb auch jeder für sich separat bewähren muss.
Und genau deswegen ist der Biontech Corona Impfstoff für uns Neuland im Alltagseinsatz, der Biontech Corona Impfstoff hat sich noch nicht im Alltagseinsatz bewährt.
Das ist der Grund wieso ich nicht zu den ersten gehören will die sich dieses Zeug spritzen lassen, ich warte lieber ab und schaue zu was da evtl. für Nebenwirkungen auftreten.
Ich will auch sehen wie sich die anderen bald zugelassenen Impfstoffe von anderen Herstellern im Alltagseinsatz bewähren und dann den meiner Meinung nach besten nehmen.

Grüße Tomi

Jelais schrieb:
Das lässt sich so pauschal mit Sicherheit so nicht sagen.(...)

Deshalb hatte ich auch geschrieben...

"Gerade die möglichen Langzeitfolgen von Corona überwiegen m. E. das Impfrisiko bei weitem."

Es ist meine subjektive Meinung bzw. Risikobewertung.

Was mich wundert ist, dass die Impfgegner die Risiken von möglichen Impfschäden und Corona-Spätfolgen so unterschiedlich bewerten. "Man weiß noch nicht wie die Impfung auf lange Zeit wirkt", aber es Fakt dass viele Covid-19-Patienten noch lange danach Probleme haben.

Irgendwie ist das unlogisch. Es klingt für mich nach "es darf nicht sein, was nicht sein soll", was unangenehm ist wird verdrängt oder höheren Mächten zugeschoben.

Noch vor einigen Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass bei so vielen Zeitgenossen eine Art Mittelalterdenke zum Vorschein kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Hallo

Binalog schrieb:
Was mich wundert ist, dass die Impfgegner die Risiken von möglichen Impfschäden und Corona-Spätfolgen so unterschiedlich bewerten. "Man weiß noch nicht wie die Impfung auf lange Zeit wirkt", aber es Fakt dass viele Covid-19-Patienten noch lange danach Probleme haben.
Das hat nichts mit Impfgegner zu tun, ich bin kein Impfgegner, im Gegenteil, ich habe als Mitarbeiter eines Krankenhauses mehr (verschiedene) Impfungen als du kennst und trotzdem bin ich kritisch.
Corona haben wir seit knapp einem Jahr und die Neben-/Nachwirkungen sehen/kennen wir (halbwegs), die Langzeit Neben-/Nachwirkungen des Biontech Corona Impfstoff kennen wir noch nicht.
Ich habe kein Problem mit Jahre-/Jahrzehntelang eingesetzten Impfstoffen, der Biontech Corona Impfstoff wird aber erst seit ein paar Tagen in der Praxis eingesetzt.
Interessant ist was ich letztens gelesen habe, die (gut geimpften) Mitarbeiter in den Pflegeberufen scheinen die kritischsten zu sein, da wollen sich die meisten nicht direkt am Anfang impfen lassen.

Grüße Tomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben