giessl
Lieutenant
Cyberdunk schrieb:Da Menschen aber fehler machen und der Menschliche Körper eines jeden Individuell ist kann es auch zu " Fehlern" kommen., und ich möchte nicht Opfer eines solchen Fehler werden.
Ich habe mehrere Familienmitglieder, die ähnlich wie du argumentieren. Die eint allerdings alle, dass sie weder die Fehlerquote bei der Impfung, noch die Fehlerquote (letztlich ist ja auch ein gekillter Wirt ein Fehler im System - das Virus hat ja nichts davon) der Erkrankung auch nur ansatzweise zahlenmäßig einschätzen können. Das möchte ich dir jetzt ausdrücklich nicht unterstellen.
Ich würde mir jederzeit eine Impfung mit 1 % "Letalität" verabreichen lassen - wenn die Krankheit gegen die geimpft wird das rechtfertigt. Ich würde die Finger von einem Impfstoff lassen, der in 1 %o der Fälle Fieber verursacht, wenn die Krankheit das nicht rechtfertigt.
Insofern: Ich glaube zu verstehen, warum du so argumentierst, möchte aber zu bedenken geben, dass die Risiken der Impfung immer nur ein Teil der Medaille sind.
Gerade bei Corona kommt eben dazu, dass die individuelle Gefährlichkeit extrem variiert, was die Bewertung dann doch zu einer recht persönlichen Sache macht.
Für mich persönlich steht und fällt viel damit, was sich zur Frage nach steriler Immunität ergibt. Wenn ich nach einer Impfung auch als Überträger aus dem Spiel bin, werde ich mich zum frühestmöglichen Zeitpunkt impfen lassen. Wenn nicht muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen - neige aber relativ klar zu "Ja".
@Benzalin Bist du dir bzgl. der adipösen Studienteilnehmer sicher? Ich könnt' schwören in den vergangenen Tagen gelesen zu haben, dass solche Kandidaten durchaus häufig vertreten waren - finde aber gerade um's Verrecken den Artikel nicht mehr. Evtl. verwechsle ich da aber gerade auch was mit dem Impfstoff von Moderna?
Zuletzt bearbeitet: