Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die werden sich da aber nicht einfinden, da sie sich ja völlig normal und andere dumm finden und deshalb auch keinen Leidensdruck wahrnehmen. Ganz anders als bei einer PTBS, Angststörung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Pym
@Acrylium:
Die Gefahr ist zwar vorhanden (erst zieht sie dich auf ihr Niveau, und dann schlägt sie dich mit Erfahrung), aber versuche es doch mal ganz genau wie sie ... die Rezepte sind doch bekannt.
Hier hat jemand ein einfaches Schaubild gepostet, auf dem der Zirkelschlus, dem du dabei zu folgen hast, anschaulich dargestellt ist.

"Keine Zahlen" haben die anderen auch, wenn man konsequent ihre Quellen, die Qualität der zugrundeliegenden Studien, die Integrität der Studienbetreiber und -financiers, und die Tragfähigkeit der Interpretationen dieser Daten durch "fragwürdige Gestalten" anzweifelt.

Das kannst du sicherlich nicht weniger gut, als deine Freundin.

Es ist so wahnsinnig schwierig mit solchen Leuten zu diskutieren. Es macht mich alles so wütend. Gestern Abend gab's deswegen einen riesen Streit, weil ich nicht mit ihr zu ihrer Familie nach Sachsen fahren möchte. Die feiern dort entgegen aller Appele eine große Familienfeier mit etlichen Haushalten bei den Großeltern. Bei dem Wahnsinn möchte ich nicht mitmachen, damit ist einfach auch für mich die Grenze des Erträglichen erreicht. Jetzt ist sie super sauer auf mich, weil ich den lügenden Medien glauben würde und ja gar keine Argumente hätte. Ach, ich hab kein Bock mehr...

Ich hab halt auch eigentlich überhaupt keinen Bock mich damit auseinander zu setzen, irgendwelche Zahlen zu recherchieren und Argumente und Gegenargumente zu sammeln. Das ist ein unendlicher Kreislauf, weil die Gegenseite immer ein Argument aus dem Hut zaubern wird, das man nicht bedacht hat und auf das man in dem Moment dann keine Erwiderung weiß.
Das frisst Zeit und Interesse kann ich dafür auch nicht aufbringen. Ich mache es mir sogar sehr einfach, ich bin ganz froh, dass die Regierung sich praktisch um alles kümmert. Ich halte mich an die Vorgaben und Apelle und bin froh, dass ich mich um nichts weiter zu kümmern brauche. Habe genug eigenes Zeug zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Hinweis auf den Post von Pym und einem Artikel den ich dazu gelesen habe:

Wenn jemand überzeugt ist (also nicht am schanken), wirst Du Ihn/Sie nicht mit Fakten überzeugen, egal was man präsentiert, die Zahlen stimmen nicht, sind gefälscht, oder was auch immer...(gilt für beide Seiten)

Was helfen kann, nicht muss: Dinge zu hinterfragen, habe eine ähnliche Situation, ist allerdings nur ein Bekannter...

Ich habe mir zwei Fragen dazu überlegt, wenn die Person zumindest in der Lage ist zu refelktieren, sollte es einen Denkprozeß anstoßen:

1. was ist, wenn du falsch liegst (ich stelle mir die Frage auch immer zu verschiedenen Themen), was wären Konsequenzen daraus?

2. warum legt Herr Ballweg seine Geldflüsse nicht offen (sofern er es nicht doch schon getan hat / hat er selbst gesagt, er würde es tun) - sofern die Person den Querdenkern nacheifert

Falls jemand andere Ideen oder Anregungen hat, gerne her damit...

Vor zwei Monaten hat es mein Date erwischt, Sie wurde krank einen Tag nach unserem Treffen. Kurz darauf war meine Nichte mit Corona erkrankt nach Ihren Urlaub in Kroatien. Und jetzt liegt mein Onkel mit Corona im Krankenhaus. Das zum Thema wie Corona mich persönlich betrifft.

Jetzt verteilen diese hirnamputierten Querdenker ihre kackendreisten Lügen bei uns auch noch per ungefragter Postwurfsendungen....
Am Tag, an dem 950 neue Todesfälle gemeldet werden verteilen die Flyer auf denen steht, dass die meisten ja gar keine oder nur milde Symptome haben und dazu einen Flyer bezüglich mRNA Impfstoff, den sie völlig falsch als Genimpfstoff bezeichnen, dessen wirkweise sie falsch beschreiben und bei dem sie sich ausschließlich auf den Wirkstoff von Biontech beziehen, als gäbe es keine anderen und das ganze dann noch mit suggestiven Fragen schmücken wie "Warum muss der Wirkstoff bei minus -70° gelagert werden?" als hätte das irgendwas mit der Wirkweise oder einem möglichen Risiko etwas zu tun.

Ganz herrlich, dass ist übelste Demagogie.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, mental.dIseASe, Pym und 4 andere
Welche Gegend?

Wenn man bedenkt, dass es per Post überwiegend bei älteren Menschen Eindruck machen dürfte ist die Aktion schon extrem zynisch. Und das sollte auch jedem Querdenker - die ja alte Menschen als Risikogruppen überwiegend anerkennen - einleuchten.

Es ist ja auch nicht falsch, dass die meisten Verläufe eben nicht schwerwiegend sind. Daran ändern auch 950 Todesfälle nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87
Nein, falsch ist das sicherlich nicht und das wird auch von niemandem bestritten.

Aber: Wer in den letzten 9 Monaten im Internet unterwegs war, der kennt die Argumente der QDer überwiegend auswendig.

Folglich sprechen sie mit der Postsendung exakt eine Gruppe zusätzlich an: Menschen, die wenig/nicht im Internet unterwegs sind.

Und damit erwischen sie eben eine Gruppe, bei der die Information "die meisten Verläufe sind nicht schwerwiegend" - je nach Drumherum - ziemlich verheerende Folgen haben kann.

Wenn das ganze dann noch mit dem Säen diffuser Zweifel am Impfstoff garniert ist, dann halte ich das schon für ziemlich menschenverachtend.

Aber ich hatte von diesem Haufen krankhafter Egozentriker ohnehin nichts anderes erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Pym, Major_Fogger und 2 andere
Thane schrieb:
Es ist ja auch nicht falsch, dass die meisten Verläufe eben nicht schwerwiegend sind. Daran ändern auch 950 Todesfälle nichts.
Gut, man muss die ganze Formulierung lesen bzw. ist das meiste hinter QR Codes versteckt, die ich mir jetzt nicht aufrufen werde. Ich verfolge aber das, was die Köpfe von Querdenken so verzapfen über unabhängigere Kanäle ziemlich detailliert und man muss jetzt kein Prof. Dr. sein um sich denken zu können, was die Formulierungen andeuten sollen. Bzw. wird das auf den Flyern auch so deutlich genug, da ganz klar mit der suggestiven Fragestellung suggeriert wird, dass es die Pandemie so nicht gäbe. Das wird dann spätestens in Kombination mit dem anderen Flyer in Bezug auf das impfen deutlich.

Fakt ist, dass mit diesen Postwurfsendungen ein Bild in einer Bevölkerungsschicht gebildet werden soll, die das narrativ von Querdenken darstellt, was nachweislich auf falschen Behauptungen bishin zu klaren Lügen aufbaut und einzig der Bereicherung der führenden Köpfe ermöglichen soll. Und da sind diese Wurfsendungen zum aktuellen Zeitpunkt höchst zynisch und mit ihren Lügen so die drastischste Art der Demagogie, die mir seit dem 2. WK bekannt wäre.

Keine Frage, diese (radikalen) Querdenker greifen nach jedem Strohhalm, um ihre Theorien zu verbreiten oder als Basis für ihre Theorien zu nutzen.
Dass es bei dem neuen Impfstoff wieder krude Theorien geben wird, war auch absehbar.
Wurde das eigentlich mittlerweile mal umfangreich und nüchtern in den Medien behandelt?

Soweit ich weiß ja, selbst Galileo hat den Biontech Impfstoff bzw. mRNA mal behandelt. Auf 3sat und arte auf jeden Fall. Da wurde klar erläutert, warum mRNA als weitgehend sicher gilt trotz der Neuheit und des relativ kurzen Verfahrens. es wurde erläutert, dass das Verfahren mehr oder minder nur scheinbar verkürzt wurde und es wurde erläutert, dass auch die normalen Zulassungverfahren nicht vor unbekannten Langzeitfolgen schützen.

So fragen, warum der Wirkstoff bei -70° gelagert werden muss wurde nicht erläutert, hat eben nichts mit der Wirkweise oder etwaigen Nebenwirkungen zu tun und fällt ggf. ohnehin unter das Betriebsgeheimnis des Herstellers.

Welche Themen wären sonst den noch "offen" diesbezüglich?

Für mich ist da nichts mehr "offen". Aber für Menschen, die sich da nicht unbedingt aktiv im Netz informieren, zumindest bei seriösen Quellen, ist so etwas im Mainstream-TV ja sicher ganz sinnvoll.
Ich schaue ehrlich gesagt zu wenig normales Fernsehen, um das beurteilen zu können, was da so läuft.
Aber Galileo hat ja schon eine gewisse Reichweite.
Das mit der Lagerung wäre sicher noch ganz sinnvoll zu erläutern, weil es sonst sicher wie bei der von dir genannten Wurfsendung, nur als weitere Basis für irgendwelche Theorien genutzt wird.

Zur Lagerung bei -70°C hilft eventuell ein Blick auf die genauen Modalitäten des MHD bei Lebensmitteln.
bei Tiefkühlware bezieht sich dieses Datum IMMER auf die durchgehende Lagerung (ununterbrochene Kühlkette) bei -18°C ... bei Milch auf eine durchgängige Kühlkette bei ca. 8°C.

Ich meine, es wurde sogar schon erwähnt (z.B. in der Tagesschau) dass der Impfstoff bei so niedrigen Temperaturen gelagert werden muss, da sonst seine Wirksamkeit nicht garantiert werden kann.

Jeder Mensch schaut aufs MHD, wenn er Lebensmittel kauft oder verlässt sich drauf, dass die Zulieferer auf die ununterbrochene Kühlung achten (hüstel) ... und bei einem Impfstoff bastelt man seltsame Theorien drum, dass der bei -70°C gelagert werden muss?
:lol:
Es ist doch garkeine Frage ... die Echsenmenschen aus dem Inneren der flachen Hohlerde mögen es eben so kalt am liebsten (nebenbei: russische Panzer fahren problemlos mit 300km/h auf die Zugspitze und Magie ist Physik durch Wollen ... muss man wissen).
:lol:

Die weiträumige Verteilung solcher QD-Flyer sollte mMn von der Staatsanwaltschaft behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da ist das Problem der -70°C...Echsen sind Kaltblüter, die werden Träge bei niedrigen Temperaturen, deswegen mögen die das nicht...muss man wissen, iss so!

DerOlf schrieb:
Die weiträumige Verteilung solcher QD-Flyer sollte mMn von der Staatsanwaltschaft behandelt werden.
Auch wenn das zum Teil schmerzt: Ich sehe (nach der Beschreibung die hier getätigt wurde) diesen Flyer vollständig von der Meinungsfreiheit gedeckt, es muss schon sehr klar und dezidiert zu Straftaten aufgerufen/angestachelt werden, es reicht nicht einen theoretischen Bogen zu schlagen "Flyer > weniger geimpfte > mehr Tote".

@stummerwinter:
Ich glaube zwar nicht, dass das an dir vorbeiging, aber die Passage zwischen den Smileys war doch ironisch gemeint.
Da gibts noch andere Formulierungen, an denen man das sehen kann (flache Hohlerde z.B.).

Das meiste aus der Ecke kann ich einfach echt nicht mehr ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Ist bei auch so angekommen...:schluck:

War ein schwacher Versuch meinerseits noch was drauf zu setzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben