Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trennung von Kirche und Staat ist in DE doch schon immer ein Witz gewesen. Religionsunterricht statt Ethik, rechtliche und steuerliche SOnderstellung der Kirche, strafrechtliche Nichtverfolgung von kirchlichen Tätern, ausschließlich christliche Feiertage sind anerkannt, ja selbst eine der wichtigsten Parteien trägt christlich im Namen und Einfluss auf die Rechtsprechung sowie Gesetzesfindung hat die Kirche seit je her, siehe Sonntagsarbeitsverbot oder das Thema Abtreibung, Homosexualität und deren GLeichstellung...

Wenn wundert es da, das für einen christlichen Feiertag so getan wird, als gäbe es die Pandemie in den wenigen Tagen nicht (oder die Sonderregeln im Lockdown lite im Frühjahr...)

• Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix, [ChAoZ] und Bennomatico
Man darf sich bis zum 23.12 nur zu 5. treffen (2. Haushälte).
Zwischen den 24 und den 26 gehen aber bis zu 9 Personen.
Danach wieder nur 5.

Was soll das für eine Maßnahme sein?
Nehmen Corona Viren Rücksicht auf das christliche Fest?

Ich denke mal Sie beschliessen hier für Weihnachten lieber etwas , wo sie einen Grossteil der Bevölkerung noch mitnehmen, und Sie sich daran halten, als eine Trotzreaktion a la " ist eh unmöglich" zu provozieren, wo dann Viele einfach gar nix mehr mitmachen

Ich denke auch, dass es aus zwei Gründen passiert.
Man will nicht, dass die Stimmung komplett kippt und/oder die Leute aus Protest erst Recht auf die Regeln scheißen und der Staat könnte das über Weihnachten sowieso nicht kontrollieren. Da kann man das besser so verkaufen, dass es an Weihnachten für Familien Lockerungen gibt.

Mustis schrieb:
Trennung von Kirche und Staat ist in DE doch schon immer ein Witz gewesen.
Nun... hat die Trennung von Kirche und Staat halt aber nichts mit dem Thema hier zu tun; und auch nicht damit, dass in den drei Weihnachts-Tagen die Regelungen im privaten Bereich minimal lockerer sind.

Mustis schrieb:
rechtliche und steuerliche SOnderstellung der Kirche
???
Diese "Sonderstellung" ist keine der Kirche per se, sondern eine sämtlicher Körperschaften des öffentlichen Rechts wozu eben auch Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften gehören; nichts also, was exklusiv die katholische oder evangelische Kirche hat.

Mustis schrieb:
strafrechtliche Nichtverfolgung von kirchlichen Tätern
Derartiges gibt es nicht.
Was es gibt sind Fälle, die überhaupt nicht auf den Tischen der Justiz aufgeschlagen sind - so wie jeder Straftäter automatisch nicht verfolgt wird, wenn es keine Anzeige gibt. Kirche hin oder her.

Im Grunde müsste es doch egal sein was der Staat beschließt. Wenn man immer vom "mÜndIgeN bÜrgEr" liest, sollte doch jeder selbst entscheiden, was er macht. Es liegt an jedem selbst, sich ggf. vor Weihnachten in Selbstquarantäne zu begeben um dann an Weihnachten einen Besuch bei der Familie machen zu können. Oder mir ist das egal, ich gehe weiter raus und setze mich dem persönlichen Risiko aus und Verzichte dann aber freiwillig auf Weihnachten und sämtliche Besuche.

Natürlich ist es irgendwo quatsch, für Weihnachten diese Ausnahme zu fahren. Es wird aber niemand gezwungen, diese Ausnahme auch zu nutzen. Das liegt wieder an jedem Selbst.

Zum Glück habe ich persönlich mit Weihnachten nichts am Hut. Also, keine Pflichtbesuche dieses Jahr. :p Für mich ist es lediglich das erste mal, das ich nicht auf eine Silvester-Feier gehen werde. Aber ich denke, ich werde auch das überleben. Ich freue mich daher auf eine ruhige Zeit über die Feiertage.:)

Es ist schlicht und ergreifend so dass das effektivste Mittel in einer Pandemie der Wille der Bevökerung ist auch mitzumachen, da es in einer Demokratie unmöglich ist derartige Kontrollen durchzuführen wie es in Diktaturen ala China statt finden kann.

Weihnachten ist für die meisten natürlich kein "christliches" Fest in Reinform sondern eine traditierte Zusammenkunft vieler Familienstände, die Bevölkerung würde in zu großen Teilen schlicht nicht mitmachen Weihnachten per "Skype" zu vollführen. Das mag unvernünftig vom reinem wissenschaftlichen Standpunkt sein, Menschen sind aber keine Roboter die die bestmöglichste Lösung für ein Problem rein mathematisch angehen.

Einfacher ausgedrückt: Die Lockerungen zu Weihnachten sind eine schlechte Lösung um eine noch viel schlechtere zu verhindern, manchmal ist der Königsweg halt versperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, giessl, azweik und eine weitere Person
Im Gegensatz zu z.B. China leben wir in einer Gesellschaft mit sehr großen Freiheiten und Rechten für das Individuum. Und im Allgemeinen schätzen wir das ja auch sehr. Diese Pandemie zeigt nun einen Schwachpunkt dieser Gesellschaftsform auf. Und um den kommen wir nicht rum.
Es kann nicht sein, dass wir stets darauf pochen unsere freiheitlichen Rechte habn zu wollen, aber die damit einhergehenden Pflichten auf andere (den Staat/ die Regierung) abgeben zu wollen. Das fliegt uns jetzt um die Ohren. Hätte unsere Gesellschaft insgesamt die Eigenverantwortung in der Mehrheit getragen, müsste "der Staat" nicht zu diesen drastischen Mitteln greifen. Aber da ein guter Teil dieser Gesellschaft nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" lebt, haben wir jetzt ein fettes Problem. Das zusammen mit dem desaströsen Umgang bezüglich der Schulen und auch meiner Meinung nach im ÖPNV hat die Zahlen so hoch getrieben. Heiss, da kann sich das Volk gemeinsam mit der Politik abklatschen und zum Versagen gegenseiteig gratulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri, sedot, Sany und 2 andere
Hallo

Khaotik schrieb:
Im Grunde müsste es doch egal sein was der Staat beschließt. Wenn man immer vom "mÜndIgeN bÜrgEr" liest, sollte doch jeder selbst entscheiden, was er macht.
Wie wir an den Corona Partys und den Demonstrationen (wo hunderte/tausende ohne Maske dicht zusammen stehen und brüllen) gesehen haben scheinen nicht alle mündige Bürger zu sein.
Ich bin mir auch nicht sicher ob Reichsbürger, Querdenker und andere Extreme wirklich mündige Bürger und ein Teil der Gesellschaft sein wollen.

Benzalin schrieb:
Die Lockerungen zu Weihnachten sind eine schlechte Lösung um eine noch viel schlechtere zu verhindern, manchmal ist der Königsweg halt versperrt.
Wenn ich mir vorstelle wie die Menschenmassen, die sich sonst bis nächste Woche Donnerstag verteilt hätten, heute und morgen in die Städte/Geschäfte stürmen zweifle ich an diesem Schutdown.
Das könnte ein Infektionsdesaster werden das wir durch den Shutdown danach evtl. nicht mehr ausgleichen können, unsere Notaufnahme/Intensivstation bereitet sich schon auf das schlimmste vor.

Das wäre besser gewesen Corona-Lockdown: Geschäfte sollen fürs Abholen offen bleiben (t-online.de)
Zitat:
"Shoppen trotz Lockdown: Einzelhändler verlangen von der Politik, dass Geschäfte geöffnet bleiben dürfen, um bestellte Ware herauszugeben. Das könnte auch Paketdiensten zugute kommen."

Grüße Tomi

Cyberdunk schrieb:
Naja das stimmt nur in einer Grauzone
Nein, das stimmt ganz generell.

Cyberdunk schrieb:
für einige Verbrechen bedarf es keine Anzeige von einer Person, da greift das Öffentliche Interesse einer Strafverfolgung.
1. Die Staatsanwaltschaft muss ja erstmal irgendwie erfahren, dass eine Straftat vorliegt bzw. vorliegen könnte. Bei einem Offizialdelikt muss die Staatsanwaltschaft ohnehin von sich aus einschreiten, ehe sie davon erfährt - sei es durch öffentliche Informationen in den Nachrichten oder durch eine Strafanzeige von irgendwem(!), der von einer Straftat weiß.
Zu unterscheiden ist das von einem Strafantrag; im absoluten Fall kann diesen alleine die geschädigte Person stellen, im relativen Fall kommt dein Öffentliches Interesse ins Spiel. Vergewaltigung würde darunter fallen - soweit, so richtig. Aber:

2. Dies gilt tatsächlich für alle, für dich oder mich ebenso wie für den Pastor/Pfarrer/Bischof nebenan.
Nur wie gesagt, muss das eben auch erstmal irgendwie an eine Behörde kommuniziert werden - und zwar ehe eine Verjährung eintritt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexue...r_römisch-katholischen_Kirche#Rechtliche_Lage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@Hayda Ministral

Es kam/kommt selten vor das jemand nur wegen einer Grippe in ein Krankenhaus eingeliefert wurde/wird.

Die Zahl der Grippefälle ist durch die Corona Hygieneregeln stark gesunken:
Corona-Regeln stoppen Erkältungs- und Grippewelle | BR24
Weniger Infektionskrankheiten durch aktuelle Hygieneregeln | NDR.de - Nachrichten - Hamburg - Coronavirus
Gesundheit: Corona-Hygienemaßnahmen helfen auch in Grippe-Saison | ZEIT ONLINE
Animation zeigt Trendwende bei Grippewelle in Deutschland (t-online.de)

Es gibt Befürchtungen das wir unser Immunsystem durch die Corona Hygieneregeln schwächen und es uns leichter "umhaut" sobald die Corona Hygieneregeln beendet werden:
Kommt nach Corona die Super-Grippewelle? | MDR.DE
Corona-Schutzmaßnahmen: Versetzen sie das Immunsystem in Winterschlaf? | MDR.DE
Corona: Höhere Anfälligkeit für Infektionskrankheiten nach Ende von Regeln? (rp-online.de)

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wenn man es genau wissen möchte, dann empfehle ich die Seiten der Arbeitsgemeinschaft Influenza. Dort gibt es auch die wöchentlichen Influenza-Wochenberichte als pdf.

Viele Daten dazu liefert allerdings der ambulante Bereich und nur ein geringer Anteil kommt von "hospitalisierten Patienten", den SARI*-Fällen. Von denen muss wiederum der Anteil der Covid-19-Fälle abgezogen werden. Im Influenza Wochenbericht 49/2020 sind das laut Tabelle 4 auf Seite 6 für die Kalenderwoche 48/2020 von 430 SARI-Fällen (abzüglich der 57% Covid-19-Fälle) rund 185 Patienten mit Krankenhausaufenthalten von bis zu einer Woche. Davon wiederum sind nicht alles bestätigte Influenza-Fälle, denn:

"Seit der 40. MW 2020 wurden insgesamt 174 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt. Bei 70 (40 %) Fällen wurde angegeben, dass die Patienten hospitalisiert waren."

*schwere akute respiratorische Infektionen
p.s.: Wenn sich irgendwo ein Fehler findet, dann bitte ich um einen Hinweis, damit ich ihn korrigieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wunschdenken, grippe und corona läuft wahrscheinlich parallel, man kann halt nicht zweimal sterben

Die Menschen die besonders anfällig für Grippe waren, sind wahrscheinlich auch ein grossteils der corona Toten.

Blosd wird halt nicht gross zusätzlich nach influenza getestet

Auf welcher Basis kommt so eine Aussage? Dass Corona nur eine Grippe ist?

Wer immer noch glaubt, dass an Corona so viele Menschen sterben wie an einer Influenza hat es einfach immer noch nicht verstanden...simple Mathematik...

Und noch ein paar Worte, an alle, die dafür verantwortlich sind, dass es wieder zu einem Lockdown kommt!

Danke für NICHTS!

Das war klar, wenn WIR (Bevölkerung) uns nicht dran halten, dass es wieder Maßnahmen gibt...wie blöd muss man eigentlich sein?

Sry, ob der Worte...

Hallo

stummerwinter schrieb:
Auf welcher Basis kommt so eine Aussage? Dass Corona nur eine Grippe ist?
Wo liest du hier auf der Seite eine Aussage das Corona nur eine Grippe sein soll ? Das hat niemand geschrieben.

Grüße Tomi

Was erwartest du wenn die Hauptinformationsquelle der meisten Menschen Facebook ist...?
So viele Infos wir nun in der Hosentasche haben, soviel Dummheit kann aber auch gesammelt werden.

Meiner meinung hätte man sofort scharfe Maßnahmen (Strafen) ziehen sollen, dann wäre es nie soweit gekommen. Aber nun ist es auch egal, in Deutschland weiß halt jeder alles besser und die "da oben" sind eh "alle scheiße"... Las mal, es bringt nix mehr sich aufzuregen.

Davon mal ab, sagen wir mal jemand verstirbt am Herzinfarkt, hatte aber Corona. So zählt er doch zur Coronastatistik, oder?

azweik schrieb:
Wunschdenken, grippe und corona läuft wahrscheinlich parallel, man kann halt nicht zweimal sterben
...

Das ist die Interpretation meinerseits des vorherigen Posts...

Was ist so schwer daran zu verstehen und so schlimm wenn ich sage jemand Koennte corona und influenza Viren gleichzeitig haben?

Meinst die Grippe Viren drehen um oder was, ne jungs alles raus hier, ist schon corona da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben