stummerwinter schrieb:
aber Du suggerierst, dass es gleiche Sterblichkeit gibt...
Ich habe die Passage eher so verstanden, dass Grippe momentan für viele unterm Radar läuft, weil Corona eben viel interessanter ist (und noch immer allgegenwärtig).
Ein Körper, der mit Corona kämpft, wird auch an einer zusätzlichen Influenza nur wenig Vergnügen haben ... aber da sie Symptome sich ja doch recht ähnich sind, werden die meisten Menschen eben nicht zwischen einer Grippe und einer leichten Corona-Infektion unterscheiden können.
Zu Weihnachten in freiwillige Quarantäne?
Leider ist das für mich arbeitstechnisch unmöglich denn ich arbeite nunmal in einem der Läden, die nicht vom Lockdown betroffen sind. Da wir auch Hermes-Shop sind, kann ich bereits jetzt spüren, was da auf die Paketdienste zu kommt. Eigentlich müssten wir momentan einen Mitarbeiter abstellen, der sich ausschließlich um die Pakete kümmert (momentan 60 - 80 am Tag ... bei einem Einzugsbereich von maximal 1km Radius ... völlig krank.
Im ÖPNV ist natürlich momentan in den Stoßzeiten nicht genug Platz. um 2m Abstand halten zu können ... ausserdem wird die Maskenpflicht auch in etwa so gehandhabt, wie die Fahrscheinpflicht ... beim Einsteigen trägt man Maske ... aber sehr viele ziehen die dann sofort wieder vom Gesicht, wenn sie glauben, der Fahrer könne sie nicht mehr sehen ... daher sind die Plätze ganz hinten im Bus momentan auch sehr beliebt ... am besten mit Rücken in Fahrtrichtung.
Problematisch wird das auch eh nur zu den klassischen Berufspendler-Zeiten.
Ich fahre nicht zu diesen Zeiten, da eine Tanke schnon geöffnet haben muss, wenn sie an diesem Verkehrsaufkommen verdienen will. Wenn ich mit dem Bus zur Arbeit oder nach hause fahre, sitzen da meist nur 5 - 10 Personen drin ... und die können sich problemlos so verteilen, dass Abstände möglich sind - natürlich müssen die Leute das auch wollen.
Meine Hoffnung ... durch den Lockdown werden auch viele Pendler zu hause bleiben können ... vielleicht kommt der fast leere Bus dann auch endlich mal wieder pünktlich ... momentan steckt der nämlich immer wieder in der endlosen Pendler-Blechlavine.
Nebenbei hat die Angst vor einer Infektion aus dem ÖPNV dazu geführt, dass viele Leute lieber mit dem Rad fahren ... in Folge dessen haben Rotlichtverstöße (durch Radfahrer) und Unfälle (mit Fahrradbeteiligung) in den letzten Monaten in einigen Städten wohl ziemlich stark zugenommen.