Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stelle ich nicht in Frage, aber Du suggerierst, dass es gleiche Sterblichkeit gibt...

Aber es scheint so, dass weniger Grippeviren "zum Zug" kommen, nicht weil Corona schon da ist, aber wg Hygieneaktivitäten einfach weniger übertragen werden...

Siehe Post von Pym...

stummerwinter schrieb:
Und noch ein paar Worte, an alle, die dafür verantwortlich sind, dass es wieder zu einem Lockdown kommt!

Danke für NICHTS!

Das war klar, wenn WIR (Bevölkerung) uns nicht dran halten, dass es wieder Maßnahmen gibt...wie blöd muss man eigentlich sein?

Sry, ob der Worte...
Naja, ist es denn wirklich belegbar das es am "egoistischen" Verhalten liegt oder schlicht am unvermeidbaren durch den Alltag? Der ÖPNV ist zu den gewöhnlichen Zeiten komplett überlastet, es ist unmöglich sich in einer S-Bahn zur Pendlerzeit an die Abstände zu halten. Wir können die Menschen nicht aus den Supermärkten verbannen, wir können auch nicht Dauerhaft Schulen und Universitäten schließen und ebenso wenig können wir die Personen aus dem Gesundheitssystem ins Homeoffice schicken.

Ich habe große Zweifel an der Theorie das es allein die "Partyppl" sind die hier die Infektion voran treiben, das geben auch die Zahlen einfach nicht her.

Partyppl allein sicher nicht. Aber zusammen mit ÖPNV und misslungenem Schulkonzept stark pushend

Tomislav2007 schrieb:
Wie wir an den Corona Partys und den Demonstrationen (wo hunderte/tausende ohne Maske dicht zusammen stehen und brüllen) gesehen haben scheinen nicht alle mündige Bürger zu sein.
Ich bin mir auch nicht sicher ob Reichsbürger, Querdenker und andere Extreme wirklich mündige Bürger und ein Teil der Gesellschaft sein wollen.
Definitiv. Trotzdem wird doch immer wieder damit geworben, das wir alle Erwachsen sind und logisch denken sollten.
Aber das Verhalten kennen wir ja aus sovielen anderen Bereichen und Themen. Ob das jetzt das Tempolimit ist ("Freie Fahrt für freie Bürger"), Pyroverbote, Energiewende (NIMB; Not in my Backyard) wenn es um den Bau von Leitungen oder Anlagen geht etc.
Der gemeine Bürger ist solange für Selbstverantwortung und Einschränkung bis es ihn selbst betrifft.

In meinem Bekannten- und Familienkreis merke ich momentan, wie die Leute immer dünnhäutiger werden. Etliche sind ständig schlecht gelaunt, ja schon tendenziell depressiv. Die Isolation und das fehlende Sozialleben macht denen wohl zu schaffen.
Meine bessere Hälfte ist auch zunehmend schlecht drauf wegen der Maßnahmen. Vor allem, da sie auch ein Mensch der sich auf Weihnachten und Silvester immer freut. Weihnachten wird man auch sehen müssen, wie wir das nun feiern. Mit der Ausgangssperre ist es wieder schwierig, da z.B. zu ihren Eltern zu fahren. Die wohnen eine Stunde entfernt. Wenn man da zum Abendessen will, darf man schon um 20 Uhr wieder aufbrechen um rechtzeitig zur Ausgangssperre zuhause zu sein.

Mir macht der ganze Lockdown glücklicherweise relativ wenig aus. Weihnachten war mit seinen ganzen Verpflichtungen alle zu Besuchen immer eher stress als spaß/erholung. Dieses Jahr könnte es das erste Mal anders sein. Ich freue mich schon endlich mal ein paar wirklich ruhige Tage zu haben.
Etwas nervig sind für mich die geschlossenen Baumärkte. Hätte in einer Mietwohnung ein paar Sachen zu reparieren und hätte über die Feiertage mal Zeit dafür. Wegen fehlendem Material wird das wohl nix werden.

stummerwinter schrieb:
aber Du suggerierst, dass es gleiche Sterblichkeit gibt...
Ich habe die Passage eher so verstanden, dass Grippe momentan für viele unterm Radar läuft, weil Corona eben viel interessanter ist (und noch immer allgegenwärtig).

Ein Körper, der mit Corona kämpft, wird auch an einer zusätzlichen Influenza nur wenig Vergnügen haben ... aber da sie Symptome sich ja doch recht ähnich sind, werden die meisten Menschen eben nicht zwischen einer Grippe und einer leichten Corona-Infektion unterscheiden können.

Zu Weihnachten in freiwillige Quarantäne?
Leider ist das für mich arbeitstechnisch unmöglich denn ich arbeite nunmal in einem der Läden, die nicht vom Lockdown betroffen sind. Da wir auch Hermes-Shop sind, kann ich bereits jetzt spüren, was da auf die Paketdienste zu kommt. Eigentlich müssten wir momentan einen Mitarbeiter abstellen, der sich ausschließlich um die Pakete kümmert (momentan 60 - 80 am Tag ... bei einem Einzugsbereich von maximal 1km Radius ... völlig krank.

Im ÖPNV ist natürlich momentan in den Stoßzeiten nicht genug Platz. um 2m Abstand halten zu können ... ausserdem wird die Maskenpflicht auch in etwa so gehandhabt, wie die Fahrscheinpflicht ... beim Einsteigen trägt man Maske ... aber sehr viele ziehen die dann sofort wieder vom Gesicht, wenn sie glauben, der Fahrer könne sie nicht mehr sehen ... daher sind die Plätze ganz hinten im Bus momentan auch sehr beliebt ... am besten mit Rücken in Fahrtrichtung.
Problematisch wird das auch eh nur zu den klassischen Berufspendler-Zeiten.
Ich fahre nicht zu diesen Zeiten, da eine Tanke schnon geöffnet haben muss, wenn sie an diesem Verkehrsaufkommen verdienen will. Wenn ich mit dem Bus zur Arbeit oder nach hause fahre, sitzen da meist nur 5 - 10 Personen drin ... und die können sich problemlos so verteilen, dass Abstände möglich sind - natürlich müssen die Leute das auch wollen.
Meine Hoffnung ... durch den Lockdown werden auch viele Pendler zu hause bleiben können ... vielleicht kommt der fast leere Bus dann auch endlich mal wieder pünktlich ... momentan steckt der nämlich immer wieder in der endlosen Pendler-Blechlavine.

Nebenbei hat die Angst vor einer Infektion aus dem ÖPNV dazu geführt, dass viele Leute lieber mit dem Rad fahren ... in Folge dessen haben Rotlichtverstöße (durch Radfahrer) und Unfälle (mit Fahrradbeteiligung) in den letzten Monaten in einigen Städten wohl ziemlich stark zugenommen.

Ist es möglich, dass sich die meisten Menschen im Supermarkt infizierten? (dann würde auch der harte Lockdown nichts bringen)

Die Einkaufswägen werden täglich von hunderten Personen angefasst. Und wenn der Kunde schließlich an der Kasse mit der EC Karte bezahlt, wird bei der Eingabe der PIN das Tastenfeld des Kartenlesers angetatscht, dass vorher auch hunderte Personen benutzten.

Eine Ansteckung über eine Schmierinfektion soll möglich sein, aber gilt als recht unwahrscheinlich

Es steht dir aber frei, da wo es nicht getan wird, die Gerätschaften eigenständig zu desinfizieren. Wenn du dich dabei wohler fühlst.

so Leid es mir tut, ich meine die Schule spielt eine Rolle, vielleicht nicht bei den ganz kleinen aber spätestens bei den 12 bis 16 Jährigen, da können die machen was die wollen, dass wandert dann durch die Familien.

Unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich. Geht dann eher um das Gesamtkonzept im Rahmen von Abstand, Hände waschen/desinfizieren, Maske, ...
Wenn sich das im Markt dann doch eine Handvoll Menschen auf dem Weg einfangen, könnten die das potenziell auch schnell weiter verteilen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
dieterz1 schrieb:
Die Einkaufswägen werden täglich von hunderten Personen angefasst. Und wenn der Kunde schließlich an der Kasse mit der EC Karte bezahlt, wird bei der Eingabe der PIN das Tastenfeld des Kartenlesers angetatscht, dass vorher auch hunderte Personen benutzten.
Moin

Nur wenn du anschließend deine Flossen in die Fresse reibst. Aber wer ist denn auch so blöd? Das ist übrigens auch ein Grund, den Mund-und Nasenschutz zu tragen, damit das eben nicht passiert.
Wer verbietet dir denn die Hände unterwegs zu desinfizieren?

Gruß
Nobsi

Die Ansteckungsgefahr ist am höchsten wenn sich Menschen in (kleinen) Räumen längere Zeit aufhalten bzw. miteinander sprechen. Schulen und Büros bzw. Arbeitsplätze haben mMn einen großen Anteil am Infektionsgeschehen (ich würd ca. 50% der Fälle darauf zurückführen). Beim Einkaufen hält man sich in der Regel nicht lange in einem Geschäft auf oder spricht lange mit anderen Menschen (kommt natürlich auf Geschäft und Einkaufsverhalten an). Es wird dort wie überall wenn sich Menschen treffen Ansteckungen geben, aber der Anteil wird gering sein. Der Rest sind dann Freizeit und öffentlicher Transport etc.

Im Frühjahr hat der Lockdown gut funktioniert weil Arbeit, Schule und damit öffentlicher Transport quasi keine Rolle mehr gespielt haben - gleichzeitig hat sich auch kaum jemand privat getroffen, Freizeit war praktisch 0. Zurzeit ist hauptsächlich Freizeit eingeschränkt - das reicht aber offensichtlich nicht.
Ist auch nicht unlogisch, dass ein entsprechendes Infektionsrisiko besteht wenn man 8h neben anderen Personen sitzt oder arbeitet. Die Abstandsregeln minimieren das Risiko, aber über den Zeitraum wird es trotzdem hoch genug sein - da bringt auch ständiges Lüften nichts.

dieterz1 schrieb:
Dann frage ich mich aber schon, warum überall Desinfektionsmittel aufgestellt werden (z.B. Eingangsbereich Aldi), wenn Schmierinfektionen in der Praxis keine Rolle spielen.
Desinfektionsmittel geben dem Kunden einfach ein gutes Gefühl. und um viel mehr gehts dabei auch nicht.
Selbst da, wo Mitarbeiter abgestellt wurden, um Einkaufswagen zu desinfizieren, wurde meist nur der Griff eingesprüht und SOFORT wieder abgewischt.
Dabei steht auf nahezu jedem Desinfektionsmittel etwas von einer Einwirkzeit ... und die ist eigentlich auch immer länger, als 5 Sekunden. Wer es sofort wieder abwischt, ist mit handelsüblichem Spülmittel fast besser bedient.
So wie die meisten Leute ihre Desis benutzen, bringt das ohnehin nicht viel mehr, als ein gutes Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und FGA
  • Es gibt keine Übersterblichkeit laut statistischem Bundesamt.
  • Es gibt in einem normalen Jahr sehr viele Grippetote. Die kommen aber nicht in den Medien und wegen denen wird kein Lock-Down gemacht.
  • Die paar wenigen Menschen die ohne Vorerkrankungen sterben, sterben in einen normalen Jahr auch an der Grippe.
  • Für die Risikogruppen ist Corona gefährlich. Aber für die ist auch eine Grippe oder ein Norovirus gefährlich. Aber deswegen wird kein Lock-Down gemacht.
  • In Tirol wurde ein Massentest gemacht, und da hat sich gezeigt dass weniger als 1% der Bevölkerung Corona hat.
  • Die Krankenhäuser haben auf den Intensivstationen noch sehr viel Kapazitäten frei, beispielsweise sind in Wiesbaden noch rund 50% der Intensivplätze frei. Von einem Engpass kann also keine Rede sein.

Das sage nicht ich, das sagt meine Freundin. Und ich suche und suche und finde keine Gegenargumente im Internet. Langsam glaube ich, dass sie ja vielleicht doch recht hat. Ich kann ja nur den Politikern glauben, aber Zahlen oder Fakten finde und bekomme ich nicht.
Aber vielleicht hilft es, wenn ihr mich noch mehr beschimpft, das wird mich bestimmt überzeugen und mir helfen, gegen meine Freundin zu argumentieren. Denn die ließt täglich alle Nachrichten zu Corona und hat auf alle Argumente Gegenargumente und Belege und Zahlen, die alle nachweisen, dass wegen Corona unnötigerweise die Wirtschaft zerstört wird. Schade ,dass es keine richtige Website gibt, auf der man mal nachlesen kann, ob Corona wirklich so schlimm ist und die Zerstörung der Wirtschaft rechtfertigt. Man muss es halt glauben, kann es aber nicht wissen. Nur ist es halt sehr schwer, mit Glauben gegen Corona-Leugner zu argumentieren, die genaue Zahlen und Fakten haben. Ich hätte halt auch gern Zahlen und Fakten, aber irgendwie finde ich keine. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Wir waren schon mal soweit, dass Deine Freundin -egal ob es sie gibt- hier kein Thema mehr sein sollte. :rolleyes:

@Acrylium
Dann suchst du nicht gut genug. Zu jedem Punkt gibt es Artikel, Tweets und Stellungennahmen, die diese Punkte einordnen und ins rechte Licht rücken.

Acrylium schrieb:
Es gibt keine Übersterblichkeit laut statistischem Bundesamt.
Also für den Monat April gibt es diese; im Monat Dezember jetzt wird es ziemlich sicher ebenfalls eine geben.
Und wie wir in sämtlichen Ländern ohne Maßnahmen sehen können: Ohne Maßnahmen hätten wir sie durch die Bank...

Acrylium schrieb:
Es gibt in einem normalen Jahr sehr viele Grippetote. Die kommen aber nicht in den Medien und wegen denen wird kein Lock-Down gemacht.
1. Grippewellen haben bei uns nicht das Potential, das Gesundheitssystem zu überlasten. Corona schon.

2. Was sind für dich denn "sehr viele Grippetote"? In normalen Jahren sind die laborbestätigten Grippetoten wenige hundert, die per Hochrechnung angesetzten (also geschätzten!!!) im Schnitt der letzten 19 Jahre - also zurück bis zur 2000er-Wende - etwa 6.950 jährlich.

3. In Deutschland sind wir nun, trotz Lockdown und fast Ganz jährlichen, bis dato nie dagewesenen Maßnahmen bei 22.634 laborbestätigten(!) Coronatoten.

Acrylium schrieb:
Für die Risikogruppen ist Corona gefährlich. Aber für die ist auch eine Grippe oder ein Norovirus gefährlich. Aber deswegen wird kein Lock-Down gemacht.
Zu den Risikogruppen gehören Diabetiker, Übergewichtige, Asthmatiker usw... du meinst, für die alle ist einen Grippe ebenso gefährlich? Ernsthaft?

Und so weiter und so weiter...

Acrylium schrieb:
Denn die ließt täglich alle Nachrichten zu Corona und hat auf alle Argumente Gegenargumente und Belege und Zahlen, die alle nachweisen, dass wegen Corona unnötigerweise die Wirtschaft zerstört wird.
Nein, derartige Gegenargumente, Belege und Zahlen, die derartiges Nachweisen würden, hast du, äh, hat "sie" nicht. ;)
Aber gut... es steht dir frei, diese doch mal an uns Schlafschafe weiter zu reichen, uns zu präsentieren. Bin schon ganz gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Die Übersterblichkeit in D ist so für sich genommen auch nicht die heilige Kuh der Entscheidungsgrundlagen.

Corona muss absolut nicht mehr nachweisen, dass es in Bevölkerungen mit ähnlicher Altersstruktur wie unserer zu einer erheblichen, auch auf's Jahr betrachtet signifikanten Übersterblichkeit führen kann, selbst wenn Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Punkt, da beißt die Maus keinen Faden mehr ab. Der Beweis ist schlicht und ergreifend da.

Screenshot_20201215-193611.jpg

Wir stehen jetzt schon (blaue Kurve) bei über Faktor 2 über der Grippewelle 2017/18 (selbst wenn man der noch Todesfälle aus 2017 zuschlägt, gelbe Kurve: 2018).

Wo ist da der Diskussionsspielraum?

Hinweis: das sind die Zahlen für Europa von Euromomo - aber das weiß wohl jeder, der zu dem Thema mal irgendeine Suchmaschine bemüht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Die Bundeskanzlerin hat neulich bemerkenswerte Aussagen gemacht. Demnach könnte es so sein, dass manche Menschen nicht mehr für eine "faktenbasiert Sprache" empfänglich sind. Je nachdem, wie weit sie das neue Denkmuster bereits übernommen hätten, würden sie sich in einer anderen Welt befinden und eine andere Sprache sprechen. In letzter Konsequenz sind das dann leider neue Klienten oder Patienten für Psychologen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben