Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö… lies Dir meinen letzten Post durch oder wie wäre es hiermit
Dabei zeigte sich: Auch wenn die Familienmitglieder zum Teil keinerlei Symptome hatten, zirkuliert das Virus munter weiter. Wer geimpft ist, steckt sich weniger oft an – mit 25 Prozent Wahrscheinlichkeit. Wer nicht geimpft ist, muss mit einer 38-prozentigen Wahrscheinlichkeit rechnen, das Virus zu bekommen, wenn es von jemandem in den Haushalt gebracht worden ist.

Dabei ist es aber egal, ob die erste Person, die das Virus in die Familie bringt, geimpft ist, oder nicht – die Ansteckungsrate der anderen bleibt in etwa gleich. Und auch die Virenlast im Rachen steigt am Anfang bei allen genau gleich – egal ob man geimpft ist oder nicht.
https://www.srf.ch/news/internation...itannien-auch-geimpfte-geben-das-virus-weiter

https://www.fr.de/wissen/coronaviru...ante-ansteckend-grossbritannien-91086265.html
https://www.rnd.de/gesundheit/studi...er-angenommen-QLVD6JVKFVEFTE2WSDGA2S7X64.html

@Jelais
Einfach nein
Piktogramm schrieb:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.10.08.21264595v1.full.pdf
Preprint (noch nicht durchs Doppelreview durch) einer Studie, die die langfristige Wirkung der Impfungen anschaut. Zumindest über 28Wochen.
Die Wirksamkeit der Impfungen nimmt ab, jedoch ist die Abnahme durch das Aufkommen der Deltavariante deutlich bedeutender als der zeitliche Abstand der Impfung.

Mehr oder weniger verhält sich die Immunisierung wie bei anderen Impfungen auch. Erst ist der Körper voller Antikörper und dieses Level sinkt ab. Über B-Gedächtniszellen ist aber weiterhin eine effektive Immunantwort möglich (funktionierendes Immunsystem vorausgesetzt). Das Blut voller spezifischer Antikörper zu haben ist der beste Fall für den Schutz, der Körper produziert aber keine Antikörper wenn es nicht notwendig ist.

Unabhänig von @Jelais, PS: Ich wollte gar nicht mehr hier vorbeischauen. Hier taucht der selbe unfundierte Schwachsinn immer wieder auf. Vor allem Teils von den Selben Diskutanten -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, wolve666 und NotNerdNotDau
Noxiel schrieb:
Und ist dennoch deutlich effektiver sowohl im Verhindern eines schweren Verlaufs als auch der Dauer der eigenen Infektiösität.
Dazu kommt, dass Delta an sich ansteckender ist und damit für einen höheren R0-Wert als der Wildtyp sorgt. Für die Herdenimmunität bräuchte man eine Impfquote von 146% (🤡).

Um die Pan/Epidemie zu beenden oder zumindest die Kurve zu "flattern", muss man impfen, impfen, impfen, (und ggf. boosten/auffrischen). Und strenggenommen, funktioniert das. Oder wird weiterhin ignoriert, dass letztes Jahr viel strengere Maßnahmen galten?

Hallo

Jongleur666 schrieb:
Jo, für wen denn?
Jo, für jeden der möchte.

Jongleur666 schrieb:
Wenn du 80 bist oder ab 60 mit entsprechenden Vorerkrankungen. Ja, auch Junge Menschen mit gewissen Vorerkrankungen ist sie impfohlen.
Jo, es gibt bei der dritten Impfung genau so wie bei den ersten beiden Impfungen eine Reihenfolge, erst die Alten/Kranken und dann der Rest.

Jongleur666 schrieb:
Deine Aussage klingt, als müsste jetzt jeder sofort ne 3. Impfung bekommen.
Jo, jeder wird eine dritte Impfung angeboten bekommen, ich habe nichts von sofort für jeden geschrieben, es gibt bei der dritten Impfung genau so wie bei den ersten beiden Impfungen eine Reihenfolge.

Jongleur666 schrieb:
Das eine hat mit dem anderen wohl wenig zu tun.
Jo, beides hängt zusammen, die aggressiveren Virusvarianten sind der Hauptgrund wieso die Impfung aufgefrischt werden sollte und wieso an neuen Impfstoffvarianten gearbeitet wird.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nein, das ist keine vom Ethikrat festgelegte Reihenfolge aufgrund von Impfstoffmangel wie es in der ersten Jahreshälfte war, sondern handelt sich um eine Empfehlung auf Basis medizinischer Rahmenbedingungen. Das ist ein wichtiger Unterschied.
Die allermeisten werden sicherlich auf natürlichem Weg infiziert, bevor eine 3. Impfung sinnvoll wird. Sofern sich denn noch genügend ungeimpfte Menschen zur Impfung bewegen lassen. Ansonsten wird sich das natürlich länger hinziehen weil die Inzidenzen sehr niedrig bleiben müssen.

Wenn ihr eine Boosterimpfung wollt, kommt nach Sachsen. Hier sind sie so verzweifelt, dass JEDER über 18 und nach 6 Monaten nach der 2. Impfung einen Booster bekommt. Alles ohne Termin und gültig ab Morgen.

:)

Lass mich raten, mit Wartezeiten wird nicht zu rechnen sein... :freak:
Ich persönlich hole mir vorerst keinen Booster. Erst soll mal der Rest der Welt geimpft werden.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Jo, es gibt bei der dritten Impfung genau so wie bei den ersten beiden Impfungen eine Reihenfolge, erst die Alten/Kranken und dann der Rest.

Grüße Tomi
Eigentlich nicht, zumindest ist es sehr schwammig geregelt:
http://www.gesetze-im-internet.de/coronaimpfv_2021-09/__2.html

1) Der Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 nach § 1 Absatz 2 umfasst Folge- und Auffrischimpfungen.
(2) Von der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut empfohlene Abstände zwischen Erst- und Folge- sowie Auffrischimpfungen sollen eingehalten werden. Werden empfohlene Abstände im Einzelfall aus wichtigem Grund überschritten, soll das Impfschema auf Grundlage der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut fortgesetzt werden.

Da steht gerade nicht, dass nur für bestimmte Gruppen Auffrischungsimpfungen möglich sind, sondern alle haben darauf Anspruch, die auch für Erstimpfung Anspruch haben. Und es gibt gerade keine rechtliche Regelung, dass Geimpfte auf jemanden warten müssen. Man kann maximal sich ausdenken, dass die Auffrischungsimpfung frühestens nach sechs Monaten nach der Grundimmunisierung erfolgen kann.
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Lass mich raten, mit Wartezeiten wird nicht zu rechnen sein... :freak:
Ich persönlich hole mir vorerst keinen Booster. Erst soll mal der Rest der Welt geimpft werden.
Der Gag ist, dass ich irgendwie enttäuscht bin, als Geimpfter noch nicht infiziert worden zu sein. Was soll der Scheiß? 🤡

Hallo

Jongleur666 schrieb:
das ist keine vom Ethikrat festgelegte Reihenfolge aufgrund von Impfstoffmangel wie es in der ersten Jahreshälfte war,
Wie kommst du jetzt auf den Ethikrat ? Ich habe nie etwas vom Ethikrat geschrieben/behauptet.

Jongleur666 schrieb:
sondern handelt sich um eine Empfehlung auf Basis medizinischer Rahmenbedingungen.
Nein, es ist nur eine Empfehlung der Stiko um das ganze zu organisieren damit nicht alle gleichzeitig die Arztpraxen stürmen, das hat nichts mit medizinischen Rahmenbedingungen zu tun.

deekey777 schrieb:
Eigentlich nicht, zumindest ist es sehr schwammig geregelt:
Es sollte aber einleuchtend sein das man nicht alle gleichzeitig impfen kann, vor allem weil wir keine Impfzentren mehr haben.

deekey777 schrieb:
Da steht gerade nicht, dass nur für bestimmte Gruppen Auffrischungsimpfungen möglich sind,
Es geht nicht um möglich, es geht darum das ganze zu organisieren und die Stiko hat empfohlen erst über 70 jährigen und Vorerkrankten die dritte Impfung zu geben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge in der Geimpft wurde in der ersten Jahreshälfte wurde vom Ethikrat festgelegt. Auf diese Reihenfolge hast du dich bezogen. Diesmal gibts keine Reihenfolge. Die Booster-Impfung ist im Gegensatz zur erst- und zweitimpfung lediglich für bestimmte Personengruppen empfohlen. Das hat nichts mit irgendeiner Reihenfolge zu tun, von der du die ganze Zeit redest.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

...

Es geht nicht um möglich, es geht darum das ganze zu organisieren und die Stiko hat empfohlen erst über 70 jährigen und Vorerkrankten die dritte Impfung zu geben.

Grüße Tomi

Die Empfehlung der STIKO ist unverbindlich, es ist eine Soll-Vorschrift und eine Soll-Empfehlung. Für die Grippeimpfung gibt es eigentlich überhaupt keine allgemeine Empfehlung, sondern für bestimmte Gruppen. Und trotzdem hat man diese bekommen.

Hier ist der Gesetzgeber bzw. die Bundesregierung gefragt, um die Coronaimpfverordnung an die geänderte Lage anzupassen. Man muss aber bedenken, dass keinen Impfstoffmangel gibt und es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, dass man sich keinen dritten Schuss abholen kann, sofern dieser nicht contraindiziert ist.

Und hier im Thread habe ich schon einen Grund bekommen, der für allgemeine Auffrischungsimpfung spricht: Übertragungsschutz, solange es keine Impfungen für Kinder gibt.

Aber: Was ist dann mit Staaten, die bisher benachteiligt worden sind und werden oder sich den Impfstoff nicht leisten können? Covax ist ins Stocken geraten, Impfstoffe drohen abzulaufen...

Hallo

Jongleur666 schrieb:
Die Reihenfolge in der Geimpft wurde in der ersten Jahreshälfte wurde vom Ethikrat festgelegt. Auf diese Reihenfolge hast du dich bezogen.
Nein, das habe ich nicht, das denkst du dir aus, ich habe nichts über den Ethikrat geschrieben und mich nie auf den Ethikrat bezogen.
Warum sollte ich mich auf den Ethikrat beziehen ? Der Ethikrat ist uninteressant, der darf zwar Kommentare abgeben aber das war es auch schon.

deekey777 schrieb:
Die Empfehlung der STIKO ist unverbindlich,
Deswegen ist es auch nur eine Empfehlung.

deekey777 schrieb:
Man muss aber bedenken, dass keinen Impfstoffmangel gibt und es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, dass man sich keinen dritten Schuss abholen kann, sofern dieser nicht contraindiziert ist.
Man muss auch bedenken das es zwar keinen Impfstoffmangel gibt aber das es einen Mangel an Impfstellen gibt weil wir keine Impfzentren mehr haben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Du redest von einer Reihenfolge die es früher gab, und du behauptest die gäbe es wieder. Ich erkläre dir wer sich die Reihenfolge ausgedacht hat. Mehr nicht. Und diesmal GIBTS KEINE REIHENFOLGE. Das hast du dir einfach ausgedacht.
Zu dem Mangel an Impfstellen hätte ich dann gern mal ne Quelle. Hab irgendwie noch gar nicht gehört, dass die Hausärzte aktuell nicht mehr aus dem Impfen raus kommen.

Hallo

Jongleur666 schrieb:
Du redest von einer Reihenfolge die es früher gab, und du behauptest die gäbe es wieder.

Es gibt für die dritte Impfung genau so eine empfohlene Reihenfolge von der Stiko wie bei den ersten beiden Impfungen, erst Alte und Kranke.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/coronavirus-impfung-faq-1788988
Zitat:
"Grundsätzlich empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) eine dritte Impfung, die sogenannte Booster-Impfung, für alle Menschen ab 70 Jahren. Ebenfalls wird eine Impfung für Menschen mit geschwächtem Immunsystem empfohlen – also etwa bei Menschen mit Erkrankungen, bei denen das Immunsystem medikamentös herunterreguliert wird (beispielsweise bei Autoimmunerkrankungen oder nach einer Transplantation)."

Jongleur666 schrieb:
Ich erkläre dir wer sich die Reihenfolge ausgedacht hat.
Das Ethikrat hat sich nichts ausgedacht, der Ethikrat durfte seine Meinung dazu sagen, mit Wiederholungen kannst du mich nicht überreden.

Jongleur666 schrieb:
Und diesmal GIBTS KEINE REIHENFOLGE.
Es gibt für die dritte Impfung genau so eine empfohlene Reihenfolge von der Stiko wie bei den ersten beiden Impfungen, erst Alte und Kranke.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/coronavirus-impfung-faq-1788988
Zitat:
"Grundsätzlich empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) eine dritte Impfung, die sogenannte Booster-Impfung, für alle Menschen ab 70 Jahren. Ebenfalls wird eine Impfung für Menschen mit geschwächtem Immunsystem empfohlen – also etwa bei Menschen mit Erkrankungen, bei denen das Immunsystem medikamentös herunterreguliert wird (beispielsweise bei Autoimmunerkrankungen oder nach einer Transplantation)."

Jongleur666 schrieb:
Zu dem Mangel an Impfstellen hätte ich dann gern mal ne Quelle.
Hast du noch nicht mitbekommen das die Impfzentren geschlossen wurden ?

Jongleur666 schrieb:
Hab irgendwie noch gar nicht gehört, dass die Hausärzte aktuell nicht mehr aus dem Impfen raus kommen.
Das ist aktuell auch noch nicht der Fall, wenn alle für die dritte Impfung zum Hausarzt rennen würden würde das die Hausärzte ganz schnell aus dem Alltagsgeschäft reißen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das war nicht der Ethikrat.
Der Ethikrat hat die Empfehlung für diese Reihenfolge ausgearbeitet, die so von der Politik umgesetzt wurde. Klär doch auf statt nur stumpf zu behaupten das wäre nicht so.

Du zitierst es selbst und ließt es scheinbar selbst nicht. Da steht rein gar nichts von Reihenfolge. Bin aber raus bei dem Thema, da rede ich lieber mit meiner Tapete.

Zu den Impfzentren: Ja die wurden geschlossen ... warum wohl? Weil da nichts mehr los war. Das ist das eine. Du erzählst widerum was von einem Mangel an Impfstellen. Und siehe da, auch das hast du dir ausgedacht.

Hallo

Jongleur666 schrieb:
Du zitierst es selbst und ließt es scheinbar selbst nicht. Da steht rein gar nichts von Reihenfolge.
Ach so, die Empfehlung Menschen über 70 Jahre und Vorerkrankte zuerst ist keine empfohlene Reihenfolge, OK, du hast gewonnen, du darfst gerne noch einen Abschlußkommentar dazu schreiben.

Grüße Tomi

Es ist für gewisse Personengruppen empfohlen. Nur für diese - IST ES EMPFHOLEN. Die anderen können sich auch ne Boosterimpfung abholen - WENN SIE WOLLEN. Für die einen ist es empfohlen, bekommen kann es jeder.
ES GIBT KEINE REIHENFOLGE. Wenn es eine Reihenfolge gäbe dann stünde dort, dass zuerst alle über 70 geimpft werden sollen bevor der Rest nen Booster bekommt. Es gibt auch keinerlei Grund für eine Reihenfolge. Deutschland hat sich inzwischen mit mehr als genug Impfstoff eingedeckt, und einen Mangel an Impfstellen gibt es auch nicht.

Hallo

Jongleur666 schrieb:
Bin aber raus bei dem Thema, da rede ich lieber mit meiner Tapete.
Das war klar das du das nicht lange durchhälst.

Jongleur666 schrieb:
Es ist für gewisse Personengruppen empfohlen. Nur für diese - IST ES EMPFHOLEN.
DAS SCHREIBE ICH DOCH DIE GANZE ZEIT, ES GIBT VON DER STIKO EINE EMPFOHLENE REIHENFOLGE, DANKE FÜR DIE BESTÄTIGUNG.

Jongleur666 schrieb:
ES GIBT KEINE REIHENFOLGE.
DIE EMPFEHLUNG ALTE UND KRANKE ZUERST IST EINE EMPFOHLENE REIHENFOLGE.

Jongleur666 schrieb:
Wenn es eine Reihenfolge gäbe dann stünde dort, dass zuerst alle über 70 geimpft werden sollen bevor der Rest nen Booster bekommt.
GENAU DAS STEHT DOCH DA, ES WIRD EMPFOHLEN DAS ALTE UND KRANKE ZUERST DIE DRITTE IMPFUNG BEKOMMEN.
Zitat:

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal überlegt... nehmen wir mal an, es würde stimmen, dass eine Überlastung des Gesundheitssystems (oder nur die Verschiebung planbarer Operationen?) drohe.

Dann müssen wir doch die ganze Frage vom Kopf auf die Füße die stellen.

Folgende Voraussetzungen sind Fakt:
-das Virus wird niemals verschwinden, es wird jeden Winter mal mehr, mal weniger schwere Wellen geben
-es werden niemals alle geimpft sein, nichtmal mit einer Impfpflicht (die Zahl derjenigen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können ist laut RKI zwar verschwindend gering, weil dafür Allergien gegen die mRNA- und die Vektorimpfstoffe bestehen müssten, die aber eben halt verschieden aufgebaut sind; aber es gibt einen harten Kern von etwa 10% Impfgegnern, die sich auch bei einer Impfpflicht noch weigern würden)
-es wird also jeden Winter wieder zu einer erhöhten Belastung des Gesundheitssystems kommen, vor allem durch Ungeimpfte (und zwar alle, die nicht in den letzten 6 Monaten geimpft wurden)

Hier gibt es dann nur folgende Möglichkeiten:
-wir müssen für immer jeden Winter mit Masken rumlaufen müssen und Wirte und Friseure müssen Nachweise über Tests oder Impfungen kontrollieren - selbst für Geimpfte ist es doch nicht wünschenswert, für immer Nachweise und Masken nutzen zu müssen - sprich: wir werden nie wieder zur Normalität zurückkehren und der nächste Lockdown wird auch immer drohen
-Ausbau der Kapazitäten im Gesundheitssystems; nötigenfalls muss man hierzu Personal anwerben (bspw. durch massive Erhöhung des Gehalts), die Personalschlüssel ändern (also bspw. mehr Intensivbetten pro Pfleger, wie es 2020 galt), im Extremfall sogar eine Art Krankenhaus-Wehrpflicht (das ist gar nicht mal so abwegig - eine Feuerwehrpflicht oder Zwangsdienst als Bürgermeister sind in D rechtlich möglich und werden auch in einigen wenigen Gegenden angewendet), die am Ende vermutlich darauf hinausliefe, dass man bspw. von August (wo die die Leute von der Schule kommen) bis Mai einen Zwangsdienst im Krankenhaus ableisten muss (weil das analog zur früheren Wehrpflicht liefe und es sich zudem um junge, dadurch weniger anfällige Menschen handelt); ich gehe davon aus, dass aber die ersten zwei Punkte reichen und nur eine Frage des Geldes sind (sprich: wenn Krankenpfleger bspw. 10.000 Euro netto verdienen würden, würden das sehr viel mehr Leute freiwillig machen als jetzt, natürlich müsste man sie ähnlich wie Soldaten langfristig verpflichten, sodass sie nicht einfach kündigen dürfen wenn eine Pandemie anrollt)
-Zurückreihung der Behandlungspriorität von Ungeimpften: Ungeimpfte erhalten Behandlungen gegen Corona bei Überlastungssitutionen (also v.a. im Winter) erst nach Geimpften; ethisch ist das vertretbar, weil Ungeimpfte sich freiwillig in die erhöhte Gefahr von Coronainfektionen begeben haben (die Argumentation, die Spahn verwendet hat, um sich dagegen auszusprechen, ist nicht stichhaltig - Spahn meint, dass auch wegen anderer Erkrankungen, an denen man auch selbst Schuld ist, bspw. Rauchen, auch nicht zurückgereiht wird. Das ist aber deshalb keine sinnvolle Argumentation, weil wir ja auch Corona in jeder Hinsicht anders behandeln als alle anderen Erkrankungen - wegen Rauchen etc., nichtmal wegen Drogenkonsums (der ja eh verboten ist) - gibt es keine Lockdowns, keine Maskenpflichten und auch keine umfassende Überwachungsmaßnahmen... man könnte ja durch bspw. starken Ausbau der Polizei und lückenlose Überwachung aller Kommunikation den Drogenhandel viel effektiver bekämpfen als derzeit)

Wir werden und also für eine dieser drei Möglichkeiten entscheiden müssen. Corona hat die Welt für immer verändert, und wir können nur noch entscheiden, wie wir damit umgehen. Ob wir für immer im Ausnahmezustand leben wollen oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben