Notiz Corsair: 10 Jahre Garantie für Netzteil-Serien AXi, HXi und RMi/RMx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
captain_drink schrieb:
RMi und HXi sind analog mit digitaler Schnittstelle.

Richtig.

Nichtsdestotrotz ist der Nutzen dieses "Features" absolut fragwürdig, da im Grunde genommen unnötig. Konstruiert man das Gerät von Anfang an richtig, braucht man diesen Blödsinn nicht. Das erste was man nämlich tun sollte, ist den semi-passiven Modus abzustellen. Der Quark senkt nur unnötig die Lebensdauer des Geräts. Das würde mit einem mechanischen Schalter am Netzteilgehäuse wunderbar klappen.

Kurz und prägnant ausgedrückt: Dieser Softwaresteuerungs-Unfug macht das Gerät bloß teurer und anfälliger, nur damit man sich irgendwelche Fantasiewerte auf dem Monitor anzeigen lassen kann.

Die so verschwendeten Ressourcen sollte man lieber in das Netzteil selbst einfließen lassen, statt mit solchen PR-Quatsch Kasse machen zu wollen.

Vitec schrieb:
Dind die Corsair wirklich so schlecht?

Ja.

Wohin du nur schaust: Im gehobenen Preissegment gibt es fast durchgängig bessere Alternativen.

60-70€: be quiet E10 400W > Corsair CS450M
80-90€: be quiet E10 500W (CM)/Leadex Gold 550W > Corsair RMx 550W > Corsair CS550M

100-130€: be quiet P11 550W > Cooler Master V550 > Leadex Platinum 550W > Corsair RM650i
150-170€: be quiet P11 750W > Corsair HX750i > Seasonic Platinum 760W

Die einzige Ausnahme könnte die günstige Vengeance-Serie sein, aber auch hier wurde mal wieder ein relativ schlechter Lüfter mit profanem Gleitlager verbaut. Mal von Lagergeräuschen abgesehen, die gerne mal nach längerem Betrieb auftreten, deckelt das die maximal mögliche Lebensdauer unnötig. Es sei denn, der relativ kurzlebige Lüfter wurde einfach an die geringe Lebensdauer von Bauteilen an einer anderen Stelle angepasst, was bei der Entwicklung üblich und sinnvoll ist.

Gute Geräte werden in der Regel so konstruiert, dass für gewöhnlich der Lüfter das (bei weitem) schwächste Glied in der Kette ist, egal wie langlebig er ist. Das man dem Vengeance und anderen Geräten in der Klasse so ein günstiges Teil zur Seite stellt, ist nicht sehr vertrauenerweckend. Der Lüfter wird nämlich so gut wie nie überdimensioniert. Du wirst in einem Chinaböller deshalb niemals einen Lüfter mit echtem FDB-Lager finden. Ergibt ja auch keinen Sinn, der Schrott soll ja möglichst günstig, aber gleichzeitig gewinnbringend sein.

swm-kullerkeks schrieb:
Der Versand in die Niederlande zu Corsair ist auch so ein Witz, das sind hohe Kosten die man als Kunde selber tragen darf.

Das stimmt nicht mehr, inzwischen wird das alles in Deutschland abgewickelt.

Zuletzt bearbeitet:
yello_lotus schrieb:
Beim HX750i hat der Auftragsfertiger Channel Well Technologies richtig gute Arbeit geleistet.
Ja, wenn man sich auf Äußerlichkeiten beschränkt...

Wenn man sich das Gerät aber mal genauer anschaut, sieht man das ganze doch ein wenig anders...

Schau dir mal das an:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story5&reid=452

Was fällt auf?
  • ungesicherte Muttern fürs modular PCB
  • diese Braune Sauce auf dem Infineon Chip
  • diverse Lötblobs an SMD Bauteilen, insbesondere auf Zusatzplatinen
  • die Verlötung auf dem modular PCB schaut echt schlimm aus

Dazu noch einige andere Dinge, beim RMx kommt ja noch hinzu, dass die +12V Leitung nur unzureichend überwacht wird...

Dazu kommt:
Die verwendeten Lüfter werden niemals 10 Jahre halten - nicht in einem Semi Fanless Netzteil!

Nicht umsonst verwenden wirklich seriöse Hersteller Doppel Kugellager (2BB) Lüfter in ihren Semi Fanless Netzteilen...
Also Seasonic und Super Flower jetzt...

Also Corsair bietet eine Express RMA und die ist mir mehr Wert als der Service von Listan.
Mit Be-Quiet! bzw Listan hatte ich nur Ärger sobald der Premier Service ausläuft (waren das nicht 6 Monate?).

PS:
Ich habe das HX1000i und das E10 800W.

Ich kann den Hype um Be-Quiet nicht verstehen...

Stefan Payne schrieb:
..

Dazu kommt:
Die verwendeten Lüfter werden niemals 10 Jahre halten - nicht in einem Semi Fanless Netzteil!

Ich gehe davon aus das bei mir im System der Lüfter in den nächsten 10 Jahren nicht einmal benutzt wird somit ist mir das egal. :D

Ich benutzte das NT bei 350W da ist der höchste Wirkungs- Grad von 94% da bleibt der Lüfter still und ich bin Glücklich.

IceKillFX57 schrieb:
Also Corsair bietet eine Express RMA und die ist mir mehr Wert als der Service von Listan.

Genau, die der 'Durchschnittsdeutsche' nicht nutzen kann, da eine Kreditkarte notwendig ist. Yiepieh, super Vorteil - N O T.
Ergänzung ()

yello_lotus schrieb:
Ich benutzte das NT bei 350W da ist der höchste Wirkungs- Grad von 94% da bleibt der Lüfter still und ich bin Glücklich.
350/0,94 = 372W.

Entspricht also 22W Abwärme...
Das wird also ohne Luftstrom schon recht warm...
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
also; bin bin aktuell mit corsair in kontakt. eigentlich schon seit anfang das jahres. der umgang ist mehr als gut.
Und, was bekommst du für einen für Corsair positiven Beitrag in diesem Forum??
Hier können sie ja nicht, wie im anderen Forum, einfach so rein gehen und ihre Produkte aggressiv bewerben, das mag die Forenleitung nun gar nicht...

pupsi11 schrieb:
ich hab als austausch sogar ein höherwertigen artikel bekommen.
Als 'VIP' Kunde oder als normaler Kunde?

pupsi11 schrieb:
da du BQ immer so lobs, ich hab mit dem support von denen nur negatives erlebt.
Hat be quiet bei dir schon mal ein Netzteil verschlampt und rückt auch kein Austauschgerät mehr raus? Oder wovon sprichst du?
Einfach so irgendwas behaupten kann ja jeder...

Und dass der Service z.T. misstrauisch ist, ist auch verständlich, bei den ganzen Betrügereien, die sie ertragen müssen.

El B. schrieb:
Ich verstehe diese Nörgeleien auch nicht... Ein Hersteller gewährt einen längeren Garantiezeitraum, was in jedem Falle positiv für den Verbraucher ist, und das erste was man liest sind Unterstellungen und Schwarzmalerei.
Positiv für den Kunden?!

Ja, wenn es be quiet - einen der innovatovsten Hersteller der Branche - nicht mehr gibt und auch andere aus dem Markt gedrängt werden, so dass am Ende nur noch wenige "Hersteller" übrig bleiben, hilft das ganz sicher den Verbrauchern.

Genau so wie es den Verbrauchern hilft, irgendeinen Marketingblödsinn zu bekommen, von dem sie letztendlich überhaupt keine Vorteile haben. Da seien schon mal die japanischen Kondensatoren genannt, insbesondere die Primären...
Die sind ja auch sehr vorteilhaft wenn auf der anderen Seite die preiswertesten Kondensatoren eingesetzt werden, die der jeweilige Hersteller anbietet. Nutzlos...

Genau das gleiche mit Semi Fanless. Auch das ist nicht viel mehr als ein Marketing Gag...
Aber warum ist es so schwierig einfach gescheite Kühler zu verbauen, die Leistungsbauteile (und den Transformator) gescheit zu kühlen, mit einem eher niedrig drehenden Lüfter?
Billiger als das Semi Fanless Zeugs ists alle mal...

Und wer sagt denn, dass das mit der Garantie nicht ähnlich abläuft?!

Eben, genau das ist der Punkt!
Hier bewirbt man einfach eine Eigenschaft in der Hoffnung, dass in 10 Jahren eh niemand mehr dran denkt, davon Gebrauch zu machen. Das hat nun wirklich nichts mit der Qualität des Produmktes zu tun, ganz im Gegenteil.
In 10 Jahren werden die Geräte bei oft wechselnden Lasten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alle einen kaputten Lüfter haben.
Die Frage ist nur:
Kann man die Garantie dann noch nutzen? Muss man die Rechnung aufbewahren?
Gerade der Trick mit der Rechnung vermeidet schon eine ganze Menge an RMA Anfragen.

Oder wird die RMA abgelehnt, weil das Verschleiß durch normalen Gebrauch ist?

Ich kann Stefan da nur zustimmen. Wenn ich mir Corsair genauer anschaue, dann ist das mittelmäßig bis schlechtest Zeug, dass in einer netten Verpackung mit viel Marketing-Geschwätz verkauft wird.

Von Testern oder Usern, die Ahnung haben und ansatzweise vertrauenswürdig sind, hab ich noch nie wirklich was Gutes über Corsair gelesen. Und Jedes Produkt was ich bisher von denen hatte Headset, Wakü, Netzteil usw. war bei mir relativ schnell im Müll, da defekt.

Die können von mir aus 100 Jahre Garantie geben. Die billig produzierten Netzteile werden dadurch nicht besser.

Wenn ich billig produzierten Kram verkaufe, hab ich auch genug Geld verdient um die Dinger ständig zu tauschen. Die Garantie besagt ja nicht, das die Teile auch so lange halten, sondern einfach nur das die Ausfälle vermutlich im Preis mit einkalkuliert sind.

Stefan Payne schrieb:
...
Dazu baut man auch noch einige Hindernisse ein, die für den durchschnittsdeutschen einfach nicht akzeptabel sind!

...interessant, der Durchschnittsdeutsche weiß also was für ein Netzteilhersteller mit welcher Marke und Modell in seinem Rechner verbaut ist? Das schaffen vielleicht noch die Schrauberfraktion, nur sind die alles nur nicht Durchschnitt :D

Gerade wenn der Rechner tot ist, wird in der Garantiekarte lediglich auf die Corsair Website verwiesen.
Ja schön, der Rechner ist tot, wie soll man jetzt Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, um eine Garantie zu veranlassen!?

[stimmt, gibt ja keine Smartphones, Laptops, Internetcafes, Freunde & Bekannte mit Internet, etc.]

Dazu kommt, dass laut Aussagen von Corsair, der Service in Englisch erfolgt und man kein Deutsch spricht...

[wayne interessierts, für die Problematik gibts Übersetzer und solange man nicht niederbayrische Mundart direkt eingibt...]

...

Kann es sein das Corsairbashen eines deiner Hobbys ist? Aber ja, auch beQuiet hat gute Netzteile, selbst schon verbaut.

Grundsätzlich finde ich so eine Zeitverlängerung aber schon bemerkenswert. Es wird doch häufig eine niedrige, zu geringe Garantiezeit in Tests (auch hier auf CB) oftmals zu recht kritisiert.

Stefan Payne schrieb:
...
Ergänzung ()

350/0,94 = 372W.

Entspricht also 22W Abwärme...
Das wird also ohne Luftstrom schon recht warm...
Ich gehe davon aus das ein kleiner Luftstrom durch die Gehäuse Lüfter erzeugt wird somit sollte da Nix Passieren.

Und selbst bei einem Delta 12-13°C bleibt das selbst im Hochsommer bei gemütlichen 53°C. Mir sind keine Elektronik Komponenten bekannt die unter 60°C ab-rauchen sollten!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Garantie dann noch nutzen? Muss man die Rechnung aufbewahren?

In diesem Punkt habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. In meinem Fall lag mir keine Papierrechnung vor, nur eine Bestellbestätigung (wenn ich mich recht erinnere), die ich per Mail erhalten hatte. Die hat gereicht.

Es muss natürlich nicht immer so laufen, bei mir lief jedoch alles einwandfrei. Kontakt war auf deutsch, in einem speziellen Forum von Corsair.

Ich kann aber auch nichts schlechtes bezüglich BeQuiet sagen. Funktioniert einwandfrei, und die Anschlußkennzeichnung finde ich hier z.B. besser wie bei Corsair. Kontakt mit dem Service hatte ich hier noch nicht. Als deutsche Firma, an der viele Arbeitsplätze auch hierzulande hängen, gehört sie mMn auf jeden Fall unterstützt.

Jolly_Jumper schrieb:
...
Von Testern oder Usern, die Ahnung haben und ansatzweise vertrauenswürdig sind, hab ich noch nie wirklich was Gutes über Corsair gelesen.
...

Du hältst bekannte Hardwareseiten & -magazine wie CB, Toms Hardware, c't & Co mit Laboren und Personal nicht für kompetenter als Leute hier im Forum die einfach lauthals Behauptungen aufstellen? Recht gewagt.
Mich wundert dann, warum Corsair (und andere renomierte Hersteller) so oft empfohlen werden im Gegensatz zu, sagen wir, LC Power.

Fragger911 schrieb:
Grundsätzlich finde ich so eine Zeitverlängerung aber schon bemerkenswert.

Nichts besonderes, jedes brauchbare Netzteil heutzutage kann so lange halten.

Ist nichts weiter als ein Pseudoargument, die meisten Geräte von Corsair sind nichts besonderes und überall findet man Mängel. Aber hey, 10 Jahre Garantie - und schwupps! Man hat man ein Totschlagargument. ;)

Fragger911 schrieb:
Du hältst bekannte Hardwareseiten & -magazine wie CB, Toms Hardware, c't & Co mit Laboren und Personal nicht für kompetenter als Leute hier im Forum die einfach lauthals Behauptungen aufstellen? Recht gewagt.

Wovon redest du, es war doch die Rede von Testern (oder Redakteuren) mit dem nötigen Know-How um einen Testkandidaten richtig beurteilen zu können. Dazu sind nicht viele im Stande.

Und jene Personen haben überwiegend gemischte Meinungen zu den meisten Corsair-Netzteilen. Das wohlgemerkt zu recht.

Fragger911 schrieb:
Mich wundert dann, warum Corsair (und andere renomierte Hersteller) so oft empfohlen werden im Gegensatz zu, sagen wir, LC Power.

Wenn ich mich so umschaue werden Corsair-Netzteile eher von Leuten empfohlen, die mit Netzteilen nicht viel am Hut haben. Da folgen dann "Argumente" wie:

semi-passiv
7, pardon, 10 Jahre Garantie
Japanische Kondensatoren. Zuvor wurden bunte Mischungen in semi-passiven Geräten verbaut, da war's egal. "Die wissen ja was sie tun"
Schwarze Kabel
Digitale Spannungsregulation

-> Alles nebensächliches PR-Zeug, welches sogar die Funktion negativ beeinflussen kann (#5).

Fragger911 schrieb:
Du hältst bekannte Hardwareseiten & -magazine wie CB, Toms Hardware, c't & Co mit Laboren und Personal nicht für kompetenter als Leute hier im Forum die einfach lauthals Behauptungen aufstellen?

Sorry dass ich gerade laut lachen muss!
Insbesondere bei deiner Ergänzung "mit Laboren".
Sag mir bitte ein Magazin, dass ein eigenes Labor besitzt und wo nicht ein Hersteller dahinter steckt.

Es gibt in den Foren eben einige sehr aktive Leute, die kennen echt jedes Netzteil.
Mal überlegt wie das sein kann? Gibt nur eine Antwort, die sind aus der Szene, arbeiten bei einem System-Integrator, sind Einkäufer oder was weiss ich.

Ihre Aussagen ergeben meistens Sinn und sind anhand von Fakten belegt, ganz im Gegenteil zu vielen "Tests", die man so im Internet findet, die zum Teil einfach Werbung sind. Was auch jedem Menschen mit etwas Verstand sofort auffällt.

Wo werden die denn empfohlen? Würde ich gerne mal Beispiele sehen?
Vielleicht habe ich echt auch einen falschen Eindruck aber Empfehlungen für Corsair sehe ich bei Netzteilen so gut wie nie.

Tyler654 schrieb:
Wovon redest du, es war doch die Rede von Testern (oder Redakteuren) mit dem nötigen Know-How um einen Testkandidaten richtig beurteilen zu können. Dazu sind nicht viele im Stande.

Und welche sind das denn deiner Meinung? Aris von Toms bzw. TPU ist einer der kompetentesten Tester und er scheint von den Netzteilen ab der RMx Serie sehr überzeugt zu sein. Klar kann man nicht den Bewertungen jeder Seite oder jeder Person trauen ohne deren Unabhängigkeit zu kennen.
Ergänzung ()

Jolly_Jumper schrieb:
Sorry dass ich gerade laut lachen muss!
Insbesondere bei deiner Ergänzung "mit Laboren".
Sag mir bitte ein Magazin, dass ein eigenes Labor besitzt und wo nicht ein Hersteller dahinter steckt.

Das gibt's, selbst in Deutschland kann man zwei finden.

Jolly_Jumper schrieb:
Tweak PC :P
Ergänzung ()

Jolly_Jumper schrieb:
Wo werden die denn empfohlen? Würde ich gerne mal Beispiele sehen?
Vielleicht habe ich echt auch einen falschen Eindruck aber Empfehlungen für Corsair sehe ich bei Netzteilen so gut wie nie.

Corsair wird hier in diesem Forum öfter empfohlen, LC-Power eher selten...

Und böse Zungen behaupten, dass LC-Power auf dem Niveau von Corsair bzw sogar besser wäre...
Zumindest nimmt LC-Power die Kritik, die man äußert, an...

Zuletzt bearbeitet:
@ Hibble

Damit hast du jetzt genau denjenigen genannt, der gerne mal ein Auge zudrückt, sofern ein Netzteil ansonsten brauchbar ist.

Wenn man jetzt z.B seinen Test vom AX860i durchliest, wird man denken, dass man es mit einem einwandfreien Netzteil zu tun hat. Stimmt aber nicht. Sobald man das Ding in der Praxis richtig nutzt (keine Chroma), bricht es zusammen und legt sogar im schlimmsten Fall die Hufen hoch.

Ob er vom RM550x überzeugt ist, nützt aber rein gar nichts, wenn die Argumente nicht stimmen.

Negativ bisher:

- Weltrend WT7502 als Sicherungschip (keine OCP, OPP oder OTP)
- Lüfter ok, aber nicht gut (Rifle Bearing), besonders für den Preis von >90€
- Konstruktionsmängel (Muttern der KM-Platine nicht verlötet/gesichert)
- Keine Kühler auf der Sekundärseite
- Semi-Passiver Modus nicht abstellbar

Ironischer Weise führt er den semi-passiven Modus, die siebenjährige Garantie und die japanischen Kondensatoren explizit als Kaufargument hervor. Ich habe eine hohe Meinung von ihm, aber seine ausdrücklich Empfehlung (Award) für dieses Netzteil entbehrt für mein Verständnis jeglicher Logik.

roterhund07 schrieb:
Aktuell werden hier hauptsächlich Cooler Master GM, BQT Straight Power 10, EVGA Supernova G2 und Corsair RMx empfohlen.

Statt dem Corsair RM lieber das Cooler Master V550.
Das Cooler Master GM geht so, eher das Super Flower HX.
Statt dem EVGA lieber gleich das Original von Super Flower.
Sollte eigentlich reichen als Auswahl für alle User, die ein Single GPU System nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben