Notiz Corsair: 10 Jahre Garantie für Netzteil-Serien AXi, HXi und RMi/RMx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ganz abgesehen von den Netzteilen selber: Die Garantie hat sich deutlich gebessert in den letzten Jahren. Mein Netzteil wurde in 48 Stunden ausgetauscht..war mit meine schnellste RMA. Warum der Support hier so runtergemacht wird ist mir ein Rätsel ;) Netzteil ging NICHT nach Holland und ich musste auch nichts bezahlen.

Es gab früher Probleme. Unter anderem mit verschollenen Netzteilen etc etc etc. Aber mittlerweile kann man die Garantiebedingungen als GUT betiteln. Bei EVGA muss man z.B sein NT registrieren um volle Garantielaufzeit zu erhalten.

Hibble schrieb:
Und welche sind das denn deiner Meinung? Aris von Toms bzw. TPU ist einer der kompetentesten Tester und er scheint von den Netzteilen ab der RMx Serie sehr überzeugt zu sein. Klar kann man nicht den Bewertungen jeder Seite oder jeder Person trauen ohne deren Unabhängigkeit zu kennen.
Also bei Aris weiß ich nicht, was ich von ihm halten soll...
Meiner Meinung nach, versteift er sich auf irgendwelche völlig unwichtigen Details. Und ist auch dem Marketing um Semi Fanless erlegen, leider.
Das Geraffel ist ziemlicher Müll, insbesondere wenns nicht vernünftig implementiert ist. Und damit haben fast alle Hersteller Probleme...

Und das hat dann auch ein Corsair verkackt...
Und an dem Review siehst du, dass das ganze eher suboptimal ist.
Und auch auf dieser Seite gibts was interessantes...
Beachte bitte die Temperaturen!
über 80°C sind schon heftig.

Und SOWAS soll man gut finden?!
Sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis...

Dazu kommt:
Gleitlagerlüfter sind für solche Teile ungeeignet!

Tyler654 schrieb:
Wenn man jetzt z.B seinen Test vom AX860i durchliest, wird man denken, dass man es mit einem einwandfreien Netzteil zu tun hat. Stimmt aber nicht. Sobald man das Ding in der Praxis richtig nutzt (keine Chroma), bricht es zusammen und legt sogar im schlimmsten Fall die Hufen hoch.
Wie bitte, du erwartest also, dass bei einem Netzteil-Test jede x-beliebige Hardware-Konfiguration durchgetestet wird? Das ist nicht das Wesen eines solchen Reviews. Außerdem hat das doch Aris zeitlich deutlich früher getestet..

Tyler654 schrieb:
- Weltrend WT7502 als Sicherungschip (keine OCP, OPP oder OTP)
- Lüfter ok, aber nicht gut (Rifle Bearing), besonders für den Preis von >90€
- Konstruktionsmängel (Muttern der KM-Platine nicht verlötet/gesichert)
- Keine Kühler auf der Sekundärseite
- Semi-Passiver Modus nicht abstellbar
Ach komm, brauche ich dir denn wirklich erklären, dass OCP, OPP und OTP auch anderweitig realisiert werden können? Vor allem die letzteren beiden werden eigentlich nie mit dem Haupt-Überwachungs-IC umgesetzt. Mir ist nicht bekannt, dass diese Sicherungen fehlen sollen (außer natürlich 12V OCP).
Von welchem Review sprichst du denn, dass er den Rifle-Lüfter nicht beanstandet hat?
Das RMx hat übrigens mittlerweile "Kühlkörper" für die 12V-FETs. Wie man die zu dimensionieren hat, gehört zu den Grund-Hausaufgaben, wenn das thermische Design untersucht wird. Corsair ist ja auch nicht dumm und kauft die Katze im Sack, sondern legt das komplette Netzteil natürlich auf eine bestimmte Mindest-Lebensdauer aus. So wird unter anderem untersucht, wie heiß die Elkos werden, kurz bevor der Lüfter die Komponenten herunterzukühlen hat.
Warum sollte man den Semi-Passiv-Modus als negatives Argument sehen? Wenn man denn davon überzeugt ist, dass der Lüfterlos-Betrieb für das eigene Anwendungs-Szenario ungeeignet ist oder man die maximale Lebensdauer aus den Elkos holen möchte, muss man eben einen Bogen um das Netzteil machen oder die 10€ mehr für das RMi investieren, sofern man sich mit der Software-Lösung abfinden kann. Aber warum sollte man sich darüber beschweren, wenn ein Hersteller eine Cost-Down-Variante anbietet, die für 90% der Interessenten absolut genügt? Dass jegliche Individual-Wünsche sich in einem Aufpreis bemerkbar machen, erkennt man doch in jedem Produkt-Themengebiet.

Tyler654 schrieb:
Ironischer Weise führt er den semi-passiven Modus, die siebenjährige Garantie und die japanischen Kondensatoren explizit als Kaufargument hervor. Ich habe eine hohe Meinung von ihm, aber seine ausdrücklich Empfehlung (Award) für dieses Netzteil entbehrt für mein Verständnis jeglicher Logik.
Es gibt keine anderen Netzteil-Tests, deren Bewertung sich auf so viele unterschiedliche Disziplinen stützt. Wenn ein Netzteil alle Messungen anderer Test-Standards übersteht, ist die Methodik von Aris die einzige, die noch unbekannte Schwächen aufdecken kann. Seine Argumente einfach nur auf die von dir genannten zu reduzieren, verhöhnt seine ganze Arbeit. Sag mir bitte warum er nicht Punkte aufführen sollte, die sich offensichtlich als positive Merkmale auszeichnen. Klar ist es falsch, wenn billige japanische Kondensatoren als positiv aufgezählt würden, wenn du darauf hinaus möchtest. Aber so eine Bewertungs-Box soll natürlich nicht so lange wie das Fazit selbst ausfallen :rolleyes:

Tyler654 schrieb:
Damit hast du jetzt genau denjenigen genannt, der gerne mal ein Auge zudrückt, sofern ein Netzteil ansonsten brauchbar ist.
So really?

Stefan Payne schrieb:
Also bei Aris weiß ich nicht, was ich von ihm halten soll...
Meiner Meinung nach, versteift er sich auf irgendwelche völlig unwichtigen Details. Und ist auch dem Marketing um Semi Fanless erlegen, leider.
Das Geraffel ist ziemlicher Müll, insbesondere wenns nicht vernünftig implementiert ist. Und damit haben fast alle Hersteller Probleme...

Und das hat dann auch ein Corsair verkackt...
Und an dem Review siehst du, dass das ganze eher suboptimal ist.
Jeder Hersteller macht mal in irgendeiner Weise Fehler. Das was be quiet! beispielsweise mit der Lüftersteuerung von der E5-Serie verbockt hat, hat Corsair bei der ersten Charge der RM750 und RM850 verbockt. Weder be quiet! noch Corsair werden nach so etwas sich den gleichen Fehler nochmals erlauben.
Ich erkenne keinen Zusammenhang warum das Problem des Chicony-RMs ein prinzipielles Semi-Passiv-Problem sein soll. Gut finde ich auch wie du von dem Problem der beiden RMs auf alle anderen Semi-Passiven-Netzteile schließt. Das nenne ich mal objektiv..

Stefan Payne schrieb:
Beachte bitte die Temperaturen!
über 80°C sind schon heftig.

Und SOWAS soll man gut finden?!
Sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis...
Und das sagt jetzt was? Also meine Finger würde ich daran jetzt nicht unbedingt halten wollen, wenn du das meinst. Und hast du schon mal die spezifischen Kernverluste über die Temperatur aufgetragen gesehen? Würde mich mal brennend interessieren, warum man Trafos und Spulen so kühl wie möglich betreiben sollte. Leistungshalbleiter lachen übrigens noch über die Temperaturen. Bei 175 °C ist für die Kanal-Temperatur Schluss mit lustig. Aber davon ist man mit 80 °C "Case"-Temperatur noch weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Wie bitte, du erwartest also, dass bei einem Netzteil-Test jede x-beliebige Hardware-Konfiguration durchgetestet wird? Das ist nicht das Wesen eines solchen Reviews. Außerdem hat das doch Aris zeitlich deutlich früher getestet..

Jede Hardwarekonfiguration? Ist doch gar nicht nötig.

Streng genommen ist das Pflicht, da Chroma-Tests aufgrund der heutigen Grafikkarten und ihrer Regelwut mit der Praxis nicht mehr viel am Hut haben. Aber wegen des Aufwandes, der Kosten und der vielen Fehler die man machen kann, erwarte ich das auch nicht von jedem. Aris könnte das aber ruhig einführen.

Da bräuchte es auch nur 2-3 Testsetups. Beispiele:

Testsystem 1 (bis ~500W Netzteil)

i7 6700K
Z170 Mainboard
16GB RAM
R9 390X
250GB SSD

Testsystem 2 (für +/- 800W Netzteil)

i7 5820K @ 4GHz
X99 Mainboard
16GB RAM
2x R9 390X
250GB SSD

Testsystem 3 (für >1000W Netzteil)

i7 5820K @ 4GHz
X99 Mainboard
16GB RAM
3-4x R9 390X
250GB SSD

Hibble schrieb:
Ach komm, brauche ich dir denn wirklich erklären, dass OCP, OPP und OTP auch anderweitig realisiert werden können?

Wo denn?

Die OTP ginge ja noch, aber der Rest? Kannst du da noch einen weiteren Sicherungschip irgendwo ausmachen? Also ich nicht. Und im Review wurde auch nichts dergleichen erwähnt. Beim RMi hingegen wurde dieser zusätzliche Chip verbaut, beim RMx wurde da der Rotstift angesetzt. Dicker Minuspunkt.

Hibble schrieb:
Von welchem Review sprichst du denn, dass er den Rifle-Lüfter nicht beanstandet hat?

Vom RM550x: http://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm550x-power-supply,4484-10.html

Erwähnt hat er es, aber nicht bemängelt. So schlimm ist es aufgrund der Qualität des Lüfters auf den ersten Blick vielleicht nicht, aber wenn man noch bedenkt, dass der semi-passiv Modus nicht deaktivierbar ist, ergo der Lüfter ständig ein- und ausgeschaltet wird - sehe ich das wie Stefan schon kritisch.

Hibble schrieb:
Das RMx hat übrigens mittlerweile "Kühlkörper" für die 12V-FETs. Wie man die zu dimensionieren hat, gehört zu den Grund-Hausaufgaben

Warum hat man dann zugelassen, dass überhaupt Exemplare ohne Kühlkörper in den Handel gelangt sind? Auf mich macht das keinen seriösen Eindruck und lässt auch nicht die Aussage glaubhaft erscheinen, dass Corsair um eine gute Qualitätskontrolle bemüht ist.

Jaja, jeder Hersteller hat Leichen im Keller, aber lass das mal einfach so stehen, schließlich kam sowas bei denen recht oft vor...

Hibble schrieb:
Warum sollte man den Semi-Passiv-Modus als negatives Argument sehen?

Weil das Ding ohne jeden Zweifel langlebiger wäre, undzwar nicht nur in Bezug auf die Kondensatoren, sondern auch auf den Lüfter selbst (an-aus). Aber man hat es um des Häckchens in der Sinnlos-Feature-Liste willen trotzdem implementiert.

Hibble schrieb:
Seine Argumente einfach nur auf die von dir genannten zu reduzieren, verhöhnt seine ganze Arbeit.

Keine Ahnung, was du da in meinen Beitrag hineininterpretierst, aber sein Fazit zum RM550x ist aufgrund der bereits genannten Gründe definitiv in Frage zu stellen.

Falls du es nicht verstanden hast, mit

Ironischer Weise führt er den semi-passiven Modus, die siebenjährige Garantie und die japanischen Kondensatoren explizit als Kaufargument hervor.

habe ich lediglich verdeutlicht, dass er auf die falschen Dinge wert legt, aber eklatante Schwächen wie den semi-passiv Modus (der nicht abschaltbar ist), fehlende Schutzschaltungen und den unpassenden Lüfter nicht nur unter den Tisch fallen lässt, sondern z.T sogar lobt!

Ich find's urkomisch, dass du wegen nichts so bockig reagierst.

@ Tyler654

Ich denke eher, daß ein Lüfter im Semi-Passiven Betrieb wesentlich länger hält, da er viel länger still steht, als dauernd zu drehen.

Mein Seasonic ist jetzt schon 6 Jahre alt und funktioniert noch wunderbar. Der Lüfter läuft eigentlich auch nur bei anspruchsvolleren Spielen. Der springt jedenfalls nicht dauernd zwischen An und Aus hin und her. Warum sollte er auch?

Hibble schrieb:
Ach komm, brauche ich dir denn wirklich erklären, dass OCP, OPP und OTP auch anderweitig realisiert werden können? Vor allem die letzteren beiden werden eigentlich nie mit dem Haupt-Überwachungs-IC umgesetzt. Mir ist nicht bekannt, dass diese Sicherungen fehlen sollen (außer natürlich 12V OCP).
Das Problem ist aber eher, dass diese Chips auch +12V nicht vernünftig überwachen und ev. SCP auch gar nicht funktioniert...
Einer deiner Kollegen hat das mal bei einigen Netzteilen ausprobiert und die schalten bei Kurzschluss eben NICHT ab.
Kurzschluss ohne Last vielleicht, aber wenn bei Belastung ein Kurzschluss passiert, eben nicht...

Hibble schrieb:
Das RMx hat übrigens mittlerweile "Kühlkörper" für die 12V-FETs.
Sag mal, was soll dieser Mist?!
Warum verteidigst du Corsair so wehement?

Diese winzigsten Bleche, die du auch in meinem RM650i Review sehen kannst, als "Kühlkörper" zu bezeichnen, ist schon ziemlich dreist.
Hier noch mal ein Bild von dem ganzen:
DSC_3662 (Andere).JPG

Hibble schrieb:
Wie man die zu dimensionieren hat, gehört zu den Grund-Hausaufgaben, wenn das thermische Design untersucht wird. Corsair ist ja auch nicht dumm und kauft die Katze im Sack, sondern legt das komplette Netzteil natürlich auf eine bestimmte Mindest-Lebensdauer aus. So wird unter anderem untersucht, wie heiß die Elkos werden, kurz bevor der Lüfter die Komponenten herunterzukühlen hat.
Richtig, wie bei den Chikoney RM750/850 Teilen, bei denen die OCP bei Teillast auslösen kann.
Das bedeutet, dass das Netzteil am oberen Ende der Spezifikationen der Kondensatoren arbeitet...
Und damit auch die Komponenten unnötig altern...

Hibble schrieb:
Warum sollte man den Semi-Passiv-Modus als negatives Argument sehen? Wenn man denn davon überzeugt ist, dass der Lüfterlos-Betrieb für das eigene Anwendungs-Szenario ungeeignet ist oder man die maximale Lebensdauer aus den Elkos holen möchte, muss man eben einen Bogen um das Netzteil machen oder die 10€ mehr für das RMi investieren, sofern man sich mit der Software-Lösung abfinden kann.
1. Gibt es auch andere, gute Netzteile, die diesen Semi Fanless Modus nicht bieten, dazu muss man nicht unbedingt zu einem Corsair greifen sondern kann z.B. zu einem Cooler Master V550 oder einem 500W Straight Power greifen. Dort sind noch wirkliche Kühler vorhanden.
2. Schau dir die Bilder von Computerbase an...
Das sollte man, insbesondere als Redakteur, schon kritisch sehen und nicht mit der Brechstange schön zu reden.

Hibble schrieb:
Aber warum sollte man sich darüber beschweren, wenn ein Hersteller eine Cost-Down-Variante anbietet, die für 90% der Interessenten absolut genügt? Dass jegliche Individual-Wünsche sich in einem Aufpreis bemerkbar machen, erkennt man doch in jedem Produkt-Themengebiet.
Es gibt Dinge, an denen man sparen kann.
Es gibt Dinge, für die der Hersteller zu gemacht gehört, wenn er daran spart.

Und dazu gehört nunmal der Sicherungschip ja wohl.

Und Sorry, aber was du hier schreibst, ist auch mal wieder Schönrederei!
Der 8pin IC wäre ja OK, wenn man daneben noch einen LM393 gepflastert hätte...
Und du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass das jetzt enorme Kosten verursacht hätte. OK, bei einem ja.
Aber der Preis für 2500 Stück für 'Endkunden', ohne Steuer natürlich, liegt bei gerade mal 7 Cent...

Hibble schrieb:
Klar ist es falsch, wenn billige japanische Kondensatoren als positiv aufgezählt würden, wenn du darauf hinaus möchtest.
...oder wenn er mal wieder die KZE Reihe mit unglaublichen 4.000h für 10mm Kondensatoren (3.000h für 8mm) Kondensatoren als 'high Quality capacitors' erwähnt...
Man kann hier einige Dinge raussuchen, die man wirklich kritisieren kann und auch muss.

Zum Beispiel, dass er auch auf den 'nur japanische Kondensatoren sind gut' Zug aufgesprungen ist, er den nicht vorhandenen Semi Fanless Modus bei einigen Netzteilen kritisiert und auch die 'bunte Kabel' kritisiert...

Hibble schrieb:
Das was be quiet! beispielsweise mit der Lüftersteuerung von der E5-Serie verbockt hat,
Warum zur Hölle musst du jetzt wieder alte Kamellen ausgraben und die E5 Serie erwähnen?!
Hast du es wirklich nötig, unbedingt mit dem Finger auf andere zeigen zu müssen, um Corsair verteidigen zu können?!

Hibble schrieb:
hat Corsair bei der ersten Charge der RM750 und RM850 verbockt. Weder be quiet! noch Corsair werden nach so etwas sich den gleichen Fehler nochmals erlauben. Ich erkenne keinen Zusammenhang warum das Problem des Chicony-RMs ein prinzipielles Semi-Passiv-Problem sein soll. Gut finde ich auch wie du von dem Problem der beiden RMs auf alle anderen Semi-Passiven-Netzteile schließt. Das nenne ich mal objektiv..
Und das ändert jetzt gneau was, dass die OTP ausgelöst hat und man daher davon ausgehen kann, dass das Netzteil sehr heiß wird und im semi Fanless Modus recht nah an der OTP betrieben wird?

Ich verstehe nicht, wie man diesen Zustand überhaupt irgendwie schön reden kann!

Dass das hier eine Design Entscheidung vom Hersteller ist, das Netzteil richtig kochen zu lassen und dass das dann in einigen Situationen schief geht, scheinst du irgendwie gekonnt zu ignorieren...
Und dabei sollte man als Redakteur eher kritisch sein und nicht einfach nur alles toll finden, was Hersteller machen...

Hibble schrieb:
Und das sagt jetzt was? Also meine Finger würde ich daran jetzt nicht unbedingt halten wollen, wenn du das meinst. Und hast du schon mal die spezifischen Kernverluste über die Temperatur aufgetragen gesehen? Würde mich mal brennend interessieren, warum man Trafos und Spulen so kühl wie möglich betreiben sollte. Leistungshalbleiter lachen übrigens noch über die Temperaturen. Bei 175 °C ist für die Kanal-Temperatur Schluss mit lustig. Aber davon ist man mit 80 °C "Case"-Temperatur noch weit entfernt.
Oh dear..

Bei dem Text muss man ja schon fast fragen, welche Verbindungen du zu Corsair hast und weswegen du diesen Laden meinst so wehement verteidigen zu müssen...

Aber schön, dass du zum Beispiel die Kondensatoren ignorierst, die man ja auf deM Bild nicht wirklich gut erkennen kann, da die Kabel ja die Sicht drauf versperren...

Aber wenn du ein wenig zurück clickst, siehst du auch hier mal wieder ungesicherte Muttern vom modular PCB. Wird lustig, wenn sich mal eine durch Vibrationen löst...

Aber der Punkt ist halt, dass diese hohne Temperaturen schlicht völlig unnötig sind und vermieden werden könnten - einfach mit einem sehr langsam drehendem Lüfter, der permanent läuft...
Ergänzung ()

grossernagus schrieb:
Ich denke eher, daß ein Lüfter im Semi-Passiven Betrieb wesentlich länger hält, da er viel länger still steht, als dauernd zu drehen.
Du sollst nicht denken sondern wissen.

Und was weißt du von anderen Komponenten? Wie verhalten die sich denn so?
Bzw wann geht denn z.B. eine einfache Glühbirne meistens kaputt? Richtig, beim einschalten.
Wann ist der Verschleiß bei deinem Automotor am höchsten? Richtig, beim starten!
Und warum: Weil der Schmierfilm nicht richtig aufgebaut ist.

Genau so verhält es sich auch bei Gleitlager Lüftern. Auch die müssen erst einmal den Schmierfilm aufbauen. Und die sind auch nicht für 'Kontaktreibung' ausgelegt sondern mögen das ganz und gar nicht.
Ergo: das ganze zerstört das Lager und der Lüfter geht dann unnötig schnell kaputt...

Dass das länger hält als ein langsam drehender Lüfter ist daher völlig falsch.

Analog zur Glühbirne:
-größter Verschleiß beim EInschalten/Starten
-hält länger, wenn mans runter regelt

Und genau die gleichen Punkte treffen auch auf einen handelsüblichen Lüfter zu!
Darum verbaut man ja auch in Servern seit einiger Zeit Lüfterregelungen. Eben weil ein 12V Lüfter, der mit weniger denn +12V betrieben wird, deutlich länger hält als wenn man ihn mit Nennspannung betreiben würde.

Gleiches auch mit der Glühbirne.
Hast 240VAC im Haus, verreckt sie dir früher.
Hast 220VAC im Haus, hält sie länger.
Und wenn du die jetzt auch noch mit 'nem Dimmer runterregelst, hält sie fast schon ewig.

grossernagus schrieb:
Mein Seasonic ist jetzt schon 6 Jahre alt und funktioniert noch wunderbar. Der Lüfter läuft eigentlich auch nur bei anspruchsvolleren Spielen. Der springt jedenfalls nicht dauernd zwischen An und Aus hin und her. Warum sollte er auch?
Blöder vergleich, denn das Seasonic nutzt ein Kontaktlager -> Kugellager.
Und auch einen qualitativ hervorragenden Sanyo Denki Lüfter, der auch nicht aus China kommt...

Dazwischen und dem von Corsair verwendeten Hong Hua Lüfter liegen WELTEN, was die Qualität betrifft...

Der SanAce würde in einem normalen aktiv gekühlten Netzteil wohl auch oft 20 Jahre lang halten können...
Beim Semi Fanless wohl nicht ganz so lange.
Allerdings haben neuere Seasonic Netzteile auch einen Schalter, um das Semi Fanless Gedöns abzuschalten...

Auch braucht man das mit modernen, leisen Lüftern gar nicht mehr. Ein nicht hörbarer Lüfter ist nunmal nicht hörbar.
Ihn abzuschalten, bringt nix mehr für die Ohren - nur noch (deutlich) höhere Temperaturen.

Und da kannst dann auch locker mal 20-40K zwischen keinem Lüfter und Lüfter mit 250-500rpm haben.

@ Stefan Payne

Deine doch etwas herablassende Art zu antworten gefällt mir nicht. Das mal vorweg.

Ich weiß selber, daß mein Seasonic nicht mit so einem Corsair verglichen werden kann. Deswegen habe ich es mir ja auch gekauft.

Da du ja sagst, ich solle wissen und nicht denken, behaupte ich jetzt einfach mal, daß ich es weiß, obwohl ich es nicht statistisch untermauern kann. Probleme mit ausfallenden Lüftern hatte ich bisher immer nur mit permanent drehenden, zuletzt ein BeQuiet SilentWings Gehäuselüfter. Ich behaupte einfach mal, wenn der im Idle stehen geblieben wäre, würde er heute noch einwandfrei funktionieren.

Insofern ist dein Vergleich mit Glühlampen für die Tonne. Kann man übrigens auch auf Energiesparlampen anwenden. Natürlich ist der Verschleiß am höchsten, wenn man sie startet. Daraus kann man aber doch nicht ableiten, daß ich sie dauerhaft brennen lasse. Die höchste Nutzungsdauer für den Anwender erziele ich, wenn ich sie in einem Zeitfenster brennen lasse, in dem ich auch Licht brauche. Heißt, daß ich sie auch mal länger anlasse, wenn ich in 5 Stunden einige Male in einen Raum gehen muß, anstatt sie jedesmal wieder auszuschalten. Sobald ich aber weiß, daß ich für 8 Stunden kein Licht brauche, mache ich sie aus.

grossernagus schrieb:
@ Tyler654

jein wenn er im Passiven Modus ist ja aber das schlimmste für Lager sind Ein / Ausschalt Zyklen, Lager sind selbstschmierend wenn diese laufen wenn diese stehen hast du immer trockenreibung beim Start = Verschleiß

Deshalb waren die An/ Aus Bugs übel

PS unabhängig ob Gleit oder Wälzlager

swm-kullerkeks schrieb:
Der Versand in die Niederlande zu Corsair ist auch so ein Witz, das sind hohe Kosten die man als Kunde selber tragen darf.

stimmt nicht!

ich hab von corsair ein dhl versand"aufkleber" bekommen. in de niederlande.
oder es wird an de deutsche adresse geschickt!

Semi-passiv ist eine Hilfskrücke fürs Marketing und hilft meist auch zu verschleiern, dass die verbauten Lüfter Schrott sind. Nicht immer, aber fast. Wer gut gelagerte und leise Lüfter verbaut, kommt sogar bis 200 U/min runter, OHNE dass man das Ganze abschalten müsste. Ich habe in einer professionellen Chamber bei FSP gestanden und NICHTS gehört (Abstand 30cm). Es ist wie bei Grafikkarten nichts als ein riesiger PR-Gag, genauso so wie DHT und anderer Scheiß, die nur zum Cost-Down gut sind und Geld in die Taschen der Hersteller fließen lassen. Mit guten Lüftern kommt man locker auf 20% Anfangsdrehzahl (oder weniger), da braucht es diesen komischen Modus gar nicht.

Oder man nehme das mit den 100% Japan-Caps, wo das Brand in Japan sitzt, die Caps aber mittlerweile genauso aus Rot-China kommen, wie so manches Erzeugnis mit "made in EU". Wer als letzter Hand anlegt, ist der Erzeuger auf der Schachtel :P

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Ergänzung ()

Und, was bekommst du für einen für Corsair positiven Beitrag in diesem Forum??
Hier können sie ja nicht, wie im anderen Forum, einfach so rein gehen und ihre Produkte aggressiv bewerben, das mag die Forenleitung nun gar nicht...

Als 'VIP' Kunde oder als normaler Kunde?

Hat be quiet bei dir schon mal ein Netzteil verschlampt und rückt auch kein Austauschgerät mehr raus? Oder wovon sprichst du?
Einfach so irgendwas behaupten kann ja jeder...

Und dass der Service z.T. misstrauisch ist, ist auch verständlich, bei den ganzen Betrügereien, die sie ertragen müssen.

was bekommst du von BQ für dein übers klee loben? bezahlen die dich!? du tust ja grad so als gebe es NUR BQ! machst im selben atemzug alle andern schlecht!

ich bin sicher kein vip kunde!

und ich werde über BQ kein wort verlieren!

Für ausgewählte Netzteil-Serien verlängert Corsair die Garantiezeit von vormals sieben Jahren (mit Registrierung) auf nun zehn Jahre, ohne dass die gekauften Modelle auf der Herstellerseite registriert werden müssen.

Ich se nix verstehen...regi oder no regi?

Garantie und Gewährleistung... Garantie kann man auch 50 Jahre geben, solange man nur 6 Monate Gewährleistung bis zur Beweislastumkehr bieten muss, um dem Gesetzgeber Genüge zu tun. PR und Marketing, denn die meisten nutzen die Dinger eh kaum länger als 4-5 Jahre. Falls überhaupt. Ich würde echt gern wissen was passiert, wenn so ein x-Jahre altes NT dann mal wegen eines Defektes wirklich eingeschickt wird, was ohne Rechnung passiert oder als Zweibesitzer. :D

FormatC ich glaube in Deutschland sind maximal 10 Jahre möglich, da gab es doch diese lifetime Garangtie zB bei kingston die hier auf 10 Jahre gedeckelt werden

ch würde echt gern wissen was passiert, wenn so ein x-Jahre altes NT dann mal wegen eines Defektes wirklich eingeschickt wird, was ohne Rechnung passiert oder als Zweibesitzer.

da macht sich doch kein Käufer Gedanken, nur Schlagwort 1000 Jahre Garantie!

ich hab seit 9 jahren ein corsair netzeil im einsatz und hatte nie ein problem damit, und bei taäglcihem einsatz von 8 stunden

Nein, maximal 30 Jahre Garantie darf man versprechen. Alles andere ist wettbewerbswidrig. Ich persönlich halte 7 Jahre für das sinnvolle, nützliche Garantieversprechen. Lieber 7 Jahre mit Austausch oder garantierter Kaufpreiserstattung stat 10 Jahre mit Auszahlung des Zeitwerts. Ich bezweilfe einfach, dass ein Design von 2015 gekauft in 2016 im Jahre 2025 noch die Anforderungend er dann üblichen Computer erfüllt.

Philipus II schrieb:
Nein, maximal 30 Jahre Garantie darf man versprechen. Alles andere ist wettbewerbswidrig. Ich persönlich halte 7 Jahre für das sinnvolle, nützliche Garantieversprechen. Lieber 7 Jahre mit Austausch oder garantierter Kaufpreiserstattung stat 10 Jahre mit Auszahlung des Zeitwerts. Ich bezweilfe einfach, dass ein Design von 2015 gekauft in 2016 im Jahre 2025 noch die Anforderungend er dann üblichen Computer erfüllt.

oh danke für die Info :)

ja Dito sehe ich auch so lieber weniger Garantie und dann richtige, als zig Ausnahme Klauseln und x Jahre Garantie

aktuell hab ich ein NT hier gibt es einmal auch als OEM und der Aufpreis für die Garantie (und kleinigkeiten ) sind 50% ^^

@Syrell solange du es nciht ein einen Modernen PC einbaust, aber generell auch wen ndie Corsair build by Seasonic gut waren sind Netzteile irgendwann durch

grossernagus schrieb:
@ Tyler654

Und das ist leider falsch.
Der Lüfter, der immer läuft, wird länger halten als der, der ständig aus und an geht.
Vor allem dann, wenn der Lüfter, der immer läuft, ein hochwertiges Lager hat, während der Lüfter für den Semi Passiv Modus ja eher miese Lager hat, die Aufgrund der Temperaturunterschiede eher verscheißen.

Ein guter semi-passiv-Modus verhindert ja das an-aus. Die Lüftersteuerung ist heute doch recht ausgefeilt. Trotzdem sind FDB-Lüfter für semi-passiv nicht optimal. Einige Hersteller setzen nicht ohne Grund immernoch bewusst auf 2BB.

Zuletzt bearbeitet:
Für Billige Gleitlager ist an/aus das K.O. Kriterium aber auf für Kugellager ist das schädlich

Man kann sich da in SKF und FAG Katalogen einlesen, die Lebensdauerberechnungen sind da relativ ausführlich DIN Normen gibts dazu auch.

aber ich gebe dir recht Philipus II bei ausgereifter Lüftersteuerung ist das weniger problematisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben