Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Corsair 4000D Airflow im Test: Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro
- Ersteller Qualla
- Erstellt am
- Zum Test: Corsair 4000D Airflow im Test: Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro
Oma Erna schrieb:Sehe ich ganz genau so. Platz wäre da gewesen. Man darf das natürlich anders sehen, aber Leuten die dafür Verwendung haben die Seriösität abzusprechen ist schon arg ignorant.
Es gibt genug Gehäuse auf dem Markt mit einem 5,25 Zoll-Schacht. Warum sollten die Hersteller für die 0,5%-Minderheit, die diese Relikte der IT-Geschichte noch aktiv nutzt, in jedes neu entwickelte Gehäuse noch solch einen Schacht einbauen?
ImpactBlue schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis, der Fehler wurde behoben.
Mal wieder so ein Gehäuse wo die Anzahl der USB-A-Anschlüsse auf einen einzigen reduziert wurde, obwohl der Connector zum Mainboard für zwei ausgelegt ist. Verstehen kann ich es nicht. An Platz mangelt es ja überhaupt nicht, dass man den weglassen müsste.
Gordon-1979
Lt. Commander
Es gibt nicht nur Laufwerke.Kloin schrieb:Falls Ernst: Wofür, wir haben 2020. Laufwerke gibts auch externe ;-)
Falls Spaß: Schlecht gemacht, imho ;-)
Meine Aquacomputer Aquaero 3 Pro, ist eine Lüfter- und Wasserkühlung Steuerung, im 5,25 zoll Schacht Format.
Diese ist extrem wichtig und ich kann bei neu befüllen des Kreislaufes, die Pumpe steuern, z.B. das Entlüftungsprogramm starten oder ich sehe ob alles richtig angeschlossen ist.
Daher ist 5,25 zoll schacht nicht immer ein Laufwerk.
Corello
Cadet 3rd Year
@Gordon-1979 genau so sieht es aus.
Blackvoodoo
Lt. Commander
Ihr denkt nicht weit genug. Wie baut man in so ein Gehäuse ein Aquaero ein?Kloin schrieb:Falls Ernst: Wofür, wir haben 2020. Laufwerke gibts auch externe ;-)
Falls Spaß: Schlecht gemacht, imho ;-)
Ich wechselte auch erst vor einer Woche das Gehäuse und ja das Aquaero geht mir schon ab. Aktuell laufen die Lüfter vom Mo-Ra auf 100% was zwar immer noch leise ist, aber nicht leise genug. Auch habe ich jetzt keine Anzeige der Wasser ein und Ausgangstemperatur, und Durchfluss sehe ich auch nicht mehr.
Und das nur weil ein so ein popeliger Schacht fehlt.
catch 22
Rear Admiral
Ich hab keine WaKü, es zwar mehrfach erwogen, aber auch ebenso oft verworfen, von daher kenne ich mich da nicht so extrem gut aus... aber ich dachte bisher immer, solche "Displays mit Steuerung / Einstellmöglichkeiten" wären die alt hergebrachte Königsdisziplin des unnützen BligBling bei WaKü. Reicht es nicht die CPU / GPU Temperatur zu kennen und so ein rotierendes Rädchen irgendwo zu haben, welches anzeigt, dass das Kühlmittel (schnell / langsam) fließt?akuji13 schrieb:Wer eine WaKü betreibt ohne ein aquaero, hat mMn keine richtige.
Zugegeben, die genannten Möglichkeiten beim Nachfüllen sind natürlich stark, das liegt auf der Hand, aber bieten denn die Pumpen der Custom WaKü Systeme nicht auch entsprechende Optionen (Schalter / Jumper)??? (ich bin bisher zumindest immer davon ausgegangen)
The_Wizzard
Lt. Junior Grade
sehe es genauso. es sollte mindestens einen 5,25 Zoll Schacht haben.
Warum wird das im Fazit nicht mal erwähnt? Das ist doch ein Riesennachteil, keine Wechselmedien zu haben.
Ich habe z.b. 3 externe LW eingebaut (DVD Brenner, 2x SATA Wechsellaufwerke für meine Datengräber). Ahja und ein 3.5" Multi Card Reader für alles Mögliche an Karten.
Warum wird das im Fazit nicht mal erwähnt? Das ist doch ein Riesennachteil, keine Wechselmedien zu haben.
Ich habe z.b. 3 externe LW eingebaut (DVD Brenner, 2x SATA Wechsellaufwerke für meine Datengräber). Ahja und ein 3.5" Multi Card Reader für alles Mögliche an Karten.
Ich bin gerne bereit 5,25 Zoll Schächte zu "opfern", wenn die Gehäuse dafür kleiner werden würden. - Aber genau das Gegenteil ist seit Jahren der Fall. .
Die wenigen Gehäuse die unter 43cm Höhe bleiben haben entweder funktionale (Schacht ohne Schraublöcher an Standardpositionen, Position würde CPU-Towerkühler blockiern,...) oder qualitative Einschränkungen (Material, Materialstärke, Vibration, ...).
Also ich sehe bei den "neuen" ATX-Gehäusen keinen Mehrwert und daher gehe ich bei meinem nächsten Build ein oder zwei Stufen kleiner (micro-ATX oder ITX). - Denn wenn schon kein 5,25 Zoll Schacht, dann aber richtig
ps. ja, der Markt sollte auf die paar % keine Rücksicht nehmen. - Aber ich nehme an die "paar" Prozent sind immer noch mehr als die die zwei große Radiatoren montieren wollen, oder? (und das kann man in nahezu jedem neuen ATX-Gehäuse)
Die wenigen Gehäuse die unter 43cm Höhe bleiben haben entweder funktionale (Schacht ohne Schraublöcher an Standardpositionen, Position würde CPU-Towerkühler blockiern,...) oder qualitative Einschränkungen (Material, Materialstärke, Vibration, ...).
Also ich sehe bei den "neuen" ATX-Gehäusen keinen Mehrwert und daher gehe ich bei meinem nächsten Build ein oder zwei Stufen kleiner (micro-ATX oder ITX). - Denn wenn schon kein 5,25 Zoll Schacht, dann aber richtig
ps. ja, der Markt sollte auf die paar % keine Rücksicht nehmen. - Aber ich nehme an die "paar" Prozent sind immer noch mehr als die die zwei große Radiatoren montieren wollen, oder? (und das kann man in nahezu jedem neuen ATX-Gehäuse)
The_Wizzard schrieb:Warum wird das im Fazit nicht mal erwähnt? Das ist doch ein Riesennachteil, keine Wechselmedien zu haben.
Es ist auch ein "Riesennachteil" Glas statt einem Mesh zu verwenden, vor allem wenn man sein Gehäuse "Airflow" nennt. Ich denke das muss schon jeder für sich entscheiden. ob er den fehlenden Schacht als Nachteil oder Vorteil sieht.
Nixdorf
Vice Admiral
Ein "gutes" Gehäuse ist nicht nur für Gaming-PCs geeignet, sondern auch zum Aufbau einer Workstation oder eines Servers. Das bedingt meiner Meinung nach zumindest die Option, auch 5,25"-Schächte (z.B. für Schnellwechselrahmen) zu nutzen. Der Trend, dass Gehäuse nur noch hübschere Quader mit Löchern sind, gefällt mir nicht.
Flomek
Vice Admiral
Ich sehe keinen Nachteil darin keinen 5,25 Zoll Schacht zu haben. Ich nutze sowas seit gut 6 Jahren nicht mehr, geht ja alles über Stick und Sicherung übers Netzwerk. Freue mich eher, dass dadurch mehr Lüfter vorne möglich sind.
Ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich, der eine hat ne Verwendung, der andere nicht. Aber ein Nachteil ist es daher nicht, sollte aber natürlich erwähnt werden.
Ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich, der eine hat ne Verwendung, der andere nicht. Aber ein Nachteil ist es daher nicht, sollte aber natürlich erwähnt werden.
Nixdorf schrieb:Ein "gutes" Gehäuse ist nicht nur für Gaming-PCs geeignet, sondern auch zum Aufbau einer Workstation oder eines Servers.
Ein "gutes" Auto ist also auch nur eines, mit dem man eine Schrankwand transportieren kann? Ich denke wir sind aus der Zeit längst raus, wo ein gutes Gehäuse alle Bereiche abdecken musste, dafür sind die Anforderungen und Wünsche heutzutage schlichtweg zu vielfältig.
Gordon-1979
Lt. Commander
Ich habe leider mir auch so eine FAIL-Konstruktion zugelegt.xexex schrieb:Es ist auch ein "Riesennachteil" Glas statt einem Mesh zu verwenden, vor allem wenn man sein Gehäuse "Airflow" nennt.
Der Phanteks ECLIPSE P400 . Airflow = FAIL
Und jetzt will Phanteks für die Mesh-Front noch Geld.
Odessit
Commodore
@Qualla
Zitat CB:
"Die CPU im Corsair 4000D und 4000D Airflow verweilt dauerhaft bei kühlen circa 40 °C und damit etwa 10 Kelvin unter denen des Pure Base 500DX. "
Der Temperaturunterschied wird in Kelvin (K) angegeben, nicht in °C. (Siehe dazu die CB-Tabellen für AiO-Tests) Auch noch an einer anderen Stelle im Text.
Grüße
Zitat CB:
"Die CPU im Corsair 4000D und 4000D Airflow verweilt dauerhaft bei kühlen circa 40 °C und damit etwa 10 Kelvin unter denen des Pure Base 500DX. "
Der Temperaturunterschied wird in Kelvin (K) angegeben, nicht in °C. (Siehe dazu die CB-Tabellen für AiO-Tests) Auch noch an einer anderen Stelle im Text.
Grüße
Nixdorf
Vice Admiral
Das ist kein passender Vergleich. Dem Begriff "Gehäuse" entspricht nicht der Begriff "Auto", sondern "Fahrzeug". Und ja, mit einem geeigneten Fahrzeug sollte man auch eine Schrankwand transportieren können. Es ist eine Frage, wie allgemein man die Aussage trifft. Insofern ist das hier ein "gute Gaming-Gehäuse", aber ein "schlechtes Server-Gehäuse".xexex schrieb:Ein "gutes" Auto ist also auch nur eines, mit dem man eine Schrankwand transportieren kann?