Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Corsair A115: Dicker Doppelturm will auf den Kühler-Thron
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Corsair A115: Dicker Doppelturm will auf den Kühler-Thron
H1ldegunst
Lt. Commander Pro
Das ist halt die Noctua-Fraktion. Bei manchem schaltet da alles Rationale aus und es muss unbedingt der NH-D15 gerechtfertigt werden (Toller Kühler, aber im aktuellen Markt einfach überteuert), weil es kann und darf ja nicht sein, dass ein anderer Kühler für den halben Preis ähnliche Performance bietet. (Ich rede jetzt nur von Ryzen 7000, mit der Performance auf Intel habe ich mich nicht beschäftigt).Neodar schrieb:Und jetzt stellen wir uns mal die Frage, wozu man unbedingt 42-43 Grad im Idle benötigt.
nebukadnezar.ll schrieb:Sehe ich das richtig oder fällt allen Herstellern nichts neues mehr ein? Das ist doch einfach ein Nachbau vom bequiet! Doppellüfter oder die Black Version des 15er Noctua. Alles Einheitsbrei oder was?
also bequiet kommt da sicher nicht ran eher ist es ein nachbau von dem noctua lüfter aber dennoch ist das hier ein top kühler, nur der preis könnte paar euro niedriger ausfallen, da kann man nämlich sonst auch sich die 15€ sparen und zum noctua greifen^^
eselwald
Lt. Commander
Und nun stellen wir uns die Frage warum eine CPU nicht immer bei 80 Grad sein kann, auch das ist völlig okay und im Rahmen.Neodar schrieb:Und jetzt stellen wir uns mal die Frage, wozu man unbedingt 42-43 Grad im Idle benötigt. Da können es auch 50-55 Grad sein. Vollkommen unbedenkliche Temperatur.
Für solch nutzlosen Unsinn zahle ich doch nicht über 100€, wenn es ein 40€ Kühler ebenso tut.
Also warum einen 40€ und nicht leiber einen 20€ Kühler kaufen.
Und wo habe ich geschrieben das man es "benötigt", das ist das Ergebnis auf eine Frage die jemand gestellt.
Ich persönlich muss mir da auch nichts rechtfertigen, ich habe das eine Probiert war mit dem Ergebnis nicht zufrieden und habe was anderes genommen was klappt und bekannt ist.
Sicherlich gibt es mehr als genug Leute die sagen "reicht" mir was doch völlig okay, wäre ja schlimm wenn es nur einen Hersteller geben würde.
gustlegga
Commodore
Der NH-D15 ist ein Top CPU Kühler, das streitet auch keiner der bei Verstand ist ab.eselwald schrieb:Der Nuctua läuft auf ca. 650RPM und die CPU ist so bei 42-43 Grad im "idle" für die gleiche Temperatur brauchte der PA ca. 900-1000 RPM.
Aber der hat ohne Lüfter bereits 250(!) Gramm mehr Metall (980g vs 730g) als der Thermalright, da ergibt sich schon eine ganz andere Kühlfläche.
Und hier die UpM bzw. Luftdurchsatz eines 140er Lüfter mit einem 120er vergleichen.... naja, ich will ja nichts gesagt haben...
Der Phantom Spirit als Nachfolgemodell vom PA macht übrigens auch nochmal einige Prozente gut für fast identisches Geld.
Aber gut, es geht hier ja eigentlich um den Corsair.... just saying.....
eselwald
Lt. Commander
@gustlegga; Du hast schon die Frage worauf das Zitierte ist gelesen oder? Ich hatte Lüfter a war damit nicht zufrieden und habe mir Lüfter b gekauft und das sind die Unterschiede die sind nicht gewertet.
Genau zurück zu Corsair: Sieht auf jeden Fall mal stimmig aus würde mich freuen wenn Lüfter und Kühlerblock "bündig" wären und der Lüfter nicht über den Kühler ragen würde das wäre nice. Denn eigentlich könnte der Kühlkörper ja noch "höher" sein.
Genau zurück zu Corsair: Sieht auf jeden Fall mal stimmig aus würde mich freuen wenn Lüfter und Kühlerblock "bündig" wären und der Lüfter nicht über den Kühler ragen würde das wäre nice. Denn eigentlich könnte der Kühlkörper ja noch "höher" sein.
Critical Bill
Lieutenant
Der tut es eben nicht ebenso, 950 statt 650 Umdrehungen bei gleicher Temperatur ist schon etwas anderes.Neodar schrieb:Für solch nutzlosen Unsinn zahle ich doch nicht über 100€, wenn es ein 40€ Kühler ebenso tut.
Wenn es um Preis/Leistung geht ist Thermalright Noctua weit voraus, keine Frage.
Aber deshalb muss man nicht gleich so tun als ob Noctua Käufer Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen.
Stefcom64
Lt. Commander
Dagegen ist mein NH-D15S mit 99€ ja noch billig😂 Ich denke schon das dies ein guter Kühler ist, aber definitiv 15€ zu teuer! Dazu finde ich die Elite Lüfter von Corsair milde gesagt beschissen, sind zu laut und die Haltbarkeit läßt auch zu wünschen übrig. Habe bei meinem Corsair 7000X alle Elite Lüfter gegen NB eLoops eingetauscht, viel leiser, top verarbeitet und höherer Luftdurchsatz.
Vigilant
Vice Admiral
Wüsste nicht, warum in diesem Preisbereich nicht gleich zu Noctua gegriffen werden sollte. Ansonsten sind und bleiben die TR-Modelle eine gute, günstigere Alternative.
Dazwischen bleiben dann noch Dark Rock 4 oder der gerne übersehene MA824 Stealth von Cooler Master.
Dazwischen bleiben dann noch Dark Rock 4 oder der gerne übersehene MA824 Stealth von Cooler Master.
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Also rein vom aussehen her finde ich den hier ziemlich schick
https://www.computerbase.de/preisve...terair-ma620m-mam-d6pn-120pa-r1-a2148081.html
Wobei der neue beQuiet auch echt gut aussieht wenn man den vorderen Lüfter weglässt.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-dark-rock-pro-5-bk036-a3038718.html
Wobei die auch ganz schick sind:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/jonsbo-cr-3000-standard-a3056536.html
https://www.computerbase.de/preisve...igital-schwarz-r-ak620-bkadmn-g-a2997036.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/deepcool-assassin-iv-r-asn4-bknnmt-g-a2976866.html
Geht hierbei njur um aussehen, nicht Kühlleistung.
https://www.computerbase.de/preisve...terair-ma620m-mam-d6pn-120pa-r1-a2148081.html
Wobei der neue beQuiet auch echt gut aussieht wenn man den vorderen Lüfter weglässt.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-dark-rock-pro-5-bk036-a3038718.html
Wobei die auch ganz schick sind:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/jonsbo-cr-3000-standard-a3056536.html
https://www.computerbase.de/preisve...igital-schwarz-r-ak620-bkadmn-g-a2997036.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/deepcool-assassin-iv-r-asn4-bknnmt-g-a2976866.html
Geht hierbei njur um aussehen, nicht Kühlleistung.
fatal_error
Lieutenant
Leute es kann doch nicht sein daß eine Firma jetzt hingeht und einen Luftkühler zum Preis einer AiO verkauft.
Wenn Jonsbo etwas ähnliches (ein wenig kleiner) für die hälfte des Herstellen kann, sollte doch jedem bewusst sein, dass das hier reine Fan-Artikel sind. OEM-Fertigung und Vertrieb mit dem Firmennamen ergeben = $$$.
Die Kühlleistung mag vielleicht wirklich sehr gut sein, aber das rechtfertigt doch diesen Preis auf keinen Fall.
Das spiegelt auch den ganzen Hardwaremarkt im Moment wieder. Wenn der Name passt, ... kaufen.
Wenn Jonsbo etwas ähnliches (ein wenig kleiner) für die hälfte des Herstellen kann, sollte doch jedem bewusst sein, dass das hier reine Fan-Artikel sind. OEM-Fertigung und Vertrieb mit dem Firmennamen ergeben = $$$.
Die Kühlleistung mag vielleicht wirklich sehr gut sein, aber das rechtfertigt doch diesen Preis auf keinen Fall.
Das spiegelt auch den ganzen Hardwaremarkt im Moment wieder. Wenn der Name passt, ... kaufen.
Ich habe mir Romans Video noch nicht angeschaut, aber hat er auch Intel und AMD getestet?fanaticmd schrieb:Roman (der Bauer) hatte den Kühler schon getestet, bei ihm mit 3,5% Rückstand also quasi auf Augenhöhe mit dem NH-D15 (beide auf 40dB limitiert).
Auf AM5 scheint der Corsair Kühler ziemlich abzustinken:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
fatal_error
Lieutenant
Ich mag zwar keine AiO, aber für den Preis bekomme ich eine gute AiO 280, 320, 360, 420 mm. Das Ding ist ein Witz für den Preis.
Das sehe ich genauso. Nichts gegen jemanden, der sich trotz Kenntnis möglicher Alternativen solch hochpreisige Kühler leisten mag. Völlig in Ordnung.
Mir persönlich sind solche Preise aber arg zuwider. Von Wucher mag ich da gar nicht reden, eher von unangemessen und unanständig. Und unnötig . Wenn man dafür einen sehr ordentlichen Kühler bekommt, der in einer ähnlichen Liga spielt, PLUS noch eine (nicht allzu starke, aber immerhin) CPU dazu, dann sind solche Preise imo einfach unverhältnismäßig.
Natürlich: gäbe es dafür keinen Markt, gäbe es keine neuen Modelle in der Region. Insofern tragen die Hersteller nur eine Teilschuld daran.
Mir persönlich sind solche Preise aber arg zuwider. Von Wucher mag ich da gar nicht reden, eher von unangemessen und unanständig. Und unnötig . Wenn man dafür einen sehr ordentlichen Kühler bekommt, der in einer ähnlichen Liga spielt, PLUS noch eine (nicht allzu starke, aber immerhin) CPU dazu, dann sind solche Preise imo einfach unverhältnismäßig.
Natürlich: gäbe es dafür keinen Markt, gäbe es keine neuen Modelle in der Region. Insofern tragen die Hersteller nur eine Teilschuld daran.
Na ja das liegt daran, dass fast alle Kühlerböden der Kühler mit Headpipes mehr oder weniger konvex sind.MaverickM schrieb:Auf AM5 scheint der Corsair Kühler ziemlich abzustinken
ein intel CPU ist leicht konkav und der Die ist mittig (das passt), eine Amd CPU hingegen ist leicht konvex, also nur richtigen kontakt mit dem Kühlerboden in der Mitte hat und der Ryzen Die ist nicht in der Mitte.
fatal_error
Lieutenant
Na ja das liegt daran, dass fast alle Kühlerböden der Kühler mit Headpipes mehr oder weniger konvex sind.
ein intel CPU ist leicht konkav und der Die ist mittig (das passt), eine Amd CPU hingegen ist leicht konvex, also nur richtigen kontakt mit dem Kühlerboden in der Mitte hat und der Ryzen Die ist nicht in der Mitte.
Mache Flüssigmetall dazwischen. Das wird es wahrscheinlich auch nicht ändern.
Wun Wun
Lt. Commander
Und unter Last? Idle ist ja ziemlich egal.eselwald schrieb:Der Nuctua läuft auf ca. 650RPM und die CPU ist so bei 42-43 Grad im "idle" für die gleiche Temperatur brauchte der PA ca. 900-1000 RPM.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Eine Sache die Corsair leider nicht so richtig erwähnt ist die leicht konvexe Wölbung der Kontaktfläche. Die passt nämlich sehr gut auf Intels konkave Heatspreader, so daß der Corsair gerade für Alder Lake und Raptor Lake geeignet ist. Allerdings wird andersherum auch ein schlechter passender Schuh draus; in einigen Tests mit AMD CPUs, die ja eher leicht konvexe Heatspreader haben, hat der Corsair dann wiederum nur mittelmäßig abgeschlossen, denn konvex auf konvex passt halt nicht so gut. Außerdem fehlt ihm hier wohl auch die Verschiebung/Anpassung, die einige Noctuas zulassen, damit man die Heatpipes genau dahin platzieren kann, wo die Hotspots sind.
Allgemein würde ich mir bei Luftkühlern die über €100 kosten, wünschen, daß es sie als passgenaue "Made for Ryzen" und " Made for Intel" Versionen gibt, wo auch die Heatpipes so gelegt sind, daß die Hotspots gut gekühlt werden. Denn ohne sowas sehe ich keinen Mehrwert gegenüber guten €50 Kühlern.
Allgemein würde ich mir bei Luftkühlern die über €100 kosten, wünschen, daß es sie als passgenaue "Made for Ryzen" und " Made for Intel" Versionen gibt, wo auch die Heatpipes so gelegt sind, daß die Hotspots gut gekühlt werden. Denn ohne sowas sehe ich keinen Mehrwert gegenüber guten €50 Kühlern.
Frag doch ml Chat GPT nach einem guten Kühler, oder was meinst du? 😂iPat1337 schrieb:Guter Einheitsbrei.
Ich warte immer noch auf einen KI optimiertes Kühlsystem/Konzept.
Da muss doch noch mehr gehen.
Nee, würde mich mal interessieren, was eine KI hier nützt was nicht ne gute Lüfterkurve ähnlich löst?
Hach ja, der Heilsbringer KI löst all unsere Problem, auch die, die es vorher nicht gab ^^.
Ich warte nur noch auf gefakte Videos die millionenfach geteilt werden und von uns dummen Menschen dazu verwendet werden unsere Gesellschaft zu zerstören. Es reicht ja jetzt schon ein veränderte Fotoperspektive um ganze Proteste in Frage zu stellen…
Ich war gerade erstaunt wie alt der NH-D15 schon ist… 10 Jahre.
Ich hab noch den NH-D14, nie Probleme damit gehabt, allerdings übertakte ich meine CPU auch nicht mehr, und selbst davor auch nur ohne Undervolting oder derartiges.
Hören tue ich selten etwas, und wenn, dann ist es meist die Grafikkarte ^^.