wuselsurfer
Admiral
An alle Noctua-Experten, die selber keinen haben und nur von den Testergebnissen anderer leben:
1. Es bestimmen wesentlich mehr Komponenten die Lautstärke / Temperatur eines PCs, als nur der CPU-Kühler (Dämmung, Gehäuselüftertyp/ -größe/ -dämmung, Luftstromführung, Gehäusegröße, verbaute Grafikkarte, ...)
2. Jeder soll kaufen, was ihm gefällt.
3. Der Noctua ist teuer.
4. Der Noctua hat eine exzellente Leistung (Referenz).
Ich hab mal zum Test Prime 95 mit der höchsten Last angeworfen.
Nach 20 Minuten sehen die Ergebnisse so aus:
CPU = Ryzen 9 5900 X, Grafikkarte: Sapphire RX 6700X, RAM: 64 GB Kingston DDR4 @ 3.200 MHz,
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt.
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black mit originalen Lüftern.
Gehäuselüfter: 4 x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
Raumtemperatur: 23,1 °C.
Ich höre vom PC: nichts, selbst direkt vor der Fronttür.
Wenn der A115 genau so gut und billiger ist: prima für alle, die neue CPU-Lüfter verbauen.
Und wie viel Geld ich aus dem Fenster werfe bestimmen immer noch ich und meine Frau.
Aber in technischen Dingen sind wir uns da fast immer völlig einig nach Absprache.
Wenn mal jemand mit ähnlichen Bauteilen und dem A115 einen Test machen könnte, wäre das schön, dann können wir uns hier weiter über die Vor- und Nachteile des Kühlers unterhalten.
1. Es bestimmen wesentlich mehr Komponenten die Lautstärke / Temperatur eines PCs, als nur der CPU-Kühler (Dämmung, Gehäuselüftertyp/ -größe/ -dämmung, Luftstromführung, Gehäusegröße, verbaute Grafikkarte, ...)
2. Jeder soll kaufen, was ihm gefällt.
3. Der Noctua ist teuer.
4. Der Noctua hat eine exzellente Leistung (Referenz).
Ich hab mal zum Test Prime 95 mit der höchsten Last angeworfen.
Nach 20 Minuten sehen die Ergebnisse so aus:
- CPU-Temperatur: 72,5 °C,
- Lüfter 1 CPU: 700 U/min,
- Lüfter 2 CPU: 680 U/min,
- Bodenlüfter: 480 U/min,
- Hecklüfter oben: 490 /min,
- Frontlüfter (2 mal): 400 U/min.
CPU = Ryzen 9 5900 X, Grafikkarte: Sapphire RX 6700X, RAM: 64 GB Kingston DDR4 @ 3.200 MHz,
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt.
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black mit originalen Lüftern.
Gehäuselüfter: 4 x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
Raumtemperatur: 23,1 °C.
Ich höre vom PC: nichts, selbst direkt vor der Fronttür.
Wenn der A115 genau so gut und billiger ist: prima für alle, die neue CPU-Lüfter verbauen.
Und wie viel Geld ich aus dem Fenster werfe bestimmen immer noch ich und meine Frau.
Aber in technischen Dingen sind wir uns da fast immer völlig einig nach Absprache.
Wenn mal jemand mit ähnlichen Bauteilen und dem A115 einen Test machen könnte, wäre das schön, dann können wir uns hier weiter über die Vor- und Nachteile des Kühlers unterhalten.