Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorsair A500: Großer CPU-Luftkühler für 250 Watt geht RAM aus dem Weg
Ergänzend zum inzwischen breiten Portfolio von AiO-Wasserkühlern bringt Corsair einen Luftkühler für Prozessoren auf den Markt. Beim A500 geht der Hersteller in die Vollen: Der knapp 17 cm hohe Turm-Kühler mit zwei individuell arretierbaren Lüftern bringt es auf fast 1,5 Kilogramm. Bis zu 250 Watt TDP sollen bewältigt werden.
nettes feature, schön finde ich ihn allerdings nicht. und wer auf aussehen nicht achtet kauft sich auch keine übertriebenen heatspreader rams a la dominator
Der Scythe Fuma 2 ist rundherum das bessere Paket für 50€.
Aber hey Noctua Preise mit Xilence Leistung und Pearl Features, was soll schon schiefgehen.
Die TPD hängt an der Lüfter Drehzahl, du siehst hier 4 Heatpipes direct touch mit einem Kühlkörper der ohne Plastik ca Mugen 5 Volumen hat, plus 2 120er Lüfter. Das Paket wäre mir keine 50€ wert, dafür bekommt man schon den Mugen 5 PCGH Edition.
Glaube nicht das der mit einem NH-D15 mithalten kann und Direct Touch dürfte gerade bei den ZEN 2 Prozessoren nicht für die besten Temperaturen sorgen.
Dann lieber auf “altbewährtes“ setzen. Ein Noctua sollte hier eigentlich die Nase vorn haben. Wobei man schon sagen muss, das Schienensystem ist mal innovativ.
Übersehe ich da was? 4 heatpipes bei direct touch sollten doch wohl eher bei 25€ mit einem und so 35€ mit 2 Lüftern liegen. Warum ist das bei Corsair so teuer? Für 100€ bekomme ich jeden Noctua kühler, der eh besser ist.
Tdp ist nicht Lautstärke genormt. Mit zwei schnellen Lüftern sind 250W kein Kunststück. Dabei ist ja auch nicht angegeben wie heiß die Platine darunter wird .
Tdp ist nicht Lautstärke genormt. Mit zwei schnellen Lüftern sind 250W kein Kunststück. Dabei ist ja auch nicht angegeben wie heiß die Platine darunter wird .
Danke für deine Antwort!
Mir gings auch weniger um die Lautstärke als mehr einen Vergleich der beiden Kühlkörper und was die leisten könn(t)en. Weil theoretisch müsste ja ein kleiner Kühler mit nur zwei Heatpipes irgendwann auch mit den stärksten Lüftern in das physikalische Limit der Heatpipes rennen.
Ich verstehe dieses "Direct Heatpipe" nicht. Für mich hört sich das immer nach "Kostenreduktion getarnt als Feature" an. Eine optimale Wärmeübertragung findet doch dann statt, wenn die Kontaktflächen extrem Plan sind, deswegen Schleifen die Super-Duper-Overclocker ihre Heatsreader plan, um auch wirklich die letzte Unebenheit weg zu bekommen.
Bei "Direct Heatpipe"hat man nun diese platt gepressten Heatpipes als Oberfläche. Zu einem gut geschliffenen Kupfer- oder Alu-Block sollten da Welten liegen, was die Ebenheit betrifft. Man sieht ja auf dem Foto schon die Kraterlandschaft. Ganz zu schweigen von der Masse der Platte, die man zusätzlich als Wärmepuffer bekommt.