Novocain schrieb:
AIOs vernachlässigen leider die Kühlung der VRMs das bei bestimmten Mainboard/CPU Konstellationen
Du meinst diese Towerkühler, vor allem solche Monster wie hier mit Dual-Lüfter, würden die VRMs merklich mitkühlen? Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Da ist eine AIO, die nicht im Weg ist, gepaart mit gutem Airflow im Gehäuse hochstwahrscheinlich deutlich effektiver. Zumal wir hier eh von einem Preissegment reden, in denen wohl eher selten Boards ohne Kühlung auf der VRM-Sektion verbaut werden. (Wie gut diese jeweils immer funktioniert sei mal dahin gestellt.)
Novocain schrieb:
Dazu kommt das man mehr bewegliche Teile hat die alle zu mehr zu Fehlern neigen als nicht bewegliche Teile.
Joar, das ist richtig. Ich nutze nun seit 9 Jahren AIOs und habe erst meine zweite in Benutzung. Die erste hielt gut 6 Jahre, bis die Pumpe ausfiel. Das war die allererste Generation der Corsair H60. Ich denke nicht, dass man sich da beschweren kann. Andere haben in dem Zeitraum wahrscheinlich öfter ihren Luftkühler gewechselt.
Novocain schrieb:
Produkte die keinen Vorteil gegenüber Luftkühlern bieten.
Das ist halt grob falsch.
Toprallog schrieb:
Die bei Noctua lachen sich gerade schlapp
Angesichts der Preise die die aufrufen, den die Leute auch zu bezahlen scheinen für stinknormale Luftkühler, würde ich auch lachen.
Techniker Freak schrieb:
Die Hitzeentwicklung findet beim ZEN 2 nicht mehr in der Mitte (IO Die) sondern seitlich (CPU Die) statt.
Joar, und? Da ist ja nicht umsonst ein Heatspreader drauf, und generell wird Zen 2 wirklich nicht wahnsinnig warm. Selbst so ein R9 3950X bleibt erstaunlich kühl. Problematisch wird das ganze erst bei Threadripper.
Techniker Freak schrieb:
Bei "Nicht DT" Kühlern werden die Heatpipes mit einem Kupferblock verlötet der die Abwärme der CPU aufnimmt (In der Regel bedeckt der Kupferblock eines derartigen Kühlers die gesamte CPU). Die Heatpipes führen wiederum die Wärme über die Kühlerlamellen nach außen ab.
Das Prinzip von Direct Touch Heatpipes ist mir durchaus bekannt, danke für diese Erklärung...
Techniker Freak schrieb:
Nachteilig wird es wenn nicht alle Heatpipes auf der Hitzequelle aufliegen (so geschehen bei AMD Grafikkarten mit
ASUS Strix Kühler bei denen ein großer Teil der theoretisches Kühleistung so verpufft
Anders als bei den CPUs ist hier die Auflagefläche bei Navi viel geringer. Da ist auch kein Heatspreder dazwischen, im Gegensatz zu den CPUs. Ist nur schwer miteinander vergleichbar. Und für den Fail ist ausschließlich ASUS zuständig.
Wie und ob das Konzept des Corsair Kühlers hier aufgeht, wird sich halt in Tests zeigen. Wird man ja sehen, ob man lieber auf einen Kupferblock mit eingelassenen Heatpipes statt Direct Touch setzen hätte sollen, oder nicht.