News Corsair A500: Großer CPU-Luftkühler für 250 Watt geht RAM aus dem Weg

Ich sehe irgendwie generell keinen Nutzen mehr bei diesen Kühlmonstern. Ganz egal, was da für ein Name drauf steht. Bei dem Preis liegt man halt schon direkt in der Region einer ordentlichen AIO, die rundherum das wesentlich bessere Konzept liefert. Auch wenn gleich wieder von irgendwem hier ein Aufschrei kommt... :stacheln:

Techniker Freak schrieb:
Direct Touch dürfte gerade bei den ZEN 2 Prozessoren nicht für die besten Temperaturen sorgen.

So? Warum nicht?

Äh, Heatpipe-Direct-Touch, dann auch nur 4 Heatpipes, aber 100 Euro ?
WTF
Dafür bekomm ich was geiles von Noctua.

In die TDP würde ich nichts interpretieren, z. B. ist mein 45€ Thermalright True Spirit 140 Power mit 360W angegeben, obwohl der Lüfter nur max 1200 RPM kann.

Optisch mag ich solche klopper allerdings ist mir persönlich zu viel Kunstoff vorhanden für 100€. Dann bleibe ich doch lieber weiterhin beim Dark Rock Pro 4

Anhänge

• IMG_20190607_113522.jpg
    IMG_20190607_113522.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 510
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Und ich warte weiter auf den 280w TDP Luftkühler :D gerne als triple tower.. Platz hab ich genug.

Ansonsten muss der NH14S herhalten. Laut Nocuta schafft der auch die neuen TR.

Bei dem hier gezeigten Kühler würde ich erstmal Tests abwarten. Mal sehen was herauskommt im Vergleich zu den anderen Luftkühlern.

DHT Kühler in einer Zeit zu bringen wo die Hotspots nicht mehr in der Mitte liegen halte ich für vollkommenen Quatsch. Wird nix werden, um so mehr Material es gibt das die Wärme verteilt bevor es zu den Heatpipes kommt um so besser.
Ich denke auch LM (Wärmeleitpaste) wird hier größere Verbesserungen erzielen als bei einem mittigen Hotspot.

Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
abwarten...was der im Handel nachher wirklich kostet
Ich würde den auch für 80€ nicht kaufen. Ein d15 kostet 86, in schwarz 100€.
Persöhnlich kann ich mir kaum vorstellen das der a500 viel besser wie der D15 von Noctua ist.

MaverickM schrieb:
Ich sehe irgendwie generell keinen Nutzen mehr bei diesen Kühlmonstern. Ganz egal, was da für ein Name drauf steht. Bei dem Preis liegt man halt schon direkt in der Region einer ordentlichen AIO, die rundherum das wesentlich bessere Konzept liefert. Auch wenn gleich wieder von irgendwem hier ein Aufschrei kommt... :stacheln:

Auch wenn du Antworten mit deinem letzten Satz ausschließen wolltest, sehe ich das eher als Einladung...

Wenn du geschrieben hättest in deinen Augen bessere Konzept liefern wäre das okay. Generell kann man das leider nicht sagen, AIOs vernachlässigen leider die Kühlung der VRMs das bei bestimmten Mainboard/CPU Konstellationen - was daran besser sein soll ....

Dazu kommt das man mehr bewegliche Teile hat die alle zu mehr zu Fehlern neigen als nicht bewegliche Teile. Probleme gibt es auch bei AIOs wie z.B. Enermax hervorragen erneut vorführt. Dazu kommt das es in dem AIO Markt wenig Alternativen gibt und damit fast alle auf einem Lvl agieren mal ab von ein paar Abweichungen da sie fast! alle von Asetek gebaut werden und ein wenig hier und da variert wird.

Wie du siehst kommt es drauf an, was man selber haben möchte und was man nun persönlich als "besser" ansieht. Generell ist das nicht zu beantworten.

Ich sehe in AIOs nur als von Influencern gehypte Produkte die keinen Vorteil gegenüber Luftkühlern bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Xul, Flomek und 2 andere
@Entschleuniger2

Sie müssen es einem immer sagen ;)

ich muss aber gestehen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der Kühler mit den "Großen" mithalten kann.

Wenn, dann wohl auch nur mit erhöhter Lautstärke.

120mm und 2400rpm .... uff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Entschleuniger2
Also bevor ich 100 simloens für so ein klopper ausgebe hol ich mir ne AIO, ich finde die firmen übertreiben manchmal, 60€ max für ne luftkühlung ist okay denk ich

Nein, Danke! Kein Bedarf, Corsair wohin geht die Reise???

Die bei Noctua lachen sich gerade schlapp, angesichts dieser „triumphalen Rückkehr in den Luftkühlungsmarkt“...

Naja, auf nem HEDT-Mainboard kanns schon mal passieren, dass der vordere Lüfter vom NH-D15 nicht passt. Insofern finde ich das Schienenkonzept nicht schlecht. Wie sich der Kühler in der Praxis schlägt wird sich zeigen, zusätzliche Sicherung am Gehäusedeckel klingt aber schon sehr clever bis nötig bei ganzen 1,5 kg.

Piranha771 schrieb:
Ich verstehe dieses "Direct Heatpipe" nicht. Für mich hört sich das immer nach "Kostenreduktion getarnt als Feature" an. Eine optimale Wärmeübertragung findet doch dann statt, wenn die Kontaktflächen extrem Plan sind, deswegen Schleifen die Super-Duper-Overclocker ihre Heatsreader plan, um auch wirklich die letzte Unebenheit weg zu bekommen.
Bei "Direct Heatpipe"hat man nun diese platt gepressten Heatpipes als Oberfläche. Zu einem gut geschliffenen Kupfer- oder Alu-Block sollten da Welten liegen, was die Ebenheit betrifft. Man sieht ja auf dem Foto schon die Kraterlandschaft. Ganz zu schweigen von der Masse der Platte, die man zusätzlich als Wärmepuffer bekommt. :confused_alt:

Vielleicht kann mich ja einer aufklären.
Naja Alu wird wohl eher schlechter seine als Kupfer, die beste Leitfähigkeit abgesehen von Gold und Silber hat Kupfer. Der Gedanke bei der Geschichte hier das man die Heatpipes frei liegen lässt ist das die Hitze schneller abgeführt wird, da sie schneller an die Pipes geht. Und es heißt ja nicht das die Fläche nicht plan ist. Was sie übrigens bei fast keinem Kühler ist, die meisten Kühler sind konvex, was die Sache mit den Hotspots betrifft, die Prozessoren sind konkav. Wer schon mal ein Prozessor geschliffen hat weiß das. Viel negativer find ich die Nickel beschichtung. Diese ist zwar hauchdünn und wird sich im tausendstel Bereich bewegen. Aber dennoch hat Nickel eine Extrem schlechte Wärmeleitfähigkeit. Kupfer auf Kupfer wäre Ideal. Ich hab mal meine His (I7 7700K) sowie die Grundplatte des Kühlers so plan geschliffen das diese aneinander gehaftet haben. Wärmeleitpaste wurde dann auch nicht benötigt. Hat aber 10 Grad weniger eingebracht.

ohne jetzt zuviel Werbung machen zu wollen.

Beim NH-D15S zeigt sich das ein Lüfter reicht.
Durch die doppelte asymmetrische Anordnung auch hoch kompatibel ;)

Finde den alten NH-D15 eigentlich schon gar nicht mehr interessant.
NH-D15S in schwarz wäre was.

Der Kühler ist für viele RGB-RAM User halt auch nix ... verdeckt ja komplett

Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM
Die Antwort hat Darkscream schon gegeben. Die Hitzeentwicklung findet beim ZEN 2 nicht mehr in der Mitte (IO Die) sondern seitlich (CPU Die) statt. Bei "Nicht DT" Kühlern werden die Heatpipes mit einem Kupferblock verlötet der die Abwärme der CPU aufnimmt (In der Regel bedeckt der Kupferblock eines derartigen Kühlers die gesamte CPU). Die Heatpipes führen wiederum die Wärme über die Kühlerlamellen nach außen ab.
Bei einem DT Kühler liegen die Heatpipes direkt auf auf und die Hitze wird dadurch schneller an die Kühlerlamellen abgegeben. Nachteilig wird es wenn nicht alle Heatpipes auf der Hitzequelle aufliegen (so geschehen bei AMD Grafikkarten mit ASUS Strix Kühler bei denen ein großer Teil der theoretisches Kühleistung so verpufft und die gegen passend entwickelte Kühler keine Chance hatten) oder wenn ein Teil nicht von den Heatpipes abgedeckt wird (Siehe WaKü/AIO Problematik mit ZEN 2 Prozessoren). Und wenn ich mir den Kühler so ansehe dann rechne ich damit das ein ZEN 2 CPU Die nicht vollständig abgedeckt wird.

PS: Keiner der Top CPU Kühler setzt auf Direct Touch.

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
AIOs vernachlässigen leider die Kühlung der VRMs das bei bestimmten Mainboard/CPU Konstellationen

Du meinst diese Towerkühler, vor allem solche Monster wie hier mit Dual-Lüfter, würden die VRMs merklich mitkühlen? Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Da ist eine AIO, die nicht im Weg ist, gepaart mit gutem Airflow im Gehäuse hochstwahrscheinlich deutlich effektiver. Zumal wir hier eh von einem Preissegment reden, in denen wohl eher selten Boards ohne Kühlung auf der VRM-Sektion verbaut werden. (Wie gut diese jeweils immer funktioniert sei mal dahin gestellt.)

Novocain schrieb:
Dazu kommt das man mehr bewegliche Teile hat die alle zu mehr zu Fehlern neigen als nicht bewegliche Teile.

Joar, das ist richtig. Ich nutze nun seit 9 Jahren AIOs und habe erst meine zweite in Benutzung. Die erste hielt gut 6 Jahre, bis die Pumpe ausfiel. Das war die allererste Generation der Corsair H60. Ich denke nicht, dass man sich da beschweren kann. Andere haben in dem Zeitraum wahrscheinlich öfter ihren Luftkühler gewechselt.

Novocain schrieb:
Produkte die keinen Vorteil gegenüber Luftkühlern bieten.

Das ist halt grob falsch.

Toprallog schrieb:
Die bei Noctua lachen sich gerade schlapp

Angesichts der Preise die die aufrufen, den die Leute auch zu bezahlen scheinen für stinknormale Luftkühler, würde ich auch lachen.

Techniker Freak schrieb:
Die Hitzeentwicklung findet beim ZEN 2 nicht mehr in der Mitte (IO Die) sondern seitlich (CPU Die) statt.

Joar, und? Da ist ja nicht umsonst ein Heatspreader drauf, und generell wird Zen 2 wirklich nicht wahnsinnig warm. Selbst so ein R9 3950X bleibt erstaunlich kühl. Problematisch wird das ganze erst bei Threadripper.

Techniker Freak schrieb:
Bei "Nicht DT" Kühlern werden die Heatpipes mit einem Kupferblock verlötet der die Abwärme der CPU aufnimmt (In der Regel bedeckt der Kupferblock eines derartigen Kühlers die gesamte CPU). Die Heatpipes führen wiederum die Wärme über die Kühlerlamellen nach außen ab.

Das Prinzip von Direct Touch Heatpipes ist mir durchaus bekannt, danke für diese Erklärung... :rolleyes:

Techniker Freak schrieb:
Nachteilig wird es wenn nicht alle Heatpipes auf der Hitzequelle aufliegen (so geschehen bei AMD Grafikkarten mit ASUS Strix Kühler bei denen ein großer Teil der theoretisches Kühleistung so verpufft

Anders als bei den CPUs ist hier die Auflagefläche bei Navi viel geringer. Da ist auch kein Heatspreder dazwischen, im Gegensatz zu den CPUs. Ist nur schwer miteinander vergleichbar. Und für den Fail ist ausschließlich ASUS zuständig.

Wie und ob das Konzept des Corsair Kühlers hier aufgeht, wird sich halt in Tests zeigen. Wird man ja sehen, ob man lieber auf einen Kupferblock mit eingelassenen Heatpipes statt Direct Touch setzen hätte sollen, oder nicht.

MaverickM schrieb:
Joar, und? Da ist ja nicht umsonst ein Heatspreader drauf, und generell wird Zen 2 wirklich nicht wahnsinnig warm. Selbst so ein R9 3950X bleibt erstaunlich kühl. Problematisch wird das ganze erst bei Threadripper.

Anders als die Bezeichnung "Heatspreader" vermuten lassen würde, sind die Teile zum Verteilen der Hitze völlig ungeeignet, dazu sind die viel zu dünn. Die dienen lediglich als Die Schutz.
Es wird genau da heiß, wo der Die sitzt. Nicht auf dem ganzen Spreader. Deswegen soll man auch keine Normalo-Kühler für z.B. Threadripper oder die großen Chips von Intel. Nicht nur wegen Gesamtwärme, sondern weil die Dies halt woanders liegen.

@MaverickM
Zu Absatz 1.) Der D15 wäre da das beste Beispiel, das genau das der Fall ist.

Zu Absatz 2.) Na, wenn man nen ordentlichen Kühler hat (wir reden ja nach wie vor über eine vergleichbare Preisklasse), bestellt man sich einfach nen Mounting-Kit - was bei der AIO auch nötig ist wenn sie im gleichen Zeitpunkt gekauft wurde und nen neuer Sockel auf den Markt kam. -Sehe da keinen Unterschied...

Zu Absatz 3.) Die ausufernde Argumentation mit Beispielen und Argumenten, zum 3 Absatz, hat mich restlos überzeugt :D

Wie kann man sich,so ein Riesen 1,5KG Klotz in sein System installieren! Nur hässlich. Finde alle großen Lüftkühler hässlich. Die sollten bei AIOs bleiben. Die können sie gut herstellen. Ja ich weiß asetek. Betreibe seit gut 6-7 Jahren nur noch AIOs von corsair. Sehr zufrieden. Ich persönlich empfehle allerdings,bei einer AIO immer ein Ram lüfter mit zu installieren,für die VRMs. Gibt leider nicht mehr allzu viele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben