News Corsair A500: Großer CPU-Luftkühler für 250 Watt geht RAM aus dem Weg

100€ für DT. Mutig.

Steueroase schrieb:
Ist etwas über die Lautheit der Lüfter bekannt?
Arbeitet er unter 20 dB(A)?

EDIT:
Gerade auf der Homepage gelesen: 36 dB(A)!!!
Viel zu laut! Zumindest für mich.

Denke das trifft dann nur bei Max. RPM von 2400 U/Min zu. Die Frage ist, wie der Kühler im Vergleich zu bq und Noctua bei gleicher Drehzahl performt. Wenn die Kühler bei 1500 U/Min on par sind, sind die zusätzlichen RPM beim A500 sicher nice-to-have und schaden nicht. Wenn der A500 jedoch 2400 U/Min braucht um mitzuhalten, ist das natürlich eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
wüstenigel schrieb:
250W Tdp hört sich nach einer Menge an. Weiß jemand von euch, was der NH D15 leisten kann?

Der NH-U14S TR4 ist kleiner und kühlt einen 280W Threadripper.

Offizielle Specs hat Noctua nicht angegeben, aber auf einer Messe wurden mal über 400W für den D15 Refresh genannt, der gerade mal ca. 1 Kelvin besser performen soll als der alte D15. TDP ist sowieso recht beliebig bestimmt, aber zumindest mal als grobe Einordnung. Das Problem wird da eher der Übergang vom Die zum Kühler sein.

Direct Heatpipe hat den Vorteil das die Wärme schneller abtransportiert wird. Eine Alu- bzw Kupferplatte nimmt erst mal die Wärme auf gibt sie dann an die Heatpipes weiter und diese leiten sie dann ab. Theoretisch kann man die Platte schneller einheizen als die Heatpipes die Wärme wegscheffeln und es kommt zum Wärmestau.
Der Nachteil wenn die Heatpipes direkt aufliegen ist, es wird niemals richtig plan, man muss die Löcher mit Paste füllen und nur weil die Paste besser als Luft ist ist sie nicht automatisch besser als eine direkte Verbindung.
Der Vorteil für den Hersteller ist das er weniger Material benötigt und, da er die Heatpipes eh nicht komplett plan hinbekommt, mehr Toleranzen zu lassen kann. Er spart einfach Geld.

edit
Und die Wärmeabfuhr funktioniert nur in der Mitte der Auflagefläche der Heatpipes optimal. Es ist eine gut und günstig Lösung, 65W TPD CPU´s mit so einem Kühler mit einen kleineren Tower und 2-4 Heatpipes sind flüsterleise zu kühlen. In der 100 Öcken Klasse wird es schwierig zu vermitteln aus technischer Sicht, aber mit der richtigen Optik kann man bestimmt auch 200€ und mehr verlangen, Gamer eben, denkt sich Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quirin_1
Was haben Noctua-Fans, Linux-User und Veganer gemeinsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Starkstrom
Entschleuniger2 schrieb:
Zu Mindest für Noctua würde ich sagen, ein Gespühr für Qualität ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KaiM, KnolleJupp, or2k und 9 andere
Die Frage ist auch, passt der RAM lediglich drunter, oder bekommt man den bei bedarf auch mal raus, ohne den Kühler abzubauen. Bekomme ich den RAM nicht raus, ist das schonmal nichts für mich, erstrecht nicht für 100€.

Entschleuniger2 schrieb:
Was zumindest die Farbgebung von Noctua angeht...

...keinen Geschmack? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
Entschleuniger2 schrieb:

Hat wenig mit Noctua zu tun, das hat sich eher eingebürgert, weil der NH-D15 so lange an der Spitze stand.

Würde hier auch eher auf einen Deepcool Assassin III oder Dark Rock Pro 4 als auf Corsair vertrauen, wenn dich Noctua stört. Corsairs Maglev-Lüfter sind grauenhaft.

bisschen dunkel für einen corsair lüfter der nicht leuchtet xD

Nikon71 schrieb:
Die verschiebbaren Lüfter finde ich jetzt mal nice ... das Gefummle mit den Klammern ist immer der letzte Mist ...

Das ist auch das einzig interessante an dem Teil. Da behalte ich lieber meinen ND-D15.

Ach und im übrigen das Wort heißt "nett"....diese "nice" Seuche nervt einfach nur noch.

Nee, da die Pumpe in einer AiO Kühlung sowieso nicht ewig läuft und man sie nicht tauschen kann, lieber einen 1,5kg Block den man mit Tütteldraht am Deckelmesh festbindet.

dann doch lieber der D15 chromax.

Naja zu Spät es gibt bereits "Black is Beauty" Noctuas welche sogar billiger sind ;)

Ehrlich.. nie wieder pc ohne wakü. für die einen oder anderen mögen diese Riesenkühler cool sein, aber ne im leben würd ich mir so ein bomber auf die cpu oder ins Gehäuse knallen.

Willi-Fi schrieb:
Mein Prolimatech von 2011 läuft immer noch... kosteten damals die Kühler mit Lüfter noch 40 Euro und galten als teuer...
Das habe ich anders in Erinnerung.
https://www.hartware.de/2001/04/19/swiftech-mc462-a-delta-80mm-und-rheostat/
Ist fast 20 Jahre her und der hat 200DM gekostet.
Danach gings runter mit den Preisen, zum Tiefststand hat man den damals dominierenden Infinity 2006 für 40 Euro bekommen, das war aber auch die Ausnahme, danach gings preislich nämlich wieder hoch.
Welchen Prolimatech meinst du eigentlich?
Der Genesis hat mit Lüfter 70 Euro gekostet, der Megahalems und der Armageddon 60 (gabs afair nur ohne Lüfter), andere CPU-Kühler von denen fallen mir gerade nicht ein.
Inflationsbereinigt waren die also auf dem selben Niveau wie ein NH-D15 heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben