Statt irrsinnige, platzkonsumierende und für das eine oder andere Gehäuse suboptimale Kühllösungen für übertaktete Speicherriegel anzubieten, sollten die Gehäusehersteller vielleicht umdenken und ein besseres Design 'erfinden'. WTX war ein guter Ansatz, litt aber unter der Ignoranz der fernöstlichen Billig-Blech-Batscher. Definierte Strömungskanäle, bessere Wärmeabfuhr - das würde Miefquirle wie auf den Dominator-GT Speicherriegel vermeiden. Allerdings ist, so glaube ich, an dieser Stelle prinzipiell eine Grenze im globalen Spiel erreicht, so daß es kaum mehr möglich sein wird, in dessen Kontext Vernunftslösungen anzubieten.
Der Manta oder Golf unter den Speicherriegeln, tiefergelegt, verbreitert, frisiert ... 'dominatrix' eben ...
@Straputsky: Die Leistungszuwächse mit schnellerem Speicher sind oft bei wirklich fleißig rechnenden Anwendungen, meist im wissenschaftlichen Bereich, auch vom Anwender meßbar. Der Otto-Normalverbraucher merkt in aller Regel von schnellerem Speicher nicht sehr viel. Gerade jetzt, wo auch Intel in seine CPUs der neuesten Generation einen IMC implantiert, fallen Geschwindigkeiten am Speicher nicht mehr so sehr ins Gewicht, wie dies in der FSB-Ära noch der Fall war. Ich würde mir auch lieber bezahlbaren, zuverlässigen Speicher in 4-GB-Riegel Kapazität wünschen als überdrehte Eintagsfliegenspeicher mit begrenzter Lebensdauer ...