News Corsair: DDR3-1600 mit CL6 für Phenom-II-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Corsair gab heute die Einführung der neuen Dominator GT-Reihe bekannt, einer Palette leistungsfähiger DDR3-Speichermodule, die speziell für die AMD Phenom II-Plattformen mit Sockel AM3 konzipiert wurden. Dabei spielen neben hohen Taktraten vor allem die Latenzzeiten eine wichtige Rolle.

Zur News: Corsair: DDR3-1600 mit CL6 für Phenom-II-CPUs
 
Ich denke der Preis rechtfertigt kaum den Leistungszuwachs.
 
Als ich das Bild gesehen habe dachte ich als erstes "Ach du scheiße".
Der Preis von 349$ ist recht stolz für den eher minimalen Leistungszuwachs (in den Relationen zu sehen) den man dadurch bekommt.
 
hmm extra für den Phenom II entwickelt und dann lichtet man die auf nem Intel board ab :rolleyes:
 
Toll, die stellen ein Kit vor. Dann kann mans nur bei denen kaufen -und zu allem Überfluß ist es nicht mal verfügbar (Coming soon)! Erinnert mich an die sogenannten "Paper Launches" im Graka-Markt von früher...
 
Für nen paar $ mehr bekommt man nen 6GB Kit Corsair Dominator GT DDR3-2000. 349$ ist definitiv zu teuer!
 
@Daniel N

Wollte ich gerade sagen .. dieses Kit hat mehrere Probleme.

a) DDR3-1600 bringt bei PII sowieso nix --> DDR3-1333 mit CL6 sind genügend vorhanden, jedoch teils mit gleicher Problematik siehe Punkt b) --> [*klick*]
b) Bei AMD sind die DDR3 Slots so nah am CPU Sockel, das dieser "Block" sehr viel blockiert - CPU Kühlersuche wird lustig (evtl. Thermolab Baram)
c) Aktive Kühlung bei den Daten eventuell erforderlich - siehe aber Punkt b) -> blockiert
d) Zu teuer
e) Aufgrund 2*2 Kits sich die Intel-Kundschaft selbst genommen --> ok, CL6 bei Intel auch unnötig(er)

Summa Summarum von den Daten her ein tolles Kit, bei näherer Betrachtung mit zu vielen Nachteilen :(
 
hö? ich dachte Phenom II unterstützen nur max. DDR3-1333

Habe ich etwas verpasst? :freaky:
 
Swissjustme schrieb:
hö? ich dachte Phenom II unterstützen nur max. DDR3-1333

Habe ich etwas verpasst? :freaky:

Auf manchen Platinen kann man ihn via Overdrive auch auf 1600 nageln. ;)
 
Drachton schrieb:
e) Aufgrund 2*2 Kits sich die Intel-Kundschaft selbst genommen --> ok, CL6 bei Intel auch unnötig(er)
Warum sollten die sich damit die Intel Kundschaft genommen haben? Immerhin kommt jetzt der Sockel 1156 und da ist eh nu DC möglich ;)

Aber ich halte 4GB DDR3-1600 CL6 für 349$ für unnötig denn man muss bedenken nen 3GB Kit DDR3-2000 CL7 gibts für 249$ und nen 6GB Kit für 379$.

Da zahl ich doch lieber 30$ mehr und bekomm nen 3ten Riegel dazu (zur Not leg ich mir den als Ersatz in Ecke) oder ich spare 100$ und nehme nur 3GB.
 
Wenn ich das schon sehe, dass die sogar ab Werk mit diesem Luftkühler ausgeliefert werden, graut es mir...
CL6 rechtfertigt aber nicht diesen Preis wie ich finde. Meine OCZ mit CL7 als DDR3-1600 (bei 1.65V) sind da für rund 100€ und 6GB doch die deutlich bessere Wahl. Denke nicht, dass es der Mehrpreis wert ist ;)

@Drachton
Nun, also die i7 profitieren ja jetzt auch nicht sooo super sonderlich vom Triple-Channel gegenüber Dual-Channel. Also können auch genauso i7 Nutzer zuschlagen, sofern sie es denn wollen.
 
Mehrere 4GB-Module ohne Kühlung, dafür auch gerne niedrigere Taktraten - dafür wäre ich zu haben. Von diesen überzüchteten Modellen bin ich nicht wirklich überzeugt (damit meine ich nicht mal den Preformance-Zuwachs, sondern das ganze Produkt an sich).
 
Statt irrsinnige, platzkonsumierende und für das eine oder andere Gehäuse suboptimale Kühllösungen für übertaktete Speicherriegel anzubieten, sollten die Gehäusehersteller vielleicht umdenken und ein besseres Design 'erfinden'. WTX war ein guter Ansatz, litt aber unter der Ignoranz der fernöstlichen Billig-Blech-Batscher. Definierte Strömungskanäle, bessere Wärmeabfuhr - das würde Miefquirle wie auf den Dominator-GT Speicherriegel vermeiden. Allerdings ist, so glaube ich, an dieser Stelle prinzipiell eine Grenze im globalen Spiel erreicht, so daß es kaum mehr möglich sein wird, in dessen Kontext Vernunftslösungen anzubieten.

Der Manta oder Golf unter den Speicherriegeln, tiefergelegt, verbreitert, frisiert ... 'dominatrix' eben ...

@Straputsky: Die Leistungszuwächse mit schnellerem Speicher sind oft bei wirklich fleißig rechnenden Anwendungen, meist im wissenschaftlichen Bereich, auch vom Anwender meßbar. Der Otto-Normalverbraucher merkt in aller Regel von schnellerem Speicher nicht sehr viel. Gerade jetzt, wo auch Intel in seine CPUs der neuesten Generation einen IMC implantiert, fallen Geschwindigkeiten am Speicher nicht mehr so sehr ins Gewicht, wie dies in der FSB-Ära noch der Fall war. Ich würde mir auch lieber bezahlbaren, zuverlässigen Speicher in 4-GB-Riegel Kapazität wünschen als überdrehte Eintagsfliegenspeicher mit begrenzter Lebensdauer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tower auf dem RAM könnte unter Umständen den Luftstrom so manches CPU-Tower-Kühlers behindern, fail.
 
Das Bild ist nen witz, AMD Ram aufem I7 Board, die Lüfter sind wohl überflüssig es sei den es gibt wieder nur High Voltage Module, denn dazu gibts ja keine Aussage....
Der Preis ist ggf auch etwas sehr Krass.
 
@Chrisch
Ja da hast du Recht .. hatte nur den i7 im Kopf *Schande über mich* ;)

@cyrezz
Ja Enthusiasten vielleicht .. alle anderen sind mit 3*2GB, CL7 besser aufgehoben und sparen >150€
 
Mein Corsair Dominator (1066er DDR2 5-5-5-15, 2T) spinnt oft rum, obwohl er auf 2.18V läuft!
Corsair sorry aber selektieren: Das tut ihr nicht wirklich :(
 
Zurück
Oben