News Neue Phenom-II-CPUs weiterhin nicht lieferbar

Canopus schrieb:
Es steht in den Sternen​

Lernt die Zeichen zu verstehen. Der Stern Deneb ist nicht so weit weg.
Logisch mit Lichtgeschwindigkeit 1600 Jahre, einfach
Eine unglaubliche Pracht und Größe der Stern Deneb hat. Unser Stern Sonne ist doch nur ein kleiner Zwerg.
Ja klar, 20 mal mehr Masse und 116 mal dicker, aber viel zu Träge für die Sonne

WHAT???

s_e_ schrieb:
Ausgegeben ist ausgegeben. Es geht nicht um die Amortisation.

Ja, aber um ne sparsame CPU zu kaufen, musst du auch erstmal Geld ausgeben. Dazu die alte loswerden (Wertverlust, Kosten, Zeit, Ärger)

Merke: Du sparst am meisten, wenn du ein Produkt möglichst lange verwendest. Außer es erfüllt deine Ansprüche nicht mehr hinsichtlich Funktionalität/Leistung oder die Effizienz des neuen Produkts ist so viel besser, dass es sich im Lauf der geplanten Nutzungszeit tatsächlich amortisiert...

Oder wie meintest du das? Ich werd z.B. von ner 3870+65W CPU auf LLano umsteigen (falls Grafikperformance identisch) Dann geh ich von 190W max auf 125W max, hab eine Geräusch/Wäremquelle weniger im PC, Quad- statt Dualcore und neue Features. Das lohnt sich!

Hmm, den Phenom 975 wird dich eh ne P/L Niete. Schon der 970 kostet 165€, dann kostet der 975 bestimmt 175-180€. Das sind dann ~50€ mehr als der 955, für 400 MHz.

Viel spannender fände ich es, wenn der 955 mit 95W verfügbar wäre. Der lässt sich bestimmt gut Richtung 4 GHz prügeln :)

Wenn der 1065er/95W ein reiner OEM Prozzi ist dann kriege ich jetzt aber langsam

Panik.

Zögere nämlich die Anschaffung einer neuen CPU schon seit langer Zeit hinaus weil ich ich gerne den 1075er/95W will. Wenn das dann auch ein reiner OEM Prozzi wird dann bin ich extremst angeschmiert ...

flappes schrieb:
Und wie lange willst den unter Vollast laufen lassen um die Differenzkosten reinzuholen? 5 Jahre?

Du weißt schon, dass die Hauptvorteile weniger Hitze und/oder
eine deutlich leisere Kühlung sind, oder? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenns mal ein AMD-Board mit freigeschaltetem UEFI-Modus gäbe, wärs mir wurscht, ob ich neue oder alte AMD-CPUs bekomme - ich würde eine AMD-CPU kaufen. Langsam wird mir mein Core2Duo zu schwach.

Kasmopaya schrieb:
Gut so, aktuell entweder einen Sandy oder auf Bulldozer warten. Jetzt noch einen Phenom II, ist ja fast schon ein Fehlkauf.

So isses.
Ich kann mir vorstellen, dass AMD es auch so sieht und diese CPUs deswegen nicht bringt.

Wenn es den Bulldozer in den nächsten Monaten zu Preisen der X4 geben würde, stimmt das sicher. Aber ich bekomme derzeit einen X6 1055T für ca. 150€, davon wird der BD beim Erscheinen weit weg sein

Und was die 125W bzw. 95W der kleinen X6 betrifft: Wird es nicht eher so sein, das diese im 125W-Bereich recht weit unten liegen und bei 95W recht weit oben?

Und was die 125W bzw. 95W der kleinen X6 betrifft: Wird es nicht eher so sein, das diese im 125W-Bereich recht weit unten liegen und bei 95W recht weit oben?

Richtig, das begreifen die meisten aber nicht.

@Staubwedel:

Alles Spekulation und abhäig von der Leistung des neuen BD. Möglicherweise wird er genauso teuer werden wie die jetzigen X4 und x6 CPUs. Mal sehen...

Das die 125 Watt CPUs und 95 Watt CPUs sehr nahe beieinander liegen is richtig, habe bereits Tests gesehen die so etwas festgestellt haben. Eine CPU mit 125 TDP kann ca 100 Watt verbrauchen und die gleiche CPU mit einer TDP von 95 Watt kann 90 Watt schlucken ist aber in einer anderen Verbrauchklasse. Auch wenn die TDP etwas völlig anderes vermittelt. Man darf auch hier nicht extrem viel ersparniss erwarten.

bambule1986 schrieb:
@Staubwedel:

Alles Spekulation und abhäig von der Leistung des neuen BD. Möglicherweise wird er genauso teuer werden wie die jetzigen X4 und x6 CPUs. Mal sehen...

Das die 125 Watt CPUs und 95 Watt CPUs sehr nahe beieinander liegen is richtig, habe bereits Tests gesehen die so etwas festgestellt haben. Eine CPU mit 125 TDP kann ca 100 Watt verbrauchen und die gleiche CPU mit einer TDP von 95 Watt kann 90 Watt schlucken ist aber in einer anderen Verbrauchklasse. Auch wenn die TDP etwas völlig anderes vermittelt. Man darf auch hier nicht extrem viel ersparniss erwarten.

Vielleicht sollte man für die Angabe der Kühlerauslegung einfach mal andere Bezeichnungen einfallen lassen , wie z. B. a, A+, A++, dann müsste wir uns nicht bei jeder CPU diese Geschafel von diesen Stromsparfanatikern anhören müssen.

Die TDP sagt überhaupt nichts aus was die CPU in Idle bzw unter Last verbraucht und wieviel ihr dadurch wirklich spart. Die CPU fällt nur in eine andere Kategorie der Kühlerauslegung, nicht mehr und nicht weniger.

Ein bißchen was sagt die TDP schon aus ;)

Ist halt eher ein grober Richtwert was den Maximalverbrauch betrifft. Das dies nicht so genau ist, sollte man schon wissen.

Schließlich hat der X6 1055T mit seinen 6x2,8 Ghz genauso TDP 125 wie der X6 1100T mit 6x3,3 GHz; und das sind immerhin 3Ghz mehr. Und bei gleicher Architektur kann der verbrauch nicht gleich sein bei solchen Taktunterschieden

garfield36 schrieb:
Wer behauptet, dass Sandy Bridge ein halber Paper Launch ist, wie auf dieser Seite geschrieben wurde, hat absolut Null Ahnung. Ich würde mal auf die Geizhals-Seite gehen und dort nachschauen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1155

Na die ersten sind alle nicht Lieferbar...

Was dir bei den lieferbaren auffällt -> shice, sind die teuer :freak:

@bLu3toOth:

Die ersten werden wohl nicht Lieferbar sein weil sie erst am 20. Februar vorgestellt werden

Selbst wenn man dies außer Acht lässt, sind von den 21 auf Geizhals gelisteten SB-CPUs 11 Modelle lagernd und eines kurzfristig lieferbar. Bevor man was von halbem Paper Launch oder von nicht lieferbar schreibt, sollte man sich halt vorher genauer informieren.

Zurück
Oben