News Phenom II X4 975 BE und X4 840 im Handel

@Lycos...bastel Dir doch selber eine CPU aus Sand , die mit Intel und AMD mithält, Angeber! Bist doch nur Nutznießer wie jeder andere Käufer
 
Lycos schrieb:
Ich hoffe ja echt, dass Bulldozer so früh wie möglich kommt. Und positiv überrascht.

Denn dieses Gewürge, das AMD zur Zeit veranstaltet (selbe CPU mit paar MHz mehr, paar MHz weniger. Athlon zu Phenom umbenennen, usw.) nur um Intels Sandy Bridge *irgendetwas* entgegen setzen zu können, ist einfach nur peinlich.

mal angenommen er floppt was machst du dann ? :freaky:
 
jensi251 schrieb:
Den 840 kann man doch zum x6 unlocken, oder?
Leider nein, das geht - wenn überhaupt - nur mit dem Phenom II X4 840T.
 
Der 955 BE schaft die 3,6 ghz ohne Spannungserhöhung, demnach ändert sich auch die TDP nicht. Hätte man den 975 schon vor nem halben jahr gebracht, dann hätte man auch den 955 und 965 einstellen können. Dann würde es auch einen grund geben den 975 zu kaufen.
 
immer das gleiche gemeckere, wenn amd oder intel (nur) an der taktschraube dreht.
wo ist das problem?
meistens gibt es mehrleistung für's gleiche geld. ist doch völlig ok.

und vergeßt nicht immer wieder, daß der weit(!) überwiegende teil der computernutzer mit übertakten rein gar nichts am hut hat. für diese leute ist ein 975er tatsächlich schneller als ein 955.
 
ich-halt schrieb:
Der 955 BE schaft die 3,6 ghz ohne Spannungserhöhung, demnach ändert sich auch die TDP nicht.

Doch, nämlich linear zum Takt.
3,6 / 3,2 sind 12% mehr TDP
 
ich-halt schrieb:
Der 955 BE schaft die 3,6 ghz ohne Spannungserhöhung, demnach ändert sich auch die TDP nicht. Hätte man den 975 schon vor nem halben jahr gebracht, dann hätte man auch den 955 und 965 einstellen können. Dann würde es auch einen grund geben den 975 zu kaufen.

Die TDP ändert sich auch nicht, wenn man den 975 auf 7GHz übertaktet, denn das ist nur ein Gruppierung.
Es ändert sich aber sehr wohl die reale Leistungsaufnahme und diese ist auch abhängig vom Takt und somit erhöht sich diese auch, wenn du den 955 auf 975 Niveau übertaktet. Somit liegst du mit deiner Vorstellung leider falsch.
Auch sind gewisse Lernkurven in den Prozessen vorhanden, weshalb es gut möglich (bzw.: es ist einfach so :) ) ist, dass vor einem Jahr der Prozess noch nicht die selben guten und stabilen Werte liefern konnte, dass man damals schon einen 125W TDP 975 bringen hätte können. Wäre das der Fall gewesen, hätten sie es gemacht! So dämlich ist nichteinmal das AMD Marketing!

Auch gibt es sehr wohl eine Selektierung. Es ist eben nur nicht so, dass ein 975 automatisch besser übertaktbar sein muss, als z.B. ein 955 (oder eine geringere Leistungsaufnahme hat). Je nach Nachfrage fällt natürlich auch ein DIE, welches zum 975 hätte werden können in die 955 Kategorie - und das wird auch oft der Fall sein - aber als 955 werden auch DIEs verkauft, die es (bei gewissen Spezifikationen) NICHT zum 975 geschafft hätten. Tendenziell erhält man also sehr wohl das etwas bessere DIE beim 975 gegenüber dem 955.
Man kann aber auch, was wahrscheinlich sogar oft der Fall ist, ein/einen gleichwertiges(n) DIE/Prozessor erhalten - das ist richtig...

LG
 
Kloppt ihr euch schön die Köppe ein..:-) - Ich bleib noch ne Weile bei meinem X4 940 BE auf 3,0 GHZ.
Reicht für mich noch völlig aus, und ich will hoffen, dass er es nochmal nen Jahr machen kann. - Mal sehen, was es so nächstes Jahr an Hardware im Mainstream Bereich gibt.....

Edit: Mein Prozzi schafft zwar 3,6 GHZ im OC, aber nicht stable. - Und damit uninteressant...
 
So langsam sollte AMD endlich mal mehr Leistung an den Tag legen. Intels Mainstream Prozessoren wie der 2600er sind ja Meilen weit von AMDs Krücken entfernt -.-
 
@VitaBinG Oh , um welchen Pozentualen Leistungsvorsprung bei Intel reden wir denn ? 10% ?

Dein Argument klingt so, als ob Intel 3 mal schneller ist

Es ist alles eine Frage der Softwareoptimierung. Ich kenne Programme, da sieht Intel keinen Stich gegenüber AMD
 
ATI Soldat schrieb:
@Schrammler

genau deshalb wäre mal ein Test mit verschiedenen CPU aus unterschiedlichen Quellen wünschenswert. Vielleicht machen sie es ja nicht weil wir das Ergebnis schon kennen :D

Ich würde mir eher Tests wünschen, die eine CPU komplett betrachten, nicht nur "out of the box" mit einem einzigen OC Versuch. Eigentlich bedarf es dazu mindestens drei Exemplaren, mehreren unterschiedlichen Mainboards und ein paar Tagen Zeit. Aber es ist wohl einfacher zu schreiben, dass die CPU so ist, wie sie oberflächlich erscheint..

hongkongfui schrieb:
und vergeßt nicht immer wieder, daß der weit(!) überwiegende teil der computernutzer mit übertakten rein gar nichts am hut hat. für diese leute ist ein 975er tatsächlich schneller als ein 955.

Du vergisst, dass wir beim 975 von einer BE Version sprechen, der überweigende Teil wird diese CPU nie benutzen, in Mainstreamrechnern taucht sie wenn, dann nur äußerst selten auf.


Cybertronic schrieb:
Doch, nämlich linear zum Takt.
3,6 / 3,2 sind 12% mehr TDP

Schon einmal nachgemessen? Wenn man dem Deneb noch den Standardtakt absenkt kommt dabei sogar eine geringere TDP heraus, die steigt erst, wenn man ihn auf 3,8Ghz per Multi bringt. Über den Vcore, den manche Hersteller ins Bios für die jeweiligen Modelle einfügen, braucht man nicht zu diskutieren, gleich sind die Spannungen nicht.
 
Ja, manchmal habe ich paar Messungen gemacht. UNterschiede gibt es, obs mit den echten technischen Berechnugen konform geht, weiß ich nicht.
 
Gut dass mein X4 955 BE schon hierliegt und auf seinen Einsatz wartet... 30 EUR mehr für 300 MHz?
Für was hab ich mir denn nen CPU mit offenem Multi geholt? Und der Zirkus mit Athlons in Phenoms umzutaufen ist eigentlich nur noch lächerlich für AMD. So sollte man nicht mit seinen Kunden umspringen, seien es nun OEM oder Endkunden.
 
Finde es eigentlich auch sinnlos das AMD eine BE nach der anderen raus bringt bei gleichen Stepping. Da macht der offene Multi ja kaum noch Sinn:rolleyes:

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem 965BE:)
(ok ich wollt damals das höchste Modell)
 
Hab da mal ne generelle Frage zu den Athlon IIx4 BE.Wenn der 955 ohne Spannungserhöhung die 3,6 Ghz schafft,sind dann bei einer höher getakteten CPU generell die 4 Ghz Marke drin?

Das heist also,wenn ich einen 975 BE im Rechner Stecken habe,kann ich diesen locker auf 4 Ghz ohne Spannungerhöhung bringen?

Vieleicht ist das der Grund des doch argen Aufpreises seitens AMD ?

Greetz!
 
Nicht wirklich...versuche doch mal im 5. Gang 4km/h zu fahren...es fehlt einfach Energiebereitstellung

Du kannst auch keine 60km/h rennen, wenn du schon 30 erreicht hast,oder ?
 
es hängt immer von der jeweiligen CPU und dem Mainboard ab, wie gut sich die CPU übertakten lässt, deshalb muss es nicht sein, dass 4GHz auf jeden Fall funktionieren. Es ist ja auch nicht sicher, das jeder 955er die 3,6GHz ohne Spannungserhöhung schafft.
Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass der Standard- VCore eines 975er nicht so hoch ist, damit man in der 125W- TDP- Grenze bleibt. Daher hat man mehr Spielraum mit der Spannung, entsprechend höher ist vermutlich die Chance, das man die 4GHz und mehr, schafft. Hängt aber immer von den jeweiligen Komponenten ab.
 
Cybertronic schrieb:
@VitaBinG Oh , um welchen Pozentualen Leistungsvorsprung bei Intel reden wir denn ? 10% ?

Nein es sind 30-40 % siehe hier: https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

Selbst der T6 liegt im Schnitt mit 30% hinten.
Das ist auch der Grund warum AMD ihre Preise wiedermal senkt.
Sie wären sonnst nicht konkurrenzfähig und wollen eben durch ein paar "neue" Modelle wie den 975BE ect. auf sich aufmerksam machen und die Zeit bis zum Bulldozer überbrücken.

Und der 975BE ist kein übertakteter 955BE !
Solche Aussage und Meinungen hört man leider immer wieder.
Die CPUs werden auf ihre Güte getestet. Sprich, die Herstellung muss die erforderliche Güte erreichen können um einen 975BE zu produzieren. Wenn es sich nur um einen übertakteten 955BE handeln würde, hätten sie ihn auch gleich mit dem 955BE herausbringen können !

Somit erreicht der 975BE eben deutlich bessere Werte in Verbrauch und OC-Eigenschafften als ein 955BE.
Wer darauf allerdings keinen Wert legt, der ist mit dem 955BE sicherlich ausreichend versorgt. ;)
 
sind die 2 cpus überhaupt noch relevant ? bulldozer steht doch auch schon vor der tür.
 
Zurück
Oben