News Phenom II X4 975 BE und X4 840 im Handel

@Henrico

Fällt unterschiedlich aus.
Mein 955 BE macht die 3,815 Ghz ohne Spannungssteigerung. Und so läuft er auch 24/7.
Laut CB Test zeigen sich die Danebs von einer Spannungssteigerung recht unbeeindruckt solang die Kühlung nicht stark genug ist.

In meinem Fall erledigt das ein Scythe Grand Kama Cross @ 750 RPM mit WLP MX-4, praktisch nicht hörbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh einfach nicht, wieso man so viele CPUs mit minimalen Unterschieden rausbringen muss.
Warum nicht einfach pro Generation 4 - 6 Stück mit guten Werten herausbringen und die dafür günstiger verkaufen. Und das jetzt noch so spät, wo die immer aktueller werden und X6er verhältnismäßig günstiger sind.

ATI Soldat schrieb:
durch den offenen Multi ist es dann aber irgendwie Beschiss, diese Sekunden im Bios sind scheinbar 60 Euro wert. Das wäre ein Stundenlohn von 20 000 Euro.

Ist ja bei den i7 CPUs der gleiche Aufwand den BCLK zu erhöhen, wie bei den AMDs den Multi zu erhöhen. Nur das du bei den Intels einen noch viel höheren "Stundenlohn" bekommen würdest, da ja wohl jeder i7 920 ohne Spannungserhöhungen die Taktung einer i7 975 erreicht.

Wie gesagt, wenn du das eine Betrug nennst, musst du das andere erst recht Betrug nennen. Aber kennt man ja von dir, dass du die Welt stets einäugig siehst.

Wie ich in diesem Forum schon einmal geäußert habe sollten eigentlich alle CPUs unlocked sein.

Pickebuh schrieb:
Und der 975BE ist kein übertakteter 955BE !
Solche Aussage und Meinungen hört man leider immer wieder.
Die CPUs werden auf ihre Güte getestet. Sprich, die Herstellung muss die erforderliche Güte erreichen können um einen 975BE zu produzieren. Wenn es sich nur um einen übertakteten 955BE handeln würde, hätten sie ihn auch gleich mit dem 955BE herausbringen können !

Somit erreicht der 975BE eben deutlich bessere Werte in Verbrauch und OC-Eigenschafften als ein 955BE.

Klar, der OC Rekord wurde ja auch von einem 975 BE aufgestellt: https://www.computerbase.de/2010-11/weltrekord-phenom-ii-x4-975-be-bei-7.134-ghz/

Huch, wenige Stunden später wurde der OC Rekord ja von einem 955BE überboten.;)

ATI Soldat schrieb:
ohne Beweis eine leere Behauptung :rolleyes: um den Leuten 170 Euro aus der Tasche zu ziehen.
Es wird immer zahlreiche Menschen geben die man bevormunden müsste. Wenn sie keinen Vormund haben kaufen sich eben diese Menschen auch Produkte ohne Lieferbarkeit für viel Geld. Du bist ja auch so ein Mensch, sonst würdest du ja nicht ständig hier mit dem Preis argumentieren bei einem Produkt was nicht lieferbar ist.
Für einen kleinen Obolus würden dir bestimmt einige Helfen, damit du nicht auch noch so unüberlegt handelst wie du argumentierst.

Cybertronic schrieb:
@VitaBinG Oh , um welchen Pozentualen Leistungsvorsprung bei Intel reden wir denn ? 10% ?

Du bist eher weniger informiert, oder?
lol...

Schau dir mal die Benchmarks auf computerbase an, da kannst du dann ausrechnen, mit welchem Faktor du deine 10% noch multiplizieren musst.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 955 C2 stepping mit Gigabyte 790GX Board verhält sich so:

3,5 Ghz 1,35V / 3,6 Ghz 1,375V / 3,7 Ghz 1,45V / 3,8 Ghz 1,475V / höher komm ich nicht

Gekühlt wird er mit einen Arctic Freezer 13 im Antec Three Hundred mit Noctua Gehäuselüftern.

Bin mir sicher das der 975 eine viel bessere Güte hat und mit 1,4V die 4 Ghz packt.

Oder hab ich einfach nur ne Krücke erwischt und könnte auch mit dem 975 genauso viel Pech haben?

Athlonscout schrieb:
Na das gleiche wie du, dass man nicht per se sagen kann, dass ein 975 besser geht als ein 955 oder 965.;)

Ney, ich wollte nur dir nur beweisen, dass das was du sagst Unsinn ist. Nur weil eine OC-Gruppe den Chip ihrer Wahl um .01% höher takten konnte heißt das nicht, dass der Chip der anderen OC-Gruppe schlechter/gleich gut zu übertakten geht. Das Ranking verändert sich täglich, weil so gut wie jeden Tag mit irgendeinem Chip ein Rekordversuch unternommen wird.
Beim OC kommts nämlich nicht nur auf den Chip an, sondern vor Allem um die Begleitumstände an.

deadohiosky schrieb:
Ney, ich wollte nur dir nur beweisen, dass das was du sagst Unsinn ist...

Vielleicht liegts an meinem beschränkten Intellekt, ich kann aber bei deinen Links keinen "Beweis" erkennen, dass ich "Unsinn" sage.

Athlonscout schrieb:
Na das gleiche wie du, dass man nicht per se sagen kann, dass ein 975 besser geht als ein 955 oder 965.;)

Sorry, Aber solche Benchmarkrekorde mit weltfremder LN2 oder -200 Grad CO-Kühlung mit 2Volt Kernspannung ist leider völlig am Sinn meiner Aussage vorbei !
Bei dem hohen Takt spielt weit mehr eine Rolle als die normal Güte der CPU.
Da ist einfach die physikalische Grenze erreicht, wo die Transistoren nicht mehr schneller schalten können.

Ich rede von Alltagsbetrieb mit Luftkühlung und da ist der 975BE eben mit 3,6 Ghz auf Standard, während der 955BE schon am Limit läuft.
Verstehst du jetzt was ich meine ?

Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh

Wir wissen ja nicht, welche Spannung die Boards bei den 975 anlegen.
Ich gehe da eher von 1,4V (vs 1,35V bei den 955) aus, da ja AMD traditionell konservativ ist was Spannungen angeht.

3,6 GHz bei 1,4V sollte wohl auch ziemlich jeder 955 schaffen.

@Beelzebub

Wir reden hier eigentlich vom C3 Stepping. Ich dachte das versteht sich von selbst.

AMD hat nix selektiert und der x4 975 BE wird nicht weniger Energie benötigen als ein gleichgetakteter x4 955!!. Die Prozessoren werden im selben Preozess gefertigt (C3) und dementsprechend hat sich nichts geändert. Man kann eigentlich generell sagen das bei den meißten C2-Stepping Cpus bei 3,7-3,8 Ghz schluss ist, die C3s schaffen dagegen meißt problemlos 3,8-4ghz.

Amd hat diesen Prozessor nicht spät rausgebracht, weil die Chips mittlerweile qualitativ besser geworden sind, sonder einfach nur weil es damals nicht viel Sinn gemacht hätte (Preis wird runtergedrückt). Die machen das schon richtig jetzt^^, immer eine neue Black-Edition nachschieben und Aufmerksamkeit erlangen... . So kann man schön bis zum Bulldozer überbrücken.

@Lycos: Das kann man wirklich nur hoffen. Wobei zugegebenermaßen der Phenom 975 mit 3,6Ghz bei 125w TDP durchaus ein Fortschritt ist, ganz im Gegensatz zu den Umlabelungen.
Bulldozer ist mehr als nötig und hoffentlich nicht ein ähnlicher Flop wie Agena/Barcelona seinerzeit...

Zurück
Oben