Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab zurzeit die Corsair Vengeance RGB PRO CL 16 ( 2 x 16Gb 3200mhz ) im PC laufen
Lohnt es sich denn diese zu ersetzen z.b. gegen die Crucial Ballistix RGB 2x 16Gb 3200Mhz CL16
( bekannte haben die , und können die bis 3733 Mhz Takten ohne probleme )
Egal ob die Ballistix das können....es ist eine Kombi aus RAM, Board und vor allem der CPU.
Und sagen wir mal du schaffst 3600 MHz.... das wirst so nicht wirklich spüren. Messen, ja. Und nur unter ganz besondern Umständen wird sich das auswirken.
Ich vermute, Du betreibst Deine Vengeance auch mit 3200 MHz und damit auch den IF des Ryzen mit ordentlich Takt, korrekt? Dann würde ich (aus Vernunftsgründen) mir den Aufpreis schenken und das aktuelle System so lassen wie es ist. Die nächste CPU-Generation von Intel und AMD braucht sowieso einen neuen Sockel und setzt auf DDR5 (statt DDR4) und damit brauchst Du neue Module (und kannst die alten sowieso nicht weiterverwenden).
Ja der IF läuft auf 1600Mhz und die Speicher mit XMP auf 3200Mhz
bis ich aber auf DDR5 gehe, wird es locker 5 bis 6 jahre dauern
hatte eigentlich vor im Sommer den Ryzen 5600X zu kaufen
Ich weiß das mit den Singlecore boost .
aber höher wie 4,05Ghz komme ich nicht .
Und bei Stock betrieb wird mir die CPU einfach zu Warm und frisst mehr Watt
Zureit läuft die CPU mit 1,2V bei 4,05Ghz
Weniger Spannung geht auch nicht dann kommt Bluescreen und den Multi höher stellen geht auch nicht.. genau das gleiche
Ja bei Stock wird die CPU z.b. bei Prime95 -- 80 Grad
und bei 4,05Ghz + 1,2V -- nur 65 Grad
So Warm wird der Ryzen 5800X nicht mein Freund hat den auch mit Takt 4,6Ghz bei 1,275V und bei Prime wird er Max 72 und verbaucht dann ca 120 Watt bei Stock wird die CPU sehr heiss um die 90 grad bei Prime und frisst dann locker 150 Watt .. das war ihm zu viel
aber egal das Thema mit 5800X ist nicht mein Thema hier..
wenn sich Speicher tauschen nicht lohnt .. lohnt sich denn der Wechsel von Ryzen 3600 auf Ryzen 5600X ??
wie gesagt ich rüste erst so in 5 bis 6 jahren wieder auf
Frage mich bei sowas immer, was diese Prime-Messungen aussagen sollen. Läuft das bei euch rund um die Uhr?
Wenn ich beispielsweise Cold War spiele nuckelt die 3080 über 300W, der 5800X nomma über 100W. Dabei hat die Grafikkarte um 65°, die CPU knapp über 70° und die Lüfter haben noch Spielraum, die müssen nicht mal voll aufdrehn. Prime "spiele" ich eher selten...
Frage mich bei sowas immer, was diese Prime-Messungen aussagen sollen. Läuft das bei euch rund um die Uhr?
Wenn ich beispielsweise Cold War spiele nuckelt die 3080 über 300W, der 5800X nomma über 100W. Dabei hat die Grafikkarte um 65°, die CPU knapp über 70° und die Lüfter haben noch Spielraum, die müssen nicht mal voll aufdrehn. Prime "spiele" ich eher selten...
wenn sich Speicher tauschen nicht lohnt .. lohnt sich denn der Wechsel von Ryzen 3600 auf Ryzen 5600X ??
wie gesagt ich rüste erst so in 5 bis 6 jahren wieder auf
Das freut mich ungeheuerlich, wirklich! Solange ich nicht über 80° komme, und das war ich noch nie, juckt mich das aber nicht die Bohne und darüber hinaus wüsste ich nicht, wieso ich das Ding beschneiden sollte.
BTT: Deiner Ansicht und Vorgehensweise zufolge müsstest du auf was viel größeres upgraden und das Ding dann wieder soweit drosseln, dass es dir nicht zu warm wird. Und dann hoffen, dass du einen Leistungszuwachs verspürst. Wenn dir deine jetzige CPU zum jetzigen Zeitpunkt leistungstechnisch reicht, dann spar dir das Geld. CPU aufrüsten kannst du in den 5-6 Jahren ja jederzeit, sollte es einmal anders kommen, gibt immer irgendwo n Schnäppchen in der Hinsicht.