News Corsair führt „Force“-SSDs mit 25-nm-NAND ein

TNM, du hast einen Denkfehler.
DIe Preisberechnung ist nämlich nicht immer gleich.
wie du sagtest, man führt den 34nm Prozess ein und macht den preis so hoch, das man schnellstmöglich die Investitionssumme wieder verdient hat.
Hat man diese erst mal verdient, Taucht sie in der Preiskalkulation nimmer auf.
also kann man den Preis Anpassen um Wettbewerbsfähig zu sein.
kommt nun ein Neuer Prozess (25nm), so ist dieser erstmal billiger, aber man hat eben anfangs wieder die Investitionssumme welche man einholen muss.
Daher ist es doch absolut nicht verwunderlich, dass der 25nm Prozess mit den ganzen Investitionen gleich viel kostet.
Beim 34nm Prozess muss man ja quasi nur noch den Strom Zahlen....

und wie immer: Geld Verdienen ist keine Schande.
Bei Luxus Artikeln kann ich es überhaupt nicht verstehen wie man sich über den Preis Aufregen kann!

florian. schrieb:
die 2-3 Milliarden, was die Produktionsumstellung kostet, zahlt sich natürlich auch von selbst....
Sind die Produktionsanlage für 34nm NAND vom Himmel gefallen? Nein, der Preis für ist auch im Preis der Chip enthalten, genau wie bei den 25nm NANDs. Umso länger die Anlagen laufen, umso mehr lohnen sie sich doch.
An den 25nm NANDs können aber halt alle mehr verdienen, vor allem die SSD hersteller und das die 34nm weiterhin verfügbar sind, zeigt Intels neue 510 SSD Reihe, die noch mit 34nm erscheinen wird. Die würde Intel wohl kaum herausbringen, wenn es in Kürze keine passenden NANDs mehr geben würde.
Genau mit dem selben unsinnigen Argument erhöhen die Autohersteller bei jedem Modellwechsel die Preis, denn die Entwicklungskosten müssen ja berücksichtigt werden. Also ob beim Vorgänger nicht auch schon Entwicklungskosten angefallen sind.

florian. schrieb:
und wer Finanziert dann den 18nm Fertigungsprozess?
Deine Logik hat irgendwie Eklatante Fehler :rolleyes:

Die Maschinen müssen wie immer erst mal abgeschrieben werden und dafür muss man die Produkte eben erst mal mit mehr Gewinn anbieten...
Solange man eben mehr verlangen kann, wird das gemacht und wenn man sich nicht einen größeren Gewinn von den neuen Produktsionsprocess erwarten würde, hätte man ihn nicht realisiert. Außerdem werden ja nicht alle Anlage gleichzeitig quais über Nacht umgestellt. Intel stellt auch die 60er Chipsätze für SB immer noch in 65nm her, weil die Anlagen eben da sind.

Zuletzt bearbeitet:
... was momentan auch immer passiert - ich werde ganz bestimmt noch nicht auf den 25-nm-Zug aufspringen und mir erst einmal eine 60GB System-SSD im alten Gewand für unter 100€ leisten.

Dann bin ich erst einmal versorgt und kann die nächsten Jahre in Ruhe abwarten ... ;)

Der Preis bleibt aber nicht Jahrelang gleich!
schau dir doch einfach mal an, was die 34nm Chips bei Einführung gekostet haben und was sie heute noch kosten!
Nach deiner Logik müssten die 34nm Produkte ja immer gleich viel kosten.

tuen sie aber nicht, da die Investitionssummen längst bezahlt sind und sie somit günstig angeboten werden können.
das können die 25nm Produkte eben noch nicht.

Intel stellt auch die 60er Chipsätze für SB immer noch in 65nm her, weil die Anlagen eben da sind.
eben, weil die Anlagen quasi nur noch Strom kosten.
daher bekommst du 65nm Chips Hinterher geworfen.
du Verlangst nun Quasi, das sie die 25nm Chips dir auch Hinterher Werfen sollen!

solch ein Unsinn!

Zudem stehen schon einige neue Speichertechnologien vor der Haustüre.
CMox soll bereits recht weit fortgeschritten sein, dazu gibt es noch PRam, FeRam, Memristor usw. Alle diese Technologien sind aber den Flash Speicher deutlich überlegen.

Sollte CMox den Durchbruch schaffen dann ist Flash Speicher bald Schnee von gestern. Wenn eine Firma ein Produkt herstellt für das in nächster Zeit kein Nachfolger in Sicht ist kann sie die Investitionssummen auch auf einen längeren Zeitraum abschreiben. Wenn jedoch bereits einige Nachfolger kurz vor den Durchbruch stehen wird jede Firma versuchen seine Investitionskosten so schnell wie möglich hereinzubekommen.

Hat jemand von euch ne F120?
Wenn ja, werden alle Daten gelöscht, wenn ich auf FW2.0 aktualisier?

florian. schrieb:
Der Preis bleibt aber nicht Jahrelang gleich!
Die 34nm NANDs haben schon zu Beginn nicht mehr als einen halben USD pro GByte in der Hestellung gekostet, bei 25nm also ein wenig mehr als die Hälfte davon. Der Preis wird aber an der Börse gemacht und da Bestimmen Angebot und Nachfrage und obwohl die Nachfrage zweifelslos gestiegen ist, sanken die Preise. Es gab immer mit der Zeit immer mehr Anbieter und die erhöhen das Angebot eben. Keiner senkt den Preis, nur weil igrendwann die Anfangsinvestitionen wieder verdient wurden, das ist Unsinn.
Der Markt bestimmt den Preis und der Hersteller versucht eine Kosten sowohl aus der laufenden Produktion als auch die Investitionen herein zu bekommen und dann noch möglichst viel Gewinn zu machen, so läuft die Marktwirtschft.

Weltenspinner schrieb:
Tja, hast du eben statt 200% Speicherplatz gegenüber 32nm
eben nur 195% bei gleicher Leistungsaufnahme und

Das ist scheinbar der einzige Vorteil zurzeit. Wie schon im Artikel angegeben wird die Produktion dadurch billiger für die Hersteller. Logisch das die Umstellung erfolgt, das ist ja ganz im Interesse von denen, aber bis der Kunde wirklich davon was spürt (bei den Preisen pro GB) kann es noch dauern.

uNrEL2K schrieb:
@Ralf555

Meckern über geringere Größe kannst du, wenn es denn sein muss, bei OCZ. Die haben das heimlich gemacht und der Kunde hat die Überraschung anfangs erst nach dem Kauf & Einbau gehabt.

Du verstehst mich nicht. Ich meckere überhaupt nicht und es ging mir primär gar nicht um Corsair, falls ich deinen Lieblingshersteller zu nah getreten sein sollte. Es ging mir um die 25nm Fertigung im Allgemeinen. Normalerweise bedeutet eine kleinere Strukturbreite in der Halbleiterindustrie ein Fortschritt. Bei den SSDs ist es zurzeit hauptsächlich eine Kostenreduzierung in der Herstellung auf Kosten der Geschwindigkeit, der Kapazität und womöglich der Langlebigkeit!? Hier überwiegen klar die Nachteile. Darum ging es mir. Also tief durchatmen und entspannen, Corsair und Co. können im Endeffekt auch nur das annehmen was die Flash Hersteller anbieten. Das sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den explizit den Wegfall von 5GB Kapazität bemängelt, mit der Begründung, dass SSDs bereits eh so klein seien. Wo ist das Problem dabei, wenn die SSD im Gegenzug um 30$ reduziert wird?? Brauchst du mehr Speicherplatz, gibt es größere Modelle. Geschwindigkeitseinbusen scheint es bei Corsair nicht in dem Ausmaß wie bei OCZ zu geben, und die 1000 Schreibzyklen sind für ein Mainstream Produkt auch eher ausreichend. Subjektiv betrachtet mag das von dem ein oder anderen vielleicht anders gesehen werden.

Ich besitze kein einziges Corsair Produkt und habe noch nie eines besessen, geschweige denn gekauft. Das bringt dein Gemüt nun vielleicht in Wallung, aber das ist dein Problem. Deine unangemessene emotionale Reaktion habe ich nicht provoziert.

Ralf555 schrieb:
Es ging mir um die 25nm Fertigung im Allgemeinen. Normalerweise bedeutet eine kleinere Strukturbreite in der Halbleiterindustrie ein Fortschritt. Bei den SSDs ist es zurzeit hauptsächlich eine Kostenreduzierung in der Herstellung auf Kosten der Geschwindigkeit, der Kapazität und womöglich der Langlebigkeit!?
Allgemein haben Halbleiter einen Vorteil von den kleineren Strukturbreiten, weil die kleineren Strukturen bedeuten, dass man weniger Elektronen zum Schalten eines Transistirs braucht, dies damit weniger Endergie verbraucht, schneller geht und damit erreicht man bei CPUs eben mehr Frequenz und kann halt mehr Schaltkreise und damit mehr Cache und mehr Cores auf der gleichen Fläche unterbringen.
Da man bei Flash aber die Elektronen zum Speichern der Informationen und vor allem bei MLC auch noch in der einer feinen Dosierung braucht, machren kleine Struktuen dies nicht einfacher. Der Verlust an Kapazität ist aber kein allgemeines Problem von 25nm NAND, das liegt an der Verwendung von 64GBit (8GByte pro Die) NANDs am SF Controller. Der SF nutzt immer mindestens ein volles Die für Verwaltungsdaten und das waren eben bisher 4 von 64GB und sind jetzt 8, also bleiben keine 60GB mehr übrig für Nutzerdaten.
Die Geschwindigkeit scheint auch ein Problem des alten SF zu sein, der ja nicht genau dafür entwicklet wurde, die C400 wird ca. 17% schneller sein, wurde aber eben für 25nm NAND entwickelt und Micron (Curcial ist nur der Markenname) ist Hersteller von NAND, hat also sicher mehr Ahnung davon als Corsair oder OCZ, die nur Samples und Datenblätter bekommen.
Die Langlebingkeit ist garantiert geringer, aber das trifft wohl nur Poweruser wie mich, die ihren Rechner und ihre SSD auch wirklich intensiv nutzen.
Ralf555 schrieb:
Hier überwiegen klar die Nachteile. Darum ging es mir. Also tief durchatmen und entspannen, Corsair und Co. können im Endeffekt auch nur das annehmen was die Flash Hersteller anbieten. Das sollte klar sein.
Wer sich eine SSD kaufen will, der sollte jetzt noch eine 34nm nehmen oder warten bis die Preise wirklich deutlich gefallen sind. Wenn die 25nm SSD Modelle 60% der heutigen 34nm Modelle kosten, dann würde ich mir auch eine kaufen.

uNrEL2K schrieb:
Du hast den explizit den Wegfall von 5GB Kapazität bemängelt, mit der Begründung, dass SSDs bereits eh so klein seien. Wo ist das Problem dabei, wenn die SSD im Gegenzug um 30$ reduziert wird?? Brauchst du mehr Speicherplatz, gibt es größere Modelle. Geschwindigkeitseinbusen scheint es bei Corsair nicht in dem Ausmaß wie bei OCZ zu geben, und die 1000 Schreibzyklen sind für ein Mainstream Produkt auch eher ausreichend. Subjektiv betrachtet mag das von dem ein oder anderen vielleicht anders gesehen werden.

Kleine Preissenkungen sind ohnehin zu erwarten mit der Zeit und mit der günstigeren Fertigung sowieso. Wie wäre es mit gleichbleibender Kapazität bei gleichzeitig reduzierten Preisen dank billiger 25nm Fertigung? Ja das könnte man dann halbwegs Fortschritt nennen. Größere Modelle über 120GB kosten gleich wieder unverhältnismäßig mehr und ist keine Alternative derzeit, das kann echt nicht dein ernst sein. Das ist vom P/L Verhältnis erst recht nicht lohnenswert. Und was ausreichend ist oder nicht, ist momentan noch etwas früh um das objektiv bewerten zu können. Geschwindigkeitsangaben vom Hersteller sind gerne auch mal geschönt. Wenn das deine Basis ist, ist es eine ziemlich schlechte. Wenn dir das so gefällt, sei zufrieden. Ich habe dir jetzt hinreichend Auskunft darüber gegeben, weshalb ich mit der neuen 25nm Generation (noch) nicht begeistert bin. Mit meckern hat das nichts zu tun, das lasse ich mir von dir bestimmt nicht unterstellen. Trag besser was zum Thema bei als andere user anzugiften die ihre Meinung zu ersten 25nm Modellen kundtun.

@Ralf555 weil ich das die Formulierung "meckern" verwende hälst du das für angiften? gefällt dir "kritisiert" besser? Tausch das meckern damit aus! :rolleyes:
Komisch, dass du erneut unverständlicherweise aufgewühlt reagierst.

Wenn dann erstmal unabhängige Tests erscheinen, wird man auch sehen, ob Corsair die Benchmarkprogramm-Ergebnisse manipuliert hat. :p

Diese Angaben zu Sandforce-SSDs hälst du bestimmt auch für geschönt:
lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s

Leider ist das die falsche Bezeichnung, denn Werte werden tatsächlich in Atto erzielt, genauso wie die gerade veröffentlichten Ergebnisse mit CrystalDiskMark etc. Was diese Werte aussagen steht auf einem anderen Blatt Papier, aber gefaked ist da nichts.

Außerdem kannst du mir nicht erzählen, dass du mit einem 120GB Modell auskommst, während 115GB nicht genügten.

Natürlich wäre es toll, bliebe die Kapazität die gleiche, bei niedrigerem Preis, das ist doch völlig klar & hier stimm ich dir auch voll zu, nur dramatisiert du das meiner Meinung nach zu sehr.

Big Baby Jesus schrieb:
Mit welche Testgröße haben die mit crystalmark getestet?

Das ist praktisch irrelevant. 100-4000MB ergeben meist dieselben Ergebnisse. CDM ist sowieso etwas eigen und die Angaben zu den Testgrössen stimmen überhaupt nicht.

1GB=1€
und über 6 Jahre Haltbarkeit.

eher kaufe ich die Dinger nicht.

Das eigentliche Problem ist, das die neuen 25nm NAND Speicherbausteine nur noch 1000-3000 statt bisher 10000 Schreibvorgänge pro Zelle aushalten!!!

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie... waren da gute Infos für uns drinnen ersteckt?
Hab nur nachteile rauselsen können ..... gut das ich noch keine SSD hab ist ja alles ... komisch ^^

die Haltbarkeit ist doch eh egal.
in 5 Jahren ist die Leistung einer Heutigen SSD doch ein Witz!

uNrEL2K schrieb:
@Ralf555 weil ich das die Formulierung "meckern" verwende hälst du das für angiften? gefällt dir "kritisiert" besser?

Das ist schon besser! Wobei Kritik nicht ganz das richtige Wort wäre, Unmut passt besser. Nichtsdestotrotz galt meine Unmut der frühen 25nm Generation. Dafür kann Corsair im Endeffekt nichts. Wir werden sehen wie sich das entwickelt.

florian. schrieb:
die Haltbarkeit ist doch eh egal.
in 5 Jahren ist die Leistung einer Heutigen SSD doch ein Witz!

... was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage? :freak:

Aber vielleicht gehörst du ja zu der Fraktion, die nur dann glücklich ist, wenn man fortwährend das Schnellste vom Schnellen in seinem Computer hat.

Mir persönlich jedenfalls ist es wichtig, dass meine Hardware auch noch in anderen Computern eingesetzt werden kann - und wenn ich bedenke, dass meine beiden ersten SATA-Platten immer noch funktionieren und verläßlich ihre Arbeit verrichten, weiß ich jedenfalls, dass sich die Investition gelohnt hat ...

Zurück
Oben