News Corsair führt „Force“-SSDs mit 25-nm-NAND ein

Gute Produktbezeichnungen so weiß jeder sofort was er da kauft. Denn Sinn darin aus dem 120GB Modell nun ein 115er zu machen verstehe ich aber nicht, warum packt man nicht einfach 5GB mehr rein so wie es bei der 80er auch gemacht wurde?

Mich würde nur interessieren warum 25nm Flash langsamer ist als 38nm.
 
Es ist nicht der Flashspeicher, der langsamer ist.
Bei 25nm brauchst du nur halb so viele Speicherchips,
was leider auch dafür sorgt, dass der Controller nur
halb soviel Kanäle nutzen kann.
Die 25nm-Chips an sich dürften sogar schneller sein.

Öhm. Ganz einfach: Es gibt keine 5GB Flash-Chips
und ein 32GB-Chip rein zu packen und 5GB davon zu
nutzen nur damit der Name gleich bleibt, ist Schwachsinn.
 
Ich versteh auch nicht wirklich, was an den neuen Modellen jetzt fortschrittlich sein soll. 2 Euro günstiger ist der Nachfolger der Force 120 bei geizhals, echt toll ... Hab mir daher letzte Woche noch eine zweite F120 gesichert.
 
Weltenspinner schrieb:
Öhm. Ganz einfach: Es gibt keine 5GB Flash-Chips
und ein 32GB-Chip rein zu packen und 5GB davon zu
nutzen nur damit der Name gleich bleibt, ist Schwachsinn.

Nur zur Erklärung: es sind keine 32 GByte Chips die verbaut sind , sondern 32 GBit

= kleiner Unterschied ;)
 
Hoppela, dann wären 8GB mehr gar nicht so verkehrt.
Die Frage wäre dann nur, wie man so eine schiefe Anzahl
an Chips dann an den Controller hängt.

Bei 25nm sind es übrigens oft 64Gbit. XD
 
flowie schrieb:
2 Euro günstiger ist der Nachfolger der Force 120 bei geizhals, echt toll ...

Meine Güte!
Neu + Billiger, wann gibt es denn sowas?
warte eben 3-4 Monate, dann gehen die 25nm Chips im Preis auch runter.


wie kann man sich eigentlich über den Preis eines Luxusartikels Aufregen?
 
Ist eigentlich relativ einfach sich darüber auf zu regen, weil Luxusartiekl normalerweise immer besser werden und nie schlechter ;-)

Von 34 auf 25 zu wechseln kann man mit einem Mercedes 600 mit 30 PS Ford Fiesta Motor zum gleichen Preis, wie die Ausführung mit 500PS, vergleichen ^^ Wohlgemerkt ohne vorher zu sagen, dass man den Motor gewechselt hat (OCZ).
 
wieso?
die Leistung ist doch die selbe, lediglich die Langlebigkeit ist geringer

ich mag ja Auto vergleiche.
Wenn, dann Vergleich aber auch richtig!
 
Eben nicht. 30-50% geringere Schreibwerte nennst du gleichwertig? Selbst wenn es nur 5% weniger wären, wäre es eine Unverschämtheit. Man zahlt das zwanzigfache pro GB, da darf man auch was erwarten ;-)
 
30-50 geringere schreibwerte? wo?
mal sicher nicht bei den 32Gbit Versionen der OCZs


zudem haben die C400 von Micron sogar höhere schreibwerte, trotz 25nm
also irgendwas passt an deiner Argumentationskette nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
64 gbit ocz .. musste du mal im ocz Thread nachschauen ;) Ich habe mich übrigens geirrt -> man zahlt das vierzigfache pro GB :D
 
und wieso schließt du nun von einem Problem EINES Herstellers auf generelle Probleme?
Micron scheint es mit den C400 doch im griff zu haben!
 
Weil ganz offensichtlich alle Hersteller Probleme mit Geschwindigkeit und Haltbarkeit haben. Warum sonst hat z.B. Intel so lange (immerhin knapp 2 Quartale) mit der Veröffentlichung gewartet?

Wenn sie die 25nm jetzt so weit haben (über Controller etc.), dass sie so lange halten, wie die 34nm (was ich bezweifel, aber egal), dann sollen sie 34nm mit dieser Technik rausbringen. Die halten dann wieder doppelt so lange, wie die 25nm, und sind dann nahezu unkaputtbar.
 
Das werden sie schon deswegen nicht machen, weil die Fertigungskosten bei 25nm halt deutlich geringer liegen, man damit also wesentlich mehr verdienen kann. Zumindest bis alle in solchen Strukturbreiten NANDs fertigen. Den alten 34nm Prozess wird man nicht noch einmal ändern, wenn man ihn sowieso bald aufgibt.
Die Verbesserungen in der Halbbarkeit hat man wohl auch nur deswegen gemacht, weil es sonst eine zu schlechte Lebenserwartung herausgekommen wäre und halber Preis für ein Fünftel Lebendauer ist nun mal nicht wirklich ein gutes Geschäft, 60% Lebensdauer für 54% des Geldes aber schon. Für den Kunden ist nur das Problem, dass die gesenkten Produktionskosten noch eine ganze Weile nicht bzw. nicht vollständig an ihn weitergegeben werden.
Deshalb bringt Crucial mit der C400 auch mehr Leistung, was den Kunden trotzdem zum Griff nach 25nm SSDs verleiten soll, er bekommt dann zwar weniger Lebensdauer (für die meißten immer noch genug) aber auch mehr Performance. Bei den 1200er Sandforce Controller ist es aber wohl das Gegenteil, die verlieren teils deutlich an Performance mit dem 25nm NAND, was man aber hauptsächlich mit ASS und beim seq. Schreiben merkt (-40% bei 120, -50% bei 60GB). Deshalb sind die Sandforce Modelle mit dieser NAND Bestückung sicher keine attraktive Wahl mehr.
Was die nächste Generation SF Controller aus den NANDs heraushoeln wird, kann man noch nicht sagen. Bei Anandtech wurde ja eine Vorserien Vertex3 mit 32nm Toggle NAND von Toshiba getestet, aber in der Produktion bekommt die dann auch 25nm NAND, womit der Test keine Aussagekraft für die Produktionsmodelle mehr hat.
 
@ Holt

... wenn die neue 25-nm-Nand-Technologie tatsächlich nur Vorteile für die Produzenten hätte, welchen plausiblen Grund würde Intel dann wohl haben, die neue Enthusiasten-SSDs der 510er Serie noch ganz bewust in der 34-nm-Struktur auf den Markt zu bringen ...
 
@Thaquanwyn, vielleicht weil die 510er Enthusiasten-SSD Serie ist und man von daher auf volle Leistung Wert legt. Die G3 wird Mainstream bzw. Budget werden und kommt mit 25nm NAND und vermutlich sogar TLC.
 
Zurück
Oben