Test Corsair Graphite 600T im Test: Der dritte Streich von Corsair

@Sir Pac

Wie dick sind denn die Matten dieses Sets von Caseking ?
Hast Du kein Problem mit dem rechten Seitenteil gehabt ?

Ich bekomme da nämlich, wegen den Kabeln, keine dicke Matte dran.

Naja, mal sehen was ich die nächsten Wochen für meine alten Sachen, wie Monitor, Gehäuse etc bei Ebay bekomme.
Dann ist vielleicht noch eine H70 incl Noctua Lüfter und dieses Dämmset von Caseking drin.
Zum Glück ist meine Graka wegen dem Vapor X Kühler nahezu geräuschlos.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mir die Matten zulegen soll ^^

Würde mal gerne wissen, ob schon jemand eine komplette WaKü eingebaut hat.
Habe nämlich Zweifel ob unter den Deckel ein 240er Radiator passt.

Wenn, dann müßte man wohl die Lüfter außerhalb bzw. unter die Abdeckung bauen.

Hallo ich stell mir gerade ein Sandybridge System zusammen. Das ganze soll dann im 600T eingebaut werden.
Als Kühler soll dann die H70 mit be quiet! Silent Wings oder Noctua Lüftern dienen
Ich habe auch vor den oberen Lüfter gegen 2 120er Silent Wings auszutauschen.
Allerdings bin ich mir noch im unklaren, ob ich das 600T gedämmt oder ungedämmt nehmen soll. Da man bei Caseking das Gehäuse ja auch schon mit installierter Dämmung bekommt und der Unterschied bei Caseking zum ungedämmten ja genau dem Preis der Dämmung entspricht würde ich mir so ja den Einbau der Dämmung sparen. Wobei ich hierzu sagen muss, dass ich das ungedämmte Gehäuse bei einem anderen Händler mal eben 30€ billiger bekomme und mir sozusagen die Dämmung dann selbst einbauen müsste, wenn ich sie dann nachrüste.

Also was bringt die Dämmung? Und wie schwer ist sie einzubauen, wenn man es selbst macht? Ich mein ich habe zwar schon gelesen, dass sie sehr gut geschnitten ist und damit auch keine Nachbearbeitung nötig ist die Frage wie schwer ist es die Dämmung zu verkleben?

@ Sir Pack

Im Prinzip habe ich mich schon, nach dem Lesen diverser Tests, für die H70 mit 2 Noctuas entschieden, da die wohl gerade im extremen OC Bereich gute Dienste leisten soll.

Eine Sache bereitet mir allerdings etwas Kopfzerbrechen. Auf meinem Asus Board befindet sich ja zwischen Gehäuserückwand und CPU der Kühlerblock für SPAWAS bzw. die NB (siehe Bild, das blaue Teil wo Hybrid Technology draufsteht ).

Und daher mache ich mir Sorgen, das nach dem Verbauen der H70, da eine Art Luftsstau enstehen könnte.

Anhänge

• Corsair 04.JPG
    Corsair 04.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:
SIDNRW schrieb:
Würde mal gerne wissen, ob schon jemand eine komplette WaKü eingebaut hat.
Habe nämlich Zweifel ob unter den Deckel ein 240er Radiator passt.

Wenn, dann müßte man wohl die Lüfter außerhalb bzw. unter die Abdeckung bauen.

Hisn hat richtige Wasserkühlung beim 600T in Verwendung. Allerdings ist sein Radiator extern.

Und einen ganz dicken Radiator oben kann man eh vergessen. Entweder der stößt unten am Mainboard, oder oben stößt der an den Deckel, der ggf. nicht zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
@SIDNRW

Also ich kann das auf den Bildern schwer abschätzen, denke aber mal dass es bzgl. des blauen Kühlkörpers keine Probleme geben sollte. Meine Platine hat dort ja auch Kühlkörper und es ist dazwischen noch genügend Raum, auch messe ich am Mainboard gute temps.

Also wenn Du Dich für die Lösung einer H70 entscheidest dann empfehle ich Dir gleich Noctuas einzubauen, die halten ja bekanntlich eine Ewigkeit und liefern eine sehr gute Performance. Gib Dich aber bitte nicht dem Irrglauben hin dass diese Variante mucksmäuschen still ist und regle die Lüfter über eine gute Lüftersteuerung, am besten keine zalman.

Wegen der Dämmung kann ich Dir nur sagen dass ich auf der rechten Seite meine Verkabelung geändert habe. Vorher waren die Kabel ordentlich zu Strängen gebunden, namen aber entsprechend viel Platz weg. Jetzt habe ich die Kabelbinder entfernt und alle Kabel flach angelegt. Die Dämmung liegt dort straff an und die Tür stehtl leicht unter Spannung, jedoch noch im grünen Bereich.

@chii

Eines vorweg, Wunder darfst Du mit der Dämmung von Caseking nicht erwarten.
Ich höre trotzdem meinen Rechner und das ist auch gut so.
Die Lautstärke hat sich aber schon verändert, alles klingt irgendwie dumpfer. Für mein Empfinden klingt es jetzt nicht mehr so hohl und blechern, eben angenehmer.^^

Zum Arbeitsaufwand:
Da dies meine erste Dämmung dieser Art war bin ich entsprechend Feinfühlig ans Werk gegangen. Rückblickend kann ich aber sagen dass es ein Kinderspiel ist, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Du muss nur schon zu Beginn korrekt anlegen......die Klebefläche hält was sie verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Pac

Ich mache morgen mal ein Bild aus einer anderen Perspektive, habe die Frage auch schon im Corsair Forum gepostet.

Bei der H70 geht es mir weniger um die Lautstärke als um eine gute Kühlung im OC Bereicht. Leider geht die CPU Temp ab 4,2 Ghz über die 64°C ( Everest), was nicht so dolle ist.

Oder ich lese die Temps nur noch mit CoreTemp aus, da gehen die, wegen dieses Temp Bugs, nicht höher als 44°C, lol.

Wie ich schon sagte, ich weiß selber nicht warum mich die " Lautstärke " nervt, ich wäre froh gewesen, wenn mein altes System so leise gewesen wäre.
Der Zalman CPU Kühler war schon alleine unter Last lauter als die ganzen Lüfter im Corsair und wenn ich die 5 ACRyan Blackfire auf über 2000 RPM gedreht habe, wurde es erst Recht lustig.

Aber dafür lief mein kleiner E6300 locker auf 3,65 Ghz und war immer noch nicht im kritischen Temp Bereich.

Der Corsair Typ im Corsair Forum sagt, das man die Pumpe der H70 an CPU FAN anschließen und im Bios auf 70% und 100 % regeln soll.

Die Lüfter sollte man, mit eventuellen Spannungsadapter, an den Case Fan auf dem MaBo anschließen.

EDIT:

Hier mal Links zu 2 Videos, wo Kasperkopp Linus vom NCIX am Corsair 600 rumbastelt.

VIDEO 1

VIDEO 2

Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus M4A89GTD Pro/USB3 sollten die Chips nicht so warm werden. Wenn man an den Kühler fässt, ist der unter Last auch nicht wirklich heiß. Er war bei meinem Gigabyte viel heißer. Da hatte die NB einen winzigen Kühlkörper.

Yep, Giga Boards werden etwas wärmer als Asus.

Erst einmal schauen, was morgen bzw. heute Abend mein alter Tower bei Ebay bringt, zurzeit steht der bei 61 Euro. Dann kommt der Monitor dran, dann NT usw usw usw.

Dann werde ich wohl zur H70 incl. 2 Noctua Lüftern greifen.

Moin,
bin auf der suche nach einem Neuen Gehäuse auf das "Corsair Graphite 600T" gekommen, sieht gut und komfortabel aus !

Wichtig meine Wasserkühlung mit einem 2 x 120 Radiator muß dort reinpassen !

Nur die alles entscheidene Frage ist, wenn oben der 200 Lüfter rausfliegt und gegen zwei 120 getauscht wird wieviel Platz bleibt zwischen dem Mainboard und der Gehäusedecke !

Sind das ca. 3,5 cm zum Einbauen eines Radiators !

Hallo liebe 600T-Besitzer.

Hab mir jetzt auch eins bestellt und würde gleich die passenden Vorwiderstände mitbestellen. Die drei Lüfter haben alle den normalen 3-Pin Anschluss mit denen man sie direkt am Mainboard anschließen könnte oder?

Ja, ich schließe die mit Vorwiderstand an die Steuerung an, ich wusste nur nicht wie ich den 3-Pin-Stecker am besten beschreibe. Es ist halt der vom Mainboard.

Hat schon jemand dickere Staubfilter eingebaut?

@Andreas87

Ja, vorne habe ich einen dickeren Staubfilter ( siehe Bilder eine Seite vorher )

Warum eigentlich Vorwiderstand ?

Ah ok, Danke.

Ich werde die Widerstände brauchen, weil ich hier schon schnellere 120mm-Lüfter aus dem alten Case habe, und gelesen hab, dass die Corsair-Lüftersteuerung nicht so weit drosseln kann.

Stimmt, die drosselt nur auf 7 Volt

Sir Pac schrieb:
Jetzt da auch im Frontbereich ruhe herrscht, dank be quiet^^, habe ich auch mal Bilder von meinem derzeitigen System angehängt.

Wie bzw. womit hast Du die beiden Lüfter am Gehäuse befestigt.
Sind das spez. Gummi "Schrauben" ?

Gibt es so was wie eine "Vorlage" wo ich 2 Lüfter einbauen kann und diese dann oben befestigen kann?

Habe ja auch vorne den 140er BeQuiet und oben die beiden Enermax Cluster und ich habe alle 3 ganz einfach mit den beiligenden " Gummipins " befestigt.

Unter " Mein neues System " gibts auch Bilder dazu, allerdings fehlt darauf der zweite Enermax oben.

SIDNRW schrieb:
Habe ja auch vorne den 140er BeQuiet und oben die beiden Enermax Cluster und ich habe alle 3 ganz einfach mit den beiligenden " Gummipins " befestigt.

Unter " Mein neues System " gibts auch Bilder dazu, allerdings fehlt darauf der zweite Enermax oben.

Das reicht? Kein Wackeln oder "Klacker"geräusche dadurch?
Ergänzung ()

Lasst Ihr die Lüfter im PWM Modus laufen oder über 3Pin angeschlossen?

Zurück
Oben