Test Corsair Graphite 600T im Test: Der dritte Streich von Corsair

Ich hab die 12 auf 9,5V genommen, in Verbindung mit der Lüftersteuerung. Dadurch drehen die Lüfter schon viel langsamer als ohne. Der Luftstrom bricht zwar auch drastisch ein, reicht aber noch meiner Meinung nach.

Ich wollt eigentlich nicht so viel Geld ins neue Case stecken, hab das für 70€ in der Bucht erstanden und jetzt schon 30€ für die Geräuschdämmung ausgegeben.
Und ich suche noch eine andere Möglichkeit die Festplatte einzubauen, denn die Corsair-Käfige sind mir zu wackelig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müßten die ja rein theoretisch mit einer anderen Lüfetrsteuerung, die von 0 - 12 Volt regelt, noch leiser werden.

@all

Update:

Jetzt habe ich auch noch den letzten Käfig aus dem Gehäuse genommen. Meine beiden HDD´s liegen nun dank hard disk stabilizern jeweils entkoppelt im 5,25 Schacht.
Die originalen Lüfterkabel und das USB 3.0 Kabel von Corsair habe ich entfernt, die hatten mich ohnehin nur gestört. Mein Board hat schon 3.0 und die Lüfter regeln ja über den Kaze Server.

Der positive Nebeneffekt: Ein ungehinderter Luftstrom von der Front.

Da ist nichts mehr im Weg und die Luft wird durch den 140er be quiet ungebremst ins Case transportiert. Jetzt ist alles schön aufgeräumt und das Gehäuse fühlt sich gleich viel kühler an ;).
Ergänzung ()

Hat schon mal jemand versucht die Frontblende des Gehäuses zu entfernen um an die Kabel (Lüfter, USB etc.) zu kommen?

Habe das USB 3.0 Kabel ja hintenrum gelegt, daher stört es nicht.
Welche Stabis hast Du verbaut ?

Hatte mal einen Artikel zu dem Entfernen der Frontblende gelesen, kann den aber leider nicht wiederfinden.
Werde aber später noch einmal Googeln.

EDIT:

Finde zurzeit nur diese Bilder

BLENDE ENTFERNEN

Zuletzt bearbeitet:
" Lastly, we have the mesh top panel removed from the case as well as the front panel. To remove the front panel, you simply push the tabs on the inside of the case to loosen it and once all the clips are free, it's off."

EDIT:

@Banger

War auch nicht auf meinem Mist gewachsen

SIDNRW schrieb:
" Lastly, we have the mesh top panel removed from the case as well as the front panel. To remove the front panel, you simply push the tabs on the inside of the case to loosen it and once all the clips are free, it's off."

Ich durfte die Frontblende und das Teil an der Rückseite auch schon abmachen, weil ich oben das wechseln musste. Der Start-Knopf war im Arsch.

EDIT:

@Banger

War auch nicht auf meinem Mist gewachsen

Ich bezog mich ja auf den Artikel.

Und wie haste die Teile abbekommen ?

Habe mal etwas gebastelt, und oben unter dem Deckel passen zwei 120er Lüfter und die Klappe geht auch zu.
Also könnte rein theoretisch ein dünner Radiator passen wenn man die Lüfter von oben anbaut.

@SIDNRW

Die Stabilisatoren sind von Scythe und nennen sich Hard Disk Stabilizer II (3.5 zu 5.25).

Anmerkung:
Der Einbau ist problemlos, vielleicht etwas viel geschraube aber die Lagerung der HDD ist gut und ich kann keine Schwingungen vernehmen. Es steht zwar auf der Verpackung dass der Artikel nicht für Systeme gedacht ist welche über "Easy Install" Schächte ( wie unsere eben ) verfügen. Keine Panik, das stimmt nicht und die Halterung wird mit jeweils 5 Schrauben bombenfest montiert. :)

Jau, habe die bei Caseking gefunden. Mußte auch feststellen, das bei Caseking die H70 5 Euro teurer geworden ist.
Aber würde die sowieso bei Hardwareversand bestellen, da es die dort für 81 Euro gibt, und die Scythe Lüfter sind da auch billiger.

EDIT:

So, die Sachen habe ich jetzt auf meinem Wunschzettel

SCYTHE KAZE MASTER ACE

Wohl die gleiche wie die Kaze Server, nur ohne Automatik, aber dafür billiger.

H70

NOCTUA

Macht so 145 Euro, leider gibts bei Hardwareversand nicht die Magnetfilter und die Entkoppler.

Zuletzt bearbeitet:
@SIDNRW

Alles sehr gute Komponenten, da kannste nix falsch machen^^.

Die Automatik brauch ich bei der Lüftersteuerung auch nicht, ich hatte die Kaze Server für 29,-€ im Einzelhandel gekauft. War ein gutes Angebot.

Mal schauen, werde die beiden Cluster evenuell oben unter die Klappe bauen. So sieht der Innenraum irgendwie noch aufgeräumter aus, dürfte auch keine negativen Auswirkungen auf den Airflow haben.

Moin,

so meine Caseking Schalldämmung ist drin und die Geräuschkulisse hat sich wesentlich verbessert. Ok, mit der Schalldämmung wird die Physik nicht aufgehoben, aber dieser blecherne Luftzugklang von dem vorderen Lüfter ist weg. Die Matten ließen sich super verarbeiten, selbst die rechte Seite paßte trotz Kabellage. Mittwoch bestellt, Freitag waren die Teile da.

Fotos gibt's immer noch nicht, weil mein Handy immernoch zur Reklamation ist. Ich bin jetzt mit meinem Tower auch zufrieden.

Nachden ich gestern am oberen Lochblech einen Streifen Dämmatte entfernt habe, fiel mir erst einmal auf wie laut es ohne wäre.

Ich glaube für Oben schneide ich mir noch eine aus, aber dieses mal ordentlich mit Aussparungen für die beiden 120er, und nicht so einzelne Schnipsel.

Wollte das eigentlich jetzt machen, aber gleich erst mal schauen wie FC Lüdenscheid das Buli Rückrunden Auftaktspiel verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch solche Stabilisatoren besorgt, meine SSD werde ich wohl irgendwo unsichtbar mit Kabelbindern befestigen, damit ich den störenden Festplattenkäfig vorm Lüfter endlich los bin.

Was ich noch überlege ist, ob es reicht, wenn ich das Gehäuse nur mit einem Gehäuselüfter in der Front und dem Lüfter meines Mugen 2 für oben betreibe, und alle anderen Lüftungsschlitze mit Dämmmatten verschließe. Denn dank dem 600T wäre zumindest mal ein ordentlich freier Luftstrom möglich.

Allerdings will ich schon mehr gelüfterten Luftstrom aus dem Gehäuse als ins Gehäuse, um Hitzestaus zu vermeiden. Ich werde das morgen mal testen.

@SID
Wäre schön, wenn du einen vorher-nachher-Vergleich mit der H70 erstellen könntest, also von Kühleistung und Lautstärke her.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann ich gerne machen. Habe ja noch meine alte Temp Tabelle.
Werde die H70 wohl nächste Woche bestellen, wenn ich endlich meine ganze Ebay Kohle vom letzten Wochenende habe.

Leider habe ich wohl in den 5,25 Zoll Schächten kein Platz um meine 2 Platten dort mitden Stabis festzuschrauben. Daher werde ich versuchen die Platten mit so " Gummipümpeln " in dem Käfig etwas ruhiger zu bekommen.

Ich hab nur einen USB-BD-Brenner, weswegen bei mir alle 5,25"-Schächte frei sind, ich hoffe nur, dass die Festplatte dort drin nicht überhitzt.

Irgendwie müssen wir das Case doch leise bekommen, einen Miditower mit flexibleren Kühlkonzept, noch mehr Platz für guten Luftstrom und mehr Dämmungsmöglichkeiten gibts wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas87

Ich habe meinen Rechner mit 4.2 GHz mittlerweile 14 Std. im Stresstest, da überhitzt nichts. Es spielt folglich für die HDDs wohl keine Rolle ob sie im 5,25 Slot oder im Käfig untergebracht sind.

@Big Ray

Ja auch für mich hat sich die Anschaffung der caseking Dämmung gelohnt, top Verarbeitung und guter Effekt.

Zurück
Oben