All-in-One Corsair H100 in ein CM 690II

Traumwandler

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
14
Guten Abend!

Ich bräuchte eine kurze Beratung für den Einbau meiner Corsair H100 in mein CM 690 II Advanced.


Momentan sitzt der Radiator oben auf dem Gehäuse. Die zwei Lüfter von Corsair sitzen unter dem Radiator und ziehen Luft aus dem Gehäuse und drücken die Luft durch den Radiator raus.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Lüfter warme Luft anziehen, da der NB Kühler immer relativ warm bzw. heiß ist und darunter noch die Grafikkarte sitzt.

Aussehen tut das ganze so:

kmzpfhrq.jpg


Ich habe meinen i7 920 auf 4,2 GHz getaktet und er wird unter Prime95 nicht wärmer als 67°C!

Wäre es nicht besser, wenn die Lüfter frische Luft durch den Radiator in das Gehäuse pusten?
Ich hätte auch die Möglichkeit, meinen Festplattenkäfig auszubauen. Da hätte ich auch auf dem Boden des Gehäuses Platz für einen 240 Radiator. Die beiden Lüfter würden auch durch den Radiator die Luft aus dem Gehäuse befördern. Vorne würde noch ein 140er reindrücken.

Hättet ihr einen Tipp, wie ich dass noch effizienter verbauen könnte?

Anhang:

1 x 120mm Hinten drückt raus
1 x 140mm Front zieht rein
1 x 120mm unbenutzt :o
 
wie wärs einfach mit ausprobieren? wir können hier nur mutmaßen weil wir dein System nicht bei uns daheim stehen haben...
kühler wäre es aber bestimmt wenn die radiator lüfter luft von außen ansaugen, wie es dann aber mit den restlichen komponenten aussieht ist die andere Frage.
 
wenn du luft von draußen nach innen saugst wird es auf jedenfall kühler
aber dann hast du auch bloß einen 120er der die warme luft aus dem gehäuse saugt....
die northbridges sind immer recht heiß, aber das wird sicherlich nicht die luft im gehäuse so sehr erwärmen dass dein prozessor zu heiß wird
lass es so, 67°C sind doch für so eine übertaktete cpu völlig in ordnung ;-)

benutzt du noch die standard corsair lüfter am radiator?
wenn ja austauschen gegen z.b. noiseblocker, noctua oder bequiet! lüfter
dann schaffen die auf jedenfall mehr luft bei gleicher oder auch niedrigerer lautstärke
da die corsair lüfter ja wirklich schon laut sind

ansonsten vielleicht noch hochwertige wärmeleitpaste nutzen statt der beigelegten bzw. bereits aufgetragenen


sowas sollte dir noch ein paar grad bringen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege füren nach ROM!

als erstes 67° ist bei 4,2 GHz annehmbar mehr brauch man in der Regel nicht alles was "noch kühler" sein soll geht nur über die Lautstärke.

In Punkto Lüfer ansaugen/wegdrücken gibt es halt viele Wege.
Ich halte es immer so vorne rein(120) hinten raus (120+NT+Grakka)
falls man mehrere Lüfter verbauen will/kann lohn sich von der Thermik (warm steigt auf) eben unten rein und oben wieder raus.
Sehr schlecht hingegen ist die Methode im Gehäuse einen "unterdruck" zu erzeugen da nicht genug Frischluft durch Ritzen und Löcher nach strömt eben so der "überdruck" ein bissel besser aber immer nich nicht annehmbar. Ersten beiden Methoden sind die bessten.

;)
 
Ja ich benutze noch die Standartlüfter, aber die wollte ich gegen dese hier austauschen:
Klick!

Mit Lautstärke hab ich generell kein Problem, da ich sowieso mit Headset spiele.
Die Lüfter laufen gerade auf dem "mittleren Preset"

Nagut, dann werd ich das wohl doch lassen!

Trotzdem danke für die Antworten!!
 
Die kalte Luft muss durch den Radi ins Gehäuse rein...wenns leise sein soll, dann kann ich meine Konfig nur empfehlen!
 
Traumwandler schrieb:
Momentan sitzt der Radiator oben auf dem Gehäuse. Die zwei Lüfter von Corsair sitzen unter dem Radiator und ziehen Luft aus dem Gehäuse und drücken die Luft durch den Radiator raus.

So solls auch sein...


Traumwandler schrieb:
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Lüfter warme Luft anziehen, da der NB Kühler immer relativ warm bzw. heiß ist und darunter noch die Grafikkarte sitzt.

Auch das ist so gewollt...


Traumwandler schrieb:
Wäre es nicht besser, wenn die Lüfter frische Luft durch den Radiator in das Gehäuse pusten? Ich hätte auch die Möglichkeit, meinen Festplattenkäfig auszubauen. Da hätte ich auch auf dem Boden des Gehäuses Platz für einen 240 Radiator. Die beiden Lüfter würden auch durch den Radiator die Luft aus dem Gehäuse befördern. Vorne würde noch ein 140er reindrücken.

Onkel Physik sagte mal, dass Wärme immer nach oben steigt, weil sie weniger dicht ist als kalte. Wenn du also nun "kalte" Luft von oben in das Gehäuse drückst, hat die warme Luft kaum Wege, sich zu bewegen und bleibt uU an den Geräten, wo die Hitze entsteht.

Was du aber willst (und glaub mir, das willst du), ist ein Luftzug. Wenn nämlich warme Luft steigt, muss ja was nachrücken... dadurch entsteht ein Luftzug, der die Hitze wegtransportiert, unter anderem auch von den Gerätschaften, die keine eigene Lüftung oder Spreader haben.
 
Ich würde mir keine zu großen Gedanken darüber machen. Beides funktioniert. Letztlich läuft es auf "Geschmackssache" hinaus. Die Temperaturunterschiede dürften sich im Bereich der Messungenauigkeit bewegen.

Wenn man kühlere Luft von Draußen durch den Radiator rein saugt (was meines Wissens von Corsair so empfohlen wird), hat man die CPU-Temperatur theoretisch das eine oder andere Grad niedriger, aber dafür wirds im Rechnergehäuse insgesamt etwas wärmer, was sich z.B. auch auf die GPU-Temperatur niederschlagen kann. Aber das hängt natürlich auch stark von der sonstigen Gehäusebelüftung ab.
Allerdings sollte man sich mit einer ausreichenden Kühlung sowieso niemals in Extrembereichen bewegen, in denen es auf die 1-5 Grad mehr oder weniger an einer bestimmten Stelle wirklich ankommt.

Ich persönlich habe einfach ein etwas besseres Gefühl, wenn der "Airflow" schön unkompliziert und zielgerichtet durchs Gehäuse geht. Also z.B. durch an der unteren Vorderseite rein und an der Gehäuseoberseite (durch die H100) und hinten-oben (neben dem I/O-Bereich) wieder raus, was dann auch annähernd der natürlichen Bewegung der warmen Luft entspricht und bei den meisten modernen Gehäusen so möglich/vorgesehen ist.

Aber wie gesagt, das ist wohl wirklich nur Gefühls-/Geschmackssache.

Die natürliche Wärmekonvektion ist garantiert nicht annähernd so stark, als dass nicht jeder Lüfter in Minimalbetrieb locker dagegen anarbeiten könnte. Wenn man will, kann man die Luft also auch oben rein saugen und unten wieder rausblasen, oder komplett seitwärts durchs Gehäuse usw. ...

Nur alle Lüfter quasi gegeneinander arbeiten lassen, würde ich eher nicht. Also nicht nur rein oder nur raus.
Etwas mehr Luft reinsaugen als rausblasen und damit einen leicht positiven Druck im Rechnergehäuse aufbauen, kann widerum helfen den Rechner staubfrei zu halten. Vorrausgesetz alle einsaugenden Lüfter haben einen Staubfilter.
 
Zurück
Oben