Notiz Corsair H100i RGB Platinum SE: Einige AiO‑Wasserkühler können lecken

Würde jederzeit eine AIO Wasserkühlung einem Luftkühler vorziehen. So ein großer Luftkühler blockiert den Airflow und man muss sehr aufpassen, wenn der PC transportiert wird, außerdem lässt sich so die Wärme direkt an den Rand des Gehäuses und somit gleich herausleiten. Sehe fast nur Vorteile und teurer ist es auch nicht wirklich. Das Einzige ist natürlich, dass es Leck schlagen kann.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Also meine letzte Erfahrung mit dem Corsair Support war unterirdisch -.- Vorabaustausch hat geschlagene 3 Wochen gedauert :/ Kürzlich ist meine Corsair AIO wieder kurzzeitig ausgestiegen - Wechsel des S-ATA Stromsteckers und alles wieder gut - mega strange...

Ich hab es genau umgekehrt erlebt. Hatte Online eine Corsair K70 (erste Generation) für einen Freund gekauft. Irgendwann nach knapp über 2 Jahren erzählte er mir im TeamSpeak nebenbei das mittlerweile mehrere der LED's ausgefallen sind. Also hab ich die PDF Rechnung (Google Drive ist perfekt für so etwas) herausgekramt. Sowie als ich bei ihm gewesen bin ein Bild der Tastatur mit dem Smartphone im Betrieb gemacht. Und den Corsair Support mit dem Bild der Tastatur angeschrieben. Es kam kein hey sie sind über die 2 Jahre Garantie knapp drüber. Stattdessen kam die Frage welches der aktuellen K70 Modelle ( Blau/Rot der Beleuchtung bzw. ob es die K70 Strafe sein soll) ich als Ersatz möchte! Paar Tage später war eine neue K70 mit blauer Beleuchtung da.

Fazit: Service 1+ 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Alphanerd schrieb:
Spielerinnen kaufen die Regale leer.
Würde das nicht so einschränken.
Wie oft hast du schon gehört dass jemand sagte, "Hersteller XYZ kann mich Mal am Ar*** lecken!!!!" Corsair macht Nägel mit Köpfen.

Wobei ich bisher wenig schlechtes zu den AIO von ihnen gehört und gelesen habe.
Ergänzung ()

Eisenoxid schrieb:
Würde jederzeit eine AIO Wasserkühlung einem Luftkühler vorziehen. So ein großer Luftkühler blockiert den Airflow und man muss sehr aufpassen, wenn der PC transportiert wird, außerdem lässt sich so die Wärme direkt an den Rand des Gehäuses und somit gleich herausleiten. Sehe fast nur Vorteile und teurer ist es auch nicht wirklich. Das Einzige ist natürlich, dass es Leck schlagen kann.
Prinzipiell stimme ich dir zu, muss nur Noctua Mal mitmischen. Bei Kühlern und radis bin ich ein Markentreuer Fanboy geworden, Support und Produktpflege nach dem Kauf haben mich da einfach so dermaßen überzeugt, das bei Neuanschaffungen gar nicht groß nach links und rechts geschaut wird. dass die Sachen nicht die günstigsten sind nehme ich gern in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Der Titel klingt eher nach Werbung für sex Spielzeug für Frauen 😂🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Willi-Fi schrieb:
Auslaufen ist nicht schlimm, denn destiliertes Wasser leitet nicht.
Willi-Fi schrieb:
Da stecken immer Zusätze drin ;)

Sorry aber du redest totalen Blödsinn. Die Zusätze verhindern bzw. verzögern, dass die Flüssigkeit umkippt sprich sich Bakterien bilden und dass Kupfer und Alu (was bei AiOs leider eine oft verwendete kombination ist) miteinander reagieren. Die verhindern aber nicht, dass die Flüssigkeit nicht kleinste partikel und Ionen aus dem Kreislauf aufnimmt und dadurch leitfähig wird. Außerdem ist mit destilliert spätestens Schluss wenn das Wasser aus dem Kreislauft entweicht und mit anderen Komponenten in Berührung kommt. Du kannst Glück haben und es passiert nichts oder du hast Pech und es gibt beim ersten Kontakt nen Kurzschluss.

Alphacool ist da wohl nicht so kulant wie man hört.
Die ~20% der LT Serie leckt, wenn man den Rezensionen auf Amazon glauben darf.

fitsch84 schrieb:
Sorry aber du redest totalen Blödsinn. Die Zusätze verhindern bzw. verzögern, dass die Flüssigkeit umkippt sprich sich Bakterien bilden und dass Kupfer und Alu (was bei AiOs leider eine oft verwendete kombination ist) miteinander reagieren. Die verhindern aber nicht, dass die Flüssigkeit nicht kleinste partikel und Ionen aus dem Kreislauf aufnimmt und dadurch leitfähig wird. Außerdem ist mit destilliert spätestens Schluss wenn das Wasser aus dem Kreislauft entweicht und mit anderen Komponenten in Berührung kommt. Du kannst Glück haben und es passiert nichts oder du hast Pech und es gibt beim ersten Kontakt nen Kurzschluss.

Das war mal so. Heute hat die Hardware mehr Schutzschalter. Da passiert nicht mehr viel. In den Foren zu Wakü ließt man nichts mehr zum Thema undicht oder gefährlich. Gegner der Wakü reden immer vom Auslaufen bzw. haben irrationale Ängste.

Eisenoxid schrieb:
Würde jederzeit eine AIO Wasserkühlung einem Luftkühler vorziehen. So ein großer Luftkühler blockiert den Airflow und man muss sehr aufpassen, wenn der PC transportiert wird
Also ich hab ne WaKü mit insgesamt 700qcm Radiatorenfläche und ich kann dir sagen, dass eine WaKü den Airflow ebenfalls stark beeinträchtigt.

Wenn nämlich im Gehäuse die Zirkulation des CPU/GPU-Lüfters fehlt und in den Gehäuseeingängen (Front+Deckel) jeweils fette Raidatoren sitzen, wo hinten (aufgrund des Widerstands) kaum Luft ins Gehäuse reinkommt, gibt's einen Wärmestau.

Eine WaKü ersetzt keine Gehäuselüfter innerhalb des Gehäuses.
Wenn im Gehäuse der Airflow einbricht wirds fürs Mainboard und den RAM schnell ungemütlich.

Abgesehen davon muss man beim Transport von WaKü-PCs genau so gut aufpassen, wie beim Transport von PCs wo ein fetter Tower-Lüfter verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Bei mir ist nur in der Front ein 240 Radiator Verbaut mit 4 Lüftern. Oben sitzen 2 Lüfter und hinten nochmal einer. Temperaturen sind sehr gut.

Eisenoxid schrieb:
Bei mir ist nur in der Front ein 240 Radiator Verbaut mit 4 Lüftern. Oben sitzen 2 Lüfter und hinten nochmal einer. Temperaturen sind sehr gut.
Was heißt sehr gut? Übrigens kann auch ein nicht sehr Tiefer Luftkühler sehr gut kühlen, siehe Thermalright True Spirit 140 Power/Noctua U14S. M. M. n. lohnt sich ein 240mm/280mm Radiator nicht, da es preislich kaum einen Unterschied zu 360mm/420mm Radiatoren gibt.

Willi-Fi schrieb:
Das war mal so. Heute hat die Hardware mehr Schutzschalter. Da passiert nicht mehr viel. In den Foren zu Wakü ließt man nichts mehr zum Thema undicht oder gefährlich. Gegner der Wakü reden immer vom Auslaufen bzw. haben irrationale Ängste.
Mag schon sein, aber das Mainboard/die Grafikkarte/das Netzteil ist manchmal hinüber wenn das Zeug im laufenden Betrieb dadrauf ausläuft. Passiert halt nur seltenst.

@Transistor 22
Bedeutet, das egal unter welche Umständen, ich keine Probleme bekomme. Hatte den CPU schon unter 30 Grad im Winter.
Mag sein, dass ein 240 Radiator nicht preislich attraktiv ist, aber von der Kühlleistung mehr als ausreichend. Möchte auch nicht unnötig mein Gehäuse vollmüllen.
Platz ist begrenzt.

Das it meine, nach 2 Wochen... hab jetzt meine alte H100i drinne, die ich seit 6 Jahren hatte und warte auf den Ersatz. Corsair hat sich sofort drum gekuemmert, kann also nicht meckern. Lediglich die warterei nervt
769899

Mal eine Frage, nur Interesse:
Was passiert, wenn eine AIO-Wasserkühlung innerhalb der Garantie, ohne Beweislastumkehr und ohne Nutzerfehler leckt? Wenn die Hardware dadurch im Eimer ist, wer zahlt dann diesen Schaden?

Diese Frage hat mich bisher von einer AIO abgehalten.

Ne, meine hat ca. 55 Euro gekostet. Nichts teurer als ein Marken Luftkühler.
Kann jeder machen wie er möchte, ich für meinen Teil werde das Konzept weiter nutzen, da es erhebliche Vorteile mit sich bringt.
Außerdem sieht der PC wesentlich aufgeräumter aus.

Snowknight schrieb:
Mal eine Frage, nur Interesse:
Was passiert, wenn eine AIO-Wasserkühlung innerhalb der Garantie, ohne Beweislastumkehr und ohne Nutzerfehler leckt? Wenn die Hardware dadurch im Eimer ist, wer zahlt dann diesen Schaden?

Diese Frage hat mich bisher von einer AIO abgehalten.

Die erste Frage, die mir Gestellt wurde bei der Reklamation seitens Corsair war, ob meine Hardware abgeraucht ist um einen Fall aufzumachen fuer Ersatz. Ich weiss nicht wie das bei anderen Herstellern aussieht, aber Corsair kuemmert sich darum.

deady1000 schrieb:
Also ich hab ne WaKü mit insgesamt 700qcm Radiatorenfläche und ich kann dir sagen, dass eine WaKü den Airflow ebenfalls stark beeinträchtigt.

Wenn nämlich im Gehäuse die Zirkulation des CPU/GPU-Lüfters fehlt und in den Gehäuseeingängen (Front+Deckel) jeweils fette Raidatoren sitzen, wo hinten (aufgrund des Widerstands) kaum Luft ins Gehäuse reinkommt, gibt's einen Wärmestau.

Eine WaKü ersetzt keine Gehäuselüfter innerhalb des Gehäuses.
Wenn im Gehäuse der Airflow einbricht wirds fürs Mainboard und den RAM schnell ungemütlich.

Abgesehen davon muss man beim Transport von WaKü-PCs genau so gut aufpassen, wie beim Transport von PCs wo ein fetter Tower-Lüfter verbaut ist.

Ja, das ist leider so. Hab zwar EK furious 3000rpm Lüfter drin aber auch XE Radiatoren. Die bremsen schon mal den Luftstrom ordentlich aus.

fitsch84 schrieb:

Vorallem hat man im Gehäuse immer Staubpartikel. Wenn die Flüssigkeit beim Auslaufen diese Staubpartikel aufnimmt, hilft auch destilliertes Wasser mit Zusätzen nichts. Die Gefahr ist durchaus gegeben, jedoch lecken Waküs in den seltensten Fällen.

Zurück
Oben