Corsair H150i Elite LCD - Schaden Radiator?

jtr00

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
444
Nachdem nun heute auch endlich die Grafikkarte abholbereit war, habe ich mich an die Sichtung aller Komponenten gemacht.
Beim begutachten der Corsair H150i Elite LCD musste ich an zwei Stellen Mängel am Radiator feststellen. Fotos anbei. Dürfte meines Erachtens nach schon mal bei einem Kunden gewesen sein … was ich angesichts des eigentlich seriösen Händlers nicht sonderlich schön finde.

Kernfrage: Sind die Stellen bedenklich? Kann hier Flüssigkeit austreten?

Danke für eure Meinungen im Voraus.
 

Anhänge

  • 65F37197-AAD1-4077-B52E-12F8B3B41287.jpeg
    65F37197-AAD1-4077-B52E-12F8B3B41287.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 233
  • 8BEE352F-354B-45AA-B1A0-F1AAA3744B17.jpeg
    8BEE352F-354B-45AA-B1A0-F1AAA3744B17.jpeg
    724,8 KB · Aufrufe: 231
Warum sollte ein seriöser Händler nicht Rückläufer erneut in den Umlauf bringen? Es muss doch nicht alles vernichtet werden..

Allerdings sind solche Schönheitsfehler bei Radiatoren nicht unnormal und Wasser tritt hier nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
der "Schaden" ist nur optischer Natur und betrifft nur die Lamellen die der Kühlung dienen

die Flüssigkeit läuft durch die länglichen Durchläufe, also keinen Grund für Besorgnis oder Panik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Biege die Lamellen vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher wieder gerade und alles ist tutti. Was meinst du, wie meine Radiatoren nach vielen Jahren der Nutzung teilweise aussahen... richtig spaßig war das dann erst mit einem Mo-Ra3, 9x120er Radiatorfläche beidseitig, da bist dann ne Weile beschäftigt mit geradefriemeln :D

Darüber hinaus: beschäftige dich mal mit der Funktionsweise eines Radiators (z.B. Wiki-Artikel). Das sollte zum Grundwissen gehören und deine Frage hier eigentlich überflüssig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Wie von allen anderen zuvor schon geschrieben: nein, da kann keine Flüssigkeit austreten, der „Schaden“ ist rein optischer Natur.

Die Behauptung, dass das Produkt bereits beim Kunden gewesen sein soll, würde ich nicht unterstützen. Bei diversen AiOs, die ich in den letzten Jahren verbaut habe, kamen einzelne verbogene Lamellen immer mal wieder vor. Das scheint also State of the Art der asiatischen Fabriken zu sein.
 
Off topic:

Weißt du, dass diese aio eine sehr laute pumpe hat, die man nicht wirklich runterregeln kann? Bleibt immer bei 2200+ rpm, was absolut nervt Und für mich nicht akzeptabel war, obwohl sie optisch was her macht.

Hab sie zurückgeschickt und mir die gletscherwasser 360 white geholt. Ein traum von der lautstärke her, optisch auch ziemlich schön.
 
Besten Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Dass hier kein Risiko besteht, beruhigt mich.
Nach genauerer Betrachtung waren auch noch Rückstände von Wärmeleitpaste am Kühlelement zu finden. Dass es ein Rückläufer ist, ist damit für mich zweifelsohne sicher. Sofern sich im Betrieb keine weiteren Probleme ergeben, geht sie aber nicht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz und DJMadMax
Kurze Ergänzung nachgereicht: Die AIO der Gigabyte 4090 Waterforce weist ebenfalls ein, zwei Stellen auf, an denen das Gerippe nicht unbedingt schön ausschaut. Gut möglich dass dies also wohl leider wirklich "Stand der Technik" ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Zurück
Oben