Test Corsair H50 im Test: Kompakte, starke AiO-Wasserkühlung

Okay erd in beide Richtungen mal versuchen..

@nurnout150

die taugen eigentlich schun recht viel hatte mal eine 3870x2 Wakü da ging die Temp nie über 61°C ;)

LG
 
Die taugten bisher überhaupt nicht, weil schweinelaut
http://www.youtube.com/watch?v=hvblTduFeYY

Und da läuft ausschlielich die Kühlung der Grafikkarte, der Rest ist aus, besonders toll wird es wenn der Lüfter gestoppt wird.
 
OMG meine war viel leiser ;)...

Aber nagut werde mich mal an den EInbau amchen :)
 
ich sage es ja,das ding hat nun wirklich nur nachteile aber bei computerbase gibt es eine empfehlung.
wie glaubwürdig seid ihr den bitte noch .bzw. ist es euch eigentlich egal das ihr jede glaubwürdigkeit verspielt ?

dies reviews sind ein wesentlicher teil von dieser seite ohne den ihr viel von eurer attraktivität einbüßt.ihr solltet dafür sorgen das ihr glaubwürdig bleibt indem ihr wenigstens ab und zu auch bei namenhaften herstellern ein ehrliches urteil fällt
 
Mir fällt gerade auf hier wird doch nicht von Wasserkühlung gesprochen, sondern nur von "Flüssigeitskühlung" - daher kann man es ja nicht miteinander vergleichen :freak:

Obwohl, da fällt mir widerum auf, dann ist das hier das falsche Unterforum :D
 
Das würde ich nicht unbedingt meinen, dieses Ding läuft in allen Foren und überall sind die Meinungen gleich.
 
Hab ma schnell Prime Angeschmissen ;) ... Die Schläuche sind echt Schwer zu biegen :rolleyes: aber ansonsten ganz simpel und einfach im Aufbau :)

E: @ Prolimatech Megahalems ca 1-2°C weniger ;)

http://www.abload.de/image.php?img=ssssss87pq.png

Teste jetzt mal mit Lüfter reinblasen hatte es vertauscht :P# ... @ 28°C Raumtemp

MfG

E: reinblasend CPU Temp max 67°C ;) @ NF-P12
 
Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei
Naja laut deiner Rechnung sind das dann 10K zwischen CPU-Temp. und Wassertemp.. Jetzt sind die Profis gefragt ob das ein guter Wert oder eher nicht ist. ;)
Man muss aber bedenken dass es nur ne grobe Näherungsrechnung ist.


Klar ist der Radiator zu klein. Ein Luftkühler in der Größe wäre auch nicht auf Top-Niveau.
Die Frage war ja nur ob der Kühler vielleicht auch zu schwach ist.
Aber nen 240er ist nicht optimal, weil den wieder nur ein Bruchteil der Nutzer reinbekommen. Aber man kann den ja zumindest deutlich dicker machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Die wakü tut sich sehr schwer abzukühlen ist das Wasser erst ma warm dauerts ;). 73°C max @ prime und nach 10 min @idle erst 57°C ^^

LG
 
ich weiss nicht, welchen sinn macht dieses teil? damit man im freundeskreis prahlen kann das man eine wakü im system hat? Für das was diese kühllösung bietet ist der preis zu hoch und das ergebnis unbefriedigend. Wakü macht heutzutage doch nur noch sinn wenn man wirklich richtung high end gehen will, dafür taugt dieser kühler aber nichts. Und im midrange bereich kann man leiser und günstiger kühlen. wenn ich mir anschaue wie viele kühler schon ins land gezogen sind seitdem ich meinen scythe ninja semipassiv gekühlten E6850 betreibe...
Über diese ganzen versuche kann ich nur den kopf schütteln. So viele monate, fast schon jahre sind vergangen und noch immer tritt die kühlerentwicklung auf der stelle. Nur das design ändert sich, die namen, die marken. Die technik bleibt immer gleich. Wo bleibt die vor langer zeit angekündigte nano kühlung?
 
Phace1981 schrieb:
Hallo Leute,

bin schon seit langem auf der Suche nach Ersatz für mein Scythe Mugen 2, da ich mein i7 weiter übertakten möchte (Ziel: 4,2Ghz), nur leider wird er zu heiß, mit meinem jetzigen CPU-Kühler.

Der H50 würde mir sehr zusagen. Deshalb meine Frage: Würde ich nicht ein besseres Ergebnis erreichen, als alle Optionen die CB getestet hat, mit meinem Case (Antec 900)?

Hier ne Skizze, wie es mit all den jetzigen Lüfter + H50 aussehen würde:


Schließlich hab ich ja einen 200-mm-Lüfter, der die einblasende Luft des Radiators nach draußen abtransportieren könnte, oder nicht?!!!? Würde ich da auch eine hohe Innenraumtemperatur haben?

Erbitte um Rückmeldung.

Danke im voraus ;)

Piktogramm schrieb:
@Phace1981

Also wird deine Grafikkarte durch warme Abluft vom Netzteil vorgewärmt und dein Ram darf trotz Übertakten wohl auch in ner Windstillen Ecke herrumschmoren?

Uuups, du hast natürlich Recht... die Skizze ist nicht richtig.

Hier die überarbeitete Skizze, wie es mit all den jetzigen Lüfter + H50 aussehen würde:



Wie meinst du das, die RAMs schmoren in der Ecke herum?
 
@bensen
Nicht wirklich. An der Stelle dürfte nur einfach das Denkmodell dem ich mich bedient habe am Ende sein. Ich gehe ja überall von maximaler Hitzeableitung aus.
Dass die Luft, wenn sie durch den Radi geblasen wird innerhalb der kurzen Zeit auf die Temperatur des Wassers aufgeheizt werden kann, ist z.B. zweifelhaft bis physikalisch unmöglich, da wenn die Temperatur sich der des Wassers annähert sich die Luft immer langsamer erwärmt.
Außerdem kühlt sich ja das Wasser innerhalb des Radiators ab, weswegen ein Teil des Radis nicht mit voller Leistung kühlen kann. Dazu müsste überall die selbe Temperatur herrschen. Das ist auch der Grund, warum man mit einem 240er Radi die Kühlleistung nicht verdoppeln kann.
Außerdem ist der Luftfluss, von dem ich ausgehe nur eine grobe Schätzung von dem was möglich sein sollte. Wenn CB da höhere Temps schafft, dann kann es sein, dass ich da noch zu großzügig war.
 
ich würde mir gerne die kühlung für meinen amd phenom II x2 550 kaufen, in einem Lancool K7 ... lohnt sich das?
ansonsten würde ich nen XFI Lustkühler oder so nehmen...

wann kommt das ding überhaupt raus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann niemanden guten Gewissens das Ding empfehlen. Und gerade ein Phenom II 550 braucht keinen Monsterkühler.
 
@ Turbostaat

Hast Du die H50 im Einsatz? Ansonsten trifft hier wohl das Sprichwort:" Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" treffend zu, denn wir kannst Du sonst darüber urteilen?

Ich habe die letzten 3 Tage damit verbracht, hier die unterschiedlichsten Testreihen an einem Antec P180 zu kreieren.

Letztendlich habe ich mich über unseren Ratschlag hinweggesetzt, den Lüfter der H50 so montiert, dass er nach außen bläst (frische Luft kommt von vorne unten und oben über dn 120er im Gehäusedeckel). Dabei habe ich unter Last (Core i7 975 @ 1,35V @ 4GHz) bis zu 8°C bessere Temperaturen als mit einem Noctua Towerkühler, und das System ist zudem [1] leiser, da ein Lüfter komplett wegfällt und der H50 Fan über die Mainboardsteuerung geregelt wird [2] Kühler - oben erwähnt und die NB und SB sowie die Systemtemperaturen haben sich nicht verändert und [3] aufgeräumter, da kein riesen Lüfter auf der CPU sitzt und man so bequem und einfach, vor allem in kleinen Gehäusen - Hand anlegen kann.

Selbstverständlich kann man nun sagen: "Klar, dass ein Corsair Mitarbeiter das empfehlen muss". Aber glaube mir, wenn ich selbst nicht davon überzeugt wäre (und ich bin ein Performance/Silent-Fetischist) dann käme mit die H50 nicht ins System. Es fährt ja auch nicht jeder Autoverkäufer ein Auto der Marke, die er vertreibt...
 
Wie man es dreht und wendet: Es ist weder Fisch noch Fleisch.

Zu teuer um mit guten Towerkühlern zu konkurrieren.
Zu wenig Leistung und noch so einige Macken um einer echten Wakü das Wasser reichen zu können.
 
Ich sage nur One XMX PC, auch wenn der Vorgänger, an der Pumpe wird sich nicht soviel getan haben. Die Pumpe hielt ein 3/4 Jahr lang, ganz schöne schwache Leistung.

Und tut mir leid das ich mit über 7 Jahren Erfahrung im WaKü Bereich so ein Produkt nicht empfehlen kann. Bisher hat jedes dieser Systeme irgendwo / -wie versagt, nicht die Leistung erbracht und/oder war schlechter als Luftkühlung, hatte Qualitätsprobleme usw
 
bluebird,


also ganz ehrlich .das ding ist schrott.ich baue mir doch keine wasserkühlung ein um mehr platz auf meinen mainboard zu haben.
absurd deine argumentation
 
Zurück
Oben