Test Corsair H50 im Test: Kompakte, starke AiO-Wasserkühlung

Hallo Leute,

bin schon seit langem auf der Suche nach Ersatz für mein Scythe Mugen 2, da ich mein i7 weiter übertakten möchte (Ziel: 4,2Ghz), nur leider wird er zu heiß, mit meinem jetzigen CPU-Kühler.

Der H50 würde mir sehr zusagen. Deshalb meine Frage: Würde ich nicht ein besseres Ergebnis erreichen, als alle Optionen die CB getestet hat, mit meinem Case (Antec 900)?

Hier ne Skizze, wie es mit all den jetzigen Lüfter + H50 aussehen würde:

Schließlich hab ich ja einen 200-mm-Lüfter, der die einblasende Luft des Radiators nach draußen abtransportieren könnte, oder nicht?!!!? Würde ich da auch eine hohe Innenraumtemperatur haben?

Erbitte um Rückmeldung.

Danke im voraus ;)

Wenn du auf 4.2Ghz gehen willst brauchst du eine richtige Wasserkühlung und nicht dieses Corsair Ding. Ist totaler Schwachsinn da Geld zu investieren.

Turbostaat schrieb:
Und es sollte jedem klar sein das hier irgendwo gespart werden musste, sprich es geschieht hier an der Qualität.

Sie ist nicht wartungsfrei, eine WaKü verliert immer Wasser, Stichwort Diffusion, wurde hier schon erwähnt. Man kann allerhöchstens die Vergleichbarkeit damit begründen da beide in etwa in der selben Preisklasse spielen. ;)

Wartungsfrei ist sie in sofern, dass man noch nichteinmal die Möglichkeit hat etwas nachzufüllen und das System an sich so fertig installierbar ist. Außerdem hängt es mit unter sehr stark vom verwendeten Schlauch/Kunststoff ab wieviel dort diffundiert.

Ich habe selbst eine hochwertige Wakü und meine Pumpe hat schon mehr gekostet, als diese Komplettlösung. Ich würde mir soetwas auch nicht kaufen, muss aber sagen, dass Corsair vorsieht dieses Produkt nur gegen Luftkühler aufzustellen, da weder in der Preisklasse eine "richtige" Wakü mitspielt, noch diese Leistung bieten kann.

Corsair wird schon wissen was sie da zusammen gebaut haben. Den doch recht gute Namen im Speichersegement kann man sich leicht mit anderen minderwertigen Produkten kaputt machen. Wenn die Produkte alle nach einem Jahr ausfallen tut sich Corsair damit auch keinen Gefallen.

btw. Das Geschwafel mit der Leistung der Pumpe ist sowas von unnütz. Die Pumpleistung ist das Letzte was die Leistung einer Wakü steigern kann. Der Durchfluss der Pumpe wir schon mehr als ausreichend sein für einen CPU-Kühler und winzigen Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt an der Quelle sitze ich auch nicht aber ich kann sagen, dass sowohl der Radiator als das komplette Pump-/Kühlelement überarbeitet wurde.

Hier mal die Beispielrechnung der Asetech Jungs zur Leistung des neuen Modells:

With the maximum fan speed, 1700RPM, the thermal resistance is between 0.145 and 0.150C/W.
At room temp, 25C, with 175W load, the case temperature is:
Tcase=25C + 0.150C/W*175W = 51.3C,
which is well within the maximum temperature limits (max. Tcase per Intel i7 processors is 67.9C), I’ll go into this is little further…
At 35C, this value just goes up about 10C to 61.3C, which is a safe value.
One note, is that, as the power goes above the TDP of the processor, the case temperature must be reduced to protect the die (plus an additional 2-3C margin to be safe). A general rule that can be used to calculate this value is:
Tcase,O.C. = Tcase,normal – 0.1C/W*(PowerOC – PowerNorm), for an i7, this is:
= 67.9 C -0.1C/W*(175-130W) = 63.4
So at 25C ambient, the maximum power is about 210W and at 35C the maximum power is about 175W.

@ dgschrei

Schönes Rechenexempel - ich kann dazu nur beitragen, was ich an meinem Antec P182 gemessen Habe und dass sich dies bei jedem Case unterschiedlich verhält ist ja auch klar...

Ich möchte das auch nicht weiter vertiefen - ich denke die Reviews sprechen für sich - die übrigens z.T. auch Case-/Systemtemps gemessen haben.

Hallo ich habe ein Thermaltake Lan box lite gehäuse und das sieht für mich interessant aus...

aber frage woher bekomme ich adapter für AM2 sockel? könnte mir jemand helfen?

wäre super wenn ihr einen link mir schicken könntet

mfg CrAnK

weis doch das der auf am2 geht nur bräuchte einen link wo ich das bestellen kann!

das wäre super

mfg CrAnK

Also mir erzählt der CB Test das alle Sockelsachen beiliegen. Und die Shops sind gerade bei sowas mehr als unzuverlässig.
Aber Corsair schweigt sich ja auch aus über ihr Produkt, außer Werbe bla bla nichts zu finden. Immerhin wissen wir jetzt woran sie noch sparen...

2 Wochen Rückgaberecht hast du beim Versandhandel - oder mach es dir und dem Shop einfach und frag per Mail an. Die werden dir ja schon antworten.

Aber davon abgesehen würde ich mein Geld dafür nicht aus dem Fenster schmeißen.

@88CrAnK88: Unter Beschreibung steht

Produktinformationen "Corsair - Hydro Series H50 - Flüssigkühlsystem-CPU-Wärmetauscher mit integrierter Pumpe - ( Socket 7"

Corsair KÜ AM2/AM3/775/1366/ Hydro Series H50 rt, Specifications:,Model CWCH50,Cold Plate Material Copper,Fan Specs 120mm, 1700 RPM,Radiator Material Aluminum,Tubing Low-permeability for near-zero evaporation,Warranty 24 Months,Compatibility:,Includes mou

ja ist ok sry
Ergänzung ()

Und hat jemand schon rausgefunden wo das teil mit AM2 und Am3 halterung zu kaufen gibt?

mfg CrAnK

Die AMD-Halterungen sollten serienmäßig dabei liegen. Jedenfalls wurde unser Modell mit allen Halterungen ausgeliefert und ich habe bisher nichts Gegenteiliges gehört.

@ 88CrAnK88,
der AXP-140 ist ein sehr guter Kühler für diese Bauart. Seine Performance ist allerdings ~10% schwächer, als jene der H50. Für CPUs @ Standardtakt ist der Abstand ist das nicht so dramatisch, je höher die Verlustleistung allerdings, desto eher liegt der Vorteil bei stärkeren Kühlern.
Ein Test des AXP-140 kommt in den nächsten Tagen online.

@ NorthQ-Liquid-Kühlung
Dabei handelt es sich nicht um die hier vorgestellte Version der Kühlung. Sowohl Pumpenpart als auch Radiator sind in der aktuellen (H50)-Version anders/verbessert. Bereits ein Vergleich der Fotos hätte dies gezeigt.

@Phace1981

Also wird deine Grafikkarte durch warme Abluft vom Netzteil vorgewärmt und dein Ram darf trotz Übertakten wohl auch in ner Windstillen Ecke herrumschmoren?

Lautstärke ist immer subjektiv und wird von jedem anders empfunden. Es kommt auch ganz auf deine anderen Komponenten an. Sie wird aber lauter sein als eine vernünftige, leise WaKü.

ja möchte aber alles in das thermaltake lanbox lite rein bekommen...

mh habe einen enermax lüfter vorn drin 92mm sonnst graka höre ich nicht! netzteil ebendso hinten noch 2x 60mmm lüfter

sonst nichts weiter

Zurück
Oben