Test Corsair H50 im Test: Kompakte, starke AiO-Wasserkühlung

@MartinE:
Sicherlich gibt Corsair eine andere Zielgruppe an, aber was eine Wakü ausmacht erfüllt das Teil einfach nicht. Einer der größten Nachteile für mich ist der Punkt wartungsfrei. Eine Wakü verliert über die Jahre etwas Wasser (Diffusion). Siehe Punkt 5.16. in der Wakü FAQ.
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/

In flachen Micro-ATX-Gehäusen bekommt man den Radiator samt Lüfter nicht untergebracht und wenn ja bekommt man massive Probleme mit der Gehäusekühlung.

Das Wakü-System ist ähnlich zu jenem der Acer Predator und die hatten bekanntlich schon einige Probleme damit. CB hat selbst darüber berichtet.

Dann hattest du in deinem Micro PC aber glück das die Schläuche die passende Länge hatten. Kürzen geht ja nicht und ich fand damals die Schläuche recht störrisch.

@ Burnout
nachfüllen ist möglich. Dazu muss lediglich eine schraube herausgedreht, der Deckel der pumpe/Kühler Einheit über die Schläuche nach oben geschoben und eine weitere Schraube herausgedreht werden. Durch diese wird dann nachgefüllt. Aber hast schon recht, eine komplett Wartungsfreie Wakü gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es eine Wakü mal wird dan eine Richtige mit mehr leistung etc. Aber so ne mischung zwischen Lüft und Flüssigkeit wird sicher nie in mein platz finden.

@CB super test ein dank an euch

Hmm nett aber spricht nicht jeden sowas an der Arnung hat, denke hier sollte wenn seitens Corsair was efektiveres erweiterbares Produziert werden, also zich schrauben entfernen fürs nachfüllen naja, Radiatoren sollten auch frei verfügbar sein .

(Mehr Kunden durch mehr offene weiter verbaubare Produkte)

Kühlung scheint gleich gestellt zu sein (Fast), jeder fängt klein an sag ich mal, etablieren damit auf dem Markt lass Ich auch da stehen.

Algemein zu Case...: Es sollte mehr Gehäuse geben wo innen eine WaKü verbaut werden kann, für Bastler bleibt die standart Gehäuse offen...!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
MartinE schrieb:
Vielmehr will man auf dem Niveau der absoluten Top-Tower mitspielen und das gelingt.
Nein, das gelingt nicht. Bei gleichem Testverfahren liegt die Temperatur 10 °C höher.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Bei der Belüftung mit Raumluft sind auch Luftkühler stärker. Also kann man schlecht davon reden das Produkt sei ebenbürtig.

Naja, das Teil ist vielleicht eine gute Alternative für kleinere Gehäuse, bei denen aus Platzgründen kein hoher Towerkühler verbaut werden kann. Allerdings sehe ich auch da das größte Problem beim einblasenden Lüfter des Radiators und der damit höheren Innenraumtemperatur.

bensen schrieb:
Nein, das gelingt nicht. Bei gleichem Testverfahren liegt die Temperatur 10 °C höher.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Bei der Belüftung mit Raumluft sind auch Luftkühler stärker. Also kann man schlecht davon reden das Produkt sei ebenbürtig.

Wenn du so spitzfindig sein möchtest, dann kann man auch mit den Semi-Passivwerten vergleichen. Dann ist der Vorteil der Corsair sehr deutlich bei gleichem Lüftereinsatz. Ich mein, irgendwo muss man einen Vergleich finden und schlecht ist die Performance der H50 nicht.

Bei einem kleinen Gehäuse (µATX, Cube) ist der Kühler sicher eine gute Option, weil man flexibel in der Montage ist und somit einen Kühler auf Niveau eines High-End-Towerkühlers verbauen kann, wo ein Towerkühler selbst nicht passen würde. Und bezahlbar ist der H50 auch.

Spitzfindigkeit hin oder her. Euer Testverfahren ist im großen und ganzen gut erarbeitet, allerdings ist es im Falle des Corsair Systems den Luftkühlern gegenüber unfair. Diese werden mit der Gehäuseluft betrieben. Gemäß Option 3 wird die Corsair also mit einer 8,5°C niedrigeren Umgebungstemperatur (23°C Raumtemp gegenüber 31,5°C Gehäuse) versorgt, als es die Fairness geboten hätte.
Option 1 ist jene, die von Corsair empfohlen und auch für unsere folgenden Vergleichstests genutzt wird. Dabei ist im Vergleich zu den getesteten Luftkühlern zu beachten, dass bei Corsair H50 Gehäuselüfter und CPU-Lüfter zusammenfallen und bei einblasendem Radiatorlüfter keine weitere Chassisentlüftung erzeugt wird. Dieser Umstand wirkt sich, wie aufgezeigt, negativ auf die Temperaturen der übrigen Kernkomponenten im Gehäuse und auch maßgeblich auf die Gehäuseinnentemperatur aus, weshalb eine Bewertung nur aufgrund der erhaltenen Prozessortemperaturen im Falle der Corsair H50 nur der halben Wahrheit entspricht.
Nur mal der Interesse halber: Welche Temperatur hatte die Gehäuseluft bevor sie durch den Megahalems geblasen wurde? Denn das wäre für einen sinnvollen Vergleich eine durchaus relevante Information.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe in drei Foren Meiningen dazu gelesen, aber das war der erste richtige Test, danke CB.

Ich habe immernoch meine erste Wakü im 2. Rechner in Betrieb. 1. Generation, als 99.9% von euch noch keine hatten.

Heute muss eine Wakü 300-400€ kosten, was auch ein Grund für mich war, wieder auf Luft zu setzen.

Das Corsair Teil wäre wohl ok, aber ein komplett geschlossenes System ist eigentlich nicht realisierbar. Es verdunstet (wie auch immer) Wasser.

Das ist für mich der Hauptgrund, dazu kommt auch wohl die fehlende Möglichkeit, Teile zu wechseln.

Der fehlende Luftstrom würde mich nicht stören. Mein 2. PC hat auch nur unten ein 80mm Lüfter, der vom Radiator bläst rein! Sonst keine weiteren Lüfter und absolut keine Temperaturprobleme.

Ich behaupte auch das meine alte Single-Radiator-Wakü, meine jetzige CPU besser kühlen könnte, als ein normaler Lüftkühler.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

http://www.caseking.de/shop/catalog...DIY-Kit-Wasserkuehlung-Multisockel::6843.html

Was wäre den damit als Vergleich?

Vorteile:
- Preis ähnlich
- erweiterbar
- Pumpe soll leise sein
- beliebig einbaubar
- Teile kann man warten/ tauschen

even. Nachteile:
- Kühlleistung (?)

Würde nur noch die Kompaktheit der Corsait-Wakü bleiben?

mfg
Kai

Unyu schrieb:
Wahnsinn, sogut wie der beste normale Kühler im Test, dafür deutlich höhere Gehäusetemperaturen, dank unsinniger Belüftungrichtung.
Das verdient natürlich eine Empfehlung, die 65€ gibt man gerne für sowas aus.

Ob das Ding auch in 2 Jahren noch genug Wasser drin hat wird man mal sehen...

Da stimme ich diesmal voll und ganz zu. Ich verstehe die Empfehlung ebenfalls überhaupt nicht. 65€ für einen Kühler, der bei Serienbelüftung (Was 90% der User nutzen) schwächer als ein EKL Brocken für 35€ ist und dabei zusätzlich noch das Gehäuse schön einheizt. Außerdem ist es äußerst fraglich, wie lange die Kühlflüssigkeit dort bleibt... Bei ner normalen Wakü muss man ja auch alle Monate mal Wasser nachfüllen

Also ein Anfang ist schon mall Gemacht und ich wette das Corsair das Ding sicher noch Verbessert den die Schwächen sind schon klar.

@Demolition-Man den Vergleich den du gemacht hast der ist nicht schlecht. Jedoch meiner Meinung ist die Wakü von Caseking viel besser als die von Corsair.Und ich muss wirklich sagen wenn ich die Wahl zwischen High-End Lüfter bzw Kühler oder Low Wakü habe da nehme ich wirklich lieber die Lüfter bzw Kühler. Und eine gute Frage ist wirklich wie lang die Wakü von Corsair hält bzw wie lang genung Flüssigkeit vorhanden ist.

Nun ja man wirt sicher noch was von dem ganzen Zeug was hören.

theorist schrieb:
.... weil man flexibel in der Montage ist und somit einen Kühler auf Niveau eines High-End-Towerkühlers verbauen kann,..
Im Vergleich zu einer richtigen WaKü ist das Ding kein Stück flexibel. Was machst du denn wenn dir ein halber cm fehlt um den Radiator anzubringen? Da wirste dann aber schön doof gucken

Und bezahlbar ist der H50 auch.
Bei solch billigen Komponenten ist das auch kein Wunder. Ich habe einen Freund, dessen Bruder hat so eine Wakü, von so einem OEM Übertakter der OC Fertig PCs verkauft, nach einem 3/4 Jahr ist die Pumpe kaputt gegangen. Gratulation zu so einem tollen Gerät. Aber wohl kein Einzelfall, es wurde ihm gleich als Ersatz ein Luftkühler angeboten - die wissen schon warum. :freak: Wenn man bedenkt das meine alte Eheim 1046 7 Jahre lang lief ohne rumzumucken und immer noch läuft... sie ist nur etwas lauter geworden und wurde daher ausgetauscht.

Demolition-Man schrieb:
....

Ich habe immernoch meine erste Wakü im 2. Rechner in Betrieb. 1. Generation, als 99.9% von euch noch keine hatten.
Aha und wann hattest du deine erste WaKü?

Heute muss eine Wakü 300-400€ kosten, was auch ein Grund für mich war, wieder auf Luft zu setzen.
Früher hat man auch für eine ordentlich WaKü 300€/600DM auf den Tisch gelegt. Heute kostet eine Eheim 1046 gerade noch 30€. Dafür hat man in den Anfängen auch seine 60-70€ bezahlt. Ebenso Radiatoren, dort musste man auch 100€ für nen vernünftigen Radiator hinlegen. Ich rede dabei nicht von irgendwelchen Wurst Single Radis.
Zudem muss man bedenken das die Abwärme, insbesondere der Grafikkarten gestiegen ist. Hat man früher seine Karte GPU only gekühlt so muss man heute mit deutlich mehr Material auch noch VRAM und SpaWas kühlen.
Dazu kommt noch das es früher ganz simple Kanalkühler waren, manche auch einfach nur ne Kupferplatte und das war es.
Die meisten heutigen WaKüs sind einfach teurer weil auf irgendwelche 20-25€ Lüfter gesetzt werden, man hat dann nen Triple oder Quad, da gehen dann erstmal 60-100€ nur für Lüfter drauf, ebenso wie Spielereien wie das Aquaero (ja auch wenn es allesmögliche kann, es geht auch ohne)

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Blödsin wenn man nicht grade einen zu flachen Tower für nen Towerkühler hat.

Normaler Towerkühler hat die gleichen Lüftergeräusche UND KEINE Pumpengeräusche -> leiser

Aha und wann hattest du deine erste WaKü?
7-8 jahre? Keine Ahnung, noch zu frühen Sockel A Zeiten.

Und Ja eine Wakü war früher nicht billiger. Aber da hatte keiner etwas dagegen CPU-Only zu kühlen.

Nochwas: Ist das einengtlich die gleiche Wakü, die One bei den "Gamer"-PC`s verbaut?

Da müsste es doch einige Meinungen dazu geben?

mfg
Kai

Hat heute auch niemand was dagegen ;) Aber es macht relativ wenig Sinn einen Single Radi zu nehmen wenn es sich anbietet gleich einen großen zu nehmen für eine vernünftige Aufrüstbarkeit um später vielleicht doch andere Teile mit in den Kreislauf zu nehmen.
Und es ist halt gleich empfehlenswert die Grafikkarte mit reinzunehmen weil bei 90% dieser Systeme das eigentlich die Quelle für Wärme und Lautstärke ist.

Und ich glaube der PC von dem Bruder meines Freundes, das ist so ein One PC, irgendson grünes Ding XMX oder so schimpft sich die Kiste. Gab von Anfang an Probleme, Übertaktung lief nicht stabil usw und dann ist wie oben schon geschrieben nach einem 3/4 Jahr die Pumpe abgeraucht.

Aber es gibt doch einige die generell behaupten, man könnte nicht mal die CPU (130W) mit einem Single-Radiator kühlen.

Natürlich braucht man für den komplette PC, einen großen Radiator oder gleich mehrere.

Also von der Idee her ist die Corsair Wakü nicht schlecht, aber noch nicht richtig umgesetzt.

Ne kleine Kappe am Radiator oder so, und man könnte die nachfüllen.

Was passiert eigentlich wenn die Pumpe mal rattern oder stark vibrieren sollte? Die Sitzt doch direkt auf der CPU.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird man mit einem Singleradi so eine CPU kühlen können. Aber dabei ist es ganz einfach nicht mehr leise und genau das wieder ist doch gerade der Vorteil einer WaKü.
Sonst kann man auch gleich zum Luftkühler greifen der billiger ist und die selben Temps vielleicht sogar leiser hinbekommt.

Und was passiert wenn die Pumpe anfängt zu rattern oder vibriert? Es überträgt sich ganz simpel über das Mainboard auf das Gehäuse und das verstärkt es noch mal. Aber dann wird es wahrscheinlich eh Zeit das ganze Zeug komplett rauszuwerfen, weil dann sich das Pumpenlager gerade verabschiedet da bereits eine Unwucht drin zu sein scheint, welches widerum das Rattern / Vibrieren verursacht.

Bei einer Luftkühlung baust du einfach den Lüfter ab und klatscht einen neuen dran (außer jetzt bei Zalman o.ä.)

Zurück
Oben