Test Corsair H50 im Test: Kompakte, starke AiO-Wasserkühlung

Das Teil schlägt sich recht tapfer, aber für mich fehlen bei diesem Produkt die klassischen Vorteile einer WaKü gegenüber einer guten LuKü:

- geringeres Betriebsgeräusch
- deutlich größere Leistungsfähigkeit, dadurch mehr OC-Reserven als eine LuKü bieten kann

So bleibt es bei einem kleinen Spielzeug, dass sich eher an Leute richtet, die zwar gerne eine WaKü im Rechner hätten, aber nicht wirklich was investieren möchten. :rolleyes:

Na das ist doch was für Leute, die eine Wakü fürchten. Hätte ich jetzt keinen IFX-14 würde ich mir das Ding holen. Der Preis bei einer Wakü wäre für mich mit ein bisschen Sparen nicht so das Problem. Hat man ja ewig was von. Aber der Aufwand beim Einbau und vor allem die Wartung schrecken mich extrem ab.

mmic29 schrieb:
So bleibt es bei einem kleinen Spielzeug, dass sich eher an Leute richtet, die zwar gerne eine WaKü im Rechner hätten, aber nicht wirklich was investieren möchten. :rolleyes:

[F]L4SH schrieb:
Aber der Aufwand beim Einbau und vor allem die Wartung schrecken mich extrem ab.

Genau das selbe bei mir, nicht das ich nochmal ein neues Gehäuse bräuchte oder den Deckel modden müsste um eine Wakü überhaupt zu montieren.
Der Aufwand wäre es mir vielleicht zwar wert, aber wenn man die Hardware so schnell wechselt wie manch anderer seine Socken, dann wird der Aufwand etwas größer. Das spare ich mir dann doch noch lieber bis ich anspruchsvoller werde oder irgendwann in ein paar Jahren kein Student mehr bin.

Um das Produkt mit den getesteten Luftkühlern vergleichen zu können müsste doch die Ausrichtung des Luftstroms auch gleich sein. Wenn die Luftkühler schon mit vorgeheizter Gehäuseluft auf Augenhöhe mit dem H50 liegen wie sind die unterschiede wenn die Luftkühler auch direkt mit Frischluft versorgt würden.

Interessant wäre auch eine Vergleich mit einem modularen Einsteiger Set wie diesem hier:
http://www.watercooling.de/catalog/....html?osCsid=1fbbf3db5213db564561dc99dd03f11c

[F]L4SH schrieb:
....Aber der Aufwand beim Einbau und vor allem die Wartung schrecken mich extrem ab.

Welcher Aufwand. Inzwischen gibt es zig Gehäuse bei denen man eine WaKü ohne große Basteleien einbauen kann. Und die Wartung... eine WaKü ist Wartungsärmer als eine Luftkühlung. 1x pro 1 / 1,5 Jahre das Wasser wechseln, den Radiator muss man auch nicht wirklich oft absaugen - wesentlich seltener als irgendwelche Luftkühler.

@theo.juhl
Argh haut ab mit solchen komischen Sets - die sind quasi alle ein Trauerspiel.

Interessant ist das schon nur find eihc persönlich wäre es besser wenn man die Pumpe etwas leiser gemacht hätte.

Toll wäre auch noch ein H60 oder ein H70 mit Dual Radiator. Gibt ja durchaus heute Gehäuse wo (wie meines CM690) nen guten Platz anbieten für einen Dual Radiator. Raus blasend mit 2 Enermax Everest oder Noctua P12 sollte das schon wunder wirken.

Kann denn jemand sagen wie lange die Kabel sind oder habe ich das überlesen?

Gruss Jens

Kopi80 schrieb:
Eigentlich eine gute Idee für das Sugo 05. Da is einfach mal kein Platz für ein 120er Tower Monster.

Falsch.
Der Thermalright AXP14 passt aufs Board (Zotac 9300) und in das Gehäuse. Der ist wahrlich nicht von schlechten Eltern.

Trotzdem hatte ich nen Moment überlegt hinsichtlich des H50, aber da ich keine Ahnung von Waküs habe und nicht mal weiß, wie ein Radiotor arbeitet, lass ich das ganz schnell.

Ja, nicht übel, aber ich kann auch ohne sowas meine CPU lautlos kühlen. Und dabei mache ich mir nicht den Luftfluß kaputt.

Sowas wäre allerdings mal was feines für Grafikkarten. Hatte Zotac oder irgend ein anderer Hersteller nicht schonmal sowas ähnliches?

Turbostaat schrieb:
Ich kann ebenso wenig nachvollziehen wie man für so ein Produkt mit Schwächen wie nicht austauschbare Schläuche usw eine Empfehlung aussprechen kann. Da fragt man sich ob sich der Tester mit dem Thema WaKü überhaupt jemals auseinander gesetzt hat.

Edit: Aus einem anderen Thread wo ich meine Meing zu dem Ding gepostet habe.
- nicht aufrüstbar
- bei einem Defekt kann die komplette Einheit weggeworfen werden
- laut (36-38db sind nicht leise!)
- Pumpenqualität nicht einzuschätzen (Langlebigkeit, Qualität der Welle, Vibrationen etc, aber bei solch einem Preis kann man davon ausgehen das die Pumpe keine Wahnsinnsqualität hat)
- nicht besser als Luftkühler wie Noctua NH-U12P
- nicht flexibel einbaubar,aufgrund der festen Schlauchlänge

signed :D

dem kann ich nur hinzufügen, das ein guter Lukühler auch noch rund 20 - 25 günstiger ist, und je nach Lüfter sogar nen besseren job macht.

kann die Empfehlung auch nicht nachvollziehen.

Den Megahelms gibts bei www.digitec.ch für 40 Euros, einfach nur Schweizweit. Dann hat man noch 25 Euros überig um 2 gute Lüfter zu kaufen, dann hat diese Wasserkühlung einfach keine Daseinsberechtigung mehr.

theo.juhl schrieb:
Um das Produkt mit den getesteten Luftkühlern vergleichen zu können müsste doch die Ausrichtung des Luftstroms auch gleich sein.
Genau so sieht es aus. Das Testergebnis ist komplett wertlos. Was Corsair empfiehlt ist ja egal, es müssen gleiche Bedingungen sein.

Wenn ich den Gehäuselüfter hinten reinblasen lasse und dementsprechend auch den CPU-Lüfter monitiere, so wird auch dieser Luftkühler eine besser Performance abliefern, auf Kosten einer höheren Gehäusetemperatur.
Und wenn man Option 3 heranzieht, so kühlt das Teil Meilen schlechter als die Konkurrenz.

Wo soll die Kühlleistung auch herkommen? Die Wärme wird vielelicht mit dem Wasser besser an die Lamellen abgeführt, aber die Abgabe an die Luft limitiert hier klar. Der Radiator ist einfach viel zu klein.

Zwirbelkatz schrieb:
Falsch.
Der Thermalright AXP14 passt aufs Board (Zotac 9300) und in das Gehäuse.

Selber falsch. :p Ich sprach ja ausdrücklich von Tower-Kühlern. Der AXP 140 ist erstens mal ein Top-Blow und zweitens passt dann nichmal ein normaler Lüfter drauf.

@MuscularBeaver

Du meinst bestimmt das hier.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall interessant, aber ich bleibe bei meiner Luftkühlung. Besonders da die hier vorgestellte Wakü nicht leistungsfähiger ist als eine gute Luftkühlung. Und die gibt es für die hälfte und sind auch meistens leiser. Zudem heizt mir mein Mugen 2 nicht das Gehäuse auf.

@Kopi80
Ahja, und weil seine Bezeichnung anders ist, schmälert das seinen Nutzen? ;)
Weil sich zukünftige Passformen unter ATX vom Seitenverhältnis verändern, heißt es nicht, dass man deswegen auf vernünftige Kühler verzichten muss. Deine Spitzfindigkeit in allen Ehren, aber das ist mit Verlaub etwas zu genau. Überdies es ist falsch, dann drehe ich das Rad einfach noch eine Schraube weiter und modde: Noctua auf AXP14

Desweiteren passt ein 120er mit 20mm Stärke. Genauso wie es für den H50 auch sehr viele mögliche und unmögliche Justierungen gäbe. Clevere Lösungen kommen leider nicht "out of the box".

hab vor längerer Zeit die Asetek LCLC mit dual Radiator und 8800GTX Kühler getestet .Leider nur im Vergleich mit dem Boxed kühler, da mein damaliges Wakütestsetup mit zwei Tripleradis ausgestattet war. Der Radiator leistet gute Dienste (Ca.4°C zwischen Luft und Wasser) jedoch kann der CPU kühler nicht einmal mit einem NoName Ebaykühler mithalten. Hätte ehrlich nicht gedacht das es die Kühlung mal in den Endkundenmarkt schafft. Die Kühlleistung für die CPU ging in Ordnung, nur der Grafikkartenkühler war/ist Quasi ein Witz. Im gegensatz zum CPU Kühler der eine fast schon aufwendige Struktur hat bestand der GPU Kühler gerade mal aus einer glatten Kupferplatte.
Imho ist das System etwas gutes für OEMs, aber für Endkunden ist das LCLC, auch wenn preislich attraktiv, nicht wirklich zu empfehlen.

@ Zwirbelkatz

Na nu fühl dich ma nich gleich persönlich angegriffen. Ich habe lediglich gesgat, dass ein 120er Tower nicht ins Sugo passt. Um den AXP ging es da doch gar nicht. Und ja, die Bauform spielt sehr wohl eine Rolle bei dem Gehäuse. Du würdest ja auch nicht behaupten wollen, dass ein 140er Tower da rein geht oder? ;)

Zudem kenne ich die Bilder alle schon. Ich finde dein Modding ... na sagen wir mal ... unkonventionell. :D

@ topic

Gibts denn inzwischen eigentlich auch sowas für CPUs?

Edit: @efferman unter mir

Nein ich meinte eher so ein Komplettsystem, welches man in einen 5,25" Schacht stecken kann. Nur für CPUs halt.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es war mir schon bewusst, dass gegen die Empfehlung sicher gewettert wird ;) Natürlich kann die Corsair nicht mit einer normalen Wasserkühlung inklusive Aufrüstbarkeit/Erweiterbarkeit mithalten. Aber das ist auch gar nicht das Ziel (auch bei dem Preis). Vielmehr will man auf dem Niveau der absoluten Top-Tower mitspielen und das gelingt.

Dafür bekommt man ein sehr ordentliches System zum akzeptablen Preis, das sich sehr flexibel einsetzen lässt und dazu wartungsfrei daher kommt. Und man muss sehen - in unserem Setup konnten wir sogar einen Lüfter einsparen bei gleicher Performance. Für den Alltagsgebrauch, wenn es das Gehäuse zulässt, könnte man beispielsweise den Radiator an die Gehäusedecke klemmen und wie gewohnt entlüften. Damit entfallen etwaige Aufheizprobleme durch die Radiatorlüfter-Ausrichtung. Ferner hat man durch die kompakte Pumpenkonstruktion einfach einen unglaublichen Platzvorteil. Speziell bei kompakten/flachen PCs im micro-ATX-Stile ließen sich somit unheimlich leistungsstarke Kühlkonzepte realisieren.

Bei der Vergabe dieser Empfehlungen muss man zum Teil auch Alleinstellungsmerkmale in Betracht ziehen, die neue Möglichkeiten eröffnen, ohne wirkliche Nachteile zu bieten. Letztendlich frage ich mich immer: "würdest du dir dieses Produkt selber kaufen/einbauen?" und die H50 ist direkt in meinen mirco-PC gewandert.

Sicher - die H50 ist nichts für Jedermann, aber was ist das schon?! Doch wer sich für sie entscheidet, wird sicher nicht unglücklich werden - im Gegenteil ;)

Zurück
Oben