Corsair H60 kühlt schlecht

buzz89

Commander
Ich habe mir heute das Asus Sabbertooth 990FX geholt inkl. 16GB DDR3 1600.
Ich warte noch auf die Bulldozer somit feuert noch ein 956.
Bisher war ein Mugen 2 für die Kühlung zuständig.
Aber ich wollte mir das fummeln ersparen und habe eigentlich nur positives über die Corsair H Reihe gehört.
Das Prinzip ist genial und man hat ordentlich Platz um den CPU herum.

Schon beim Start fiel mir auf das 40C° im idle nicht normal sind.
Nach 20min Tank Wars knackte die CPU die 69C° Marke und ich habe erst mal pausiert.
Der H60 läuft auf vollen Touren (1700 Pumpe und 4500 Lüfter Umdrehungen) was ist da los?
Wenn ich die Schläuche anfasse sind diese schon recht warm also leitet er die Wärme ab, leider scheint der Stock Lüfter das nicht zu packen.
Am Airflow kann es nicht liegen das Airocool Gehäuse leitet die Wäre recht zuverlässig ab.

Hat jemand nen Lüfter aus der Corsair H Reihe?
Habe ich was falsch gemacht?

PS:Der Mugen 2 ging nie über 56C°

Wie hoch ist die VCore des x4 965? Vielleicht hat sich da ja was getan.
Der Lüfter hat übrigens 1700rpm und die Pumpe 4500rpm ;)

Wie eng soll ich die schrauben anziehen?
Ja es ist die Original WLP, macht das einen so grossen Unterschied?

Habe bemerkt das man den Lüfter auf beiden Seiten des Radiators befestigen kann, habe nun den Mugen Kühler auf der einen und den originalen auf der anderen Seite.
Wenn ich die Leitungen anfassen sind die schon recht warm.

Aktuell ist er 54 im idle und geht nicht runter in Tank Wars klettert er langsamer.

Werde ihn mal leicht fester anziehen, denn nach fest kommt ab.

Ahso der VCore liegt so bei 1.488V
Übertaktet habe ich nix und das Bios läuft auf Einstellung Normal, nix mit Extrem.

Zuletzt bearbeitet:
@buzz69

Beschreibe doch mal genau deinen Aufbau am besten mit Fotos. Ich nutze eine H70 mit einem Lüfter @800rpm keine Gehäuselüftung ! und komme auf die gleichen Werte.

Bei scheint schon was nicht zu stimmen !
Wobei ich die Temeratur jetzt nicht als hoch kritisch bezeichnen würde.

Grüße

Edit: Der normale Aufbau sieht wie folgt aus
Gehäuse -> Lüfter(blasend) -> Radiator -> Lüfter(saugend) ins Gehäuse hinein

Zuletzt bearbeitet:
holla die Waldfee! Also 1,48V sind eine Menge. dafür finde ich die Temperatur ehrlich gesagt ganz ok. Sicher, dass du zu Zeiten des Mugen auch eine solch hohe VCore hattest? Normalerweise ist die so bei 1,30V oder 1,35V

Ist 1,488V nicht bisschen hoch? Mein Phenom II X4 955 hatte VID: 1,35V

Ich denke mal du meinst mit "956" einen X4 965, hätte allerdings auch die WLP gegen eine andere getauscht, meist ist da viel zu viel drauf wie ich finde.

Kannst ja mal bei CoreTemp auf die VID gucken, und danach die CoreVoltage in CPU-z vergleichen

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (mist zu lahm ;))
Vergewissere dich, dass die H60 100%ig aufliegt. Du siehst es daran ob die WLP Kontakt hatte.
Vergewissere dich, dass die Pumpe 12V bekommt, bei 1,488V muss sie das nämlich. An Besten nicht übers MB steuern, direkt über einen Molex-Stecker.

Habe den Kühler wie in der Beschreibung unter dem Netzteil befestig.(Gehäuselüfter entfernt)
Aktuell sieht es so aus, Original Kühler->Radiator->Mugen 2 Kühler und weiter vorne der Airocool Gehäuse Kühler.(von hinten nach vorne)
Die Graka kommt nicht über 60C° und die restlichen Temperaturen sind auch super.(das Sabertooth hat viele Sensoren)
Die CPU komt aktuell im idle auf 54 und bei 40% Auslastung (zocken) auf 65C°.

Für mein Empfinden ist das zu viel, zu mal die CPU bei 70C° krängelt.
Ich habe immer gerne max 60C° bei der CPU und das hat der Mugen immer geschafft.

Was macht denn dein H70?

PS: habe die Schrauben nebenbei Handfest angezogen (kann man ohne weiteres im laufendem Betrieb machen)
Jetzt kann ich sie nur noch mit nem Schraubendreher fester anziehen das spar ich mir lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal auf die von uns genannten Sachen eingehen würdest könnte man dir vielleicht helfen, was bringt es dir zu wissen was eine H70 macht?

Du hast ein Problem mit deiner H60, wir benötigen mehr Informationen, um welchen Prozessor handelt es sich, wie hoch ist die VID, und wie die Lüfter befestigt sind spielt gerade keine Rolle, denn nur wegen dem Lüfter bekommt man solche Temperaturen bestimmt nicht hin. Im schlimmsten Fall hast du ein Montagsmodel erwischt.

Achso. Interessant zu wissen wäre ebenfalls ob du den Energiesparmodus an hast, denn eine Temperatur von 50°+ im IDLE im Energiesparmodus, sprich sollte die CPU bei 800 Mhz sein, ist definitiv zu hoch!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. Checken ob der Kühler auch richtig aufliegt. Ich hatte das Problem auch, bis ich feststellen durfte, dass der Kühler mit Kondensatoren auf dem Mainboard kollidierte (deswegen lag er nicht richtig auf) und ich ich ihn um 90° gedreht einbauen musste.

Wenn der Kühler wie in meinem Fall mit einem Kondensator kollidiert und Du die Schrauben immer fester anziehst, dann hast Du bald richtig Spass mit dem Board. Also kontrollier das besser.

2. Wenn du schon zwei Lüfter verwendest, dann sollten sie am besten auch gleichschnell drehen (und optimalerweise baugleich sein).

3. Die Stärken der H60 kannst Du nur nutzen, wenn die Belüftung stimmt. Konkret heisst das: Der Lüfter saugt kühle Luft von Aussen in das Gehäuse hinein.

BTW: Ich hab meinen E8400 bei 3,9GHz und tu mich schwer damit, unter Dauerlast die 65°C zu erreichen. Ich hab es so gelöst, dass zwei TFC TK121 das Ding mit Luft fluten. Ach ja: Meine Pumpe läuft auch nur bei 2600rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler kollidiert mit keinem Kondensator.

Original Lüfter zieht die Luft von hinten an und der Mugen zieht sie weiter.

Cool and quiete ist aus.

Die Einstellung im UEFI Bios steht auf normal.(kein Energie sparen oder Leistung.)
Der H60 bekommt volle Spannung und erreicht auch seine Max Umdrehungen (Pumpe und Lüfter)

Current CPU Speed ist 3455 und CPU target ist 3400, alles auf Auto.
Stromsparmodus ist überall deaktiviert.

Ahso und WLP ist auf dem ganzen CPU gut verteilt und es ist eine gesunde Schicht nicht zu viel.(war bei der OWLP nicht anders zu erwarten)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es auch mal testweise nur mit dem Corsair Lüfter. Also Gehäusewand->Lüfter->Radiator so wie es von Corsair vorgeschlagen wird. Ich weiss nicht, wie essentiell schädlich das sein kann, wenn die Lüfter unterschiedlich schnell drehen bzw. unterschiedliche Fördermengen haben und die Luft nicht vernünftig durch den Radiator kommt. Nur eine Vermutung. In Sachen VCore müssen Dir fähigere Leute weiterhelfen. ;)

Ich bin davon ausgegangen wenn ich alles auf normal und Auto stelle gibt es keine Probleme.
Werde die Lüfter gleich mal neu arrangieren, es können eigentlich nur die Lüfter sein da die wärme sehr gut abgeleitet wird.
Der Radiator wird scheinbar einfach nur nicht richtig gekühlt.
Ergänzung ()

Habe es mal in den Urspungszustand versetzt und er kommt aktuell nicht über 55 was das gewünschte Ergebnis ist.
Dann war er scheinbar am Anfang nicht richtig angezogen und später haben sich die Lüfter gegeneinander ausgebremst.

Danke bis hier her, das Board kann ich sehr empfehlen und UEFI ist optisch viel besser ich hoffe da kommen in Zukunft noch nen paar Apps hinzu.
Aktuell bietet es alle Einstellungen wie das normale BIOS.
Ergänzung ()

So jetzt habe ich das Board mal auf Leistung gestellt.

Folgende Daten laufen hier zusammen.

CPU Takt 3684.4 MHz
CV 1.500 V

H60
4444rpm und 1768rpm
Prime 30 Min

CPU Temp 68 konstant.

Im normalen Zustand liegt die CPU Temp nie über 55C° somit ist der H60 in meinem Fall nicht zum übertakten geeignet, wäre interessant zu erfahren ob andere andere Erfahrung gemacht haben.

Ganz blöde Idee, aber ich werfs mal in den Raum:
Bist du sicher das beide Lüfter in die selbe Richtung ziehen?

Würd nämlich mit den heissen Schläuchen etc. Sinn ergeben...

1,50V? Soweit ich weis ist der 965 nur bis 1,4V zugelassen und selbst die müssten für 3,6Ghz reichen. Mit 1,5V käme ich mit meinem 955er auf knapp 4Ghz. Allerdings kann ich den dann beim besten willen nicht kühlen^^

Laut CPU-Z habe ich die 1.4 Version.
Das Mainboard übertaktet automatisch wenn man es auf Leistung stellt.
Das ganze läuft dann zwar sehr stabil erzeugt aber zu viel Wärme die der H60 nicht mehr bewältigen kann.
Naja und das bisschen was da an mehr Leistung raus springt macht den Bock nicht fett.
Der H60 wird aktuell so betrieben wie es der Hersteller vorsieht, der Mugen Lüfter dient nun zur Gehäuse Kühlung und schaufelt Frischluft ins Gehäuse.

Wenn die Bulldozer kommen werde ich mich nach einer besseren Kühlung umsehen.

Mainboard übertaktet automatisch? Les dir mal die basics des übertaktens an ;)

Mein Kumpel hatte den H70 von Corsair auf einem 2600K sitzen, und hatte nur Probleme mit dem Temps. Nach langem schrauben und testen, hat er den H70 wieder zurück geschickt und einen Genenis gekauft.
Ich selbst bevorzuge auch lieber einen High end Kühler oder nee richtige WaKü.

Zurück
Oben