Corsair H60 - starker Leistungsverlust!

WarezBay

Lt. Junior Grade
Ich hab einen Corsair H60 Wasserkühlung mit einem eLoop PM Lüfter.

Die Corsair läuft seit ca. 5 Monaten zufriedenstellend doch seit heute gibt es massive Probleme.

Ich steure die Kühlung mit Speedfan und habe die Wasserkühlung immer bei rund 75% laufen (die Drehzahl sind in etwa bei 1000 rpm). Eigentlich sollte sie 1400 rpm erreichen können.

Als der PC heute gestartet wurde kam ein lauten rattern; anders als bei Vollast. Anscheinen zirkulierte kein Wasser. Nach schräg legen des PCs und ein paar Neustarts verringerte sich das Problem und wurde wieder unhörbar.

Seit dem erreicht die Pumpe nur mehr max. 1000 rpm wobei es zu Beginn nur rund 700 rpm sind und diese lannnngsam steigen. Obwohl Warmeleitpaste getauscht wurde entfällt die Kühlleistung und der PC steigt langsam auf max. Temps (95°C). Normlerweise reichen 1000 rpm vollkommen aus. FAN läuft auch auf max obwohl, nur sind die Schläuche der Pumpe nicht spürbar Warn.

Ich nehme also an das durch zu niedrigen Wasserstand(?) die Pumpe im Leerlauf beschädigt wurde und nun das Wasser nicht mehr ausreichen zirkuliert.

Haltet ihr das für möglich? Vermutet ihr andere Ursachen? Kennt ihr das Problem? Habt ihr Lösungsvorschläge?

Entweder ist wirklich zu wenig Wasser im System, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Denke eher das die Pumpe einen Weg hat und nicht mehr richtig pumpt, die RPM der Pumpe können auch oft falsch sein, so wie bei meiner alten Sapphire Grafikkarte (angezeigt wurde 1500RPM, Lüfter lief aber nur mit max. 50RPM und blieb ab und an stehen.

Wenn noch Garantie, am besten Umtauschen!

Jiggerman schrieb:
Da wird es wohl deine Pumpe zerlegt haben. Nichts neues bei einer H60.

Und du weißt von was du sprichst? Denn ich hätte noch kein einziges mal gelesen das etwas (wie z. B. die Schaufel) gebrochen wäre.

Ja, Garantie besteht noch und Pumpe geht gleich morgen zurück ;)

Commander Alex schrieb:
Dann hast du wohl schlecht gegoogelt, wenn man sich die ganzen Asetek Teile anschauen, gibt es schon öfters mal Fälle von defekten/ratternden Pumpen.

Das weiß ich sehr wohl und Corsair ist hier auch sehr kulant und tauscht diese "Montagsgeräte" auch sofort aus. (Laut eigenen Angaben sind das immerhin 3%:D)

Aber wie erreicht man eig. Corsair? Telefonischer Kontakt ist keiner auf deutsch und per Mail geht anscheinend alles nach USA!?

Deine Fragen sind auch komisch, sagst das du noch nie von einem Defekt gelesen hast, schreibst aber im nächsten Satz das es dir bekannt ist das öfters mal Geräte Probleme haben :D

Hast du keine Möglichkeit über den Händler, Corsair direkt hatte ich letztes mal nur Stress, du musst das Teil nach Holland schicken und da bist du für den Versand schnell mal 20Euro los, glaub nicht das sich hier was geändert hat ...

@Rob83
Hat ja keiner behauptet das andere Pumpen nicht kaputt gehen ...

Commander Alex schrieb:
Deine Fragen sind auch komisch, sagst das du noch nie von einem Defekt gelesen hast, schreibst aber im nächsten Satz das es dir bekannt ist das öfters mal Geräte Probleme haben :D

Hast du keine Möglichkeit über den Händler, Corsair direkt hatte ich letztes mal nur Stress, du musst das Teil nach Holland schicken und da bist du für den Versand schnell mal 20Euro los, glaub nicht das sich hier was geändert hat ...

@Rob83
Hat ja keiner behauptet das andere Pumpen nicht kaputt gehen ...

Von defekten ist mir bekannt, ABER das etwas an der Pumpe bricht (wie oben geschrieben) hatte ich noch nichts gehört. Wie soll den auch bei so einer schwachen Pumpe von selbst brechen!? - So meinte ich das ;)

Das ist aber nicht deren Ernst? Ich muss das selbst zahlen und bekomm die 20 Euro nicht ersetzt?

Hab mir die Pumpe via Amazon bestellt und die 30 sind um, jetzt muss ich mich direkt an den Händler wenden -.-

OK, kann man auch sagen :)

Toll. Ich hoffe das mir Corsair zumindest mal auf meine E-Mail antwortet.

Zurück
Oben