Starker Leistungsverlust GTX980ti

ich probiere erstmal den 399er Treiber und Berichte (inkl. Temps)

Krie9er schrieb:
Zudem nutze ich den PC aktuell in erster Linie zur Bildbearbeitung, Programmieren und ca 10% zum Spielen
Und was bringt dich dann zu der Einschätzung, dass du ne RTX brauchst? Da tuts ja nun auch echt ne andere Leistungsklasse -> 1070 um gleichzuziehen, 1060 um zu sparen, gebraucht geht auch noch.. oder RX 570-580; Vega nicht vergessen :)

Rokitt schrieb:
Und was bringt dich dann zu der Einschätzung, dass du ne RTX brauchst? Da tuts ja nun auch echt ne andere Leistungsklasse -> 1070 um gleichzuziehen, 1060 um zu sparen, gebraucht geht auch noch.. oder RX 570-580; Vega nicht vergessen :)
Das ist auch ein Gedanken wert.

Ich habe jetzt auf 399.07 gedowngraded.
Positiv, das System stürzte nicht mehr ab.
Negativ, die Karte hält nicht ihren Takt!!!
(nach 10 Minuten Spielzeit)
Unbenannt.PNG

Der GPU Takt schwankt durchgehend zwischen 700-1300mhz.
Die Leistungsaufnahme ging auch bis maximal 90%... wollte aber nicht drüber gehen :-/

Jemand eine Idee?

Kann das echt das NT sein?

Gruß

Kann natürlich sein, dass das NT in der Leistungsspitze der Graka einknickt und sie deshalb runtertaktet. 7 Jahre alt ist das NT.

aber wie teste ich das denn? kann sowas von einem Tag auf den anderen kommen? Ein NT-Tausch ist, zum Glück, recht schnell gemacht :-)

Anderes NT nehmen und dann testen. Ich gehe hier mal davon aus, dass die CPU kein limitierender Faktor ist. Sonst hast du aber nix an der Graka verändert oder?

CyberWars schrieb:
Anderes NT nehmen und dann testen. Ich gehe hier mal davon aus, dass die CPU kein limitierender Faktor ist. Sonst hast du aber nix an der Graka verändert oder?
Die Grafikkarte hat noch das originale Bios drauf. Ich habe sie lange mit 1450mhz/7,6ghz (GPU/VRAM) betrieben.

Leider ist das System jetzt doch nochmal abgestürzt. Jetzt auch mit einem Error_Dump:

Bug Check String: Internal_Power_Error

Was kann ich damit anfangen?

Defektes NT würde ich mal behaupten

Ok und das bringt uns zu der Erkenntnis von Seite 1 des Threads zurück, entweder ist es das NT oder die Graka ;)

Jetz tausch erstmal das NT, das geht ja offensichtlich viel einfacher/schneller

Krie9er schrieb:
0xA
0: A bug check was requested immediately upon resuming.

Das ist der genaue Code.

Ich Probiere mal ein anderes Netzteil.
RaptorTP schrieb:
von welcher Framezahl reden wir hier ? :)
Von ursprüglich 110 (+/-) auf 30-40.

Interessanter Weise ist die Grafikarte laut HWinfo im Powerlimit bei 110W.

Wer bestimmt das Powerlimit?

Gruß

Das Bios bestimmt dieses und das liegt bei der 980 Ti bei 250W

110W? Ist das nicht zu wenig für eine GTX 980ti oder irre ich mich da?

EDIT: Wenn das Powerlimit bei 110W liegt, kann die Karte ihr Potential gar nicht entfalten.

nope da irrst du dich nicht. Ich habe Sie lange sogar bei 270W gefahren.

Hm, wer irrt sich?
250W +10% per Afterburner machen 270W, passt doch :)
Nur deine 110W passen halt nicht

edit:
Auf deinem Screenshot oben werden doch 213,344W angezeigt, passt doch auch. Also rennt die Karte auch nicht bei 110W ins Powerlimit.
Sicher das da nicht steht Powerlimit 110%?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Rokitt schrieb:
Hm, wer irrt sich?
250W +10% per Afterburner machen 270W, passt doch :)
Nur deine 110W passen halt nicht

edit:
Auf deinem Screenshot oben werden doch 213,344W angezeigt, passt doch auch. Also rennt die Karte auch nicht bei 110W ins Powerlimit.
Sicher das da nicht steht Powerlimit 110%?
Ne genau das nicht, aber HWinfo zeigt etwas weiter unten an ob das Powerlimit greift oder nicht.
Und es weist die ganze Zeit eine Powerlimitüberschreitung aus.
Also egal ob 110W 150W oder auch 218W. Sie befindet sich dauerhaft im "powerlimit" laut hwinfo.

Dann würde ich mal gegentesten mit FurMark.
Das zeigt ja immerhin wenigstens auch an, ob die Karte ins Power- und/oder Temp.limit rennt
Irgendwie klingt das halt seltsam mit der HWinfo Anzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Ich habe nun mit dem Furmark gegengetestet.

Die Karte schwankt beim Speichertakt zwischen 1.6ghz und 6.4ghz
und beim GPU-Takt zwischen 400mhz und 1.3ghz

Jetzt ist zusätzlich auch noch schwarzer Text blau xD

ich glaub die Karte macht es nicht mehr lange.

Zurück
Oben