Leserartikel Corsair H80 vs. Be Quiet! Dark rock Pro C1

7eventy7even

Captain
Ich möchte hier kurz über meine Erfahrung mit der Corsair H80 Wasserkühlung und dem Be Quiet Dark Rock Pro C1 berichten. Kein Wissenschaftlicher Test, sondern nur ein -kleiner- Erfahrungsbericht. Getestet wurde bei einer konstanten Raumtemperatur von 20°, als Software habe ich Prime95 mit Custom Settings (für eine max. CPU Temperatur) und Core Damage genutzt. Als Wärmeleitpaste nutzte ich bei beiden die Thermalright Chill Factor II.

Das Gehäuse für den Test ein Lancool K62 besitzt folgende Belüftung:

1x Be Quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (Vorne)
1x Be Quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (Hinten)
2x Be Quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (Deckel)

Corsair H80

Erster Eindruck:

Die Corsair H80 kommt gut verpackt in einer überwiegend schlicht gehaltenen und stabilen Verpackung. Natürlich ist alles was man für den Betrieb braucht dabei, inkl. zwei 120mm Corsair Lüfter welche ich aber für meinen Test nicht benutzte, stattdessen nutzte ich zwei Be Quiet! Silent Wings Pure 120mm mit einer Drehzahl von ca. 1350rpm . Die H80 kommt fertig befüllt und Wartungsfrei als geschlossenes System bei dem die Pumpe und der CPU Kühler eine Einheit bilden, was Einsteigern vielleicht etwas den Schrecken nimmt und den Einbau doch sehr leicht und unkompliziert gestaltet. Der Nachteil ist das man das System so natürlich auch nicht ohne weiteres ausbauen oder erweitern kann. Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck, wenn gleich sie keine neuen Maßstäbe setzt. Die Lüfter können direkt an der Pumpe/CPU Kühler angeschlossen werden, und dort mittels Taster in drei Stufen in der Drehzahl geregelt werden, sofern es sich um PWM Lüfter handelt.

Einbau und Betrieb:

Wie bereits gesagt gestaltete sich der Einbau als relativ problemlos und unkompliziert. Wer sich zutraut einen normalen CPU Kühler einzubauen, kann auch eine H80 ohne Probleme einbauen. Der Betrieb mit den Be Quiet! Lüfter stellt sich als schöner Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke heraus, da diese Lüfter auch bei max. Drehzahl noch sehr angenehm sind was die Lautstärke angeht. Die Lüfter auf dem Radiator wurden dabei so eingebaut das sie frische Luft von draußen ins Gehäuse beförderten. Die Kühlleistung ist nicht ganz so leicht zu bewerten! Zwar ist die Kühlleistung der H80 sehr ordentlich, kann aber mit einer erwachsenen Wasserkühlung nicht im Ansatz mithalten. Im Vergleich zu den aktuell besten Luftkühlern mischt sie aber ohne Probleme mit, wenn gleich sie sich auch in diesem Fall nicht ganz an die Spitze setzen kann. Die ermittelten CPU Temperaturen (Core i5 2500k @ 4500Mhz bei 1,25V) lagen im Durchschnitt bei ca. 61°, was rein von den Temps her noch voll im grünen Bereich ist.

+ Einfacher Einbau
+ Gute Verarbeitung
+ Gute Kühlleistung im Vergleich mit Luftkühlern
+ Kompletter Lieferumfang

- Keine Ausbau oder Erweiterungsmöglichkeiten
- Laute Serienlüfter
- Eher unterdurchschnittliche Leistung im Vergleich mit erwachsenen Wasserkühlungen
- Preis in Bezug auf die Kühlleistung

Be Quiet! Dark Rock Pro C1

Erster Eindruck:

Auch der Dar Rock Pro C1 kommt in einer stabilen und schlicht/edel gehalten Verpackung.
Öffnet man diese, sieht man sofort mit was für einem Kühlmonster man es hier zu tun hat!
Sowohl was Größe aber auch Gewicht angeht, zeigt der Dark Rock Pro C1 sich in voller Muskelpracht. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, und mit das beste was ich bisher in den Händen gehalten habe (und das waren schon ein paar hochkarätige Kühler). Die Lüfter gehören zwar zur Silent Wings Serie, sind in der Konfiguration wie sie beim Dark Rock Pro enthalten sind so aber nicht auf dem Markt lieferbar. Die beiden Lüfter arbeiten jeweils mit ca. 1700rpm, und sind selbst bei dieser Drehzahl noch sehr angenehm in ihrer Lautstärke und Geräuschcharakteristik. Wer die Lüfter auf ca. 1000rpm drosselt wird sie aus einem geschlossenen System wohl nicht mehr wahrnehmen können. Bis hierhin hat man es also mit einem überdurchschnittlich verarbeiteten und enorm Kraftvoll wirkenden Kühler zu tun.

Einbau und Betrieb:

Wäre da nicht der Einbau der den bis hierhin tadellosen Auftritt etwas trübt. Die Befestigung des Kühlers ist hier im Vergleich zu dem was die Konkurrenz in dieser Preisklasse anbietet, leider unterlegen. Das bedeutet nicht das der Dar Rock Pro C1 nicht richtig befestigt werden könnte, nein Anpressdruck ect. sind absolut Top, nur der Einbau gestaltet sich im Vergleich doch teils deutlich komplizierter als bei der Konkurrenz. Einmal montiert kann der Dark Rock Pro C1 seine Muskeln aber wirklich spielen lassen, und kühlt die CPU mit einer Laufruhe und Gelassenheit als wäre sie der so genannte Happen zum Frühstück. Die Corsair H80 lässt er mit guten 3-5 ° besseren Temps sogar deutlich hinter sich, und erreicht im Durchschnitt Werte um die 56° (Core i5 2500k @ 4500Mhz bei 1,25V). Somit zeigt der Dar Rock Pro C1 das er seine imposanten äußere Erscheinung auch in die Praxis umsetzten kann und mit hervorragenden Temperaturen glänzt. Das dies alles auch noch mit zwei Lüftern geschieht die in Bezug auf Laufruhe und Lautstärke Top Werte liefern, machen das Gesamtpaket rundum Perfekt. Und so betrachtet ist auch der Preis absolut gerechtfertigt den Be Quiet! für den Dark Rock Pro C1 veranschlagt.

+ Sehr hohe Verarbeitungsqualität
+ Enorme Kühlleistung
+ Sehr Laufruhige Lüfter, selbst bei max. Drehzahl
+ Preis in Bezug auf die Leistung und Verarbeitung

- Etwas komplizierter Einbau
- Lüfter können nicht ohne weiteres getauscht werden

Fazit:

Die Corsair H80 ist keine Konkurrenz zu einer erwachsenen Wasserkühlung, aber als solche ist sie auch nicht gedacht. Viel mehr soll sie wohl Leute die bisher nur mit Luftkühlern zu tun hatten ansprechen, auch wenn sie bei der Leistung im Vergleich mit den besten "nur" mithalten kann.
Der Be Quiet Dark Rock Pro C1 hingegen setzt alles auf eine Karte, und setzt in nahezu jeder Disziplin Bestwerte. Die Verbeitung des Kühlers und der Lüfter sind auf extrem hohen Niveau, die Kühlleistung und die Lautstärke reihen sich da nahtlos ein. Und somit fällt es mir wahrlich nicht schwer dem Dark Rock Pro C1 den Vorzug zu geben. Er ist besser verarbeitet, liefert die besseren Temparaturen, ist deutlich leiser als die Corsair mit ihren Serienlüftern, und kostet weniger.

Ich hoffe ihr könnt mit diesem kleinen Erfahrungsbericht etwas anfangen.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
AW: Coirsair H80 vs. Be Quiet! Dark rock Pro C1

Das Fazit fehlt aber sonst zeigt dein Test ja das die pseudo WaKüs von Corsair in deinen Fall nicht mit einer Highend Lüfterkühlung mithalten können ;)

Mir persönlich gefällt der Be Quiet! Dark Rock Pro C1 aber auch sehr gut von der Verarbeitung und Kühlleistung her, ich habe ihn schonmal in ein System verbaut.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte nicht gedacht, dass die H80 trotz Frischluftzufuhr den Dark Rock Pro nicht hinter sich lassen kann. Danke für diesen kleinen Erfahrungsbericht.

Zuletzt bearbeitet: (gewünschter Nachtrag im Erfahrungsbericht eingefügt)

schön geschrieben.

Ist die Pumpe des H80 zu hören? Wie laut ist die?

Was mir noch aufgefallen ist: Du benutzt die Shadow Wings SW1 für den Radiator welche aber denkbar ungeeignet für Radiatoren sind da der ganze Luftsruck den der Lüfter aufbaut um die Luft durch die Lamellen zu pusten an den Seiten verloren geht da der Lüfter nicht mit dem Radiator abdichtet.

Teste also eventuell noch einen Lüfter der mit dem Radiator abdchtet, sodass der aufgebaute Luftdruck nicht verloren geht. Das wäre dann noch ein zusätzliches Ergebnis was sicher auch viele hier (zumindest mich :D) interessieren würde.

Vondaher hast du einen unfairen Vergleich zum Nachteil der H80 aufgestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ CaTFaN!

Erledigt ;).

@II n II d II

Nachgeholt ;).

@Rickmer

Die Pumpe ist wahrnehmbar gewesen, aber nicht störend.

Gruß Deep
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: Du benutzt die Shadow Wings SW1 für den Radiator welche aber denkbar ungeeignet für Radiatoren sind da der ganze Luftsruck den der Lüfter aufbaut um die Luft durch die Lamellen zu pusten an den Seiten verloren geht da der Lüfter nicht mit dem Radiator abdichtet.

Teste also eventuell noch einen Lüfter der mit dem Radiator abdchtet, sodass der aufgebaute Luftdruck nicht verloren geht. Das wäre dann noch ein zusätzliches Ergebnis was sicher auch viele hier (zumindest mich :D) interessieren würde.

Vondaher hast du einen unfairen Vergleich zum Nachteil der H80 aufgestellt ;)

Sorry bei den ganzen Be Quiet Lüftern die ich gerade gekauft habe, kommt man ganz schnell mal durcheinander mit der Bezeichnung. Es handelte sich aber um Be Quiet! Silent Wings Pure 120mm Lüfter mit einer Drehzahl von ca. 1350rpm. Diese besitzen einen konventionellen Lüfterrahmen.

Gruß, Deep

Ahh okay, dann ist das was ich geschrieben habe natürlich ungültig und der Vergleich fairer ;)

Die Corsair ist ja auch keine schlechte Kühlung, ganz im Gegenteil.
Aber man sollte sie als das sehen was sie ist, nämlich als alternative zu einer Luftkühlung und nicht als alternative zu einer erwachsenen Wasserkühlung. Wer also lieber eine Wasserkühlung verbauen möchte, aber die Leistung die eine potente Wasserkühlung bringt nicht benötigt und/oder das Geld für eine solche nicht hat oder ausgeben möchte, ist bei der H80 gut aufgehoben. Schick aussehen tut sie allemal, und die Kühlleistung reicht auch für OC in der Regel locker aus.

Sie steht übrigens hier zum Verkauf, falls sich jemand dafür interessiert.

Gruß Deep

Du hast mich in meiner ersten Entscheidung nur bekraeftigt!
Ich werde mir fuer mein neues System den Be Quiet! Dark rock Pro C1 dazu nehmen.

Danke fuer den guten Artikel!!

Gruss
GuAnDi

Ich habe auch die H80 und bin echt zufrieden gebe mein Geld lieber für Hardware aus anstatt für 300 - 500€ WaKü's. Jedem das seine. Temps sind immer so 52 Grad bei 3,8 Ghz bei 4 Ghz ,das weis ich jetzt nicht denke aber so 5 Grad mehr .

Ein weiterer Vorteil, der für die Luftkühlung spricht, ist meiner Meinung nach die Langlebigkeit.
Vorausgesetzt es gibt weiter Adapter für kommende Sockel, kann die Luftkühlung prinzipiell ewig betrieben werden und nur die Lüfter müssen eventuell irgendwann mal getauscht werden.
Die Wasserkühlung wird dagegen nach einigen Jahren Probleme mit der Pumpe oder Korrosion der Schläuche bekommen, und man kann sie wie eine billige Kompaktanlage mit kaputtem Verstärker direkt komplett entsorgen (nur dass man hier eben nicht billig, sondern teurer gekauft hat).

Das einzige was meiner Meinung nach für solch ein "fake Wasserkühlung" spricht ist, dass sie auf dem Mainboard kaum Platz braucht und nichts verdeckt.

Zurück
Oben