Corsair hx850 80plus Gold Lüfter extrem laut

Crispy Bearcon

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich hab heute nachdem ich mein mainboard für meinen i7 3770k geschrotet habe mein Asus crosshair VII Hero und übergangsweise den r5 2600 bekommen und alles angeschlossen. Läuft auch alles soweit.

Nur mein Netzteil verhält sich komisch. Vorher hat es nur mal 10 Sekunden aufgedreht um sich zu kühlen und war dann wieder aus.

Wenn ich jetzt nen benchmark mach geht der Lüfter auf volle pulle was extrem laut ist. Da der 2600er ne 65 Watt cpu ist dürfte der sich doch nicht mehr ziehen als der 3770k?
Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?

Gpu ist die Gigabyte g1 Gaming 1070.

Danke im Voraus!

Mfg
Chris

Bist Du sicher das der Netzteil Lüfter so laut ist?

Wie Du selber schon weißt zieht der 2600 weniger.

Von welchem Benchmark reden wird? Mein Zweitsystem mit 2600X zieht bspw. knapp 150W im Cinebench R20. Wobei ein 850W Netzteil bei sowas nur müde lächeln dürfte, nicht mal mein 600W Pure Power10 dreht dabei hoch.

Falls das Teil schon den Zero-RPM-Modus hat. Schalt den mal aus so das sich der Lüfter immer dreht.
Das System zieht mehr weil der 2600er die Graka besser auslastet du bist jetzt im GPU-Limit nur eine Vermutung.

Ja ist definitiv das Netzteil. Benchmark ist ffxiv stormblood und wot encore.

Wenn ich cpu mit Prime oder gpu mit dem render aus gpuz einzelnd belaste ist das Netzteil leise

@Hejo das ist eins der ersten Modelle. Zumindest sehe ich da keinen Schalter. Wie geht das da wenn das bei dem überhaupt geht

TDP ≠ Leistungsaufnahme. Der 2600 verbraucht unterm Strich nen Ticken mehr aber das ist kein Unterschied der plötzlich dein 850 Watt Netzteil zu dem Punkt stresst dass es aufdrehen muss.
Welche Revision des Netzteils hast du?
Zero RPM ist falls überhaupt möglich immer aktiv.
Wenns noch das Gold oder sogar Silber ist solltest du mal so langsam tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hyp0cri5y schrieb:
@Hejo das ist eins der ersten Modelle. Zumindest sehe ich da keinen Schalter. Wie geht das da wenn das bei dem überhaupt geht

Hab einen alten test von 2012 gefunden , nein hat keinen Zero-Modus, Temperatur geregelt.

Wie gesagt ich gehe davon aus, dein System zieht jetzt mehr weil die Graka ausgelastet wird, ab einer gewissen Temperatur dreht das Netzteil jetzt mehr auf als vorher. Wenn es von 2012 ist kann aber auch mal ein neues her falls dich die Lautstärke stört.

Warum tauschen @Stormfirebird. Die wurden doch nie wirklich belastet die komponenten.
Das Silber hab ich auch noch hier liegen. Das ist vom Lüfter her leiser als das Gold obwohl das Silber älter ist...

Also idle ist 80 Watt, last wenn der Lüfter anfängt ist 300 Watt wobei denke ich aber 180 watt die GPU alleine nimmt.

mit dem I7 3770k und oc auf 4,3 hätte ich fast den gleichen Stromverbrauch. glaub 280-300

Ja welches ist es denn? Ob und wieviel Last das abbekommen hat kann ich ja nicht wissen, aber ein bis zu 10 Jahre altes Netzteil würde ich nicht mehr in meinem Rechner betreiben.

Bei WOT EnCore sinds 3% mehr Leistung, bei FFXIV Stormblood 12%

Hyp0cri5y schrieb:
Warum tauschen @Stormfirebird. Die wurden doch nie wirklich belastet die komponenten.
Die Antwort gibst Du Dir eigentlich mit der Problembeschreibung oben selbst. ;) Du hast auf das Gerät Garantie, ich würde mal mit Corsair in Kontakt treten. ;)

es ist vermutlich 7 und würde wahrscheinlich nochmal so lange halten. Meine Grenze liegt bei 10 Jahren so lange ist die Garantie bei vielen Netzteilen, aber ist nur reine Kopfsache bei mir ;).

Ich find die Rechnung nicht mehr. Sollte maximal 6 Jahre alt sein (das Gold) und das Silber maximal 7-8 Jahre
Ergänzung ()

aber komisch das das Problem erst seit Mainboard/Systemwechsel auftritt.

Gestern Abend lief noch alles normal

Hyp0cri5y schrieb:
Modernere Hardware stellt ältere Netzteile vor andere Belastungen. Die Last- und Spannungswechsel bei heutigen Prozessoren sind deutlich komplexer und vielfältiger als bei älteren Modellen.

Hyp0cri5y schrieb:
Ich find die Rechnung nicht mehr.

Das wäre schade.

Hyp0cri5y schrieb:
Gestern Abend lief noch alles normal

Das kann ausreichen. War bei meinem alten 850 W von 2008 auch so, nur nicht der Lüfter sondern ein leichtes Summen der Spulen. Hab dann neues gekauft.

Hejo schrieb:
es ist vermutlich 7 und würde wahrscheinlich nochmal so lange halten.
Joa bei dem Gold hätte ich jetzt auch weniger bedenken, aber wenn das bei an der Wand gemessenen 300 Watt schon lärm macht ist da zumindest mal der Lüfter hinüber.

hab meinen Papierrechnungsstapel mal durchgesucht. Habe nur die Rechnung von meinem Silber gefunden. Ende 2011. Das Gold müsste ich maximal 2 Jahre später gekauft haben. also ca 2013.

Welches würdet ihr denn empfehlen? Mein kauf des Crosshair VII ist darin begründet das ich im Sommer auf die 12/16 Kerner von AMD umsteigen möchte.

Würde jetzt ca ein 600-650 Watt Netzteil suchen gehen.

Ist 220 Watt fürs ganze System mit 4,05 ghz bei 1,29V zu viel?

Mir kommt das zu viel vor

Zurück
Oben