Neuer PC - Mainboard Lüfter extrem laut

Deathangel008 schrieb:
@TheFreshmaker: lässt sich der lüfter im BIOS nicht abschalten?

Ehm, ja das wird morgen auch getestet, der steht nur im Büro und ich warte bis ein Freund kommt, der das auch alles "weiß" wie es geht.

Ich habe nur die Befürchtung, dass das Mainboard dann schneller den Geist aufgibt und da der PC auch für die Arbeit genutzt wird, sollte er eine lange Laufzeit haben.

So...
MF hat mir soeben Angeboten den PC abzuholen und das Mainboard gegen ein Gigabyte B550 zu tauschen.

Nun steh ich vor der Frage, inwieweit das Gleichwertig ist bzw. inwieweit es nicht gleich was besseres passives gibt das die gleichen Grundbindungen erfüllt wie mein jetziges (außer diesen Lüfter).

Was sagt Ihr dazu?

Nochmal die Frage: Warum hast du dich für den X570-Chipsatz entschieden?

Prinzipiell hat der nur mehr PCI-E-Lanes. Die braucht man entweder oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheFreshmaker
Dafür gab es kein wesentliches Entscheidungskriterium.

Ich wollte einfach nur ein sehr hochwertiges MB mit maximaler Anschlussmöglichkeiten (max. Zukunftssicher) und Wifi/Bluetooth auf dem neuesten Stand sowie max. "Qualität" bzgl. Lebensdauer.
Da ich das System vermutlich nie übertakten werde o.ä. wollte ich einfach sehr hohe Qualität mit maximaler Ausstattung.

Das habe ich dann einfach versucht zu "finden" im Preisbereich um die 200-350 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
TheFreshmaker schrieb:
Ich wollte einfach nur ein sehr hochwertiges MB ...
Und warum dann anfangs das grottige MSI Carbon? Außerdem ändert sich ja nur der Chipsatz, ob das Board nun hochwertig ist oder nicht hat ja nichts mit dem Chipsatz zu tun.

Am besten nächstes Mal vor dem Kauf nachfragen ... ;)

Das System hast du ja nicht zum Spielen, sondern vermutlich, um irgend eine Form der 3D-Modellierung/Videobearbeitung damit zu machen, oder?

Deine CPU stellt 24 Lanes zur Verfügung, davon kriegt deine Grafikkarte 16 und deine Samsung 980 Pro M2 4, mit einer zweiten M2-SSD oder einem anderen PCIE-Gerät werden weitere Lanes benötigt/verbraucht.

Wenn du mehr benötigst, z.B. ein zweites Gerät im PCIE-Slot unter der GPU, wird deine Grafikkarte nur noch mit 8 anstatt 16 Lanes angebunden. Bei Spielen hat man davon nur geringen Leistungsverlust, wie das bei deinem Anwendungsszenario ist, kann ich nicht beurteilen.

Ein X570-Board stellt dir nochmal 'eigene' Lanes zur Verfügung, um so mehr Geräte schnell anzubinden. Ob du das brauchst, weil du in Zukunft mehr Geräte in deinem PC benötigst (z.B. schnellere Netzwerkkarte, wenn man auf 2,5Gbit oder 10Gbit umstellt), musst du wissen. Meine Einschätzung wäre: Wenn du es im Moment selbst nicht weißt, wird dir ein B550-Board reichen, solange es die von dir gewollten/benötigten Funktionen hat.

Primär 2D Auto CAD und minimale Bildbearbeitung und wenig bis kaum Spiele, war das Ziel.

Entschuldigt, aber als "Laie" kann man sich am Telefon von MF scheinbar (beschissen) Beraten lassen.

Welches MB jetzt aber dafür Praktikabel lässt sich also nicht sagen?

PCTüftler schrieb:
Und warum dann anfangs das grottige MSI Carbon?
Was genau ist das Problem bei dem Board? @Deathangel008 ist ja auch nicht so von dem Board überzeugt, obwohl die Tests auf den ersten Blick ja alle ganz gut aussehen.

Schlechte VRM oder wo hakt es? Manchmal blickt man ja heutzutage nicht mehr durch, was gut ist. Bin bspw. mit meinem Z370M Gaming AC von MSI (sehr) zufrieden - Gigabyte würde ich aufgrund einiger Erfahrungen nicht mehr kaufen.

Wichtig war mir damals WLAN, mATX, eine gute Spannungsversorgung und ein guter Soundchip. Da blieb fast nur ein Board über ;). Das wären auch die Kriterien, die ich heutzutage noch immer ansetzen würde.

Ich bin gerade Unterwegs, werde das später Testen/prüfen im BIOS (soweit mir möglich).

Inzwischen hat sich Mindfactory gemeldet und mir folgenden Vorschlag gemacht.

PC wird abgeholt und das Mainboard wird Kostenneutral gegen ein

MSI MEG B550 Unify AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

ausgetauscht... wobei da liest man im Internet das es "Fiept" :confused_alt:

Abschließend habe ich mir aus Laiensicht, mal eine Übersicht gemacht, wobei ich sämtliche Boards von MF eingebaut bekommen würde (bei den >300Euro Dingern) mit Aufpreis.

https://geizhals.de/?cmp=2426247&cm...p=2079101&cmp=2078274&cmp=2078160&cmp=2430519

Was haltet Ihr von der Auswahl bzw. würdet Ihr o.g. Tausch tätigen oder ganz was anderes Vorschlagen.

Es soll einfach das mit beste Mainboard für die auf Seite 1 gewählten Komponenten sein und ohne Fiepen/Lüftergeräusche auskommen ;).:daumen:

TheFreshmaker schrieb:
gegen ein Gigabyte B550 zu tauschen
welches?

Ich wollte einfach nur ein sehr hochwertiges MB
"normal" hochwertig reicht nicht?

mit maximaler Anschlussmöglichkeiten (max. Zukunftssicher)
was verstehst du hierunter?

die MBs aus dem link in #30 sind alle sehr teuer und für die meisten leute overkill. eins davon hat btw kein WLAN/BT, was du ja haben wolltest.
was macht für dich "das beste" MB aus? was genau soll das brett jetzt konkret(!) können?

ich persönlich finde das Crosshair VIII Dark Hero ja schon geil:evillol:

conglom-o schrieb:
Was genau ist das Problem bei dem Board?[...]
Schlechte VRM oder wo hakt es?
genau das, mäßige VRMs/kühlung und das für nen sehr hohen preis. klick mich. zugegeben, ein extremes testszenario, aber zeigt doch eindrucksvoll wie viel besser es zum teil auch günstigere bretter der konkurrenz machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Deathangel008 schrieb:
genau das, mäßige VRMs/kühlung und das für nen sehr hohen preis. klick mich. zugegeben, ein extremes testszenario, aber zeigt doch eindrucksvoll wie viel besser es zum teil auch günstigere bretter der konkurrenz machen.
Merci :schluck: . Der Test zeigt ja auch, dass selbst bei MSI es günstigere(?) Boards gibt, die das besser können. Man kann also noch nicht einmal sagen, der Hersteller ist durchgehend gut. Durchgehend schlecht ist da dann schon einfacher, weil dann ja auch so Sachen wie Support, BIOS Updates etc. mit rein spielen.

Deathangel008 schrieb:

MSI MEG B550 Unify AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​

Das bietet mir MF an ... gegen das aktuelle ASRock PG V
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~544_GIGABYTE
Deathangel008 schrieb:
"normal" hochwertig reicht nicht?
Doch natürlich, es sollte halt auf die Komponenten die verbaut sind, soweit wie möglich perfekt passen.
Des Weiteren die meisten Anschlussmöglichkeiten bieten gegenüber USB 3.2 / Bluetooth Wland / USB-C / HDMI 2.1.

Deathangel008 schrieb:
was verstehst du hierunter?

die MBs aus dem link in #30 sind alle sehr teuer und für die meisten leute overkill. eins davon hat btw kein WLAN/BT, was du ja haben wolltest.
was macht für dich "das beste" MB aus? was genau soll das brett jetzt konkret(!) können?
Stabile und bekannte Komponenten mit langer Lebensdauer und keine Pfeiftöne / Lüftergeräusche usw.
Übertaktet wird so gut wie niemals durchgeführt werden.

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich finde das Crosshair VIII Dark Hero ja schon geil:evillol:
hm? Wenn es deutlich besser ist, wäre es ja dann ggf. das Geld Wert (Langlebigkeit/Anschlüsse/Leise)

@conglom-o:
das X570 Tomahawk WIFI kam über 9 monate nach dem X570 Carbon. weil MSI wohl endlich auch im bereich ~200€ was gutes anbieten wollte. und damit hat man dann alles in dem preisbereich vermöbelt:D

@TheFreshmaker:
bitte den kontext beachten, das B550 Unify ist nicht von Gigabyte.

USB3.2 (also das richtige, 3.2 Gen2x2) gibts bei AM4 (bisher) nicht. was willst du mit HDMI2.1 am MB? der 5900X hat keine iGPU. sorry, das ist leider alles schwammig und wenig konkret. du scheinst mir hier nach dem motto "teurer gleich besser" vorzugehen.
um ordentliche komponenten zu kriegen muss man nicht 250€ aufwärts ausgeben.

das mit dem Dark Hero war nicht wirklich ernst gemeint. außerdem gibts das nicht bei MF, die führen seit jahren keine ASUS-produkte mehr. aktuell scheinen die auch das X570 Tomahawk nicht im sortiment zu haben, das wäre ein relativ "günstiges" und sehr gutes brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Hast du denn wenigstens mal überprüft, ob das BIOS/UEFI aktuell ist, und dort defaults geladen, oder das CMOS resettet? Das würde ich jedenfalls versuchen, bevor ich's zurückgebe.

eYc schrieb:
Hast du denn wenigstens mal überprüft, ob das BIOS/UEFI aktuell ist, und dort defaults geladen, oder das CMOS resettet? Das würde ich jedenfalls versuchen, bevor ich's zurückgebe.
Wie soll denn bitte ein BIOS Update einen "mechanischen Defekt" (Lüfterschleifen / Klackern) beseitigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: --//--
A
eYc schrieb:
Also BIOS ist aktuell und ich konnte jetzt auch auf den Silent-Mode umschalten.
Dabei ist es wirklich kaum mehr hörbar, aber sobald er etwas höher dreht, hört es sich wieder nach Lagerschaden an.

Ist jetzt auch egal, bei dem Preisniveau muss alles zumindest soweit stimmen.

Er wird morgen per DHL abgeholt und erhält dann ein neues Mainboard.

Ich bin zwar immer noch unschlüssig, aber laut euren Aussagen ist fast jedes der oben genannten MB besser als das ASRock PG V :P.

TheFreshmaker schrieb:
Also BIOS ist aktuell und ich konnte jetzt auch auf den Silent-Mode umschalten.
Also eigentlich sollte es sogar einen "semi-passive Mode" geben.
Damit dreht der Lüfter erst ab einer bestimmtem Chipsatz Temperatur. Kann natürlich im Sommer dann trotzdem öfters der Fall sein.
Bei mir auf meinem X570 Taichi dreht er momentan zb auch, aber nur bei 1700rpm, daher nicht hörbar
1623269828049.png

Den Semimodus fand ich nicht bzw. war in meiner Einstellung nicht vorhanden ?! Da gab es nur "Silent".

Nun aber zum Abschluss. ...

Wenn Ihr die Wahl hättet und auf Grundlage der Ausstattungen auf der ersten Seite.

Welches Mainboard würdet Ihr gegen das aktuelle asrock pg velocita x570 "eintauschen" unabhängig vom Preis der nachfolgenden Modelle.

V1: MSI MEG B550 Unify (7D13-002R) (kein Aufpreis)

V2: MSI MEG X570 Ace (7C35-002R) (50-70 Euro Aufpreis)

V3: Gigabyte B550 Aorus Master AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (kein Aufpreis)

Vergleich= https://geizhals.de/?cmp=2430519&cmp=2295227&cmp=2078274

@TheFreshmaker:
wirf ne münze. oder schau dir die jeweiligen specs an und entscheide selbst welches der MBs die für dich besten features hat.

wenn du den front-USB-C-port des Dark Base 900 Pro Rev.2 nutzen willst ist eines der drei bretter jedenfalls keine option.

aber laut euren Aussagen ist fast jedes der oben genannten MB besser als das ASRock PG V :p.
aus welchen beiträgen leitest du das ab?

Zurück
Oben