Corsair Hydro H50 einbau geglückt ?

AERTS

Ensign
hi, ich habe grade meine Corsair Hydro H50 kühlung bekommen und auch sofort eingebaut.

nun meine frage als laie, habe ich denn auch alles richtig gemacht ???

habe zb die alte wärmepaste einfach mit einem taschentuch abgewischt, weil ja auf dem kühlblock von corsair schon was drauf war.

also ich habe mir schon prime95 runtergeladen um die temps zu testen.........

aber wie heiß darf der cpu den unter prime werden (i7 950 nicht übertacktet) ?

und wie lange muss ich prime laufen lassen ??

benutze cpuid hardware monitor zum auslesen der temps !!!

wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt, war das erste was ich an meinem rechner selber gemacht habe.

Prime sollte ne gute Stunde laufen und dabei sollte die CPU nicht wärmer als 45 Grad werden.

Sollte die Kühlung nicht ordentlich montiert sein, wirst du schnell merken, dass die CPU zu heiß wird. Also mehr als 60 Grad.

ist bei mir schon nach 15 min auf 64 grad

Wärmeleitpaste sollte man nicht einfach so abwischen... das grobe natürlich aber danach sollte man den Heatspreader der CPU z.B. mit Reinigungsbenzin gründlich säubern und dann erst neue WLP auftragen...

Das könnte schon der Grund sein, warum die Temps nicht in Ordnung sind...
Natürlich muss der Kühlblock auch richtig sitzen (anpressdruck) sonst wirds auch nix mit den Temps !

soll ich das dann lieber wieder ausbauen und nochmal reinigen ??

Ja aber unbedingt beide Kühlflächen reinigen (auch auf dem Kühler) und neue Paste verwenden !

Richtig!Und vielleicht doch einwenig Wlp auch auf die CPU streichen!!(Die Orginal WLP vom Kühleraufsatz ist fürn A....)

habe mir noch eine neue tube artic mx 4 dazu bestellt...... wie trage ich sie denn auf ?? was für ein tuch usw und mit was reinige ich am besten die beiden kühlflächen ??

Wenn du noch genügend neue WLP hast dann würde ich das ganze nochmal neu machen wenn du das wirklich nur so abgewischt hast...

Ich kenne jetzt nicht die Befestigung des Kühlers... aber wenn das ganze verschraubt ist dann nicht einfach nach gefühl anziehen... die Schrauben sind meisst so konstruiert das das Gewinde ganz angezogen werden muss... erst dann hat man den nötigen anpressdruck... und nur dann kann die WLP ihre volle Leistung entfalten... sitzt der Kühlblock zu locker ist eventuell Luft in der WLP eingeschlossen und die leitet bekanntlich viel schlechter als etwa die WLP...

Kühlfächen erst normal mit einem Tuch abwischen. Dann mit einen leicht mit einer alkoholischen Lösung getauchtem Tuch abwischen. Nachdem du es trocken gewischt hast, die WLP in mehreren Punkten o.ä. auf die CPU auftragen und Kühler rauf!
http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4

Also habe genau den selben CPU cooler ( H50) und kann wollte nur sagen das die i7 9X0 er eh sehr warm werden.

64*C ist voll okay. Meiner geht nach 2-5 Sek von 34 auf 60*C und steigt dann so bis 70*C hoch und da bleibt er dann für Stunden. Das ist vollkommen normal und du brauchst dir keine sorgen zu machen. Du hast alles richtig gemacht. Eh du da jetzt rumwischt und so und kjeine coolpaste mehr drauf hast lass es so.

Bei den i 7 9X0ern ist alles bis 80*C okay.

85*C sollte es nicht werden. Aber schaden tut es einer CPU ab 85-90*C auf dauer.

64*C bei prime sind in jedem Game so 50*C und das ist Top

Da geb ich Naesh Recht. So ab ca. 80° wirds dann zu heiß.
Ein paar Stunden Prime werden dir Klarheit verschaffen.

ist denn cpuid hardware monitor das richtig programm für mich um die temps auszulesen ?? da stehen ja die einzellnen kerne oder was bedeutet das core 0 bis core 3??? also ich lass das dann mal laufen, wann muss ich es denn abschalten ??im mom sind die cores bei 64 grad

Also der H50 an sich ist schon kein schlechtes Teil :D
Hab ihn selbst ja auch einem Q9550 und der bleibt auch i-wo bei 60° konstant ;)
Und Montage-Fehler sind eig schwer...der Einbau is ja super mit der Anleitung, die beiliegt.

MfG

|***AC!D***|

Ich kenn das Programm nicht, aber wird wohl schon gehen.
Prime solltest du schon 1-2 Stunden laufen lassen.
Um die Stabilität bei OC zu prüfen sollte man mind. 12h laufen lassen.

ist denn 65 - 66 grad normal mit der kühlung unter prime ????

was ist cpu@stock ?

Zurück
Oben