All-in-One CORSAIR Hydro Series H115i PRO RGB oder Nzxt Kraken Wasserkühlung X62

I

IceKillFX57

Gast
Hallo,
ich kann mir einer der beiden AIOs für jeweils 40€ inkl. aussuchen, neu versteht sich.

Nun meine Frage, welche wäre da besser? Radiatoren sind ja denke ich gleich aber wie schaut es mit der Pumpe aus?

Ich hatte selber eine X62 im Betrieb und finde die Pumpe angenehm leise, nur die Lüfter sind im höheren Drehzahlbereich doch ziemlich laut. Was soll den gekühlt werden? Meinen Ryzen 1700 auf 3,8 GHz konnte ich quasi mit Minimaldrehzahl nahezu lautlos kühlen.

Moin!
Abgesehen von den Pumpen hatte ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Software zur Steuerung der NZXT Kraken AIOs recht schnüffelig ist und Systeminfos an NZXT weiterleitet. Da weiß ich allerdings keinen aktuellen Stand, ob dort mit Updates nachgebessert wurde. Hier eine Bewertung von alternate.de, wo so ein Problem aufgetreten ist mit einem USB-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
Hmmm danke.
Also gekühlt werden soll ein 2700X.

Derzeit ist ein NH-D15 drauf.

Das mit der Kraken und USB gibt zu denken.... Einzelfall?

Möchtest Du die Kühlung denn wegen der Optik (Gehäuse mit Fenster) tauschen? Wenn es um Lautheit bzw. Leisheit :D geht, wird der NH-D15 wahrscheinlich die leisesten Variante für Dich sein...

Da muss ich @Sebi19582 zustimmen, die CAM Software ist wirklich nicht das Wahre, hat ständig irgendwelche Verbindungsprobleme und die Lüftereinstellung ist auch für den A... . Ich war nachher so weit das ich die Lüfter über eine aquaero angesteuert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ja mir geht's eigentlich nur um die Optik.
Würde ja am liebsten den Boxedkühler behalten aber der ist keine Option aufgrund der Lautstärke.

Optisch sagt mir der Kraken ja mehr zu.

Soweit ich weiß sendet CAM immer noch Performance Daten, laut Aussage vom NZXT Gründer aber zu mindestens keine IP mehr. Gibt auch einen Gast-Modus wo man sich nicht über OAuth anmelden muss.
Wären ja auch reichlich dumm das einzustellen, von CAM kommen ja die Performance-Zahlen für deren BLD-Service. Und NZXT sind mit Sicherheit nicht die einzigen die Daten mitloggen, NVidia, MS & Co haben auch keine weißen Westen.

USB funktioniert bei mir problemlos, würde mir aber zu denken geben wenn die AiO Software auf meinen USB-Stick zugreift.
Verbindungsprobleme kann ich so nicht unterschreiben, Lüftersteuerung ist okay. Hab schon schlimmere und bessere gesehen, sind halt so kleine Sachen wie dass die Lüfter nie unter 30% laufen können. Aber man kann sich eine eigene Lüfterkurve definieren.
Und kommt mit viel "unnützem" Zeuge daher, FPS-Overlay, Overclocking-Utility für Grafikkarte, Meldungen wann deine Festplatte voll ist, Temperatur-Warnungen. Nicht nutzlos, aber die meisten haben dafür schon Programme installiert.

Ich glaube das die auf der Hardware gespeichert wird, Sachen wie LED- und Lüfter-Konfig ist schon vor dem Booten in Windows gesetzt.
Werde das mal testen wenn ich zuhause bin.

Kann die CAM-Software denn mittlerweile mit dem Tempoffset vom Ryzen 7 2700X umgehen? Da gabs auch mal was, aber ich kann mich nicht mehr so genau erinnern...

Also ich meine das Beleuchtungsprofil wird erst mit der Software geladen, kann aber auch sein das es geändert wurde, dann braucht man CAM tatsächlich nicht mehr. Muss dir aber jemand bestätigen, ich habe meine X62 seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb da ich mir wieder eine Custom WaKü gebaut habe.
Willst du den Radiator denn vorne oder oben verbauen? Vorne hat den Nachteil das bei niedrigen Drehzahlen eventuell die Grafikkarte zu wenig Luft bekommt.

Bin mit meiner H100i v2 mehr als zufrieden.. empfehle daher Corsair :D.. und die Software läuft auch ohne Probleme dazu..

Um ehrlich zu sein, überlege ich gerade die Kraken für die GPU zu nutzen und die Corsair für die CPU.
Dann hätte ich für knapp 90€ alles unter Wasser.
Wird dann wohl nur gut lärmen...

Lustig ! Hatte besagte NZXT über ein Jahr im Einsatz. Optisch mit das schönste was du bekommen kannst.
Kühlung war absolut i.O, die Serienlüfter würde ich mit was besserem austauschen.

Habe mittlerweile die besagte Corsair im System, da ich ein komplett neues System gebaut habe.
Im Grunde nichts anderes, die Corsair Software ist allerdings WESENTLICH besser im Sinne von Funktion und Stabilität.

Hatte vorher ein Corsair NT das per Corsair Link verbunden war.
Fand das schon ziemlich cool... eventuell sollte ich wieder wechseln...dann hätte ich beides aus einer Hand.

Die NZXT habe ich im Grunde kostenlos abzugeben, falls jemand Interesse hat ?
Versandkosten exklusive natürlich.

Wie willst die Kraken mit einem GPU Kühler erweitern?
Das ist doch ne fixe AIO?

Die Corsair Software ist gut, die Pumpen dürfte jeweils die Neueste von Asetek sein, zumindest bei der Corsair ist
es sicher die Gen 6, bei der NZXT weiss ich es nicht.
Die Radiatoren sind auch Asetek, also reine Geschmacksfrage.
Die Lüfter sind je nach Cosair Wakü nicht so prickelnd, die ML der 115i sind aber ziemlich
leise und die der X62 sind wohl eher etwas lauter, aber auch stärker.

Zurück
Oben