Corsair Hydro X Serie welche lüfter richtung?

Orbyte

Cadet 2nd Year
Hi,

Habe mir die Corsair Hydro X Serie (bis auf den GPU-Block) geholt. Als GPU block den EK Water Blocks EK-Quantum Vector Trio da die Hydro X Serie die 2080ti Gaming x Trio von msi nicht abdeckt. Die wakü kommt in das Corsair Crystal x570, dafür gibt es im corsair eigenen Kühlkonfigurator, die Anleitung dort steht drin das man die 3 front und den hintere Lüfter nach außen setzen soll, also das er die Luft von innen nach Aussehen zieht und die 2 oberen Lufter nach innen blasen, dann ziehen die Lüfter doch die warme Luft durch die Radiatoren oder entsteht wenn karte und die CPU wassergekühlt sind nicht mehr, eine so große wärme?

Anleitung im Anhang

Anhänge

Ich habe auch ein 570X mit ähnlicher Ausstattung an Radiatoren und Lüftern. Ich betreibe allerdings die vorderen Lüfter einblasend und den hinteren ausblasend. Im Deckel habe ich keine Lüfter montiert.

Das Ergebnis ist eine relativ hohe Wassertemperatur und eine durchschnittliche Lautstärke. Durch Tests habe ich herausgefunden dass eine zusätzliche Entlüftung über den Deckel nahezu keine Vorteile ergibt. Auch ein umdrehen des hinteren Lüfters verbessert die Situation nicht. Ein etwaiger Hitzestau ist also nicht das Problem.

Erst das entfernen des vorderen Glas und des dahinter liegenden Staubfilters senkt die Temperaturen deutlich.
Ich war nun selbst schon am überlegen ob es sinnvoll ist die vorderen Lüfter ausblasend zu montieren. Um so interessanter finde ich jetzt, dass Corsair dies so auch in dem Guide vorsieht.

Zusammen mit dem Guide kommt die Vermutung auf, dass vorne ausblasende Lüfter deutlich effizienter arbeiten als welche die Luft durch den Staubfilter ansaugen. Dies scheint ein größerer Faktor zu seien als die minimal aufgewärmte Luft im inneren des Gehäuse.

Die niedrigste Wassertemperatur bekommst du, wenn alle Lüfter auf den Radiatoren kühle Luft von außen ziehen.

Dann muss die Warme verwirbelte Luft im Gehäuse aber auch wieder raus, ansonsten staut sich über kurz oder lang dort die Wärme.

In meinem alten Core X71 ging die Luft vorn durch einen 420er Radiator rein und im Deckel und im Heck über einen 280er und 120er wieder raus und unten im Sockel durch einen 360er raus.
So bekommen die Radiatoren im Deckel und Heck zwar etwas wärmere Luft, dafür hab ich einen geregelten Airflow gehabt, der die passiven Komponenten im System gekühlt hat.

Im Endeffekt ist das aber nebensächlich, bei eher warmen 40°C Wassertemperatur ist die warme Abluft der Radiatoren immer noch kühler als das, was in einem Luftgekühlten System herumwirbelt.

Mittlerweile bin ich bei einem halboffenen Gehäuse, da ist die Richtung ziemlich schnuppe.

Ich habe mein System gerade mal gemäß der Vorgabe von Corsair umgebaut.

Die Wassertemperatur ist um 1°C gesunken bei maximaler Auslastung durch CPU-Z und Furmark. Also nicht der Rede wert. Allerdings werde ich die Bauweise trotzdem beibehalten, da mir bis jetzt keine Nachteile eingefallen sind und so die Luft im Case kühler ist. Der Arbeitsspeicher meldet nach gleicher Testdauer eine um zirka 5°C geringere Temperatur.

Allerdings muss ich weiterhin sagen, dass zumindest mit meiner Konfiguration die Wassertemperatur mit 44°C nicht im angenehmen Bereich liegt. Ein weiterer 240/280mm Radiator im Deckel wär eigentlich angebracht.

Christian1297 schrieb:
Ich habe mein System gerade mal gemäß der Vorgabe von Corsair umgebaut.

Die Wassertemperatur ist um 1°C gesunken bei maximaler Auslastung durch CPU-Z und Furmark. Also nicht der Rede wert. Allerdings werde ich die Bauweise trotzdem beibehalten, da mir bis jetzt keine Nachteile eingefallen sind und so die Luft im Case kühler ist. Der Arbeitsspeicher meldet nach gleicher Testdauer eine um zirka 5°C geringere Temperatur.

Allerdings muss ich weiterhin sagen, dass zumindest mit meiner Konfiguration die Wassertemperatur mit 44°C nicht im angenehmen Bereich liegt. Ein weiterer 240/280mm Radiator im Deckel wär eigentlich angebracht.

Weist du zufällig wie hoch deine Zimmer Temperatur ist? Ich hatte bei meiner Wasserkühlung max 33 Wassertemperatur, und nun doch meine mora max 25 grad

Zimmertemperatur liegt bei 20°C.

Habe aber wie gesagt nur einen 360mm und einen 120mm Radiator. Der Wärmeeintrag beim testen beträgt zirka 350-400W. Die vier Lüfter drehen bei 44°C Wassertemperatur mit zirka 1000rpm.

Wie sah dein Setup aus wo du max 33°C erreicht hast?

Ich hab an der Front einen 420Radiator mit 3cm dicke und oben im deckel einen 360Radiator mit 3cm dicke
Gekühlt wird mein i9 und ne rtx 2080 von msi
Lüfter liefen maximal mit 750 RPM

Da hast du echt deutlich mehr Fläche. Meine Radiatoren sind auch nur 26 mm dick. Ich liebäugel ja auch schon mit dem Lian Li PC O11 XL aber eigentlich ist mir das dann zu klobig. Alternativ steht der Gedanke mit dem Mora im Raum aber mit Schnellkupplungen, Lüftern und weiteren kostet das echt ne Menge Geld.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte Glück mit der mora hab ne 420 pro mit 9 lüfter mit schnell Koppelanschlüsse für 250 euro erworben. Aber es lohnt sich Vorfällen is das system nun sehr leise

Werde sie dann auch erst mal so wie von Corsair vorgegeben einbauen, ist dann nur die Frage ob oben noch ein Radiator hin passt, sieht für mich sehr eng aus und ob die Corsair D5-PWM-Pumpe das Schaft. Des Weiteren ist laut Corsair's Kühlkonfigurator 1x 360 und ein 1x 120 Radiator das maximale, was in das 570 verbaut werden kann.

Also eine normale d5 Pumpe sollte 30meter schaffen oder was meinst du

Ich hatte Bedenken, das die es bei so vielen Radiatoren nicht Schaft aber war wohl unbegründet da die maximale Durchflussleistung: 13,34 L/min betragt und Förderhöhe: ca. 2,1 m das dürfte mehr als reichen.

Christian1297 schrieb:
Da hast du echt deutlich mehr Fläche. Meine Radiatoren sind auch nur 26 mm dick. Ich liebäugel ja auch schon mit dem Lian Li PC O11 XL aber eigentlich ist mir das dann zu klobig. Alternativ steht der Gedanke mit dem Mora im Raum aber mit Schnellkupplungen, Lüftern und weiteren kostet das echt ne Menge Geld.

Anhang anzeigen 894380
das stimmt ich habe ein bissche mehr Fläche und hast du die ll120 Lüfter von Corsair oder?
so schauts bei mir aus

Anhänge

• 20200330_143657[1].jpg
    20200330_143657[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 536
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Habe jetzt alles eingebaut und auch befüllt aber ich bekomme die Luft nicht aus dem gpu block raus, habe die wakü schon übernacht überbrückt laufen gelassen, hat aber nicht viel gebracht. Habe den PC schon mehrfach in alle Richtungen gekippt (der Schnorchel im Ausgleichsbehälter war dabei immer unter Wasser) aber die Luft geht nicht aus dem Block raus weiß einer, wo dran es noch liegen kann?

Edit: Hat sich erledigt, hatte die Fittings am gpu block untereinander gesetzt, nicht versetzt so konnt er nur eine Kammer füllen. Komme jetzt auf ca 28-31 °C Wassertemperatur, die gpu kommt bei fur Mark nicht über 55 °C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Zurück
Oben