Test Corsair Hydro X im Test: Custom-Wakü-Serie zum Luxuspreis

IIxRaZoRxII schrieb:
das empfindest du leise?😳
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 868609

Aber für die, die immer noch glauben das ding wäre mit anderen D5 vergleichbar. Das teil ist sagenumwobene 10db! Lauter als zb ne EK oder gar 13 DB lauter als ne VPP755 und selbst auf 70 Prozent noch lauter als ne ek auf 100Prozent. Das teil war einfach ULTRA Laut

Für eine D5 bei 4800 U/min, definitiv.

Das im Vergleich konstante Rauschen und leises Rattern kommt von der Kamera, das laute „Bling“ stammt vom aufgewirbelten Wasser im AGB und einmal ist ein deutlich hörbares Rauschen wahrnehmbar, als die D5 Luft eingesaugt hatte.

Von den üblicherweise genutzten 1800-2000 U/min ganz zu schweigen.
Neuerdings gibt es sogar 850-1500g schwere Single Deckel.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-quatsch-thread.802786/page-3585#post-27293946

Wer dann noch als Idealaufbau die D5 auf einen Shoggy o.Ä. setzt und von dem AGB an der Gehäusewand getrennt hält, genießt absolute Ruhe im Karton. Das zeigt der millionenfache Einsatz der D5 in Wakü Rechner über die letzten 15 Jahre.

IIxRaZoRxII schrieb:
Aber für die, die immer noch glauben das ding wäre mit anderen D5 vergleichbar. Das teil ist sagenumwobene 10db! Lauter als zb ne EK oder gar 13 DB lauter als ne VPP755 und selbst auf 70 Prozent noch lauter als ne ek auf 100Prozent. Das teil war einfach ULTRA Laut
In deinem Diagramm ist keine einzige andere D5.
Dazu ist dBA als Angabe für empfundene Lautheit eine sinnfreie Einheit.

IIxRaZoRxII schrieb:
das empfindest du leise?😳

Also ich hör da eigentlich fast nur Rauschen vom Kameramikro und Luftbläschen. Wenn er 5cm vor der Pumpe direkt ist hörst du bisschen brummen. Kommt natürlich auch drauf an wie sehr du deine Lautsprecher aufdrehst.

IIxRaZoRxII schrieb:

Es ist leider immer bisschen schwer, im Internet sarkastisch zu klingen, aber stell dir das jetzt bitte mit deutlich sarkastischem Unterton vor: NEEIIIN!?! Eine Pumpe, die teils deutlich stärker ist als deine zum Vergleich herangezogenen Modelle, ist auf 100% lauter? Kaum zu glauben.....

Deshalb betreibt man die D5 ja auch meist um die 50%. Und dann rückt sie plötzlich ganz nach oben in deinem Chart.

Da du uns bisher auch nicht mitteilen wolltest, was du genau für Geräusche hast (evtl. mit kurzer Tonaufnahme oder Video) und du auch, laut deiner Aussage, keinen ordentlichen Durchfluss hattest, seh ich das Problem nicht bei der D5.

Deutlich stärker. Soll ich nun auch noch das durchfluss sheet posten, das neben dran war und sie mit das Schlusslicht ist🤦‍♂️

wow hier ist wohl die d5 fanboy base unter sich, nUr witzig das keiner die corsair hat und hatte. Aber Hauptsache mal dumme Kommentare los lassen. Aber alle Amazon Reviews und Tests irren sich natürlich, und hier die Power User nicht. Au backe🤦‍♂️

und am Rande. Ist nicht meine erste Pumpe. Hatte schon so einige durch und hab ja nun auch ne andere drin““
Ergänzung ()

Mein Puddeling schrieb:
Für eine D5 bei 4800 U/min, definitiv.

Das im Vergleich konstante Rauschen und leises Rattern kommt von der Kamera, das laute „Bling“ stammt vom aufgewirbelten Wasser im AGB und einmal ist ein deutlich hörbares Rauschen wahrnehmbar, als die D5 Luft eingesaugt hatte.

Von den üblicherweise genutzten 1800-2000 U/min ganz zu schweigen.
Neuerdings gibt es sogar 850-1500g schwere Single Deckel.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-quatsch-thread.802786/page-3585#post-27293946

Wer dann noch als Idealaufbau die D5 auf einen Shoggy o.Ä. setzt und von dem AGB an der Gehäusewand getrennt hält, genießt absolute Ruhe im Karton. Das zeigt der millionenfache Einsatz der D5 in Wakü Rechner über die letzten 15 Jahre.

und das sind die schlauesten Posts. In nem corsair tread. Dessen Pumpe mit extra Halter kommt der entkoppelt ist und Pumpe und agb zusammen ist. Ein post der also hier null Komma null mit dem Gerät hier zu tun hat sorry““

Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
Deutlich stärker. Soll ich nun auch noch das durchfluss sheet posten, das neben dran war und sie mit das Schlusslicht ist🤦‍♂️

Du meinst das, wo die D5 bei 70% immer noch vor der EK mit 100% liegt? Und bei 100% unter den Top 3 ist?

1579730295933.png

IIxRaZoRxII schrieb:
wow hier ist wohl die d5 fanboy base unter sich, nUr witzig das keiner die corsair hat und hatte. Aber Hauptsache mal dumme Kommentare los lassen. Aber alle Amazon Reviews und Tests irren sich natürlich, und hier die Power die sie nicht! Hatten natürlich nicht. Au backe🤦‍♂️

Die D5 ist wohl eine der bewährtesten Pumpen die aktuell auf dem Markt ist. Zeig mir halt die Tests, wo die Pumpe so super mies abschneidet wie du es dir einredest. Den letzten Satz versteh ich leider nicht.

Auf Amazon Reviews solltest du nicht zu viel geben. Da hat letztens einer auch den Apple Pencil schlecht bewertet, weil er den gekauft hat und nun seit 6 Monaten auf ein neues iPad-Modell wartet. Die Kompetenz lässt dort stark zu wünschen übrig.

Bis auf die eine Rezension von dir find ich übrigens nur eine andere, die sich über zu wenig Leistung beschwert. Auf Amazon.com ist davon keine Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch nichts. Find nur manch Aussage hier lustig. Von wegen agb und Pumpe trennen. Und entkoppeln bei einem fertigen Produkt.

wie gesagt Lieferumfang ist top, da kann sich EK zb ne Scheibe abschneiden die fürs gleiche Geld rein gar nichts mit liefern.

ich muss gestehen, ichnfand die Pumpe absolut schlecht. Aber! Ich verliebe mich langsam etwas in corsair icue

IIxRaZoRxII schrieb:
Von wegen agb und Pumpe trennen. Und entkoppeln bei einem fertigen Produkt.

Trennen und schwerer Deckel ist hier fehl am Platz, ja. Entkoppeln kann man aber trotzdem. Ich geh weiterhin entweder von einem Defekt oder Luft im System aus. Die D5 ist aufjedenfall so ziemlich das beste was man sich für ne WaKü holen kann.

Kann ich morgen nochmal berichten. Kumpel
Bekommt eine und wir lassen sie mal geschlossen in sich laufen also einfacher Schlauch Kreislauf

Tommy Hewitt schrieb:
Die D5 ist aufjedenfall so ziemlich das beste was man sich für ne WaKü holen kann.
Solange man nicht zu viel Widerstand im Loop hat, ja.
Bei mir war eine zu schwach, um bei akzeptabler Lautstärke über 50 L/h zu kommen, die DDC schafft das z.B.
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
wow hier ist wohl die d5 fanboy base unter sich, nUr witzig das keiner die corsair hat und hatte.
Naja ist halt ne D5. Derer hab ich drei Stück daheim. Ob man da die hat, die von Corsair ein Bapperl drauf hat, oder eine mit ALC, WC oder EK ist dann auch egal, sogar die AC Versionen sind bzgl Pumpe identisch.
Der AGB drauf sieht halt aus wie eine Billigkopie des HKTubes, kann durchaus sein, dass das Ding schlecht entkoppelbar ist, aber die Pumpe hat damit nichts zu tun.

immortuos schrieb:
Solange man nicht zu viel Widerstand im Loop hat, ja.
Bei mir war eine zu schwach, um bei akzeptabler Lautstärke über 50 L/h zu kommen, die DDC schafft das z.B.
Ergänzung ()

Naja ist halt ne D5. Derer hab ich drei Stück daheim. Ob man da die hat, die von Corsair ein Bapperl drauf hat, oder eine mit ALC, WC oder EK ist dann auch egal, sogar die AC Versionen sind bzgl Pumpe identisch.
Der AGB drauf sieht halt aus wie eine Billigkopie des HKTubes, kann durchaus sein, dass das Ding schlecht entkoppelbar ist, aber die Pumpe hat damit nichts zu tun.

wieviel Widerstand hattest du? Sprich welche Komponenten?

ja hat ja auch der Bauer Test gut gezeigt das die d5 nicht gerade druck Wunder sind.

also meine ddc die ich nun habe ist deutlich leiser als die corsair. Das sind keine Welten sondern universen😂

IIxRaZoRxII schrieb:
wieviel Widerstand hattest du? Sprich welche Komponenten?
Meinen normalen Kreislauf:
-EK GPU Block
-HK IV CPU Block
-2 CPC Schnelltrenner
-Alphacool 540 XT45
-HWLabs GTS 560
-AC Gigant 3360
-AC Highflow
~7 Meter Schlauch

Die Testergebnisse aus seinen Video der gedrosselten D5 sind aber auch Quatsch, so stark bricht die Pumpe nur ein, wenn irgendwo Luft drin, oder Dreck im CPU Kühler ist.

Naja egal wie. Sie bricht nunmal
Mehr ein als ne ddc;)

Mund in meinem
Falle war es die erste
D5 im
Leben und war erschrocken über das Ergebnis. Derzeit sehe ich keinerlei Sinn in einer d5. Das Teil ist deutlich größer, bricht mehr ein und war in meinem
Falle deutlich lauter für mehr geld

IIxRaZoRxII schrieb:
ja hat ja auch der Bauer Test gut gezeigt das die d5 nicht gerade druck Wunder sind.
Zu dem Video hatte ich schonmal eine Antwort gepostet, ich kopiere hier nochmal rein:

Da wurde Unsinn gemessen, das Video muss nochmal gemacht werden, dann am besten auch mit einer lautstärkenormierten Messung.

Ich habe hatte* im System eine D5 und einen Durchflussmesser und kann so ziemlich garantieren das mein Loop mit langem Schlauch zum externen Mo-Ra mehr Durchflusswiederstand hat als der Loop aus dem Video.

Ich hatte auch mal auf jeder Stufe den Durchfluss gemessen mit der D5 Vario:
  • Stufe 1: 45 l/h
  • Stufe 2: 76 l/h
  • Stufe 3: 101 l/h
  • Stufe 4: 129 l/h
  • Stufe 5: 158 l/h

Zur Erinnerung: bei maximaler Geschwindigkeit wurde im Video 176 l/h gemessen. Auf 50% (also Stufe 3) wurde schon 25 l/h gemessen - wo ich 101 l/h habe. Da hätte der Aufbau von Roman also noch locker 110 l/h machen müssen.

*Aktuell ist eine VPP755 verbaut

Ich hatte daszu auch Caseking mal angeschrieben, aber da kam nur 'ne Antwort dass die das an die entsprechende Abteilung weitergeleitet ahben und seitdem ist nichts passiert.

Egal wie. Wäre immer noch ne ddc mit mehr durchfluss. Bei mir auch. Leiser, dabei günstiger und kleiner. Ich sehe derzeit keinen wirklichen Vorteil an einer d5?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was ist dabei wie gesagt ein kleines Loop? Hab 2 360 er Radiatoren, Grafikkarte und cpu

und wenn der Durchsatz einer ddc höher ist. Kann sie doch logischerweise deutlich niedriger betrieben werden als eine d5 bei gleichem
Ergebniss

IIxRaZoRxII schrieb:
Was ist dabei wie gesagt ein kleines Loop? Hab 2 360 er Radiatoren, Grafikkarte und cpu

Genau das ist ein kleiner Loop.

Eine DDC kann etwas mehr Druck aufbauen, die D5 grundsätzlich mehr Durchfluss. Je nach System hat die eine oder andere halt Vorteile. Mehrere HWLabs GTS, Schnelltrenner und ein externer Radi sind halt schon ordentliche Bremsen.

Dafür ist die DDC in der Regel aber lauter.

immortuos schrieb:
Kommt aufs Top an, mit einem Messingtop ist es ziemlich ausgeglichen.

Ich gehe hier von Pumpen/AGB-Kombis aus, wie halt auch von Corsair angeboten. Und da ist meine D5 bei 2500rpm aus dem Gehäuse nicht mehr herauszuhören.

Nuja also ich hab die bykski Pumpe gerade dran mit dem Acryl Block also recht offen so gesehen sogar. Und das Ding ist deutlich leiser. Die lässt sich bis 1800 Rom runter regeln. Höre ich zwar auch. Aber nun 2 tennvergleivh gehabt beim Kumpel im Dark base 700 was sogar schalgedämmt ist gegen mein Lian li und auch dort ist die corsair auf 800 rpm deutlich lauter. Gehen wir mit offenem Fenster an die pumpe ist der Unterschied noch deutlich größer

Zurück
Oben