Test Corsair Hydro X im Test: Custom-Wakü-Serie zum Luxuspreis

akuji13 schrieb:
Warum also nicht bewährte Produkte direkt bei den Herstellern kaufen sondern diese hier?
Na dafür musst du ja erst einmal wissen was bewährte Produkte sind und was womit zusammenpasst. Corsair ist ein Name dem viele Vertrauen schenken unter diesem werden jetzt bewährte Produkte vermarktet.

@Thomas B.
Der durchsichtigen Teile des AGB und der Kühler sind übrigens nicht aus Acryl sondern aus Nylon.
Wäre echt interessant zu sehen wie bestätig das ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B. und raekaos
sil79 schrieb:
Was für Ärger hattest du beim Umbau der Graka? Und besorg dir Schnellkupplungen, das macht vieles super einfach ;).

Meine Gainward Phoenix GS hat ein leicht anderes Layout (obwohl als "Referenzdesign" ausgewiesen), weswegen die AC Kyrogrphics erst gar nicht passte. AC hat dann den Kühler kostenlos angepasst (toller Service!!!).

Dann hatte ich aber noch das Problem, dass einige Bauteile auf meiner Karte offenbar eine zu große Abweichung in der Bauhöhe haben, so dass kein sauberer Schluss zwischen Bauteilen und Kühlern gewährleistet war:

https://forum.aquacomputer.de/wasse...aphics-2080-ti-update/?highlight=#post1438936

Und die darauf folgenden Beiträge dokumentieren das. Inzwischen ist alles gut, aber der Ärger war schon heftig.

Kupplungen liegen in der Schublade, aber so oft wechsle ich die Karte dann auch wieder nicht, und so lasse ich die Kupplungen lieber weg.

alkaAdeluxx schrieb:
Gab schon oft Hersteller die das fertig zu irgendwelchen Mondpreisen angeboten haben. Oft kommst du billiger weg wenn man bei Geizhals nach Preis sortiert und für das erst beste modell, ein Fullvover kühler nimmt (also so mach ich das immer ^^), wer für irgendwelche OC hyper super bling bling Versionen drauf Zahl ist selber schuld...

Mit dieser Methode bin ich gerade auf die Schnauze gefallen.... Siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Master1989 schrieb:
28€ fürn 120er Lufter...
Was rauchen die?..

Die Lüfterpreise sind tatsächlich erschreckend. Aber die ML und LL Serie sind halt entsprechend voll beleuchtet und digital steuerbar, das kostet natürlich. Insofern ist der 10€-15€ Aufpreis im Vergleich zu bspw. SilentWings von BeQuiet! gar nicht so abwegig.

Mich würde viel mehr interessieren, ob hier jemand mal die ML und LL Lüfter hatte und etwas im Vergleich zu den genannten SilentWings sagen kann. Ich schwöre seit Jahren auf diese, da ich was Lautstärke angeht, damit beste Erfahrungen gemacht habe. Die RGB Spielereien würden mich ehrlich gesagt schon reizen, aber nur, wenn die Lüfter selbst auch was taugen.

Der Konfigurator sieht Interessant aus. Ich habe keine Ahnung was man für eine WasserKühlung alles braucht, aber mit dem könnte das was werden

MaverickM schrieb:
Die Lüfterpreise sind tatsächlich erschreckend. Aber die ML und LL Serie sind halt entsprechend voll beleuchtet und digital steuerbar, das kostet natürlich. Insofern ist der 10€-15€ Aufpreis im Vergleich zu bspw. SilentWings von BeQuiet! gar nicht so abwegig.

Mich würde viel mehr interessieren, ob hier jemand mal die ML und LL Lüfter hatte und etwas im Vergleich zu den genannten SilentWings sagen kann. Ich schwöre seit Jahren auf diese, da ich was Lautstärke angeht, damit beste Erfahrungen gemacht habe. Die RGB Spielereien würden mich ehrlich gesagt schon reizen, aber nur, wenn die Lüfter selbst auch was taugen.

hab 3x LL120. sind im dynamic verbaut in der seite auf der aio. bis 900rpm isses ok. man hört ein wenig. aber 900rpm langen leider nicht mehr für den 9900k bei 30 grad in der bude und gaming.

BOBderBAGGER schrieb:
Na dafür musst du ja erst einmal wissen was bewährte Produkte sind und was womit zusammenpasst. Corsair ist ein Name dem viele Vertrauen schenken unter diesem werden jetzt bewährte Produkte vermarktet.

Corsair WaKü Produkte haben sich bislang jedenfalls nicht bewährt weil es keine gab.
Ob die wirklich unverändert sind im Vergleich zur Ausgangsbasis, vor allem in Hinblick auf Qualität wird sich zeigen....ich denke da gerade an das VPP Desaster.

Wenn ich nicht bereit bin mich ein bißchen selbst zu bemühen könnte ich auch mir was bei EK zusammenstellen, die machen das schon länger als Corsair.

Zumal der Aufwand ein Paket zu schnüren mMn gering ist:
In den Shops z. B. von Watercool oder Aquacomputer kriege ich auch alles was ich benötige und es ist deutlich beschrieben welcher AGB oder Aufsatz auf welche Pumpe passt.
In den Foren gibt es auch mehr als genug threads und Personen die Hilfestellung geben.

Das mehr Angebot positiv zu sehen ist da bin ich bei dir, vielleicht spricht z. B. die Optik der CPU Kühler andere Nutzer an als bislang.
Und das Corsair ein bekannter Name ist der ziehen kann darauf können wir uns auch einigen.

MaverickM schrieb:
Mich würde viel mehr interessieren, ob hier jemand mal die ML und LL Lüfter hatte und etwas im Vergleich zu den genannten SilentWings sagen kann. Ich schwöre seit Jahren auf diese, da ich was Lautstärke angeht, damit beste Erfahrungen gemacht habe.

Waren mir zu laut in Sachen Lüftergeräusche und Nebengeräusche (Lager/Elektronik).
Ich greife immer wieder zu Noctua oder BQ nachdem ich ganz viele andere getestet habe.

alkaAdeluxx schrieb:
Gab schon oft Hersteller die das fertig zu irgendwelchen Mondpreisen angeboten haben. Oft kommst du billiger weg wenn man bei Geizhals nach Preis sortiert und für das erst beste modell, ein Fullvover kühler nimmt (also so mach ich das immer ^^), wer für irgendwelche OC hyper super bling bling Versionen drauf Zahl ist selber schuld...

Was hab ich am Anfang gesucht um die günstigste 2080Ti mit Referenzlayout und hohen Powerlimit zu finden, damit der FCB drauf passt. Wurde erst in einem Englischen Forum fündig, wo Nutzer wertvolle Tabellen erstellt hatten. Das ist echt nicht einfach, da mal auf gut Glück zu kaufen. Und diese Misch-Masch Kühler mit Integrierten Waküblock, fand ich schon immer unseriös und unverhältnismäßig teurer. Zumal meistens keine Daten zum verwendeten Material zu finden sind und meistens ist es dann nur Alumist. Apropo Super Bling Oc mist, haste Recht. Was es für Preisunterschiede für die selbe GPU gibt, ist ja Wahnsinn. Guck dir die jeweiligen Topmodelle der Hersteller an (HOF, Lightning Z, Asus), Wahnsinn... aber was können die mehr? Nix was man mit einer "günstigen" gut gekühlten Karte für locker 500 Euro weniger auch hinbekommt. Die MSI war da glaube mal bei 1800 Ocken und meine Palit 2080 Ti GamingPro OC kam 1250.

Zum Thema: Der CPU Kühler sieht auch echt Materialarm aus, gar nicht gut und stock Häßlich. Der FCB ist auch recht klein und daher finde ich das ganze sehr Komisch, da hab ich kein gutes Gefühl und daher für mich, Finger weg, für das Geld. Bei Wakü kommt nur AC oder EKWB in Frage, da weiß man was man hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und USB-Kabeljau
MaverickM schrieb:
Naja, das könnte man sagen wenn die ML und LL keine Lagergeräusche hätten.

Aber genau diese wurden im Test bemängelt, womit die korrekten Vergleichslüfter ohne RGB eher im 5€-10€ Preisbereich liegen... und 20€ Aufpreis für bling-bling summieren sich sehr schnell wenn man ein System komplett mit Lüftern ausstattet.

Ich hatte mir auch mal all diese Lüfter Testsieger gekauft, um es mal selbst zu hören. Fazit: Nichts geht über BeQuit ;).

sil79 schrieb:
Fazit: Nichts geht über BeQuit

Scheint wohl so, nach einem kurzen Fazit der Beiträge hier und kurzem Suchen nach Tests. Wird die RGB Spielerei halt weiterhin auf LED-Streifen beschränkt. :D

sil79 schrieb:
Ich hatte mir auch mal all diese Lüfter Testsieger gekauft, um es mal selbst zu hören. Fazit: Nichts geht über BeQuit
MaverickM schrieb:
Scheint wohl so, nach einem kurzen Fazit der Beiträge hier und kurzem Suchen nach Tests.
Ganz so weit würde ich nicht gehen - und das kommt von mir als be quiet Fan.
(Ich habe seit den ersten SilentWings USC immer wieder welche gekauft.)

Noctua ist auch extrem gut was Lüfter angeht und der NF-A12x25 PWM ist zweifelsohne der beste 120mm Lüfter auf dem Markt (aber kostet auch 30€...)

Was die Lagergeräusche angeht war zumindest bei meinem letzten Direktvergleich Noctua etwas besser, aber beide Hersteller waren von den Lagergeräuschen auch für meine empfindlichen Ohren auf Sitzentfernung lautlos und im Bereich 0-1000rpm nehmen sich die Lüfter auch sonst nicht viel.

Die SilentWings sind allerdings deutlich hübscher :D

@Grestorn @sil79 hmm dann hatte ich etwas mehr Glück, erst beste 1070 bei Kleinanzeigen gefunden, beim EK Conifgurator das Modell eingegeben und hatte eine auswahl von 3 Kühlern, Zusammengebaut und läuft bis heute noch im System :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und Grestorn
alkaAdeluxx schrieb:
OC hyper super bling bling Versionen drauf Zahl ist selber schuld...
Meistens ist es doch das worum es geht. Vieles was heutzutage Wasser gekühlt ist könnte man mit weniger bling bling auch

Rickmer schrieb:
Was die Lagergeräusche angeht war zumindest bei meinem letzten Direktvergleich Noctua etwas besser, aber beide Hersteller waren von den Lagergeräuschen auch für meine empfindlichen Ohren auf Sitzentfernung lautlos und im Bereich 0-1000rpm nehmen sich die Lüfter auch sonst nicht viel.
Noctua lager sind auch nicht peferkt einer meiner A12x25 zeigte bereitsab Werk sehr leise schleifgeräusche was für 25€ Lüfter echt nicht geil ist.

Michael-Menten schrieb:
Noctua lager sind auch nicht peferkt einer meiner A12x25 zeigte bereitsab Werk sehr leise schleifgeräusche was für 25€ Lüfter echt nicht geil ist.
Und den tauscht Noctua dir auch fein aus, wenn du das möchtest. Hatte ich auch schon und nur einige Tage später einen niegelnagelneuen Lüfter ohne Lagergeräusche. Die Noctua Lüfter haben alle 6 Jahre Garantie.

alkaAdeluxx schrieb:
@Grestorn @sil79 hmm dann hatte ich etwas mehr Glück, erst beste 1070 bei Kleinanzeigen gefunden, beim EK Conifgurator das Modell eingegeben und hatte eine auswahl von 3 Kühlern, Zusammengebaut und läuft bis heute noch im System :daumen:
Aber sicherer ist es, erst den Konfigurator zu fragen, um zu sehen, welche Modelle überhaupt unterstützt werden und dann das jeweilige günstigste Modell zu suchen. Da haste echt Glück gehabt ;).

@Siegfriedphirit Nur blöd, dass das immer schwerer und damit teurer wird. Wenn man dazu noch die Leistung jedes mal mitwachsen soll sind wir dann bei unbezahlbar/unmöglich.

Das ist auch ein selten dämlicher Kommentar... Wenn er Strom sparen will, soll er sich halt einen NUC oder ähnliche kleine Würfelchen kaufen. Verhältnismäßig viel Leistung bei ziemlich wenig Stromverbrauch.

Alles andere braucht nun einmal mehr Strom, produziert mehr Abwärme und die muss auch weggeschafft werden. Und das möglichst leise.

MaverickM schrieb:
Die RGB Spielereien würden mich ehrlich gesagt schon reizen, aber nur, wenn die Lüfter selbst auch was taugen.

Ich kenne bisher keinen einzigen RGB Lüfter, der mich vollumfänglich überzeugt.

Wenn du die Silent Wings eh schon hast kauf dir einfach Phanteks Halos Digital und setz sie auf die Siltentwings:

https://www.caseking.de/phanteks-ha...MIz6XKnIqd4wIVGud3Ch1LlQKwEAQYASABEgJCqPD_BwE

Gibt's auch günstiger aus Kunstoff statt Alu und ebenso für 140mm Lüfter.
Eine normale RGB Version gibt es ebenfalls (nicht einzeln adressierbar).

Zurück
Oben