Test Corsair Hydro X im Test: Custom-Wakü-Serie zum Luxuspreis

Ich schliesse mich Linus Tech Tips an

Kurz: Wasserkühlung bringt oft nicht was man erwartet und oft weniger als deutlich günstigere und wartungsfreundlichere Luftkühlung.

Mittel: Entweder sind WaKüs sehr teuer, sehr wartungsintensiv, sehr kühlstark und mittellaut oder sie sind teuer, wartungsintensiv, mittelkühlstark und mittellaut.

Habe ich erwähnt daß Luftkühlung wartungsärmer und günstiger und oft besser ist?

Ich habe mehrere Rechner mit Wasserkühlung "geerbt". Natürlich macht die Pumpe Probleme: Sie ist nach vier Jahren so abgenudelt daß sie klappert und der Tausch kostet mehr als eine neue Luftkühlung. Bei meinem Arctic Freezer sauge ich einmal im Jahr den Dreck aus den Ritzen und tausche alle drei Jahre den Lüfter. Zeitaufwand fünf Minuten, Kostenpunkt vier Euro. Lösung: Das Ding rausgeworfen und durch einen 20 Euro Arctic Freezer mit 120mm Lüfter ersetzt.

Sogar der billige Arctic Freezer kühlte besser und günstiger als die WaKü.

So ein Schmarrn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Affenzahn und USB-Kabeljau
Ich habe meine Wakü seit fast 10 Jahren. Abgesehen vom jährlichen Wassertausch und den durchaus nervigen Entleeren beim Austausch von HW läuft die Chose wartungsfrei.

Klar, der Aufwand und die Kosten sind deutlich höher als bei einer LuKü. Dennoch, selbst unter absoluter Volllast (Prime95 auf 14 Threads + Unigine Heaven) bleibt die Temperatur mehr als gesund und die Lautstärke ist im Rahmen (nur leichtes zischen). Im Normalfall bei Spielen hört man praktisch nichts (derzeit leider eher den Monitor... 😥).

Würde ich das wieder machen? Bin nicht ganz sicher. Der Ärger bei der Montage des 2080Ti Kühlers letztens hat mir den Spaß schon versalzen. Aber im Großen und Ganzen hat sich die Investition vor 10 Jahren durchaus rentiert.

Tommy Hewitt schrieb:
Dass Menschen durchaus bewusst die Entscheidung treffen, sich teure Produkte anzuschaffen, weil sie für einen persönlich den Preis einfach wert sind, verstehen die einfach nicht.
Der Witz an der Sache: Rein zum Zocken (was hier der gängigste Fall ist) ist ein PC ein absolutes Luxusprodukt. Mit ner PS oder XBox bekommt man das günstiger und auf nem Fernseher spielt sich's echt schön.
MasterWinne schrieb:
Meine erste WaKü war im Jahr 2000 und fast komplett Eigenbau mit Baumarktschläuchen, einer Legokiste als Wassertank (im Winter war es das Aquarium, für unterwegs eine Powerade-flasche), nem Radi vom Autofriedhof, einer Aquariumpumpe und 3 passend gemachten Alublöcken [...]
sehr geil. Das Sidepanel alleine schon.
Wenn ich daran denke wie viele Plexiplatten wir früher geschrottet haben bis wir endlich Fenster hatten...
Von den Sägeblättern meines Vaters ganz abgesehen. Man war der sauer^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne und MadMax007
Ich setze, weil zeitgemäß, auf Energie sparende Komponenten. Da braucht man solche teuren kühler nicht und man spart noch viel Geld.

Na, wenn Du wirklich Energie sparen willst, zockst Du am besten, wenn überhaupt, auf dem Handy oder der Switch. Wenn, dann schon richtig. Sonst ist es ein reines Lippenbekenntniss!

Crass Spektakel schrieb:
Ich habe mehrere Rechner mit Wasserkühlung "geerbt"

Hier geht es nicht um AiOs, das gute Luftkühler einer AiO in nichts nachsteht ist schon lange so.
Bei einer Custom-Loop mit ausreichend Radiatorfläche ist nichts mittelkühlstark oder laut.
Ich würde aber gerne mal wissen was du bei einer AiO wartest, das die Pumpe ausfällt ist keine Wartung sondern einfach ein Defekt (den ein Luftkühler nicht hat). Wenn die Pumpe also nicht ausfällt ist deine Wartung die gleiche, alle paar Jahre mal den Staub entfernen. Wasser nachfüllen ist bei dem Großteil der AiOs nicht möglich/nötig, was wohl Vor- und Nachteil zugleich ist.

Aber solche Leute gibt es zu jeder Wakü-News. "Wasserkühlung lohnt sich nicht", "braucht keiner", "zu teuer" und "zu viel Wartung".
Das viele Leute einfach Spaß am zusammenbauen haben, oder die Optik gefällt oder man eben das leisere und kühlere System will geht da nicht in den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Selber und CHILEChile
Crass Spektakel schrieb:

Kurz: Wasserkühlung bringt oft nicht was man erwartet und oft weniger als deutlich günstigere und wartungsfreundlichere Luftkühlung.

Mittel: Entweder sind WaKüs sehr teuer, sehr wartungsintensiv, sehr kühlstark und mittellaut oder sie sind teuer, wartungsintensiv, mittelkühlstark und mittellaut.

Habe ich erwähnt daß Luftkühlung wartungsärmer und günstiger und oft besser ist?

Ich habe mehrere Rechner mit Wasserkühlung "geerbt". Natürlich macht die Pumpe Probleme: Sie ist nach vier Jahren so abgenudelt daß sie klappert und der Tausch kostet mehr als eine neue Luftkühlung. Bei meinem Arctic Freezer sauge ich einmal im Jahr den Dreck aus den Ritzen und tausche alle drei Jahre den Lüfter. Zeitaufwand fünf Minuten, Kostenpunkt vier Euro. Lösung: Das Ding rausgeworfen und durch einen 20 Euro Arctic Freezer mit 120mm Lüfter ersetzt.

Sogar der billige Arctic Freezer kühlte besser und günstiger als die WaKü.

So ein Schmarrn.
Ich glaube du schmeißt hier gerade AIOs und custom loops in einen Topf oder?
Custom loop Pumpen halten ewig 10-15+ Jahre.
In Sachen Kühlleistung kommt keine high end Luftkühlung da ran.
Oft wird heute erzählt " ich habe voll krass Wassergekühlten PC" später stellt sich heraus, es ist nur ne Krüppel AIO drin. Hier muss man stark trennen, für mich ist
Wasserkühlung = Customloop
und eine GPU gehört auch immer mit in den Kreislauf...
AIO ≠ Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:

Schmarrn ist aber auch, einem Artikel über eine Custom-WaKü ein Video über eine AiO anzuhängen. Das ist einfach nicht vergleichbar. Eine "richtige" Wasserkühlung ist einem Luftkühler von der Leistung her doch deutlich überlegen. Auch halten die bekannten Pumpen wie DDC und D5 nahezu ewig. Wartungsintensiv wird es nur, sobald man farbige, noch schlimmer pastellfarbige Flüssigkeiten einsetzt. Oder Schläuche mit Weichmachern. Mit weichmacherfreien Schläuchen (oder gar Hardtubes) und bewährter klarer Flüssigkeit (DP Ultra gibts schon über 10 Jahre) beschränkt sich die Wartung auf das Absaugen der Radis. Und mit einem ordentlich gesetzten Drainport ist der Hardwarewechsel auch deutlich entspannter.

Im Endeffekt lautet die Zusammenfassung also eher so: Sehr kühlstark, sehr leise, sehr teuer, etwas lästig beim Hardwarewechsel.

PS: Wenn man einen ordentlichen Lüfter kauft, muss man den auch nicht nach 3 Jahren wegschmeissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Wasserkühlung wäre viel sinnvoller, wenn die Hersteller zumindest bei den Top-GPUs direkt welche mit entsprechendem Kühlblock rausbringen würden (und das ohne 100€ Aufpreis).

Wenn man sich ein mal sowas aufbauen würde und dann immer weiter benutzen könnte, wäre es auf Dauer wirklich gut.
Aber jedes Mal wieder draufzahlen, Kühler umbauen (bzw. überhaupt erstmal einen passenden bekommen) ... ist doch nervig sowas.

Thomas B. schrieb:
tl;dr: Corsair steigt mit Hydro X ins Geschäft mit Custom-Wasserkühlungen ein. Als Komplettpaket gibt es nicht nur Kühler, Pumpe und Radiatoren, sondern zusätzlich aus dem bestehenden Sortiment Lüfter und Steuerung. Damit wird eine umfassende, aber auch sehr teure Wasserkühlung geboten.
Habt ihr das System noch verfügbar?

Könnte mal getestet werden, welche Auswirkung es hat den Lüfter auf der Rückseite einblasend statt ausblasend zu montieren?

Ich will nämlich mal riskieren zu behaupten dass sich dadurch die Temperaturen signifikant verbessern würden...

Grund: 3 Lüfter einblasend und 3 ausblasend statt im Test 4/2 wovon beide schon die Zuluft durch den Radiator 240er Radi kräftig aufgewärmt wurde.

Man könnte auch mal ausprobieren, alle Radiator-Lüfter ausblasend zu montieren und nur den Lüfter hinten einblasen zu lassen.

Crass Spektakel schrieb:

Gegenargument in Kurzform: Mo-Ra 3 420LT.

Extreme Kühlleistung bei extrem geringer Lautstärke unterhalb dem Wahrnehmungsvermögen mit 300-500rpm Belüftung.
Klar, der externe Radiator ist etwas unhandlich und nicht für ein LAN-System geeignet, aber die meisten Leute spielen ja mittlerweile eh nur noch über das Internet zusammen...

Ich hab ein (relativ) vergleichbares System: Ryzen 5 2600 und heftig übertaktete GTX 1080 Ti.
Der Mo-Ra wird von 6x 140mm @ 330rpm und 1x 140mm @ 500rpm gekühlt aktuell (nicht finale Konfiguration). Die Wassertemperatur bleibt auch bei langer Spielelast innerhalb 10°C der Raumtemperatur, CPU & GPU-Temps innerhalb 15°C der Wassertemperatur.

Wenn der Mo-Ra dann mit 9 Lüfter und Wassertemperaturgesteuerter Belüftung ausgestattet ist, wird die Wassertemperatur dann auch mit zukünftigen Ryzen 7 3700X @ OC (aktueller Plan) ein 10°C Delta zur Raumtemperatur nicht überschreiten und dabei für's Gehör unhörbar bleiben - und ich bin da sehr empfindlich, sonst hätte ich nicht auf WaKü gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Rickmer Das System habe ich am Wochenende schon zerlegt und die 1080 Ti ist bereits auf dem Rückweg zu Corsair. Meiner Erfahrung nach ist der Einfluss eines gedrehten Lüfter aber vernachlässigbar. Klar, die interne Wakü ist nicht optimal für Frischluftzufuhr - aber irgendeinen Nachteil hat man immer (zu viele Lüfter nach innen oder nach außen gerichtet, Staubfilter mit zusätzlichem Luftwiderstand, ...). Beste Leistung gibt es nur mit externen Radiatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Crass Spektakel schrieb:
:lol:

Crass Spektakel schrieb:
Meinst du eine Wakü oder redest du nur von AiOs?

Früher haben sich gute Upgrade-Luftkühler so angehört, und die meisten haben aus Selbstschutz "nur" auf die harmlosere Standardvariante aufgerüstet.
Da ist es gar keine Frage, dass Waküs entweder deutlich leiser sind oder deutlich besser kühlen - eigentlich immer beides.

Zwar sind heutige Kühler so weit fortgeschritten, dass gerade im Bereich CPU-only eine Wasserkühlung aus Lautheits- oder Performacegründen kaum noch notwendig ist (meine hab ich vor Jahren gegen einen Macho ersetzt), aber "mittelkühlstark" und "mittellaut" ist auf jeden Fall Schmarrn.

Crass Spektakel schrieb:
Natürlich macht die Pumpe Probleme: Sie ist nach vier Jahren so abgenudelt daß sie klappert
Also ich habe bei meiner Pumpe einfach nach ca. 10 Jahren die Keramikachse für wenige Euros ausgetauscht.

Oder verwechselst du wieder Waküs und AiOs?

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
@ Johnieboy

eine custom wakü hat beim Großteil der user den zeck der besseren Optik und Aufwertung des Systems. dann kommen die temps und lautstärke

OC kannste heute eh nix mehr reißen.
Das ist ja mal völliger Blödsinn. Zum ersten hat man eine Wakü, um starke Grakas und CPUs ruhig zu stellen und die Temps niedrig zu halten. Ohne meine Wakü, könnte ich meinen 7820X wie er jetzt ist, gar nicht mit Temps im grünen Bereich betreiben. Wichtig bei Wakü ist vieeeel externe Radiatorfläche, erst dann macht so eine Wakü überhaupt Sinn. Aber dann hat man gute Temps und absolute Ruhe. Wenn man keine Ahnung hat...besser nix sagen, aber Hauptsache irgendwelchen Müll posten. Und Vergleiche niemals, diese schwachen
AIOs, mit richtiger Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sil79 schrieb:
Das ist ja mal völliger Blödsinn.
Natürlich kann eine Wakü in erster Linie verdammt gut kühlen.

Aber ich denke auch, dass gerade bei Builds mit großem Budget das Aussehen schon ein sehr wichtiger Faktor ist - guck dir doch mal die ganzen Hardtube-Jünger an. Das schliesst dann natürlich AiOs erstmal aus.

Hardtube ist für mich persönlich genauso schwachsinnig, genauso wie die Bunte mit der Zeit ausflockende und alles verstopfende Soße darin. Und noch dazu absolut Wartungsunfreundlich. Ich habe alles gern Funktionell. Ich habe auch an allen Anschlüssen teure Schnellverschlüsse, klar kosten erstmal einen Haufen Geld, aber macht einem das Wakü-Leben super einfach.
Ergänzung ()

Ich glaube viele verwechseln AIO und Wakü und/oder kennen den Unterschied gar nicht und denken ist das gleiche.
Auf meinem 5820K @4,5Ghz, sitzt ein BeQuit Dark Rock pro 4 und hält ihn unter Volllast im grünen Bereich. Da reicht die reine Luftkühlung locker aus (und ist fast unhörbar), während die Fury X mit EKWB Fullcover gekühlt wird (die originale AMD AIO Lösung mitsamt dem Radi Lüfter, war mir zu laut und nicht kühl genug).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Thomas B. schrieb:
aber irgendeinen Nachteil hat man immer (zu viele Lüfter nach innen

Das ist aber eher kein Nachteil. Positiver Druck im Gehäuse ist gut gegen Staub :) Bei mir blasen 8 Lüfter (120mm) rein und einer (140mm) raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex81
Grestorn schrieb:
Ich habe meine Wakü seit fast 10 Jahren. Abgesehen vom jährlichen Wassertausch und den durchaus nervigen Entleeren beim Austausch von HW läuft die Chose wartungsfrei.

Klar, der Aufwand und die Kosten sind deutlich höher als bei einer LuKü. Dennoch, selbst unter absoluter Volllast (Prime95 auf 14 Threads + Unigine Heaven) bleibt die Temperatur mehr als gesund und die Lautstärke ist im Rahmen (nur leichtes zischen). Im Normalfall bei Spielen hört man praktisch nichts (derzeit leider eher den Monitor... 😥).

Würde ich das wieder machen? Bin nicht ganz sicher. Der Ärger bei der Montage des 2080Ti Kühlers letztens hat mir den Spaß schon versalzen. Aber im Großen und Ganzen hat sich die Investition vor 10 Jahren durchaus rentiert.
Was für Ärger hattest du beim Umbau der Graka? Und besorg dir Schnellkupplungen, das macht vieles super einfach ;).
https://www.caseking.de/koolance-qd...s-gerade-male-g1-4-zoll-schwarz-wasa-335.html
https://www.caseking.de/koolance-qd...luss-female-auf-13-10mm-schwarz-wasa-255.html

Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
Wasserkühlung wäre viel sinnvoller, wenn die Hersteller zumindest bei den Top-GPUs direkt welche mit entsprechendem Kühlblock rausbringen würden (und das ohne 100€ Aufpreis).
Gab schon oft Hersteller die das fertig zu irgendwelchen Mondpreisen angeboten haben. Oft kommst du billiger weg wenn man bei Geizhals nach Preis sortiert und für das erst beste modell, ein Fullvover kühler nimmt (also so mach ich das immer ^^), wer für irgendwelche OC hyper super bling bling Versionen drauf Zahl ist selber schuld...

Ich verstehe den Sinn hinter den Artikeln nicht so wirklich.

Also nicht das sie angeboten werden, sondern für mich persönlich:
Eine custom WaKü bedeutet anfangs immer erheblichen Aufwand, die Auswahl der Komponenten nimmt da nicht den größten Teil ein.

Warum also nicht bewährte Produkte direkt bei den Herstellern kaufen sondern diese hier?
Aber gut, so funktioniert die Marktwirtschaft und ich muss ja nix kaufen.

Crass Spektakel schrieb:
Natürlich macht die Pumpe Probleme: Sie ist nach vier Jahren so abgenudelt daß sie klappert und der Tausch kostet mehr als eine neue Luftkühlung.

Meine Pumpen (allesamt D5) laufen bei mir oder woanders seit ihrem Kauf (die älteste seit ~2010) einwandfrei.
Wenn man natürlich den billigen Müll kauft braucht man sich nicht wundern.

Ich habe mehrere Rechner, teils mit LuKu teils mit WaKü und das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Beides hat Vor- und Nachteile, den Hauptrechner könnte ich aber so leise und mit OC mit Luftkuhlung nicht betreiben.

Habe ich probiert, war aber ebenfalls ein riesen Aufwand mit den großen Kühlern und trotzdem ist die WaKü nicht zu erreichen.

wern001 schrieb:
Irgendwie Drehen die Hersteller am Rad

Und es gibt weiterhin in jedem Segment auch die Billigangebote. Was ist also dein Argument? Dass es bessere Qualität zum höheren Preis gibt? Oh Schreck... :rolleyes:

Zurück
Oben