Test Corsair Hydro X im Test: Custom-Wakü-Serie zum Luxuspreis

BOBderBAGGER schrieb:
@Thomas B.
Weist du zufällig was das für Schlauch ist ?

Da muss ich passen. Transparenter 13/10 PVC-Schlauch, der mir nur als besonders weich aufgefallen ist.

fahr_rad schrieb:
@Thomas B. Sehr interessanter Test, danke dafür!
Kleiner Typo am Anfang. Da steht i7 9900K, das ist doch ein i9 oder hab ich den verschlafen? :freaky:

Danke dir, da bin ich mit den Zahlen durcheinandergekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Was ich bei allem nicht verstehe, was macht eine D5 soviel besser wie eine Eheim ( HPPS, Aquasteam)
Hab bei mir ne ca. 10 Jahre alte HPPS am laufen. Sehr lang mit CPU und 2 GPU Kühlern. Über mangelnde Leistung, konnte ich mich noch nie beschweren. Gehört hab ich sie auch noch nie. Vorallem, ist der Verbrauch von ihr auch wesentlich niedriger, wie von den D5. Was bitte, macht die soviel besser?

Für den Preis kaufe ich den ganzen PC und nicht nur die Kühlung. :freak:

Der Konfigurator nervt imho mehr als er nützt und weder für ne GTX2060 noch ne Vega hab ich nen Kühler serviert bekommen.
Aber Hauptsache RGB-Bullshit.

wern001 schrieb:
Irgendwie Drehen die Hersteller am Rad
Mäuse für 200€
Tastaturen für 200€
Mainboards die mehr Kosten als die CPU
Grafikkarten für den gleichen Chip von 1000€-1800€
Arbeitsspeicher für 3% mehr Leistung +100€
Gehäuse für mehrere Hundert€
Ja, in ein paar Jahren wird der PC-Markt komplett in sich zusammen brechen und dann heißt es:
"Die Leute kaufen's halt nicht mehr."

ich denke auch das es in etwa so kommen wird.

Nur noch Office PC oder kleine Rechner um Smart-Home anzuzapfen und zu regeln.

Gaming könnte bald wirklich in Konsolen Hand übergehen

USB-Kabeljau schrieb:
Ja, in ein paar Jahren wird der PC-Markt komplett in sich zusammen brechen und dann heißt es:
"Die Leute kaufen's halt nicht mehr."

Wirklich? Die Leute sind auch so dämlich und kaufen SUVs für die Stadt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und alkaAdeluxx
Blutschlumpf schrieb:
Der Konfigurator nervt imho mehr als er nützt und weder für ne GTX2060 noch ne Vega hab ich nen Kühler serviert bekommen.

Die 2060-Zielgruppe wird bestimmt die paar Euro in eine Wasserkühlung stecken statt in eine bessere GPU zu investieren. Wird bestimmt ein paar geben die sowas machen, aber sinnvoll ist was anderes :rolleyes:
Selbst von Watercool gibt es noch keine dedizierten 2060 Blöcke (nur für die Karten die sich das PCB-Layout mit der 2070 teilen), EKWB hat auf den ersten Blick auch nichts für Referenz-Karten.
Und Steam Hardware-Survey liefert das Argument gegen die Vega-Blöcke. Den "Entwicklungsaufwand" wird man wohl eingeschätzt haben und gesehen haben das es sich nicht lohnt für die potenziellen 5 Kunden einen extra Block zu fertigen

Aber wenn du für 1000€ einen Rechner baust bist du auch nicht die Zielgruppe, andere kaufen sich dafür nur die GPU. Und wenn der Rechner dann 2.000 - 3.000 Euro kostet sehen die 1.000€ schon etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Scrush schrieb:
eine halbswegs ordentliche custom 400-600€ für cpu+gpu

gpu block 110-130€
cpu block 40-70€

Radiatoren, pumpel, agb, lüfter, Steuerung, schläuche, Fittings, halterungen..

biste schnell
Braucht man heutzutage noch eine extra Steuerung? Habe selbst noch ein aquaero verbaut, aber boards wie das asus x470 7 hero haben doch schon durchflussensor- pumpen- und Lüfter- Anschluss onboard dabei. Da fühlt die sich ganz schön obsolet an :D

alkaAdeluxx schrieb:
Da fühlt die sich ganz schön obsolet an :D

Ist sie auch für 95% aller Anwendungsfälle. Steuerung der Lüfter über den Temperatureingang am Mobo funktioniert absolut reibungslos hier.

Also ich weiß nicht. Meine erste WaKü war im Jahr 2000 und fast komplett Eigenbau mit Baumarktschläuchen, einer Legokiste als Wassertank (im Winter war es das Aquarium, für unterwegs eine Powerade-flasche), nem Radi vom Autofriedhof, einer Aquariumpumpe und 3 passend gemachten Alublöcken die ich mehrfach durchbohrt habe damit das Wasser mehrfach durch konnte mit einfachen Schlauchtüllen. Befestigung war einfacher Draht gespannt mit einem Holzdübel. Auch hatte ich niemals Probleme mit dem Wasser (Leitungswasser / AQwasser). Hat Jahre Funktioniert. Kostenpunkt 2 Flaschen Bier für den Wart des Autofriedhofs und 5 Mark für den Alublock + 2 Tage basteln. Den Rest hatte ich schlicht zu Hause / war extrem günstig zu besorgen. Aber was das Fertigzeugs mittlerweile kostet, fast 20 Jahre später ist echt nicht mehr normal. Und, auch da war LED-bling schon dabei, denn ich hatte die Poweradeflasche blau/rot beleuchtet! Also ich kann die heutigen Kosten absolut nicht nachvollziehen, wenn man bedenkt wie einfach und Günstig das vor fast 20 Jahren schon machbar war. Ich muss mal die Bilder suchen :) So, die Bilder :) wie gesagt, vom Jahre 2000. Gekühlt wurde damals CPU, GPU und der Mobo-Chipsatz.

Anhänge

• IMAG0012.JPG
    IMAG0012.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 511
  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax007, alkaAdeluxx, Affenzahn und 2 andere
Ich hab für die Alphacool Eisbear 420 nur 160€ bezahlt.
Was Corsair da anbietet sind ja Mondpreise.

MasterWinne schrieb:
Also ich kann die heutigen Kosten absolut nicht nachvollziehen, wenn man bedenkt wie einfach und Günstig das vor fast 20 Jahren schon machbar war.

Das ist auch heute genauso machbar, sieht halt scheisse aus und kühlt nicht gut. CNC-Fertigung kostet halt mehr als drei Löcher in nem Alublock.

Linuxfreakgraz schrieb:
Ich hab für die Alphacool Eisbear 420 nur 160€ bezahlt.
Was Corsair da anbietet sind ja Mondpreise.

Ne billige AiO mit Custom-WaKü vergleichen hinkt aber auch gewaltig. Bis auf die überteuerten Fittings und dem CPU-Kühler liegt Corsair preislich eigentlich schön im Mittelfeld.

Tommy Hewitt schrieb:
Das ist auch heute genauso machbar, sieht halt scheisse aus und kühlt nicht gut. CNC-Fertigung kostet halt mehr als drei Löcher in nem Alublock.

Ne billige AiO mit Custom-WaKü vergleichen hinkt aber auch gewaltig. Bis auf die überteuerten Fittings und dem CPU-Kühler liegt Corsair preislich eigentlich schön im Mittelfeld.
.... was aber erst zu beweisen wäre. "Scheisse" muss es nicht unbedingt aussehen und schlechter Kühlen auch nicht, da Wasser der A+ Faktor ist. Auch wenn ich mir die Blöcke heute auch selber Fräsen würde, bezweifle ich aber sehr stark das gefräste X-Verwindungen besser Kühlen, denn es kommt hauptsächlich darauf an wie kalt man das Wasser wieder bekommt welches dann neu einfließt. Ich habe nicht nur eine WaKü gebaut, und selbst genug Erfahrung und Erkenntnisse gesammelt. Bei den meisten Fertigkühlern sieht man schon von weitem das nach den ersten 25% gefrästem Durchlauf die folgenden 80% nur noch Deko sind, weil das durch fliesende Wasser schlicht kaum noch mehr an Wärme "mitnimmt". Also ist die Aussage "kühlt nicht gut" mal nichts wert. Übrigens hatte ich damals auch eine getestet auf einer Herdplatte gegen ein Modell was es zu kaufen gab (aber keine Ahnung mehr welches Teil das war, günstig war es aber nicht) und da war auch schnell klar das beim selbst gebauten Alublock mit paar einfachen Durchbohrungen das Wasser direkt heißer gemacht hatte als das Kerngefräste. Dazu muss man aber auch sagen, das durch die gefrästen Kanäle der Wasserfluss generell ungünstig ist, als bei einer Bohrung wo Bohrgrade für einen "Trill" beim Wasserdurchfluss sorgen und das Wasser auch nicht so ausbremsen. Zudem können da auch keine "Toten" Stauecken entstehen. Interessantes Thema, würde das gerne mal genau austesten in Bezug Wärmeabgabe ans Wasser einfacher gebohrter Block VS die gefrästen Dekokühler von heute.

MasterWinne schrieb:
Also ich weiß nicht. Meine erste WaKü war im Jahr 2000 und fast komplett Eigenbau mit Baumarktschläuchen, einer Legokiste als Wassertank (im Winter war es das Aquarium, für unterwegs eine Powerade-flasche), nem Radi vom Autofriedhof, einer Aquariumpumpe und 3 passend gemachten Alublöcken die ich mehrfach durchbohrt habe damit das Wasser mehrfach durch konnte mit einfachen Schlauchtüllen. Befestigung war einfacher Draht gespannt mit einem Holzdübel. Auch hatte ich niemals Probleme mit dem Wasser (Leitungswasser / AQwasser). Hat Jahre Funktioniert. Kostenpunkt 2 Flaschen Bier für den Wart des Autofriedhofs und 5 Mark für den Alublock + 2 Tage basteln. Den Rest hatte ich schlicht zu Hause / war extrem günstig zu besorgen. Aber was das Fertigzeugs mittlerweile kostet, fast 20 Jahre später ist echt nicht mehr normal. Und, auch da war LED-bling schon dabei, denn ich hatte die Poweradeflasche blau/rot beleuchtet! Also ich kann die heutigen Kosten absolut nicht nachvollziehen, wenn man bedenkt wie einfach und Günstig das vor fast 20 Jahren schon machbar war. Ich muss mal die Bilder suchen :) So, die Bilder :) wie gesagt, vom Jahre 2000. Gekühlt wurde damals CPU, GPU und der Mobo-Chipsatz.

Ganz ehrlich ich finde das echt nice was du da gebastelt hast vor fast 20 Jahren. Das hat echt was und mehr custom geht schon gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Hat Corsair den Trend verschlafen? Wer Baut sich denn Mitte 2019 noch RGB Kram ins Gehäuse.Der Zug is doch schon längst abgefahren

wern001 schrieb:
Irgendwie Drehen die Hersteller am Rad
Mäuse für 200€
Tastaturen für 200€
Mainboards die mehr Kosten als die CPU
Grafikkarten für den gleichen Chip von 1000€-1800€
Arbeitsspeicher für 3% mehr Leistung +100€
Gehäuse für mehrere Hundert€

Solange es jemanden gibt der es sich kauft, bleiben die Preise auch so, die Hersteller wären ja dämlich den Preis zu senken wenns auch so gekauft wird xD

Tommy Hewitt schrieb:
Eine WaKü kauft man im Grunde eigentlich nur, wenn man bereits einen High-End-PC besitzt. Anderenfalls ist das Geld in Hardware deutlich besser angelegt. Für OC und mehr Leistung braucht man eine WaKü schon länger nicht mehr. Die tiefen Temperaturen sind zwar nett, aber naja. Im Grunde ist es einfach Bastelspaß und Optik. Gibt viel teurere Hobbies. So ein richtig geil gemachter WaKü-PC sieht halt echt gut aus :)
Aussehen ist bei mir auch kein Kriterium :)
PC ist so dunkel, wie es geht.
Ich kleb auch jede LED ab, die nicht abschaltbar ist.

Zurück
Oben