Also ich weiß nicht. Meine erste WaKü war im Jahr 2000 und fast komplett Eigenbau mit Baumarktschläuchen, einer Legokiste als Wassertank (im Winter war es das Aquarium, für unterwegs eine Powerade-flasche), nem Radi vom Autofriedhof, einer Aquariumpumpe und 3 passend gemachten Alublöcken die ich mehrfach durchbohrt habe damit das Wasser mehrfach durch konnte mit einfachen Schlauchtüllen. Befestigung war einfacher Draht gespannt mit einem Holzdübel. Auch hatte ich niemals Probleme mit dem Wasser (Leitungswasser / AQwasser). Hat Jahre Funktioniert. Kostenpunkt 2 Flaschen Bier für den Wart des Autofriedhofs und 5 Mark für den Alublock + 2 Tage basteln. Den Rest hatte ich schlicht zu Hause / war extrem günstig zu besorgen. Aber was das Fertigzeugs mittlerweile kostet, fast 20 Jahre später ist echt nicht mehr normal. Und, auch da war LED-bling schon dabei, denn ich hatte die Poweradeflasche blau/rot beleuchtet! Also ich kann die heutigen Kosten absolut nicht nachvollziehen, wenn man bedenkt wie einfach und Günstig das vor fast 20 Jahren schon machbar war. Ich muss mal die Bilder suchen
So, die Bilder
wie gesagt, vom Jahre 2000. Gekühlt wurde damals CPU, GPU und der Mobo-Chipsatz.