Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Corsair K100 Air: Ultraflache Cherry-Taster für den Desktop-Markt
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Corsair K100 Air: Ultraflache Cherry-Taster für den Desktop-Markt
AlanK
Rear Admiral
Eigentlich sehr interessant, wollte gerade schreiben, bitte einen Test vor allem möchte ich das QWERTZ Layout gerne sehen.
Hoffentlich ist dann die Enter Taste auch nicht so klein.
Dann habe ich aber das gelesen:
und habe schon wieder einen halben K***reiz bekommen.
Edit:
Und ich schließe mich den Kommentaren an:
Ohne RGB fürs Office in günstiger bitte.
Gern auch ohne Corsair Software.
Hoffentlich ist dann die Enter Taste auch nicht so klein.
Dann habe ich aber das gelesen:
Wie teuer sie wird, ist unklar. In Anbetracht der Ausstattung und des Alleinstellungsmerkmals sind mehr als 200 Euro
und habe schon wieder einen halben K***reiz bekommen.
Edit:
Und ich schließe mich den Kommentaren an:
Ohne RGB fürs Office in günstiger bitte.
Gern auch ohne Corsair Software.
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur gefällt mir. Aber 250-300€ - was ich für realistisch halte - werde ich für keine Tastatur ausgeben.
Bin Mal auf Tests gespannt und darauf, wann es alternativen von anderen Herstellern gibt, damit man auch mit den Ultraflachen Schaltern Alternativen hat.
Bin Mal auf Tests gespannt und darauf, wann es alternativen von anderen Herstellern gibt, damit man auch mit den Ultraflachen Schaltern Alternativen hat.
AlanK
Rear Admiral
Für was benötigt man heute noch USB Hubs an einer Tastatur?MegaDriver schrieb:Sehr interessant aber ohne USB Hub(s) fliegt sie bei mir schon raus
Lauf dir zur Not einen für deinen Rechner.
Dann bist du auf flexibel in der Ausstattung und Geschwindigkeit.
heroesgaming
Commander
Macht einen schicken Eindruck, wird Corsair-typisch aber sehr teuer werden. K100-Preis und Wireless-Aufschlag, da könnten gut und gerne 300 € draus werden. Selbstbewusstsein beim Pricing hat man ja kürzlich auch bei den eigenen Monitoren und dem Voyager-Laptop bewiesen.
S
strempe
Gast
R4ID schrieb:Was genau ist denn an iCue so schlimm ?
Das Problem 60cm vor dem Monitor. Die Software läuft stabil. Keine Ahnung was einige immer haben... Wenn man der Software was vorwerfen will dann das sie schlanker sein könnte. Aber das kann man vielen Programmen.
iCue, bzw. einige Komponenten von iCue sind Treiber um das RGB Zeug etc. anzusprechen. Deren Qualität ist eher minderwertig, da "saubere" Treiberprogrammierung unter Windows 10+ etwas aufwändiger ist, haben die schon bei einigen Nutzern zu Bluescreens etc. geführt, oder das ggf. die erweiterten Windows 11 Sicherheitsfunktionen nicht aktiviert werden können, weil der Treiber nicht wirklich Win11 kompatibel ist. Dazu kommt noch, das die eigentliche UI Komponente von iCue auch schon häufiger mal Probleme gezeigt hat.R4ID schrieb:Einige hatten ja geschrieben iCue wäre ja so schlimm ect……
Was genau ist denn an iCue so schlimm ?
Siehe u.A. https://github.com/active-labs/Advisories/blob/master/2020/ACTIVE-2020-001.md
Ist ein klassisches Problem, du kaufst die Komponenten der RGB Steuerung billig ein, der Hersteller liefert dann eher minderwertige Treiber die nicht gewartet werden, dann klatscht irgendein Anwendungsentwickler eine Oberfläche drüber, die teilweise exotisch anmutende Entscheidungen beinhaltet, z.b. weil sie NodeJS einbauen oder das ganze Ding eigentlicht eine Webapplikation ist (Electron). Wenn dann die Software keine saubere Trennung zwischen Userspace (zb UI) Komponenten und Kernelkomponenten hat, dann läuft plötzlich eine vollkommen veraltete Version einer Userspace Komponente mit Systemrechten und ist damit ein riesen Einfallstor für Virus und co. (siehe u.a. https://twitter.com/laughing_mantis/status/1512081814994575377)
Wenn dann noch bestimmte Funktionen nicht deaktivierbar sind ohne die Software am laufen zu haben (Razor hat das gerne gemacht), dann musst du also die SW laufen lassen um z.b. die RGB Regenbogeneffekte abzuschalten.
Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass praktisch alle Hersteller von Peripherie Komponenten Übeltäter sind, das bezieht sich nicht nur auf Corsair, auch Steelseries, Razor (früher ganz Schlimm), Logitech, Nvidia und Konsorten gehören dazu.
Wenn du die Funktionen nicht brauchst, solltest du die Software nicht laufen lassen, ist ja auch einer der Gründe wieso Leute gerne die Geräte ohne RGB-Bling-Bling, Wireless usw haben wollen.
WhiteHelix
Commander
Der war gutScirca schrieb:Oh die G915 die Speerspitze der Tastaturen bekommt Konkurrenz.
Wie erwartet von Corsair, wird mega überteuert werden aber " Gaming" wirds schon richten. Ich versteh auch den Hype dahinter nicht wirklich, Notebook Technik in einer Desktop Tastatur zu verbauen. Aber ok, wird schon seine Abnehmer finden.
person unknown
Lt. Junior Grade
Was ich immer kurios oder eben seltsam finde, ist, dass Cherry selbst lediglich die klassischen Tastaturen mit hohen Tasten in Deutschland fertigt, während alle flachen aus China kommen. Und da unterschlägt man dann auch gerne mal ein ordentliches Layout, Stichwort: Entertaste.
Gut und Teuer wird sie allemalsein. Auch von Corsair.
Gut und Teuer wird sie allemalsein. Auch von Corsair.
WhiteHelix
Commander
Du hast ANSI falsch geschriebenPCSpezialist schrieb:ordentliches Layout, Stichwort: Entertaste.
Corros1on
Vice Admiral
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 200€ Grenze geknackt werden.Darklordx schrieb:Nur ich schätze, dass da wieder eine dreistellige Zahl mit mindestens einer 2 an erste Stelle stehen wird... Ich lass mich überraschen.
Die Preise bei Cherry sind relativ gesehen (noch) Human unterwegs zu einer guten Qualität, da schafft es kaum eine über 150€.
Ich denke, dass sie bei 100 - 120€ liegen wird, wenn überhaupt.
Bei Logitech, Razor, Roccat oder wie sie alle heißen könnte ich mir vorstellen, dass sie so eine Tastatur über 200€ kosten lassen könnten.
I
IHEA1234
Gast
Sieht Mega interessant aus. Habe zur Zeit eine Logitech MX Keys, die mir schon recht gut gefällt. Aber die MX Keys ist keine Volltastatur - die hier schon.
Und die flachen Tastaturen sind Lichtjahre besser in der Ergonomie.... (Irgendjemand hatte das oben gefragt).
Und die flachen Tastaturen sind Lichtjahre besser in der Ergonomie.... (Irgendjemand hatte das oben gefragt).
Als ob das bisschen Alublech oder Wireless den Preis so in die Höhe treiben würde! Eine Cherry Stream Wireless kostet 40€, mit Zusatztasten und Funk. Klar ist das Gesamtpaket hochwertig, aber definitiv nicht im Ansatz 200€ und mehr Wert. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Corsair sie sogar über der Logitech G915 ansetzen wird, einfach weil man es kann.kachiri schrieb:Zum einen ist die G80 kabelgebunden, das Gehäuse ist aus günstigeren Materialien. Wir haben keine Zusatztasten und, die Geister mögen sich darüber streiten, letztlich auch kein RGB.
Conqi
Rear Admiral
Die Tastatur ist aber nicht von Cherry, sondern Corsair und die sind unbestreitbar ganz vorne dabei beim Marken Aufschlag.Corros1on schrieb:Die Preise bei Cherry sind relativ gesehen (noch) Human unterwegs zu einer guten Qualität, da schafft es kaum eine über 150€.
heroesgaming
Commander
ISO buchstabiert man aber auch andersWhiteHelix schrieb:Du hast ANSI falsch geschrieben
tomgit
Commodore
Wenn du auf Notebooktastaturen der letzten Jahre getippt hast, hast du in den allermeisten Fällen auf Scissor-Switches getipptbigfudge13 schrieb:Glaub auf Scisssor-Switches hab ich noch nie getippt, wäre mal auszuprobieren.
Das würde ich nicht so allgemein unterschreiben. Zur (schlechten) Verteidigung Logitechs hängt es stark von der Tastatur"klasse" ab, ob die Switches gut sind oder nicht. Während ich zugeben muss, dass es Cherry selbst bei den günstigsten Tastaturen hinbekommt, wirklich tolle Scissor-Switches zu verbauen und ein gutes Schreibgefühl zu bieten, hat man - meiner Meinung nach - mit der Craft oder den MX Keys ein nochmal besseres Schreibgefühl.Highspeed Opi schrieb:Einige Hersteller können das gut (z.B. Cherry, weil knackig und gleichmäßige Führung), andere Hersteller nicht (z.B. Logitech, weil schwammig und schiefe Führung)
Sonst stimme ich dir aber zu, besonders die günstigeren Logitech-Tastaturen fühlen sich meist ziemlich schwammig an.
Darklordx
Admiral
Die "K" Tastaturen von Corsair liegen jenseits der 200€...Corros1on schrieb:Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 200€ Grenze geknackt werden.
Die Preise bei Cherry sind relativ gesehen (noch) Human unterwegs zu einer guten Qualität, da schafft es kaum eine über 150€.
Ich denke, dass sie bei 100 - 120€ liegen wird, wenn überhaupt.
Bei Logitech, Razor, Roccat oder wie sie alle heißen könnte ich mir vorstellen, dass sie so eine Tastatur über 200€ kosten lassen könnten.
Wenn Cherry ein Modell mit diesen Tasten rausbringt, dann schaun wir mal wieder.