News Corsair K100 Air: Ultraflache Cherry-Taster für den Desktop-Markt

Moep89 schrieb:
Kabellos können sie sich sparen.

Absolut nicht, egal wie oft man das Stromkabel benötigt. Wie soll man sonst die Tastatur an mehrer Geräten parallel verwenden?

Topic:
Die Tastatur macht einen sehr guten Eindruck. Hohe Tasten mochte ich ergonomisch noch nie.
  • Funkanbindung an mehrere Geräte - vernünftige Tasten über dem Nummernblock zum Gerätewechsel (nicht wie bei Razr auf der Stirnseite als Schieberegler).
  • Beleuchtete Sonderzeichen (nicht wie bei Logitech G 915 - unbeleuchtet).
Ich bin gespannt wie sie sich im Test schlägt. Habe aktuell die G915 und sie könnte noch flacher und leiser sein. Schön das Logitech nicht mehr der alleinige Anbieter ist mit Tastaturen für einen nahtlosen Mehrere-Geräte-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Die noch TKL und ich bin verliebt :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und Model
krucki1 schrieb:
Absolut nicht, egal wie oft man das Stromkabel benötigt. Wie soll man sonst die Tastatur an mehrer Geräten parallel verwenden?
Schon mal was von M+T Umschalter gehört?
1662710252087.png

https://www.inline-info.com/de/prod...maus-mit-maus-transfer-zwischen-den-monitoren

Das alleine ist definitiv kein Argument für eine schnurlose Tastatur, wobei ich nichts gegen schnurlose Tastaturen habe, solange man sie jederzeit auch per Kabel nutzen kann und nicht wie bei der MX Mechanical nur über USB laden kann.

xexex schrieb:
Schon mal was von M+T Umschalter gehört?

Nur von den KVM Switch`s. Da ich im Homeoffice zwischen Privatrechner und Firmenlaptop teilweise ständig wechsel und ich möglichst wenig Kabel an dem Laptop immer dran und ab machen möchte, lohnt sich für mich dennoch eher die Funktastatur. Auch weil ich es bevorzuge einen kabelfreien Schreibtisch zu haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Eine Cherry G80 kostet 60-80€, woher kommt dann der Preisaufschlag? Ist das etwa nicht "was Gutes"?
Die G80 hat doch gar nicht so flache Tasten? Was vergleichst du denn da? 🙂 Wenn du diese flache Tasten nicht möchtest, bist du nicht die Zielgruppe und dann kannst du dich mit der G80 zufrieden geben. Kein Ding. Aber wenn man genau solche flachen Tasten möchte, ist die G80 keine Option.

Auch optisch liegen da Welten zwischen, aus meiner Sicht.

Kuristina schrieb:
Die G80 hat doch gar nicht so flache Tasten? Was vergleichst du denn da?
Weil flach gleich teuer bedeutet? Du meinst also vielleicht, der Aufwand und die damit verbundenen Kosten eine flache Tastatur herzustellen, entsprechen dem 3-4 fachen Preis? Das mag vielleicht bei einem Handy der Fall sein, wo man spezielle Bauteile und Akkus benötigt, damit sie möglichst wenig Platz brauchen, bei einer Tastatur ist jedoch eher das Gegenteil der Fall, wenn man ein Blick auf die Schalter wirft.

Das ist ein MX Schalter, wie er bei einer G80 und Millionen anderen Tastaturen seine Verwendung findet.
1662713137245.png

Das ist der neue ultraflache Schalter, wie in der vorgestellten Corsair.
1662713219319.png

Ich sehe da keinen Unterschied, der auch nur einen doppelten Preis rechtfertigen würde und ein Blick auf den Preis für Schalter, rechtfertigt den Aufpreis noch weniger, selbst wenn man die Endkundenpreise in die Kalkulation einfließen lässt, die ein OEM nicht im Ansatz bezahlt.
1662714903100.png

1662714926750.png

Die Preise werden wie so oft willkürlich gemacht und direkt auch ein Exklusivvertrag geschlossen, damit man diesen beliebig in die Höhe treiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Delirus
Also die gefällt mir optisch schon sehr. Wenn die nicht mal meiner Steelseries von 2016 Konkurrenz macht. Auch wenn ich schon sehr zufrieden mit dem guten Stück bin.

Finde die Akkuleistung bei eingeschalteter Beleuchtung etwas niedrig, aber die würde bei mir meistens eh am Kabel hängen. Bin auf den Preis gespannt.

xexex schrieb:
Ich sehe da keinen Unterschied, der auch nur einen doppelten Preis rechtfertigen würde
Es geht nicht um die Herstellungskosten, sondern um die Auswahl auf dem Markt. Wenn es künftig mehr genau solcher Tastauren gibt, wird es auch günstigere geben. Aber solange die Auswahl begrenzt ist, ist der Preis eben höher.

Ansonsten gilt wie immer - du musst es nicht kaufen. Bäm! Das Leben kann so einfach sein. 🙂

Kuristina schrieb:
Es geht nicht um die Herstellungskosten
Doch! Genau darum geht es! Corsair erkauft sich einen Exklusivvertrag mit Cherry und verkauft die Tastatur für 200-300€, obwohl sie vielleicht maximal 100€ wert wäre und trotzdem noch hohe Gewinne abwerfen würde. Die "dummen" Kunden werden die Preise trotzdem bezahlen, ist mir schon klar. Es gibt nur einen schönen Begriff dafür, Preistreiberei.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Ansonsten gilt wie immer - du musst es nicht kaufen. Bäm!
Vollkommen richtig, solche Geschäftspraktiken unterstütze ich nicht, sonst kosten Tastaturen irgendwann 500€.

Das mag ja alles sein, ändert aber nichts daran, dass du es nicht kaufen musst. Man ist auch nicht gleich ein "dummer Kunde" weil man es sich einfach leisten kann, ohne groß darüber nachdenken zu müssen. Es gibt eine Zielgruppe für diese Tastatur, genauso wie es eine Zielgruppe für IPhones gibt.

Kuristina schrieb:
Das mag ja alles sein, ändert aber nichts daran, dass du es nicht kaufen musst. Man ist auch nicht gleich ein "dummer Kunde" weil man es sich einfach leisten kann, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.
Ein dummer Kunde ist jemand der sich viel Geld für wenig Gegenwert abziehen lässt. Ich kann mir die Tastatur auch leisten und täte es vielleicht, wenn ich dafür einen entsprechenden Gegenwert bekäme. Nur werfe ich kein Geld aus dem Fenster, weil ein Hersteller für ein Produkt mit einem Gegenwert von vielleicht 60€, einen hohen Preis verlangt, weil er die Konkurrenz ausschließt.

AlanK schrieb:
Gern auch ohne Corsair Software.
achso ... "on the fly" ist quasi ein MUST HAVE ... also wenn das nicht geht, ist das Thema sowieso vorbei.
Cooler Master und Sharkoon kriegen es auch hin.

Mein System bekommt keine RGB SW mehr ... dafür ist halt alles immer nur Rainbow bei mir xD ... man kann eben nicht alles haben.

Und nein - auch Open RGB erkennt nicht alles gescheit ... ein Trauerspiel.

Beste Lösung: alles an ein Arduino verdrahten und dort was feines zusammentippen/drauf kopieren.
Einmal konfiguriert läuft das von ganz alleine !

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Eine Polling-Rate von 8.000 Hz
Ist das irgendwie sinnvoll? Ich habe hier eine Novatouch auf dem Schreibtisch, wenn ich die Polling rate von den niedrigsten 125 Hz (oder so) auch nur ansatzweise Richtung der 1000Hz umstelle ist die Tastatur als Eingabegerät quasi nutzlos - der kürzeste Tastendruck gibt gleich ein paar Dutzend Zeichen. Und nur fürs Gaming stellt das doch kein Mensch jedes Mal um, für den theoretischen Gewinn an "Input Lag" für WASD? Selbst im Spiel macht man ja in der Regel mehr als nur WASD, und die meisten anderen Eingaben will man nicht 50x auf einmal durchführen.
DFFVB schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich nicht mehr richtig tippe, oder ob meien Cherry Stream Keyboard Wireless mittlerweile zu Ghosting neigt
Etwas off topic: Meiner Erfahrung nach ist sowas der Regel tatsächlich ein sporadischer Fehler der Tastatur. Und weil man das nicht reproduzieren kann, der Fehler aber mit der Zeit häufiger werden dürfte, wird man da gerne mal fast wahnsinnig.

Ob der Taster "schuld" ist (mein Tipp) oder die Elektronik ist eine andere Frage, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du deine Tastatur auf einmal ganz anders nutzt oder seit kurzem unbewusst Fehlbedienungen vornimmst die bisher nie ein Problem waren. Wenn es nur bestimmte Tasten sind wäre es vielleicht ein Versuch die Taster zu tauschen. Oder halt als Anlass für den Habenwill-Drang nutzen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
xexex schrieb:
für wenig Gegenwert
Der Gegenwert ist die wunderbar flache Tastatur, die auch noch schick aussieht. 🙂 Das ist es manchen wert. Ist ja eine rein subjektive Wertabwägung. Manche gehen nur zum Imbiss, weil sie da auch satt werden und manche ziehen ein Restaurant vor, weil das drumherum und das flair für sie auch wichtig ist. Ganz egal was die Speisen im Einkauf gekostet haben. Wie viel etwas Wert ist, entscheidet jeder für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
xexex schrieb:
Ein dummer Kunde ist jemand der sich viel Geld für wenig Gegenwert abziehen lässt
Es gibt Leute die kaufen sich das neue iPhone und es gibt Leute die kaufen sich eine 3090 (ti), verstehe ich beides nicht und muss ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und RaptorTP
xexex schrieb:
Ich sehe da keinen Unterschied, der auch nur einen doppelten Preis rechtfertigen würde und ein Blick auf den Preis für Schalter, rechtfertigt den Aufpreis noch weniger
Du weißt also, in welchen Stückzahlen die beiden Varianten hergestellt werden? Zwischen kleinerer Menge, teurerem (weil neu entwickeltem) Tooling, und ggf. Exklusivität steigt halt der Preis. Und der Retailpreis ist nicht was es kostet, sondern was der Kunde zu zahlen bereit ist - das allein ist schon "Rechtfertigung" genug. Nebenbei muss niemand Preise rechtfertigen, sondern nur mit den -eventuell enttäuschend geringen- Verkaufszahlen leben.
xexex schrieb:
für wenig Gegenwert
Der Gegenwert ist eine Tastatur, die den individuellen Geschmack so gut trifft, dass Käufer mit ihr sozusagen "Happiness for 200€, Alex" bekommen. Wenn jemand den Betrag für diese Tastatur hinlegen will - bitteschön, das ist ein ziemlich harmloser Weg zum persönlichen Glück. Und ob jemand für dieses Gefühl viel oder wenig "Gegenwert", wie immer der definiert sein mag, verlangt und ob er das Gleiche auch für weniger Geld bekommen könnte ist, platt gesagt, nicht mein Problem.
Kuristina schrieb:
Der Gegenwert ist die wunderbar flache Tastatur, die auch noch schick aussieht. 🙂
Sehe ich ähnlich. Wenn man was flaches haben will, die Tasten den persönlichen Sweet Spot für angenehmes, ermüdungsfreies Schreiben treffen, man die Optik mag, und mit dem Preis einverstanden ist, dann ist nichts verwerflich oder dumm daran die Tastatur zu kaufen. Und wo es Käufer für ein (legales) Produkt gibt kann man auch niemandem einen Vorwurf dafür machen, es anzubieten und den hohen Preis aufzurufen, den Leute dafür zahlen.

Ich persönlich würde mir diese Tastatur nicht anschaffen, nein. Auch nicht für 30 Euro. Aber ich bin halt auch nicht andere Leute. Eine (ganz) andere Tastatur ist mir aber ähnliches Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen und Kuristina
Hmm, weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Mit der Tastatur arbeitet man dutzende Stunden pro Woche und eine gute macht die Arbeit wesentlich angenehmer. Klar ist es irgendwie Wahnsinn da 300€ auszugeben, aber angesichts der Nutzungszeit dann doch irgendwie verständlich.

Hab auch eine 915 weil das für mich der damals beste Kompromiss war (schlechte Keycaps haben mich nicht begeistert) und freue mich auf die neue Corsair.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Kuristina und Looniversity
@WhiteHelix Wenn wir allen Menschen verraten würden, dass custom boards existieren und machbar sind, wird die Mecha-community wegen Anstiftung zum zwanghaften Sammeln illegal gemacht und der Markt für embedded-Entwickler kollabiert weil die prompt alle im Keller sitzen und ihre eigenen Keyboard-Controller programmieren :D

Spaß beiseite, es gibt viel mehr Leute die gerne viel Geld für sowas ausgeben als sich a) lange und ausführlich damit beschäftigen oder gar b) die Zeit investieren wollen um selbst ein board zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zurück
Oben