xexex schrieb:
Ich sehe da keinen Unterschied, der auch nur einen doppelten Preis rechtfertigen würde und ein Blick auf den Preis für Schalter, rechtfertigt den Aufpreis noch weniger
Du weißt also, in welchen Stückzahlen die beiden Varianten hergestellt werden? Zwischen kleinerer Menge, teurerem (weil neu entwickeltem) Tooling, und ggf. Exklusivität steigt halt der Preis. Und der Retailpreis ist nicht was es kostet, sondern was der Kunde zu zahlen bereit ist - das allein ist schon "Rechtfertigung" genug. Nebenbei muss niemand Preise rechtfertigen, sondern nur mit den -eventuell enttäuschend geringen- Verkaufszahlen leben.
xexex schrieb:
Der Gegenwert ist eine Tastatur, die den individuellen Geschmack so gut trifft, dass Käufer mit ihr sozusagen "Happiness for 200€, Alex" bekommen. Wenn jemand den Betrag für diese Tastatur hinlegen will - bitteschön, das ist ein ziemlich harmloser Weg zum persönlichen Glück. Und ob jemand für dieses Gefühl viel oder wenig "Gegenwert", wie immer der definiert sein mag, verlangt und ob er das Gleiche auch für weniger Geld bekommen könnte ist, platt gesagt, nicht mein Problem.
Kuristina schrieb:
Der Gegenwert ist die wunderbar flache Tastatur, die auch noch schick aussieht. 🙂
Sehe ich ähnlich. Wenn man was flaches haben will, die Tasten den persönlichen Sweet Spot für angenehmes, ermüdungsfreies Schreiben treffen, man die Optik mag, und mit dem Preis einverstanden ist, dann ist nichts verwerflich oder dumm daran die Tastatur zu kaufen. Und wo es Käufer für ein (legales) Produkt gibt kann man auch niemandem einen Vorwurf dafür machen, es anzubieten und den hohen Preis aufzurufen, den Leute dafür zahlen.
Ich persönlich würde mir diese Tastatur nicht anschaffen, nein. Auch nicht für 30 Euro. Aber ich bin halt auch nicht andere Leute. Eine (ganz) andere Tastatur ist mir aber ähnliches Geld wert.