CORSAIR K70 RGB PRO / einige Tasten nur noch schwer auszulösen, herunterzudrücken

schurke123

Cadet 1st Year
Hallo

eventuell kann mir hier jemand helfen, folgendes Problem: Leider habe ich über meine K70 ein halbes Glas Bier entleert, habe natürlich das Gerät umgehend vom Strom genommen und trocken gelegt (über mehrere Stunden) – mit Erfolg. Die Tastatur funktionierte, allerdings bemerkte ich relativ schnell, dass einige Tasten nur noch "schwer" auszulösen waren und nach wie vor sind (ein Gefühl, ob Klebstoff zwischen den Tasten klemmt). Zudem bedarf es einen harten Tastenanschlag, die jeweiligen Tasten überhaupt in Bewegung zu setzen, darüber hinaus dauert es zum Teil einige Sekunden, bis die jeweiligen Tasten wieder "zurückgesprungen sind" – was auf Dauer sehr nervig ist und einem den Spaß nimmt. Ich habe die Tastatur bereits gründlich gereinigt (habe dazu alle Tasten herausgenommen und diese gründlich mit lauwarmen Wasser gereinigt, die Zwischenräume habe ich mit etwas Desinfektionsmittel und einem Wattestäbchen sauber gemacht) – all das hat leider nicht geholfen!

Die Tastatur befindet sich noch in der Garantiezeit – inwieweit eine "Reparatur" über die Garantie möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Eventuell hat ja jemand dieselben Erfahrungen gemacht und kann mir mit Rat und Tat beiseite stehen.:)

Gibt es eventuell ein neutrales "Schmiermittel" für Tasten, damit diese einfach wieder besser "flutschen", damit wäre mir glaube ich schon geholfen.

Danke.

Gruß schurke👊

Die Frage ist, was hier der genaue Auslöser ist:

Kleben die Tastenkappen auf der FacePlate der Tastatur? Dann alle Kappen in ein Gefäß mit Seifenlauge und die FacePlate mit z.B. Wattestäbchen und Putzmittel reinigen.

Sind es speziell die großen Tasten die hängen, wie z.B. Spacebar, Backspace etc.? Dann liegt es eventuell an den Stabis der jeweiligen Tasten. Dann müsste man die Enden der Stabis schmieren (Spritze mit Krytox 205G0).

Krytox.jpg

Hängen auch die kleineren Tasten fest? Dann ist es wahrscheinlich der mechanische Switch selbst, der hier verklebt ist. Den kann man wieder schmieren. Danach sollte er ~10x betätigt werden, damit sich das Mittel im Switch gut verteilen kann.

Schmiermittel gibt es in div. Formen. Ich gehe davon aus, dass das bei dir MX Red-Switches sind. Dann wäre GPL105 das "korrekte" Mittel für dich. Das kann z.B. in einer Spritze aufgezogen und von oben in den gedrückten Schalter getropft werden. 1 Tropfen pro Taste ist ausreichend. Das sollte/könnte dein Problem lösen.

Optional ginge auch TriboSys 3204:
TriboSys.PNG

Das würde ich aber eher nicht nehmen, da man hier auch sehr leicht "overluben" kann, was den Switch dann auch wieder klebrig/langsam macht. Die meisten Anwender nehmen davon generell zu viel. Mit dem Tropfen auf dem Bild macht man locker 10 Switches.

Das Hauptproblem ist, dass du die Switches zwar irgendwie säubern müsstest; sie aber nicht entfetten darfst. Mit GPL105 würde man sie wieder lösen können; ohne sie aber auszutrocknen, wodurch sie dann laut und klapprig werden würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben