Corsair K70 RGB TKL - USB 3.0 Voraussetzung

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
760
Hallo zusammen

Die oben erwähnte Tastatur benötigt für den Betrieb einen USB 3.0-Anschluss (wenn ich das richtig interpretiert habe). Ist das wirklich zwingend notwendig oder läuft diese auch, ohne Einschränkungen, mit einem USB 2.0-Anschluss?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich behaupte mal, dass die auch an 'nem USB 2.0-Anschluss funktioniert. Thema ist wohl die Polling-Rate: Corsair gibt hier max. 8000Hz für die Tastatur an. USB2.0 ist auf 1000Hz limitiert. Sollte in der Praxis aber verschmerzbar sein.
 
Das dachte ich mir eben auch, dass es wegen der Polling-Rate eine Rolle spielen könnte, weshalb USB 3.0 benötigt wird. Die 8000 Hz benötige ich sowieso nicht, da dies für einen Durchschnittsgamer nicht wirklich von Relevanz ist.
 
Theoretisch sollte es funktionieren. Die Bandbreite von USB 2.0 ist für eine Tastatur mehr als ausreichend (mal von der Polling-Rate abgesehen). Was aber problematisch werden kann, ist die Beleuchtung bzw. die Bereitstellung des dafür benötigten Stroms. USB2.0 kann nur 2,5 W bereit stellen, USB 3.0 kann 4,5 W. Leider ist es nicht so, dass dann einfach die Beleuchtung nicht geht, sondern die ganze Tatstur geht nicht.

Gab hier erst vor kurzem einen Fall, bei dem eine Tastatur funktioniert hat, so lange sie am PC direkt via USB 3.0 angeschlossen war. Wenn sie am USB 3.0-Hub des Monitors angeschlossen war, ging sie nicht mehr, weil der Hub nicht die notwendige leistung bereit gestellt hat.

Letzten Endes hilft nur ausprobieren.
 
@wrglsgrft

Danke für die Info. Somit muss ich mich nach einer Alternative umsehen.
 
Mal andersrum angegangen: Warum hast du denn nur einen USB 2.0-Anschluß zur Verfügung?
 
wrglsgrft schrieb:
Mal andersrum angegangen: Warum hast du denn nur einen USB 2.0-Anschluß zur Verfügung?
Alle anderen 3.0-Anschlüsse sind belegt ;).
 
wrglsgrft schrieb:
Und die sind alle mit Geräten belegt, die USB 3.0 brauchen und keines der Geräte schleift den Anschluß durch?
Ja, sind alle belegt. Was meinst du mit "schleift den Anschluss durch"?

Von USB-Hubs halte ich nicht so viel und möchte diese auch nicht nutzen. Danke dir trotzdem für die Ausführungen und die Links.
 
USB unterstützt Daisy Chain. Das heist, theoretisch kannst du also mehrere Geräte an einem Anschluß betreiben. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Geräte den Anschluss durchschleifen, also einen Ein- & einen Ausgang haben. Haben leider nur sehr wenig Geräte, aber wenn du so viele USB-Geräte hast, hat das ja vielleicht sogar eines.

Nur mal neugierdehalber:
oka schrieb:
Von USB-Hubs halte ich nicht so viel
Warum?
 
wrglsgrft schrieb:
Nur mal neugierdehalber:

Warum?
Bei Eingabegeräten kann das zu Problemen führen, wurde mir vom Support mitgeteilt, nachdem ich Verbindungsprobleme hatte (mit der Maus).
 
Du wirst ja nicht alle USB-Slots mit Eingabegeräten belegt haben, evtl. lassen sich ja da welche "zusammen legen".
 
Zurück
Oben