Corsair M90 - Probleme mit Stoff-Mauspads

Jesterfox

Legende
Hi,

ich hab hier komische Probleme mit meiner Corsair M90 Maus und wollt mal fragen in wie weit das normal ist oder ich evtl. etwas dagegen machen kann.

Die Maus funktioniert perfekt auf allen glatten Oberflächen, von meinen bedruckten Photo-Mauspads von Pixxum über Zeitschriften bis hin zum Plastik-Platzdeckchen (da am besten ;-). Aber sobald ich ein Stoffmauspad wie meine QcKs (schwarzes QcK+, CS:GO und WoW Aufdruck) verwende steigt sie aus und der Cursor bewegt sich nur noch sehr ruckhaft, wenn überhaupt. Die Golith-Pads von Star Citizen gehen zwar etwas besser als die QcK, aber auch nicht wirklich gut.

Sollten die Lasersensoren wie der ADNS 9500 der M90 nicht weniger Probleme bei verschiedenen Oberflächen als die optischen? Meine Deathadder hatte nie Probleme und die Drakonia, die ja eigentlich den selben Sensor wie die M90 hat ging ebenfalls auf den QcK Pads.

Ich hab mit der Software zur Maus schon alle Einstellungen zur LOD durchprobiert, keine Änderung. DPI stehen auf 1800.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung die anders lautet als das Mauspad oder die Maus zu wechseln?

PS: auch geil: hab grad nochmal das Everglide Titan ausgepackt. Da geht die Maus...

Mh kann sein das der Sensor es mit Stoff-Mauspads nicht so hat. Kann das jetzt mit meiner M90 nicht gegentesten mangels Stoff-Mauspad. Nutze ein Roccat Alumic = Dicke Alu-Platte mit Granulat Überzug (beidseitig nutzbar mit unterschiedlichem Widerstand) welche an Kunstoff erinnert. Damit funktioniert die Maus perfekt.

Grade eben vor paar Minuten erst mit der Maus Bioshock Infinite - Burial at the Sea Episode 2 durchgespielt (Dicke Empfehlung - Würdiger Abschluss der Bioshock Reihe mit hervorragender Story!) :)

Aktuell hab ich jetzt eines der Photomauspads hier, das geht auch super (wo es interessanterweise mein einziges Mauspad ist wo die Deathadder Probleme hat da es orangeanteile im Bild hat... ist n Fuchs ;-). Aber das es gerade auch auf den schönen SC Pads nicht geht ist schon ärgerlich... vor allem hatte ich mit der Drakonia keine solchen Probleme (die lag mir dafür nicht so gut in der Hand)

Komisch ist auch das sie auf dem Everglide geht, ist ja auch n Stoffpad... sagt mir aber gegenüber den QcK nicht so zu.

Edit: aktuell spinnt sie jetzt auch auf dem Photopad rum... ich glaub da hat der Sensor ne Macke :-( bei so nem sporadisch undefiniertem Fehler hab ich wahrscheinlich auch viel Spaß beim reklamieren...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob sich im/am Sensor nicht ein Haar verfangen hat. Das hatte ich mal bei einer anderen Maus. Das war erst bei sehr genauer Kontrolle zu sehen, da es sich innen an einem Spalt verfangen hatte und je nach Bewegung der Maus dann zwischen Sensor und Untergrund rutschte. Wodurch die Maus die meiste Zeit normal reagierte aber hin und wieder auch total willkürlich. Es dauerte eine ganze Weile bis ich dieses kleine Härchen überhaupt bemerkte... Nicht das es bei dir auch so ist.

Sorry dass ich jetzt erst den Thread bemerke.
Solche Ruckler vom Mauszeiger kenne ich eigentlich auch nur von Partikeln auf der Linse. Bei der G5 Refresh war es auch so schlimm, dass pusten nicht mehr half und ich dann mit Wattestäbchen + Glasreiniger ran durfte. Danach funktionierte sie wieder wie neu gekauft.
Ansonsten kenne ich keine Probleme mit ADNS 9500 + SS Qck

Mit kräftig pusten ists schon etwas besser geworden, werds heut abend mal mit Wattestäbchen + Reiniger probieren.

Edit: scheint tatsächlich geholfen zu haben... werd das mal weiter beobachten.

Meine Drakonia mit dem 9500 lief ja auch einwandfrei, daher hats mich ja so gewundert. Aber bis auf das hohe Gewicht ist die M90 die perfekte MMO Maus für mich. Liegt perfekt in der Hand (besser noch als die DA) und die Zusatztasten sind sehr gut erreichbar. Von daher hätts mich schon geärgert wenn das ein generelles Problem gewesen wäre.

Edit2: ich glaub ich hab das Problem mittlerweile einkreisen können... der verstellt mir immer die Abtastreichweite auf Minimum, obwohl in der Software noch das richtige aktiv ist... sobald ich da in den Einstelldialog gehe passts auch sofort wieder... nervig, aber ich brauch die Software zum programmieren der Tasten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben